« Hausbau-, Sanierung  |

RGK mit Versickerung - Impressionen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  snueffelstueck
26.7.2021 - 6.2.2023
21 Antworten | 12 Autoren 21
11
32
Möchte an dieser Stelle dem Forum was zurückgeben. Nachdem immer wieder die Frage nach Ringgrabenkollektor und Versickerung kommt, hier ein paar Eindrücke:

Beschreibung
Wir haben einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als Wärmequelle verlegt, welche von einer (Erd)Wärmepumpe genutzt werden kann. Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist damit eine sehr gute Option zur Tiefenbohrung oder Luftwärmepumpe. Passives Kühlen ist möglich. Dafür wird ein Solerohr (bei uns DN40, ein Kreis) in einer Tiefe von ca. 1,5 bis 2m verlegt. In unserem Fall wurde zusätzlich über dem Ringgraben auch eine Versickerung über einen Schotterkoffer realisiert. 

Schritt1: Der große Graben:


2021/20210726134141.jpg
... und ja es wurde abgeböscht, auch wenn unser Boden ziemlich gut von alleine steht 😉

Schritt2: Rohre verlegen
RGK Solerohren laut Planung auslegen, mit Aushub bedecken und verdichten. Wer auf DYI steht, möge den Trenchplanner googeln.


2021/20210726117531.jpg

Schritt3: Der Sickerkoffer:
Nach einer ordentlichen Schicht Erde wird der Sickerkoffer, bestehend aus dem Schotter, ummantelt mit Vlies (Schutz gegen Verschlammung) erstellt. In dem Koffer laufen zwei Drainagerohre die das Wasser vom Dach einbringen:


2021/20210726897489.jpg
Oben kommt noch ein Vlies drauf, fertig. Danach wird zugeschüttet und brav verdichtet. Wichtig: Größe/Volumen des Sickerkoffers ist abhängig vom Standort und gehört berechnet.

Somit geht unser Wasser folgenden Weg: Dach --> Zisternenüberlauf --> Sickerkoffer.

Fazit:
Sickerkoffer über dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist eine feine Sache. Man spart sich den Sickerschacht, wir gehen direkt von der Zisterne rein. Der Regen bleibt auf meinen Grund und die Versickerung geht über eine sehr große Fläche im Vergleich zu einem Sickerschacht (bei uns ca. 90m2 va 12m2 Grundfläche). Weiters begünstigt die Versickerung über der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] die Regeneration.

Ich mag die Konstruktion. Der Baggerfahrer war angenehm lang beschäftigt, man konnte ihn zwischendurch sogar 2min alleine unbeaufsichtigt werken lassen 😀
Man braucht nicht viel dafür: Schotter, Vlies, Drainagerohre und einen Bagger. Der Zauber ist in spätestens in 1-2 Tagen erledigt.

Nachteile gibts kaum. Man muss den Sickerkörper rechnen - sollte man einen Sickerschacht aber auch.

Falls der Baggerfahrer verwirrt dreinschaut , es ist nur ein Graben mit Schläuchen und oben drauf eine leicht adipöse Drainage 😁

Schnüffelstück

von mikezwgr, Ghamor, lgnam, dawenth, Microft, Hilly, vimes, dyarne, mariof, baustoff, kraweuschuasta

  •  mikezwgr
28.7.2021  (#1)

da in diesem Betrag https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-als-sickerschacht/64529_1&neu#neu viel über diesen Betrag diskutiert wird - aber meine Frage sich eigentlich zu diesem Betrag richtete schreib ich mal hier rein (keine Ahnung ob mir wer folgen kann)
Eigentliche (vielleicht naive) Frage:
@snueffelstueck schrieb:
Wir haben auch am Ende einen Revisionschacht gesetzt in dem die Drainagerohre einmünden. Besteht aus einem 400er Kanalrohr mit Deckel. Ist wesentlich günstiger als ein fertiger Schacht und gleich erledigt.

Warum braucht man diesen Revisionsschacht? (scheint eine gute Idee zu sein aber ich verstehs nicht ganz, vielleicht kann das kurz wer erklären)



1
  •  helyx
  •   Gold-Award
28.7.2021  (#2)
Drainagerohre können teilweise zuwachsen oder zuschlämmen.
Mit Revisionsschacht hast du die Möglichkeit die zu spülen und zu kontrollieren.
Ich hab auch an den Hausecken Revisionsschächte für die Drainage (Sanierung mit  Hangwasser)...

1
  •  snueffelstueck
28.7.2021  (#3)
Brauchen ist relativ. Aber es gibt ein paar gute Gründe:

1) Revisionierbarkeit schadet nie (Kann die Rohre bei Problemen beidseitig reinigen und abpumpen. Vom Zulauf aus drückts den Dreck nur ans Ende des Rohres und irgendwann ists komplett zu)
2) Be/Entlüftung kann ein Thema sein (v.a. bei Sickertanks...)
3) Feedback (Wird Schlamm ausgetragen? Steht Wasser drin? Wieso steht kein Wasser drin???😁)

Unterm Strich viel Nutzen für wenig Aufwand.

1


  •  mikezwgr
28.7.2021  (#4)
Wow das ist echt gut sowas zu haben emoji - wieder was gelernt - thx

@snueffelstueck hast du vielleicht auch Fotos von diesem Wunderteil, damit meinem begrenzten Vorstellungsvermögen etwas auf die Sprünge geholfen wird 

1
  •  snueffelstueck
29.7.2021  (#5)
Ist wirklich nur ein in Erde gestecktes Kanalrohr mit 40cm Durchmesser. Unten stehen die Schläuche ins Rohr, oben ist der Deckel drauf, so ca:


2021/20210729678913.jpg




1
  •  PS86
26.7.2022  (#6)
Hallo snueffelstueck!

Bei mir wird die Versickerung mittels Sickerkoffer und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch so aussehen, erstmal danke für deinen Beitrag!

Wie sind die Erfahrungswerte nach 1 Jahr?

LG

1
  •  SiMoGU
26.7.2022  (#7)
Hallo

ich schließe mich der Frage meines Vorredners an, denn ich plan genau das Gleich heuer umzusetzen. RGK mit Versickerung und Wohnraumbelüftung.
Wie hoch sind die Stromkosten?

Danke!

1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
28.7.2022  (#8)
Danke für deinen Beitrag!

Ich werde nächste Woche meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit Sickerkoffer Verlegen, die Zisterne setzten, die Stomzufuhr baggern, die Regenwasserleitungen verlegen, Stützmauer zuschütten und den Garten auf grob Nievau bringen. Der Baggerfahrer glaubt, dass wir eine ganze Woche benötigen werden - kann sein aber ich denke das wird ratz fatz gehen und nach 3 Tagen sind wir fertig. 

Die Helfer können sich nicht vorstellen wie man den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] legt und grübeln schon Monate darüber. Wohlgemerkt, meine Helfer waren früher am Bau und haben mittlerweile viel Zeit in der Pensi um über solche Dinge zu diskutieren. Nach ca. 100 Erklärungsversuchen habe ich ihnen nun die Bilder gezeigt - jetzt ist Ruhe emoji

@snueffelstueck womit wurde verdichtet? Walze, Hupferl oder Bagger?


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
28.7.2022  (#9)

zitat..
SelbstGebaut schrieb:

Danke für deinen Beitrag!

Ich werde nächste Woche meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit Sickerkoffer Verlegen, die Zisterne setzten, die Stomzufuhr baggern, die Regenwasserleitungen verlegen, Stützmauer zuschütten und den Garten auf grob Nievau bringen. Der Baggerfahrer glaubt, dass wir eine ganze Woche benötigen werden - kann sein aber ich denke das wird ratz fatz gehen und nach 3 Tagen sind wir fertig. 

3 Tage? Alles gute! 😁


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.7.2022  (#10)
Hi

zitat..
SelbstGebaut schrieb: 3 Tage

Gehe mit und erhöhe um 2 😉

Dennoch alles Gute und hoff für Dich dass es gschwind geht!

LG


1
  •  Romsch1
28.11.2022  (#11)
Hallo, 
habe eine Frage: Welche Vliesbreite sollte man für eine Standard RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Breite von 1,8-2,0m wählen??
2m breit und unten, oben extra lagig legen oder 4m breit und umschlagen dann??

LG

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#12)
Bei mir sind sich 4m Geo-Vlies auch nicht ausgegangen siehe Beitrag.
https://www.energiesparhaus.at/forum-dimensionierung-versickerung-rgk/54244_1#512963

1
  •  Romsch1
29.11.2022  (#13)
ich dachte eigentlich schon das das 4m passen sollte, zum Rand hin wird hald die Schotterfüllung weniger.... mir ging es primär darum ob besser 4m breite oder 2x 2m breiten zu nehmen.

Wegen Handling etc. Schutz vor Beschädigungen beim EInbringen etc..... Preisvorteil etc...

Der Schotterkoffer hat ja nicht die Gesamtbreite des Kollektors... ich hätte den ca. 1,5x0,4m gemacht... und hier sollte sowohl einmal 4m als auch 2x 2m passen...

Was sagt ihr?

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
29.11.2022  (#14)

zitat..
Romsch1 schrieb: Der Schotterkoffer hat ja nicht die Gesamtbreite des Kollektors... ich hätte den ca. 1,5x0,4m gemacht... und hier sollte sowohl einmal 4m als auch 2x 2m passen...

naja, ich hab sehr wohl die gesamte Kollektorbreite 1,8-2m für den Schotterkoffer genommen (weshalb auch nicht?), mit einem 4m Vlies ausgekleidet, Schotter 40-60 rein, Vlies zusammengeschlagen. Dort wo es nötig war (eh fast überall) haben wir auf die offenen Stellen einfach eine zusätzlichen Bahn draufgelegt... ferdich...


1
  •  Romsch1
29.11.2022  (#15)
OK, ja mir geht es auch um die Menge die ich einkaufen soll... Ich habe das große Sickerset vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop.. also 30lfm Sickerlänge (mit 2 Schläuchen).
Ich hätte jetzt das 4x35lfm oder hald 2x 70lfm genommen...

für zusätzliche Bahnen hätte ich dann wahrscheinlich zu wenig..


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romsch1, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
29.11.2022  (#16)
..ok... da bin ich dann wohl die falsche Adresse. Sorry. Bei mir lief das beim Aushub einfach so mit... habe fast den gesamten Kollektor als Sickerschacht verbaut... also 100lfm++... zum benötigten Material kann ich da wenig sagen. 
Zum Format würde ich zum 4x35 tendieren. Das kannst du gut am Grabenrand anhängen(wir haben das Vlies mit Nägeln im Erdreich befestigt- einfach durchgesteckt) bevor du das Vlies mit Schotter befüllst.
Bei 2m Bahnen stell ich mir das Handling deutlich schwieriger vor...außer dein Schotterbett ist wirklich nur 1m breit --> Ich denke links und rechts vom Schotter einen ordentlichen Überstand zu haben ist sehr hilfreich, immerhin musst du ja die Höhe des Schotterbetts ebenso verkleiden...

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
29.11.2022  (#17)

zitat..
Romsch1 schrieb: Der Schotterkoffer hat ja nicht die Gesamtbreite des Kollektors... ich hätte den ca. 1,5x0,4m gemacht... und hier sollte sowohl einmal 4m als auch 2x 2m passen...

Nachtrag: Und zu den 2m bei deinen Angaben würde ich nein sagen. rein rechnerisch geht sich das mit einem 2m Band nicht aus. 
Du hast am Boden eine Breite von 150 cm + 40 cm links + 40 cm rechts. Bist schon auf 230cm.
Zusätzlich hast du nur "Gewürge" wenn das Vlies zu knapp ist. 
Somit meine Empfehlung: Eindeutig 4m Vlies --> selbst bei einem 150x40 Schotterkoffer. So genau wie berechnet läuft es am Bau meistens nicht ab emoji Da ist es gut eine Reserve zu haben emoji


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#18)
Habe auch das große Sickerset vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop in Verwendung.
Schliesse mich scarpej an um das 4m Vlies wirst du nicht rumkommen und ich denke auch dass du ein 2m Vlies zum drüberlegen brauchen wirst.
Solche arbeiten müssen meistens recht schnell gehen und ich denke du wirst nicht die Zeit haben jetzt jeden cm rauszukitzeln dass es sich sauber mit 4m ausgeht.
Das ist schon eine ganze Menge Schotter und die kann man nicht so einfach bändigen.

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
6.2.2023  (#19)
Hallo, 
Kurze Frage da es bei mir in Kürze startet:
Welcher Kies/ Schotter sollte das genau sein?
16/32 Rundkorn oder Bruch oder egal??
Muss der gewaschen sein?? wegen Feinanteilen oder Schmutz die dann das Vlies eventuell verlegen könnten??

Danke mal

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#20)
nach der reinen lehre 16/32 oder 32/64 gewaschen... emoji

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
6.2.2023  (#21)
Also Rundkorn oder Bruch wäre egal?? 

Nach genauer Einlesung, bräuchte das Sickerrohr ja nicht wirklich ein Gefälle auf die 30lfm, werde schauen das ich wenigstens 1% zusammenbringe.... sollten die Schläuche am Ende verschlossen werden oder ist das egal??
Ist es erforderlich eine Revisionsöffnung zwecks Spülung vorzusehen?? oder wird das überbewertet??
Habe die 60lfm Sickerrohr aus dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop
Danke

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Abbruch Bestandsobjekt Vorgehensweise