« Hausbau-, Sanierung  |

Rhombusschalung auf 50er Ziegel!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  mike82
  •   Gold-Award
28.6. - 29.11.2018
97 Antworten | 14 Autoren 97
7
104
Grias eng.

Wir werden das Obergeschoß bei unserem 50er Ziegelbau mit einer Rhombus Lärchenschalung verkleiden.
Das Gesamte Obergeschoß wird gespachtelt und genetzt um die Luftdichte Ebene herzustellen.

Darauf kommen dann 4/6er Latten als Unterkonstruktion für die Rhombuslatten.
Eventuell mach ich auch noch eine Windfolie hinter die Latten…
Aber da bin ich mir nicht sicher ob das notwendig ist.

Meine Frage nun an alle die schon eine solchen Aufbau gemacht haben….

Wie habt ihr die Unterkonstruktion gschickt und schnell auf der 50er Ziegelwand befestigt?
Welche Schraubenabmessung? Gedübelt? Fensterbauschrauben?
UK Latten vorgebohrt oder?

Habt ihr unter die UK noch ein Nageldichtband oder ähnliches gemacht?
Bei 250lfm UK hab ich ja ca 300 Schrauben die die vorher gespachtelte Luftdichte ebene durchstoßen….

Wie sieht bei euch das Detail vom Übergang Schalung zu Putz aus?
Wie wurde der Putzabschluss hergestellt? Ich meine der Putz geht ja von unten rauf und hört dann bei einer Höhe von ca. 2,8m auf.
Welche Abschlussleisten wurden da gesetzt?

Danke.
Michael


Hier noch ein Foto zur besseren Vorstellung. Alles oberhalb der roten Linie wird die Rhombusschalung.


2018/20180628308576.jpg

  •  gsilly
  •   Silber-Award
26.7.2018  (#21)
danke für die bilder!
das habe ich mir gemerkt weil ich es selbst auch so gemacht hätte. echt genial emoji
also michi, vl. spannst mal ein paar schnüre oder fragst bei hilti an was so ein laser als leihgerät kostet der das kann. damit wurde meine UK eingerichtet. nur so rauf wie die wand ist würde ich nicht machen. da hast dann keine freude dran. jede latte der UK vertikal in waage auszurichten ist ja nicht schwer. aber dass die dann über die komplette hauslänge alle in derselben ebene liegen schon...

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
27.7.2018  (#22)
@gsilly
Ahhh jetzt verstehe ich. Hatte ich so überhaupt noch nicht bedacht.
Das ist auf jedem Fall eine wichtige Sache... Wie du schon schreibst - die Flucht ist wichtig. würde sonst bescheiden aussehen.
Danke für die Info. Kann ich gleich mal meine neue Anschaffung Kreuzlinienlaser mit Piepserl-Empfänger testen. emoji


Danke Arne für die Bilder!

1
  •  and1986
30.7.2018  (#23)
Hallo. Wir möchten auch einen kleinen Teil der Fassade mit Rhombusleisten verkleiden. In dem Bereich werden wir den Putz weg lassen, aber leider werden die Leisten trotzdem rausstehen. Wie sollte ich den äußeren Bereich ausführen? Unten wahrscheinlich eine Art Fensterbank in Alu aber wie die anderen Seiten?
Vielen Dank! 


2018/20180730889939.png

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
31.7.2018  (#24)
Guck mal in meinem Thread.
https://www.energiesparhaus.at/forum-holzfassade-vws-uebergaenge-und-daemmung/34388

Es kommt halt drauf an ob du die Dämmung durchziehst und die UK quasi auf die Spachtelung aufbringst (schaut aber komisch aus), oder ob du auch mit der Dämmung zurückbleibst. Dann brauchst natürlich eine durchgehende Fensterbank und das ganze gehört durchgeplant damit es bei den tiefen der FB keine Überraschungen gibt.


1
  •  and1986
31.7.2018  (#25)
Vielen Dank für die Antwort. Wir haben keine Dämmung. Nur einen 36,5cm Ziegel. 

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#26)
Zwischenzeitlich ist wieder eine Idee für eine weitere Variante aufgetaucht... emoji

Was haltet ihr davon:

- 50er Ziegel
- Windfolie dicht darauf verklebt
- Unterkonstruktion
- Lärchenbretter mit geschlossenem Profil

Dieser Aufbau hätte ein paar Vorteile:

1.) die Fassade ist geschlossen. Keine Viecherl werden dahinter züchten. Oben und Unten wird mit Insektenschutzblech zugemacht.

2.) Die Fassade ist ja im Prinzip schon winddicht. Natürlich hab ich die Hinterlüftungsebene. Da macht aber dann die Fassadenfolie was sie soll.

3.) Das Spachteln, Netzen, Dichtschlämmen usw. kostet auch gleich ein paar Hunderter und mehr.
Kann man sich dadurch auch sparen. Es kommt ja kaum oder keine Feuchtigkeit mehr ans Mauerwerk.

4.) Mit der Folie lassen sich die Anschlüsse (Sparren, Tram, Fensterlaibungen, Fensterbänke usw. meiner Meinung nach einfacher anschließen... Klebeband oder Flüssigkleber drauf und gut ists.
(Oder denke ich da zu einfach ? )

Danke für eure Meinungen.

Aja hier noch ein Foto der Schalungsvariante:


2018/20180813208008.jpg


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#27)
schau mal hier
https://hartlholz.at/fassaden-balkon/#rhomboline
das verbindet beides. Wir sind seit Mai dabei damit zu verschalen. Muss sagen, die offene Schalung lässt sich schneller verarbeiten um maßgenau zu arbeiten. Ich wollte aber eine geschlossene Schalung, da wir bei uns viele Wespen haben und sich die Viecher sehr gerne in die Zwischenräume setzen.


2018/20180813453258.jpg

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#28)
Schaut gut aus. Du hast aber einen Holzriegel oder?

zitat..
alpenzell schrieb: das verbindet beides.


Was meinst du mit beides? Winddichte Ebene brauch ich ja trotzdem noch, oder?
Was kostet die Diele mit eingeschwärzter Feder?

zitat..
alpenzell schrieb: Muss sagen, die offene Schalung lässt sich schneller verarbeiten um maßgenau zu arbeiten.


Warum?


1
  •  massiv50er
13.8.2018  (#29)
wo liegt die rhomboline Schalung preislich im Vergleich zu herkömmlichen Rhombusleisten?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#30)
8300€ für 245m² inkl. Lieferung und MWST. die Lieferung war nicht ohne, das waren 700€

mit verbindet beides meine ich, dass sie durch die schwarze Feder aussieht wie eine offene Schalung aber eben durchgehend. Bei der Verarbeitung hatte ich gedacht, müsste Nut und Feder ja schneller sein. Denkste. 
Bei offener Schalung habe ich einfach einen Abstandshalter zwischen die Bretter gesteckt und dann das Holz hoch oder runter gebogen bei Bedarf. Das lief problemlos, Höhenunterschiede praktisch unbekannt.
Meine Unterkonstruktion ist nicht perfekt in Waage, da gibt es schon Ungenauigkeiten von schnell mal 3mm, das Holz liegt seit April da, das ist auch nicht mehr perfekt gerade. Da muss ich ganz schön kämpfen und mache mir immer einen Waagriss, von dem aus ich die Abstände (bei jeder Schraube) messe, damit ich bei meiner Hausbreite von 20 Meter auch ja an den Ecken kein Versatz habe. Hab mir bei der ersten Wand immer die Sollabstände vom Waagriss aufgeschrieben und geh jetzt rechts und links davon weiter.
Hatte mir ach ein Gerüst gekauft, das wandert eifrig mit...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo alpenzell, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#31)

zitat..
mike82 schrieb: Schaut gut aus. Du hast aber einen Holzriegel oder?


ja, stimmt. Ist ja aber nur in der Unterkonstruktion anders.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#32)
Danke alpenzell. Verstehe die Probleme...

Die schwarze Fuge ist bei uns nicht soooo wichtig. Mach ja nur das OG damit. Sprich von unten sieht man sowieso immer in einen Schatten der Fuge rein.

Was verwendest du für Schrauben zum Befestigen der Latten? Schraubst du verdeckt in die Feder oder?

zum Preisvergleich:
Derzeit bin ich bei der offenen Rhombusschalung auf 21€/m² inkl. MWST und bei der Nut-Federvariante OHNE schwarze Feder auf 24,7€/m² inkl. MWST

Lieferung würde mir nur einen knappen Hunderter kosten.

1
  •  massiv50er
13.8.2018  (#33)
naja der vorteil bei der schwarzen feder ist wie schon gesagt, die geschlossene schalung. Mach mir auch Sorgen ob sich da nicht gleich mal Wespen einnisten, wenn man herkömmliche offene Rhombus Schalung verwendet.


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#34)
Die geschlossene Variante gibt mit oder ohne schwarzer Feder.
Zu sind beide.
Ohne schwarzer Bemalung ist es nochmal etwas günstiger.
31€ (Alpenzell, geschlossen, schwarz) vs. 24,7€ (geschlossen, Natur)







1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#35)

zitat..
massiv50er schrieb: Mach mir auch Sorgen ob sich da nicht gleich mal Wespen einnisten, wenn man herkömmliche offene Rhombus Schalung verwendet.


Ne. Bei richtiger Hinterlüftung viel zu zugig. Sebliges gilt auch  für Holzterrassen. In Raffstorekästen fühlen sie sich auch viel wohler. emoji

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#36)

zitat..
Innuendo schrieb: Ne. Bei richtiger Hinterlüftung viel zu zugig


würdest du dann auch kein Insektenschutz Lochblech oben und unten machen?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#37)

zitat..
mike82 schrieb: würdest du dann auch kein Insektenschutz Lochblech oben und unten machen?


Bei geschlossener Schalung schon.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#38)
Innuendo du bist ja e so ein alter Holzfuchs emoji
Was ist deiner Meinung nach die bessere Lösung?

Ziegel-Klebespachtel-Folie-UK-offene Schalung mit sichtbarer Verschraubung (ohne Insektenschutzblech)
oder
Ziegel-Folie-UK-geschlossene Schalung mit versteckter Verschraubung (inkl. Insektenschutzblech)

Nur nach technischen Gesichtspunkten.

Preis ist ja fast gleich und über die Optik lässt sich ja bekanntlich Streiten. emoji

1
  •  massiv50er
13.8.2018  (#39)

zitat..
Innuendo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von massiv50er: Mach mir auch Sorgen ob sich da nicht gleich mal Wespen einnisten, wenn man herkömmliche offene Rhombus Schalung verwendet.

Ne. Bei richtiger Hinterlüftung viel zu zugig. Sebliges gilt auch  für Holzterrassen. In Raffstorekästen fühlen sie sich auch viel wohler.


da hast wahrscheinlich auch wieder recht. bei mir haben diese netten tiere jetzt ein nest unter dem attikablechvorsprung gemacht (das sind 4cm blech, und die bauen da wie wild).

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#40)

zitat..
mike82 schrieb: Nur nach technischen Gesichtspunkten.


Technische beides gleichwertig und geschmacksache. Offene Schalung und sichtbare Verschraubung halt praktischer falls mal ein paar Latten im Sockelbereich tauschen musst.

Der meiste Vorteil bei den Fugen seh ich aber darin, dass man optimal aufteilen kann und Notfalls auch ein wenig schwindeln. Musste nie eine Latte ausklinkern oder in der Höhe beschneiden. Einfach so aufgeteilt und vorher angerissen dass es mit den Fenstern und Abschlüssen gepasst hat. In Eigenleistung dann auch viel einfacher machbar.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
14.8.2018  (#41)
Welche Schrauben verwendet ihr zum befestigen der Lärchenschalung?
Durchmesser, Länge, Ausführung?

Und wie viele Schrauben habt ihr berechnet?
Angenommen ich hab eine 68x20er Latte mit 10mm Spalt. Jede Latte muss 2x geschraubt werden.
Das wären dann bei 170m² unglaubliche 7300 Stück Schrauben!

Kann das stimmen?

(170 / 0,6 / 0,078 *2 = 7264 Stück...)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next