« Baurecht  |

Richtlinientext Wohnbauförderung Burgenland 2021 - OI3 Index?! [B]

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 
  •  Norb
  •  [B]
  •  [Burgenland]
27.1. - 6.9.2021
34 Antworten | 7 Autoren 34
34
Hallo,

Wir wollen heuer mit dem Hausbau beginnen und die neue Wohnbauförderung in Anspruch nehmen.
Jetzt hab ich mir den Text durchgelesen und bin mit großem Interesse bei der Sonderförderung für ökologisches Bauen hängen geblieben, da ich hoffe, dass da ein bisschen mehr für uns raus springt.
Nun ist da eine Tabelle an den sogenannten OI3 Index gekoppelt.

https://www.burgenland.at/themen/wohnen/wohnbaufoerderung/foerderung-neubau-eigenheim/

Soweit so gut. Nur hat das ganze einen Pferdefuss:
Die Indexbezeichnung, welche im Richtlinientext festgeschrieben wurde findet sich so nicht in den IBO:
https://www.ibo.at/materialoekologie/lebenszyklusanalysen/oekoindex-oi3/

Das meiner Meinung nach Kritische daran ist, dass der Mangel an eindeutiger Definition des OI3 in der Richtlinie Wohnbauförderung hier Probleme macht.
Was ich als Laie so gesehen habe ist aber wichtig das genau zu definieren, da je nach Namen des Index andere Berechnungsmethoden/Formeln zur Anwendung kommen und somit auch ganz andere Zahlen raus kommen.

Beim Nachlesen hab ich mich gleich wieder gefragt, ob dieser Passus überhaupt Sinn macht, da diese Werte womöglich fast nicht oder nur extrem schwer zu erreichen sein werden. und somit womöglich fast jeder sogar mit einem 10%igen Abschlag rechnen muss.

Wohnbauförderung: OI3_BG1F
IBO:
- OI3_BG1,BGF
- OI3_BG1,BZF
- OI3_BG1,lc
diese 3 Werte sind in der Größenordnung sehr unterschiedlich...

Kennt sich hier im Forum jemand mit dem OI3 Index aus und kann mir hier eine Erklärung geben?

Danke im Vorraus.

  •  FlyingEisbaer
11.2.2021  (#21)
Ja, schlimmer als 90% kanns ja nicht werden emoji

1
  •  tomsl
12.2.2021  (#22)
So, jetzt habe ich auch nocheinmal beim Amt angerufen. Mir wurde gesagt dass OI3-Ic herangezogen wird, und wir basierend auf unserem Wert (siehe oben) doch 20% Aufschlag bekommen.
Der Mitarbeiter dort hat sich extra unseren Energieausweis angesehen und gemeint dass das passt.
Also ehrlich, das ist ja wie die Suche nach dem Passierschein A38!
Mir wurde dort übrigens auch gesagt dass man das Darlehen jederzeit zurückzahlen kann, könnt ihr das bestätigen?

1
  •  Ananas
23.2.2021  (#23)
hahaha jedes mal was anderes oder wie?
jederzeit zurückzahlen ist definitiv falsch

1
  •  mattmein
  •   Bronze-Award
25.2.2021  (#24)

zitat..
tomsl schrieb: So, jetzt habe ich auch nocheinmal beim Amt angerufen. Mir wurde gesagt dass OI3-Ic herangezogen wird, und wir basierend auf unserem Wert (siehe oben) doch 20% Aufschlag bekommen.

Hört sich so an als ob die selbst keine Ahnung haben, der lc Wert kann es nach meinem Verständins nicht sein da in der Tabelle explizit OI3 BGF 1  steht, außer es gibt für den lc-Wert noch andere Vorgaben. Außerdem machen die Werte der Tabelle eigentlich nur mit dem BGF Wert Sinn.

Hier mal der OI3_lc_1-Wert von unserem Haus zum Vergleich: (OI3_BGF_1-Wert ist ~45)


2021/20210225979759.jpg

Spätestens wenn die Förderung bewilligt wird und zurückkommt werden wir sehen was gestimmt hat. (Bitte dann das Ergebnis teilen, interessiert mich auch 😀)

1
  •  FlyingEisbaer
10.3.2021  (#25)
Bei uns wollten sie jetzt explizit BG1, BGF....wurde vom Energieausweisersteller jetzt nachgereicht.

1
  •  tomsl
13.4.2021  (#26)
@FlyingEisbaer hast du eigentlich alle Unterlagen digital eingereicht?

1
  •  FlyingEisbaer
14.4.2021  (#27)
Ja, alles digital!
Liebe Grüße,
Martin

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
15.4.2021  (#28)
@­tomsl Welcher Wert war jetzt bei der Förderung ausschlaggebend? Der OI3_BGF vermute ich mal?

1
  •  tomsl
15.4.2021  (#29)

zitat..
mattmein schrieb: Welcher Wert war jetzt bei der Förderung ausschlaggebend? Der OI3_BGF vermute ich mal?

Kann ich dir noch nicht sagen, da wir noch nicht eingereicht haben. Laut @FlyingEisbaer haben sie explizit nach OI3_BG1,BGF gefragt.
Mal sehen wie es bei uns ausschaut.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.5.2021  (#30)

zitat..
mattmein schrieb: Welcher Wert war jetzt bei der Förderung ausschlaggebend? Der OI3_BGF vermute ich mal?

@mattmein wir haben jetzt auch die Aufforderung bekommen, den OI3_BG1 nachzureichen:


2021/20210512569538.png

@FlyingEisbaer wie habt ihr das nachgereicht? Musste der "neue" Energieausweis auch von der Gemeinde abgestempelt werden?

1
  •  FlyingEisbaer
14.5.2021  (#31)
Wir haben vom Energieausweisersteller daa Blatt digital bekommen und weitergeleitet. Wurde so akzeptiert, Antrag ist mittlerweile soweit durch.

1
  •  clemente16
6.9.2021  (#32)


2021/20210906499598.jpg

zitat..
tomsl schrieb:

──────
mattmein schrieb: Welcher Wert war jetzt bei der Förderung ausschlaggebend? Der OI3_BGF vermute ich mal?
──────

@mattmein wir haben jetzt auch die Aufforderung bekommen, den OI3_BG1 nachzureichen:

@FlyingEisbaer wie habt ihr das nachgereicht? Musste der "neue" Energieausweis auch von der Gemeinde abgestempelt werden?

@mattmein
Wir haben soeben ebenfalls das selbe Schreiben bekommen! Bei uns steht ein Zusatzblatt zum Energieausweis! Es kann uns aber leider niemand sagen, wo wir das herbekommen! Kann mir da jemand von euch helfen bitte?
Lg

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
6.9.2021  (#33)
Wer hat denn euren Energieausweis erstellt? Ich würde mal dort nachfragen.

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
6.9.2021  (#34)
Ja, beim Energieausweisersteller nachfordern.

Die haben leider meist selbst oft wenig Ahnung, aber im GEQ bzw. anderen Programmen sollte es nur 1 Knopf bzw. Einstellung sein um vom lc auf den BGF Wert umzustellen. Öfters wird auch die Zwischendecke vergessen, die aber in der Bilanzierungsgruppe 1 (BG1) auch gerechnet werden muss.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fertigstellungsanzeige Burgenland