« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK – Hochalpiner Ring(s)trassenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  Vardi17
23.11.2018 - 17.7.2022
90 Antworten | 15 Autoren 90
33
123
Auf 1200m Seehöhe ist ein neuer Ringgrabenkollektor entstanden. Wie der Titel schon andeutet, ist es über weite Strecken kein echter Ringgrabenkollektor, sondern eher ein Ringtrassenkollektor geworden, was der Verlegung in Hanglage geschuldet ist. Nun gut, zumindest zum Teil liegt der Kollektor im Graben … aber der Reihe nach.

  •  Vardi17
  •   Gold-Award
14.12.2021  (#81)
So. Der bisherige Winter ist ohne Stromausfälle verlaufen, die Wärmepumpe werkelt brav vor sich hin. Im Haus ist es warm, im Bad superwarm - danke, Arne :)
Im letzten Winter kam der Schnee Anfang Dezember und blieb bis Mitte April. Trotz des langen Winters mit teilweise sehr kalten Temperaturen kamen wir auf eine Arbeitszahl von knapp unter 5 auf das ganze Jahr gesehen (inkl. Warmwasserproduktion im Sommer, was die AZ deutlich runterzieht). Heuer kam der Schnee etwas früher, bleibt vielleicht auch nicht so lange, wir werden sehen. Der Kollektor mag's natürlich, wenn er in Schnee eingebettet ist, insofern kein Grund zur Beschwerde.

Witzigerweise gibt es nach wie vor Menschen, die ganz überrascht sind, dass es mit "so einem Kollektor" warm werden kann im Haus. Aber es gibt auch andere, die neugierig geworden sind und bei uns nachfragen, wie das so genau läuft mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor], was die Voraussetzungen sind, was so alles zu bedenken sei. Zu unserer großen Freude ist heuer ganz bei uns in der Nähe ein neuer RGK RGK [Ringgrabenkollektor] entstanden. Dort gibt es zwar noch mehr Schnee und die durchschnittlichen Wintertemperaturen sind frostiger, ansonsten sind die Bedingungen fürs Gebirge untypisch ideal: feuchter Torfboden, was kann sich ein Kollektor noch mehr wünschen, um die künftigen Hausbewohner glücklich zu machen.

5
  •  denis
  •   Gold-Award
15.12.2021  (#82)
Super wieder was von euch zu hören. Ich beobachte euren Kollektor immer mal wieder im Uplink und er arbeitet schön vor sich hin. Finde es toll, wenn man mitten im Schnee sitzt und keinerlei Geräusch/Kamin zu sehen ist, aber das Haus mollig warm ist. Wir ernten hier auch immer wieder ungläubige Blicke. 

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
15.12.2021  (#83)
Danke, Denis, wir blicken auch gern in den Wald :)
Schön, dass unsere beiden WP WP [Wärmepumpe] an RGK RGK [Ringgrabenkollektor] so gut funktionieren. Und wie du sagst, ohne dabei Krach zu machen oder Dinge zu verbrennen.
Über weite Strecken liefert den Strom unsere PV, was nicht die eigene PV schafft, kommt von einem echten Ökostromanbieter (physikalisch betrachtet von einem Kleinkraftwerk bei uns in der Nähe emoji. Das war uns sehr wichtig, als wir uns damals für ein Heizsystem entschieden haben.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Vardi17, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.12.2021  (#84)
danke fürs update!
eure anlage soll den weg für günstige erdwärme in Tirol bereiten...

freu mich schon sehr auf schneebilder aus dem aktuellen winter. ihr seid quasi der ESH ESH [Energiesparhaus]-forumsaußenposten... emoji

1
  •  madmardn
2.1.2022  (#85)
Hallo Vardi,

komme aus dem selben Bezirk wie du, aber aus dem Oberland und hätte zwei Fragen an dich bzw. vielleicht kann Dyarne auch aushelfen. 

1) Im Trenchplaner ist für die Bodenart lehmiger Sand hinterlegt. Ist diese Annahme für die vorgefundenen Bodenverhältnisse passend?

2) Hast du den Installateuer auch für die gesamte Hausinstallation beauftragt, oder war dieser nur für die Verlegung des Ringgrabenkollektors zuständig?

Da ich mich auch sehr stark für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] interessiere und deshalb in der Planungsphase bin, freute mich das Lesen deiner wunderbaren Dokumentation.

Vielen Dank vorab!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.3.2022  (#86)
gerade (wieder) entdeckt...

1) der boden ist hier ein mix aus gewachsen und angelieferte aufschüttung. die einstufung hat gut gepaßt...

2) meines wissens hat der Hansjörg Gatterer alles bei den Vardis gemacht.
ein sehr sehr guter mann...

hatte mit der ersten professionellen FBH FBH [Fußbodenheizung](T) verlegung genausoviel spaß wie wir ... emoji

es gibt mittlerweile ein stück hinter den Vardis im (hoch)tal richtung Prägraten einen weiteren RGK RGK [Ringgrabenkollektor]...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.7.2022  (#87)
2 kurven aus dem letzten kernwinter...

außentemperatur, soletemperatur und vorlauftemperatur


2022/20220717392139.png
statt mit 35K hub läuft die wp hier mit 25K hub.
enstpricht statt dem arbeitspunkt B0/W35 dem von W10/W35
der COP liegt statt bei 4,9 bei 6,5

jahreszeitlicher verlauf der soletemperatur


2022/20220717224471.png

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.7.2022  (#88)
das Tiroler Handbuch Bauen&Wohnen hat sich in der aktuellen ausgabe auch wieder um dieses herzensprojekt angenommen - und verweist auch hier ins forum... emoji


2022/20220717777922.jpg


2022/20220717545752.jpg

2022/20220717323373.jpg

2022/20220717178347.jpg

2022/20220717732493.jpg

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
17.7.2022  (#89)
@dyarne : Für solche Dinge könnten wir übrigens eine gefälligere Kurz-Url einrichten, zB. .../rgk-tirol
Nur falls in Zukunft wieder mal interessant...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.7.2022  (#90)
danke perfekt! emoji
werde ich mir vormerken...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wasser Wasser Wärmepumpe welche ?