« Hausbau-, Sanierung  |

Rhombusschalung auf 50er Ziegel!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  mike82
  •   Gold-Award
28.6. - 29.11.2018
97 Antworten | 14 Autoren 97
7
104
Grias eng.

Wir werden das Obergeschoß bei unserem 50er Ziegelbau mit einer Rhombus Lärchenschalung verkleiden.
Das Gesamte Obergeschoß wird gespachtelt und genetzt um die Luftdichte Ebene herzustellen.

Darauf kommen dann 4/6er Latten als Unterkonstruktion für die Rhombuslatten.
Eventuell mach ich auch noch eine Windfolie hinter die Latten…
Aber da bin ich mir nicht sicher ob das notwendig ist.

Meine Frage nun an alle die schon eine solchen Aufbau gemacht haben….

Wie habt ihr die Unterkonstruktion gschickt und schnell auf der 50er Ziegelwand befestigt?
Welche Schraubenabmessung? Gedübelt? Fensterbauschrauben?
UK Latten vorgebohrt oder?

Habt ihr unter die UK noch ein Nageldichtband oder ähnliches gemacht?
Bei 250lfm UK hab ich ja ca 300 Schrauben die die vorher gespachtelte Luftdichte ebene durchstoßen….

Wie sieht bei euch das Detail vom Übergang Schalung zu Putz aus?
Wie wurde der Putzabschluss hergestellt? Ich meine der Putz geht ja von unten rauf und hört dann bei einer Höhe von ca. 2,8m auf.
Welche Abschlussleisten wurden da gesetzt?

Danke.
Michael


Hier noch ein Foto zur besseren Vorstellung. Alles oberhalb der roten Linie wird die Rhombusschalung.


2018/20180628308576.jpg

  •  mike82
  •   Gold-Award
14.8.2018  (#41)
Welche Schrauben verwendet ihr zum befestigen der Lärchenschalung?
Durchmesser, Länge, Ausführung?

Und wie viele Schrauben habt ihr berechnet?
Angenommen ich hab eine 68x20er Latte mit 10mm Spalt. Jede Latte muss 2x geschraubt werden.
Das wären dann bei 170m² unglaubliche 7300 Stück Schrauben!

Kann das stimmen?

(170 / 0,6 / 0,078 *2 = 7264 Stück...)


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.8.2018  (#42)
Hatte: Sigha Edelstahlschrauben A2 4,5x60 1500 Stk. für 62 m2 Behang und 24/70 Rhombus Lattung und 8mm Spalt. Aber nicht alle Schrauben verschraubt und die Anzahl vorgegeben durch die Erfahrung vom Holzbaubetrieb wo ich die Sachen bezogen hab.
Deine Rechnung versteh ich nicht. :)

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
14.8.2018  (#43)
also bei mir gab es nur eine schraube pro kreuzung emoji für meine Schalung habe ich die hier genommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07B3ZDDZ1/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
für die offene Schalung vom "alten" Haus hatte ich eine andere, aber auch Edelstahl von sihga

1
  •  Gratkorn
15.8.2018  (#44)
@alpenzell
Deine Fassade schaut super aus.
Wie hast du die Fenster aussen verkleidet? Gibt vielleicht Fotos.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
15.8.2018  (#45)
Die Diskussion mit den Wespen hatten wir schon ein mal. Ich habe bei mir die Wespen in der offenen Verschalung drin und zwar nicht unter oder am Jalousiekasten. Sind aber alles Schlupfwespen.
An meiner verkleideten Mauer hab ich sie nicht. Da spielt es sicher eine Rolle, das bei unserer Südseite das Dach ein Meter rausgezogen ist und dadurch kein Regen an die Fassade kommt. Offensichtlich mögen die Viecher es heiß. Luftzug ist da trotzdem.


zitat..
Gratkorn schrieb: @alpenzell
Deine Fassade schaut super aus.
Wie hast du die Fenster aussen verkleidet? Gibt vielleicht Fotos.


Danke. Über die Anschlussdetails habe ich mir lange einen Kopf gemacht und eine für uns machbare Lösung gefunden. Wir haben bis 20 cm Laibung Lärchen Massivbretter verbaut. Wenns breiter wurde Dreischichtplatten (Garagentor). Hier mal ein paar Fotos.


2018/20180815376815.jpg

2018/20180815459607.jpg


2018/20180815471595.jpg

2018/20180815547853.jpg



1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.8.2018  (#46)
Auch hier nochmal ein Lob von mir für die tolle Arbeit! Mir gefällt so eine Fassade ja auch sehr gut, zumindest wenn das Holz noch frisch und nicht vergraut ist emoji 


1
  •  Gratkorn
15.8.2018  (#47)
@alpenzell
Danke für die Fotos emoji!
Tolle Arbeit!

1
  •  koeni62
15.8.2018  (#48)
Sieht wirklich sehr gut aus Alpenzell!👌
Wenns nicht vergrauen würde, würde ich diese Variante auch in Betracht ziehen!

Hätte 2 kurze Fragen:
Hast du die Weichfaser Platten am 1. Bild abgeklebt weil an diesen Platten Nut/Feder fehlt?

Wäre beim Detail der Fensterlaibung nicht besser gewesen, das Laibungsbrett an der Rückseite etwas auszuklinken? Dann hättest du es ein wenig in die Fensterbank stehen lassen können (etwa so lang wie die Führungsschiene und 5° geschnitten)

Soll nur ein Gedanke sein!

Wirklich tolle Fassade!💪
MbG Jürgen 

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
16.8.2018  (#49)

zitat..
koeni62 schrieb: ast du die Weichfaser Platten am 1. Bild abgeklebt weil an diesen Platten Nut/Feder fehlt?


genau richtig, damit ich mir die Windfolie sparen kann. Da ist die Brettsperrholzdecke dahinter. Wände waren vorgefertigt und am Übergang mussten die Lücken gefüllt werden.


zitat..
koeni62 schrieb: Wäre beim Detail der Fensterlaibung nicht besser gewesen, das Laibungsbrett an der Rückseite etwas auszuklinken? Dann hättest du es ein wenig in die Fensterbank stehen lassen können (etwa so lang wie die Führungsschiene und 5° geschnitten)


ja das wäre die Königsklasse. Dafür bin ich aber Amateur und fand mich schon toll mit einer Schmiege den Winkel abzunehmen. Vom Innenraum sieht es übrigens super aus. Wir haben Lärche Natur lasiert, das harmoniert perfekt zur Laibung. 

zitat..
Casemodder schrieb: Mir gefällt so eine Fassade ja auch sehr gut, zumindest wenn das Holz noch frisch und nicht vergraut ist  


jepp, zum Glück gefällt uns das vergraute sehr.

Ich denke im Idealfall ist das Laibungsbrett an der Schalungseite bündig mit dem Fensterbrett, dann könnte man die Schalung einfach in einer Ebene hochziehen. Wir haben heute die Ostseite fertig gestellt.


2018/20180816283588.jpg
und ja, wenn das Gerüst weg ist, wird noch der Übergang zum Sockel sauber abgesägt.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
16.8.2018  (#50)
Also eine Schraube pro Kreuzung. Da bin ich beruhigt emoji Mir grauste schon davon 7000 Schrauben zu verstecken emoji

Ahh die Sigha Schrauben. Jep das sind wirklich gute. Das lassen sie sich halt auch bezahlen.
Bin gerade dabei mitm Schraubenking den Preis für den Sigha Nachbau auszuverhandeln...

zitat..
Innuendo schrieb:
Deine Rechnung versteh ich nicht. :)


Das glaub ich... emoji Jetzt wo ich selber nochmal drüber schaue.... emoji

Hier nochmal besser:

170m² / 0,6m (UK Teilung) / 0,078m (78mm Deckmaß in Meter) = 3632 Stück. + 10% Reserve = ~4000 Stück...

Passt ziemlich mit deiner Anzahl zusammen: Wir haben ja das gleiche Deckmaß (Du 70+8mm; Ich 68+10mm)

62m² zu 170m² ist Faktor 2,7.

1500 mal 2,7 sind dann 4100 Stück.

Alles Plausibel also. emoji

@Alpenzell
Danke für die Fotos. Super Arbeit. Schaut toll aus. emoji emoji



1
  •  mike82
  •   Gold-Award
16.8.2018  (#51)
Jetzt hab ich noch eine Frage an alle die von Putz im EG auf Lärche im OG gewechselt sind.
Wie habt ihr den Übergang im Detail ausgeführt?
Welche Anschlussprofile/Abschlussprofile wurden verwendet?


1
  •  koeni62
16.8.2018  (#52)

Hello nochmal!

zitat..
alpenzell schrieb: Dafür bin ich aber Amateur und fand mich schon toll mit einer Schmiege den Winkel abzunehmen. Vom Innenraum sieht es übrigens super aus. Wir haben Lärche Natur lasiert, das harmoniert perfekt zur Laibung. 


Also dann zählst du aber aber zu den Profis unter den Armateuren😉
Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Laibung dann der perfekte Übergang zum Innenraum ist!
Habt ihr alle Außenwände in Lärche natur lasiert und dann aufgedoppelt zur Dämmung?

Es kommt jetzt vielleicht schon zu spät, aber du könntest das Laibungsbrett auch geringfügig hinterschneiden. So würde quasi die längere Seite ein wenig ins Fensterbrett ragen und es könnte das Wasser abtropfen.


zitat..
alpenzell schrieb: Ich denke im Idealfall ist das Laibungsbrett an der Schalungseite bündig mit dem Fensterbrett, dann könnte man die Schalung einfach in einer Ebene hochziehen.


Das wäre dann die Königsklasse😅

Könnt wirklich stolz auf eure Leistung sein!👏
MbG Jürgen 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.8.2018  (#53)

zitat..
mike82 schrieb: Jetzt hab ich noch eine Frage an alle die von Putz im EG auf Lärche im OG gewechselt sind.


Das kommt wie immer aufs Details an. ;) Wird die Fassade im OG zurück- oder vorspringen?
Bei zurück brauchst eine durchgehendes Blech bzw. Fensterbank wo die wasserführende Ebene  anschliesst. Wenn sie vorspringt nur eine konstruktive Tropfnase dort wo das Wasser läuft.

Bei den Laibungen und Raffschienen kriegt man einen sauberen und vor allem knarzfreisen Abschluss mit Kompribändern hin. Auch beim An/Abschluss von Putzebenen.


2018/20180816178396.jpg


2018/20180816482058.jpg


2018/20180816960979.jpg


BTW: Bei den Schrauben ja nicht sparen.  Die Sonnen und das Holz kann da schon Kräfte entwickeln. Kenn da einige Schauergeschichten von Fassaden bzw. Terrassen und jeder Menge abgerissener Schrauben.
Wers nicht grau haben will muss halt für konstruktiven Holschutz sorgen und nur dort Holz einplanen wo es nicht bewittert wird. 

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
16.8.2018  (#54)

zitat..
koeni62 schrieb: Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Laibung dann der perfekte Übergang zum Innenraum ist!
Habt ihr alle Außenwände in Lärche natur lasiert und dann aufgedoppelt zur Dämmung?


oh, da fehlte was von mir. Wir haben Holz/Alu Fenster. Die sind innen Lärche natur lasiert. (Nur) im Moment findet sich dann die gleiche Holzerscheinung vom Fenster innen in der Leibung. Das sieht super aus. Nein, die Lärchenschalung außen ist nicht lasiert, auch nicht die Laibungen. Das darf schon vergrauen.
Laibung kommt jetzt mit Holz nur noch eine, die werden wir so machen wie bisher. Damit in der Fassade dann ein Kontrast ist, heben wir 70m² mit HPL Platten ab, Putz gibt es nur am Sockel.
In den gedämmten Bereichen haben wir 3cm Hinterlüftungsebene, das ist nichts aufgedoppelt (einfach Dachlatte)
Die Hausecke auf den Bildern ist oben eine überdachte Terrasse (weil wir viel Wert auf Schatten und konstruktiven Sonnenschutz gelegt haben. Der Bereich ist gar nicht isoliert und war vom Holzbaumeister bewußt schmaler geplant worden ("das gleichen sie dann einfach mit dem Unterbau aus). Unten drunter ist Werkstatt/ Gartenabstellplatz den haben wir 12cm mit Zellulose gedämmt. Muß auch sagen, dass ich mir die Maßgenauigkeit beim Baumeister und Holzbaumeister besser vorgestellt hätte. Da durfte ich viel angleichen.
Hier mal Impressionen vom Ziel:


2018/20180816268643.jpg

2018/20180816664417.jpg

Fassadenplanung und Baukörper sind nicht ident, gibt aber trotzdem einen guten Eindruck, wo es hingeht.

1
  •  massiv50er
16.8.2018  (#55)

zitat..
alpenzell schrieb: Die Diskussion mit den Wespen hatten wir schon ein mal. Ich habe bei mir die Wespen in der offenen Verschalung drin und zwar nicht unter oder am Jalousiekasten. Sind aber alles Schlupfwespen.
An meiner verkleideten Mauer hab ich sie nicht. Da spielt es sicher eine Rolle, das bei unserer Südseite das Dach ein Meter rausgezogen ist und dadurch kein Regen an die Fassade kommt. Offensichtlich mögen die Viecher es heiß. Luftzug ist da trotzdem.
__________________
Im Beitrag zitiert von Gratkorn: @alpenzell
Deine Fassade schaut super aus.
Wie hast du die Fenster aussen verkleidet? Gibt vielleicht Fotos.

Danke. Über die Anschlussdetails habe ich mir lange einen Kopf gemacht und eine für uns machbare Lösung gefunden. Wir haben bis 20 cm Laibung Lärchen Massivbretter verbaut. Wenns breiter wurde Dreischichtplatten (Garagentor). Hier mal ein paar Fotos.


Auch von mir großes Lob, tolles Endergebnis!
Hast du die UK auch selber gemacht, oder kam die vom Zimmerer?

Ich hätte auch zwei Fragen die mir unter den fingernägel jucken ;)
1.) am zweiten bild, sieht man unter der FB ein Vogelschutzgitter... warum wurde das so gemacht? ist das die Hinterlüftung aufgrund der geschlossenen Rhombus(line) Schalung?

2.) Die Laibung im Garagentor hast ja mit einer 3 Schichtplatte gemacht. Jetzt deckt sich die Farbe ja gut mit der Farbe der Rhombus Leisten. Denkst du, dass sie gleichmäßig mit der Rhombusschalung vergrauen wird? Oder ist hier noch eine Verkleidung mit der Rhombus Schalung angedacht?



1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
16.8.2018  (#56)

zitat..
massiv50er schrieb: Hast du die UK auch selber gemacht, oder kam die vom Zimmerer?


Der Holzbauer hat die ungefüllte Wandkonstruktion aufgestellt (OSB-Stegräger-Holzfaserplatte) ich habe für das Einblasen von Strohhäckseln im Wohnbereich und von Zellulose in den unbeheizten Nebenräumen gesorgt. Die gesamte Unterkonstruktion der Fassade haben wir selbst gemacht. Wir sind da auch Neulinge. Vorher mit dem Holzbaumeister besprochen. Ich hatte aber vorher selbst schon eine Mauerverschalung gebaut.


zitat..
massiv50er schrieb: Ich hätte auch zwei Fragen die mir unter den fingernägel jucken ;)
1.) am zweiten bild, sieht man unter der FB ein Vogelschutzgitter... warum wurde das so gemacht? ist das die Hinterlüftung aufgrund der geschlossenen Rhombus(line) Schalung?


irgendwo im Forum wurde schon mal der Unterschied zwischen belüftet und hinterlüftet erklärt. Bei einer Hinterlüftung (bessere Variante) soll ja die Luft von unten nach oben zirkulieren können. D.h. bei jedem Überstand (Vorbau, Dach, Fensterbrett) muss eine Möglichkeit geschaffen werden, das die Luft auch zirkulieren kann. Deshalb erst mal die Öffnung. Das Lochblech um es den Viechern schwerer zu machen. Das ist natürlich auch unten beim ersten Brett mit eingarbeitet, hab ich aber kein Bild von. Unser Holzbaumeister ist auch Dachdecker, da hab ich mir alle Profile aus Lochblech schneiden und biegen lassen. Den Preis dafür hatte ich nicht kalkuliert emoji


zitat..
massiv50er schrieb: 2.) Die Laibung im Garagentor hast ja mit einer 3 Schichtplatte gemacht. Jetzt deckt sich die Farbe ja gut mit der Farbe der Rhombus Leisten. Denkst du, dass sie gleichmäßig mit der Rhombusschalung vergrauen wird? Oder ist hier noch eine Verkleidung mit der Rhombus Schalung angedacht?


Die 3 Schichtplatte habe natürlich in Lärche genommen (auch kein billiges Vergnügen). Ich weiß jetzt aber nicht, ob die Platte auch sibir. Lärche ist. Ich rechne also mit einer ähnlichen Vergrauung, gleich wird es wohl nicht werden. Wird aber sowieso Unterschiede über die Fläche geben, ok für uns. 

Noch mal zur Hinterlüftung. Beim Bild vom Garagentor sieht man bei der Deckenverkleidung einen dunklen Streifen, das ist wieder die Hinterlüftungsebene (unten) mit Lochgitter.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
16.8.2018  (#57)

zitat..
Innuendo schrieb: Das kommt wie immer aufs Details an. ;) Wird die Fassade im OG zurück- oder vorspringen?


Das wäre mal das Detail so wie ich es mir ausgedacht hätte...
Was sagt ihr dazu?


2018/2018081616201.png


1
  •  koeni62
16.8.2018  (#58)

emoji

zitat..
alpenzell schrieb: oh, da fehlte was von mir.


Da sieht das dann klarerweise etwas anders aus, dachte ihr habt auch Massivholzwände. Dann wäre eine Variante gewesen, dass diese aufgedoppelt sind und mit der Weichfaserplatte beplankt. -> so werde ich meinen Wandaufbau fertig stellen.

Sieht aber mit dem Lärchenholz der Fenster sicher auch perfekt aus!

zitat..
alpenzell schrieb: heben wir 70m² mit HPL Platten ab, Putz gibt es nur am Sockel.


Mit den Platten möchte ich meine Attika-Verkleidung machen, sind aber ziemlich teuer. Darf ich fragen wo du sie beziehst bzw. zu welchen Preis, gerne auch per PN.

zitat..
alpenzell schrieb: Muß auch sagen, dass ich mir die Maßgenauigkeit beim Baumeister und Holzbaumeister besser vorgestellt hätte. Da durfte ich viel angleichen.


Jaaa davon kann ich auch ein Lied singen. BM hat zwar perfekt gearbeitet, jedoch die Zimmerleute waren eine kleine Katastrophe - was mich als gelernter Zimmerer extrem genervt hat.
Eine durchgehende Massivholzwand mit 13 Meter Länge mit 2-3 cm Wölbung nach außen zu machen ist meines erachtens eine Frechheit. Bei einer derartigen Bauweise kann ich die Wand auf den Milimeter genau ausrichten - leider hatten diese "Fachleute" die Schwelle auch nicht wirklich einnivelliert, weshalb ich mit dem "Nachnivellieren" beschäftigt war während die Wände weiter versetzt wurden. Ansonsten wären sie sicher auf den mm genau eingerichtet!emoji


zitat..
alpenzell schrieb: Hier mal Impressionen vom Ziel:


Wowww, sieht wirklich toll aus!!!
Darf ich fragen wer dir die Fassadenplanung gemacht hat?
MbG Jürgen



1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.8.2018  (#59)
Jo. Würds auch so machen. Mitn Putzer halt Absprechen damit er den Abschluss hinbekommt. Hinterm Blech würd ich auch ein wenig Hochspachteln (ala Glattstrich) und nicht auf den nackten Ziegel das ganze befestigen.

1
  •  koeni62
16.8.2018  (#60)

zitat..
mike82 schrieb: Das wäre mal das Detail so wie ich es mir ausgedacht hätte...


Meiner Einschätzung nach würde das ganz gut aussehen, würde nur die Fassadenbahn/Windfolie am unteren Ende verkleben, damit es da nicht nach hinten "ziehen" kann. Dann sollte aber auch das Blech vorher oben abgeklebt werden, ansonsten würde es hinter dem Blech hoch ziehen.
Weiß aber nicht ob dies wirklich so dramatisch ist. Winddicht sollte es werden.
Ob zwischen Putz und Blech eventuell ein Kompriband sinnhaft ist wäre auch anzudenken.

MbG Jürgen

Edit: Ob du die UK wirklich "anhobeln" musst bezweifle ich, würde dies aber im Zuge der ersten Latten austesten. 

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
17.8.2018  (#61)
Danke für die Tipps.
Das mit dem Glattstrich kling sehr logisch emoji Da könnens dann auch sauber weitermachen mit OG spachteln.

Meine Windfolie ist ja nur als "Wind-Backup" und schwarzer Hintergrund für die Rhombusleisten gedacht.
Das OG wird vollflächig verspachtelt.
Aber nichts destotrotz werde ich mir beim montieren anschauen müssen wo die beste Klebestelle für die Folie sein wird.

zitat..
koeni62 schrieb: Edit: Ob du die UK wirklich "anhobeln" musst bezweifle ich


Ich auch. Wahrscheinlich biegt sich die UK e problemlos dauni. emoji
Aber mal schauen.

zitat..
koeni62 schrieb: Ob zwischen Putz und Blech eventuell ein Kompriband sinnhaft ist wäre auch anzudenken.


Da Muss ich den Putzer mal fragen...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next