« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK zum Anfassen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  89erMotz
28.3. - 7.5.2024
11 Antworten | 9 Autoren 11
11
Liebe Community,
in Tirol gehört man anscheinend zu den Pionieren, wenn man sich für einen Ringgrabenkollektor entscheidet. Die meisten der angefragten Installateure haben mir abgeraten bzw. eine Luftwärmepumpe empfohlen. Aber das Problem ist hier ja ausreichend bekannt.
Damit sich das vlt in Zukunft etwas ändert, möchte ich hier die Möglichkeit bieten, die ich etwas vermisst habe.
In ca. 2 Wochen werde ich meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einbuddeln und jeder der sich das gerne mal live ansehen möchte, ist herzlich eingeladen.
Kurz zu den technischen Eckpunkten:
RGK 2 Kreise á 300m DA32,
liefert ca. 8,2kW
Aushubvolumen: ca. 350m³
Grabenlänge: ca. 90m

Bei Interesse einfach eine PN mit eurer Nummer direkt an mich dann können wir was ausmachen.

schöne Grüße
M


  •  Deep
28.3.2024  (#1)
Eventuell schreibst du auch noch den heiligen Installateur welcher dir das auch in Tirol umsetzt. Für zukünftige Visionäre die jemanden suchen ;)

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
29.3.2024  (#2)
Wieso ist das in Tirol eigentlich so? Sind da LWP LWP [Luftwärmepumpe] Firmen so stark vertreten?

Darf ich fragen welche WPWP [Wärmepumpe] du nimmst?

1
  •  89erMotz
29.3.2024  (#3)

zitat..
Deep schrieb:

Eventuell schreibst du auch noch den heiligen Installateur welcher dir das auch in Tirol umsetzt. Für zukünftige Visionäre die jemanden suchen ;)

Ich machs jetzt mit dem Sailer aus Telfs aber den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verleg ich mir komplett selber. Planung und Material von ringgrabenkollektor.at und mein Baggerfahrer hats zufällig schon mal gemacht.

zitat..
Ulairi schrieb:

Wieso ist das in Tirol eigentlich so? Sind da LWP LWP [Luftwärmepumpe] Firmen so stark vertreten?

Keine Ahnung woran das liegt....ich glaub eher, dass die Firmen ihr 0815 Programm machen wollen.


zitat..
Ulairi schrieb:

Darf ich fragen welche WPWP [Wärmepumpe] du nimmst?


Bei mir wirds eine Stiebel Eltron WPE-I08HK 230 Premium oder evtl. die Nummer kleiner.
 


1


  •  wienerperger
29.3.2024  (#4)

zitat..
Ulairi schrieb:

Wieso ist das in Tirol eigentlich so? Sind da LWP LWP [Luftwärmepumpe] Firmen so stark vertreten?

Darf ich fragen welche WPWP [Wärmepumpe] du nimmst?

Weil mia Tiroler nur Rohre verbinden und  keine Gedanken zu Heizlast, Auslegung vergeuden. Kostet nur Zeit und die LWP LWP [Luftwärmepumpe] daredet man den ahnungslosen Bauherren schon(ungslos) ein. Man macht Meter und keine 'Wissenschaft' draus, des bissl Heizen da...

Hätt ohne dieses Forum eine doppelt so fette WPWP [Wärmepumpe] im Keller stehen, danke an dieser Stelle :D

@89erMotz bin dabei! Sollten alle Installateure im Großraum mobilmachen, damit die mal sehen was es "neues" gibt. Aber neu isch halt erstmal a schahs  haha.




1
  •  sudiger
29.3.2024  (#5)

zitat..
Ulairi schrieb: Wieso ist das in Tirol eigentlich so? Sind da LWP LWP [Luftwärmepumpe] Firmen so stark vertreten?

wie 89erMotz bereits geschrieben hat: 0815 und schnell aufgestellt.
Außerdem ist Tirol noch immer Kesselhochburg. Hier noch sehr stark vertreten: der Ölkessel. Weiters gibt es viele Holzheizungen in unserer Gegend (auch bei meinem Eleternhaus), da man in Tirol oft eingeforstet ist und einen Holzteil bekommt. Somit heizt man ja gratis. Den Kaminkehrer der im Westen unglaublich viel mehr kostet, wenn man den Berichten im Forum glaubt, mal ausgeblendet.

Bei uns haben die, die Erdwärme haben, nur eine Tiefenbohrung. Es gibt bei uns im Ort zwei Gebäude (ein EFH und ein Hotel), die vor langer Zeit einen Flächenkollektor gebaut haben. Jeder hat gesagt, das funktioniert nicht. UND... es hat nicht funktioniert. Beide werden jetzt mit Öl beheizt. Dank dem Forum und dyarne haben wir auch komplett selber mit einem Baggerfahrer den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] umgesetzt. Es hat uns jeder für verrückt erklärt (wegen des riesigen Aushubs) und beratschlagt: wir mögen gleich den Edelstahlkamin außen am Gebäude planen. Luaga mr amol.
Hier unsere Erfahrungen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-planung-projekt-in-tirol/67103

Wir wünschen dir viel Erfolg und mach soviel Fotos wie möglich (am besten von den ganzen Nachbarn/Bezirksgemeinschaft, die sich vor dem Graben versammelt). Würde mich freuen, wenn man welche hier im Forum findet.




1
  •  Bledegoas
30.3.2024  (#6)
Fazit nach mehreren Gesprächen in Tirol mit den einigen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Besitzern: Wenn Platz und geeignete Böden vorhanden sind - keine schlechte Sache. Aber: Die meisten haben steinige Böden und wenig Platz. Und die Ersparnis in der Gesamtrechnung ist lt. Aussagen d. RGK-ler eigentlich zu gering. Die meisten würdens nicht wieder tun. Der Trend bestätigt sich auch in den Herstellungszahlen. 90% LWP. Bei 17cent Strompreis in Tirol verständlich.

1
  •  Akani
31.3.2024  (#7)
Herstellerzahlen ist die Fäulnis der Heizungsbauer. Wenig Auwand. 
Dann warten wir mal ab bis bei euch die Strompreise sich verdoppeln oder mehr.
Gerade in Tirol sind die Winter doch auch etwas strenger?!

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
31.3.2024  (#8)
Äpfel und Birnen finanziell vergleichen macht keinen Sinn. Aber das wurde ja schon beliebig häufig hier und im HTD angemerkt.

1
  •  Dementsprechend
6.5.2024  (#9)
@89erMotz hast du deinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] schon verlegt? Ich habe leider jetzt erst deinen Beitrag gelesen und ich würde auch gerne mithelfen...

1
  •  89erMotz
7.5.2024  (#10)
@Dementsprechend leider alles schon unter der Erde! Können uns aber sehr gern mal austauschen, wenn du ein paar Infos brauchst. Bin zwar immer noch lange kein Profi aber man kommt auf ein paar Sachen drauf. 
 


1
  •  Dementsprechend
7.5.2024  (#11)
Ja ich melde mich gerne! Hatte jemand Zeit zum Unterstützun vor Ort? Bin auch am Überlegen, ob ich bei meinem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einen "öffentlichen" Aufruf machen soll - ist aber vermutlich erst in 1 bis 2 Jahre soweit.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Elektroschlauch schlitzen für FBH