« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 18  19  20  21 ... 22 ... 62  63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  brink
7.1.2017  (#381)

zitat..
goofgoo schrieb: Sole-Ein ~5°C, Sole-Aus ~2°C


der nächste grazer mit top werten emoji

zitat..
goofgoo schrieb: Daher ist die Positionierung des Temperaturfühlers enorm wichtig


hast du probiert, den innenraumfühler in den gang zu verlegen?
ich regle zusätzlich auch nach dem innenraumfühler. habe den deshalb aus dem eg/wz in den eg/gang verlegt. die solaren erträge kommen da nicht so weit. und wenn ja, dann ist's im haus eh massiv warm.
http://www.energiesparhaus.at/forum/43085_23#379952

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
7.1.2017  (#382)
Frage noch wegen der Heizungspumpe: Ich kann diese selber einstellen und somit Spreizung und VL VL [Vorlauf] beeinflußen. Wo liegt da der optimale Kompromiss zwischen Pumpenstrom und VL VL [Vorlauf]-Temp? Derzeit habe ich die Pumpe nur auf 16W laufen, VL hat momentan 28.1°C, geht manchmal auf 30°C.

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
7.1.2017  (#383)

zitat..
brink schrieb: hast du probiert, den innenraumfühler in den gang zu verlegen?


Ja, genau dort ist er positioniert. Dadurch, dass die Tür in den Wohnraum aber (fast) immer offen steht, wirkt sich das enorm aus. Hab bei Sonnenschein am Nachmittag fast 26°C am RBG im Gang - die Wärme kommt aber nicht in dieser Stärke in den nordseitigen Räumen im OG an. Habe natürlich die Heizung im Wohnraum eh etwas eingedrosselt bzw. gibt die FBH FBH [Fußbodenheizung] bei den Temps eh nichts mehr relevantes an den Raum ab.
Insgesamt passt es absolut, ich bin da einfach auf der Suche nach der optimalen Lösung. Jammern auf hohem Niveau emoji

1
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
8.1.2017  (#384)
Durch den Ausfall meiner WP WP [Wärmepumpe] ( um Weihnachtrn 6 Tage) und das Wiederaufgeizen, habe ich jetzt schon - 3,0 Sole Ausgang. Die Temperatur ist allerdings seit Tagen stabil.
Habe allerdings kombiniert 200lfm Flächenkolli und 200lfm Grabenkolli.

1
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
8.1.2017  (#385)

zitat..
goofgoo schrieb: Derzeit habe ich die Pumpe nur auf 16W laufen, VL hat momentan 28.1°C, geht manchmal auf 30°C.


Bei mir eiergleich!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.1.2017  (#386)

zitat..
goofgoo schrieb: Wo liegt da der optimale Kompromiss zwischen Pumpenstrom und VL VL [Vorlauf]-Temp?

zitat..
dyarne schrieb:
entscheidend für den wärmeeintrag ist nicht die vl-temperatur, sondern die mitteltemperatur zwischen vl und rl.

30/26 bzw 31/25 bzw 32/24 bzw 33/23 sind vom wärmeeintrag gleichwertig.

die regelung folgt aber nicht der mitteltemperatur, sondern dem vl. daher bedeuet eine umstellung der wt-heizkreisumwälzpumpe auch immer eine kompensation der heizkurve:

auf pumpe hochdrehen (spreizung reduzieren) folgt zwangsläufig:
-> absenken der heizkurven bei vl geführtem regler
-> erhöhen der heizkurve bei rl-geführtem regler.

die umwälzpumpe kann weder wärme hinzufügen noch wegnehmen. sie transportiert nur was ihr die wp liefert.
ihre einstellung dient bloß der optimalen effizienten verteilung der wärme von heizquelle zu abgabe.

dafür gibt es ein ideales fenster:
dieses ist für
-> jedes haus
-> jede fbh
-> jede temperatur anders.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.1.2017  (#387)

zitat..
Dommas schrieb: Wiederaufheizen...
...schon - 3,0 Sole Ausgang

völlig in ordnung, das ist ja erst der normarbeitspunkt 0/-3

bis -5° sole-aus und -2° sole-ein ist die quelle auf jeden fall im grünen bereich

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.1.2017  (#388)

zitat..
goofgoo schrieb: Daher ist die Positionierung des Temperaturfühlers enorm wichtig, bei uns leider nicht optimal gelöst...

innentemperaturregelung ist bei größeren mehrgeschossigen gebäuden selten befriedigend möglich. das geht mit außentemperaturführung viel besser.

bei kompakten passivhäusern gehts jedoch perfekt, paradebeispiel 2moose. da ist das ganze haus ein einziger führungsraum...

ps:
geeeile quelle ... emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.1.2017  (#389)
Vorlauf 28,6°, Sole aus +0,1° Innenremperatur bei 23,1°.

Mein innentemperatur-Fühler hängt auch im EG. Wäre ein Kombination eines 2. Innenfühlers zB im Gang OG sinnvoll? Oder in Kombination mit einem Aussenfühler?
Muss das mal TK vorschlagen.

Auch bei mir jammern auf hohen Niveau, grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, es ist kuschelig warm ;).

PS: wo bzw. Wie sehe ich auf welchen Wert die Heizkreisumwälzpumpe fährt? Hängt die seitlich am X2 dran? Wo liest man das ab?

1
  •  Zeichi1984
8.1.2017  (#390)
Update -

zitat..
brink schrieb: Ist das deine einstellung oder moduliert die wp die heizkreispumpe?
Volle leistung bei guter fbh auslegung ist selten nötig.
Ich fahre meine heizkreispumpe bei 21%, entspräche grob 20W.


Das die Leistung gestern um ca. 22:00 Uhr, als sich die Pumpe wieder eingeschaltet hat, auf 26 Watt (ca. 65 % Pumpenleistung) geändert, und danach einen neuen hydraulischen Abgleich gemacht. Im Zuge dessen hab ich den Durchfluss im KG um 40 % reduziert. Heute Mittag um 13:00 Uhr hab ich dann folgende Werte abgelesen:

Raumtemperatur: 22,4 Grad
VL Heizung laut RBG: 31,2 Grad
Soleausgang: -0,4 Grad
Anzeigen an den Heizkreisverteilern:
OG
VL 30,4
RL 25,8
EG
VL 30,7
RL 26,1
KG
VL 30,8
RL 24,0

Resümee: Es ist etwas besser geworden, die Böden sind etwas wärmer, und die Zieltemperatur wurde annähernd erreicht.

zitat..
brink schrieb: Wir könnten vermuten wie bei speeeedy ca 1,5K delta


Denkst du echt, dass die Spreizung so niedrig ist? Ich hatte eigentlich angenommen, dass die Spreizung beim X² durch die Flüssigkeitsunterkühlung etwas höher sein müsste, als bei anderen Geräten... Ich hab zwar ein Infrarotthermometer zu Hause, aber finde keinen geeigneten Punkt um den Soleeingang zu messen. Dazu kommt, dass ich ja im Gegensatz zu Alex eine 115 Meter Tiefenbohrung Duplex DN32 habe, da sollte der Vorlauf doch wärmer werden, oder? Es wurde die KNV Bio Sole eingefüllt, und ich hab die Solepumpe auf 23 l/m gedrosselt, also so stark, dass ich bei -1 Grad Soleausgang noch immer turbulente Strömung erreiche:


2017/20170108782589.jpg

LG
Zeichi1984

1
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
8.1.2017  (#391)
Bei mir hängt die Pumpe im HK Rücklauf und die 16 W zeigt sie digital an.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.1.2017  (#392)

zitat..
muehlviertler schrieb: Hattest du echt schon -20 grad?

gottseidank nicht mein kuscheliger -16° NAT standort ... emoji
ist im salzburger bergland...

zitat..
muehlviertler schrieb: Schaltet sich da die ZH ein?

nein, der schaltet sich im normalfall nie ein, außer die heizleistung der wp reicht nicht mehr aus oder man braucht den notbetrieb.

hier läuft er nur auf kleinster stufe (0,5kw), weil gerade im dezember estrich ausgeheizt wurde und jetzt das haus temperiert wird.
und bei -20° hat er da mitgeholfen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.1.2017  (#393)

zitat..
speeeedcat schrieb: Kombination eines 2. Innenfühlers...

wäre eine gute idee, bezweifel daß die regelung sowas kann...

zitat..
speeeedcat schrieb: Hab nur 1,5° Spreizung, weiss aber nicht wieso ;).?

die antwort lautet auch 2017 gleich wie jedes jahr, weil deine umwälzpumpe zu hoch fetzt ... emoji

1
  •  Zeichi1984
8.1.2017  (#394)

zitat..
goofgoo schrieb: Als x2-Besitzer mit reiner Innentemperatur-Regelung habe ich festgestellt, dass es wichtig ist, dass die Heizung auch tagsüber den Estrich auflädt. Also auch dann, wenn beim Fenster die Sonne reinscheint und es sowieso sehr warm im Haus ist. Ansonsten beginnt die 4kW-Pumpe erst abends und schafft es einfach nicht mehr die gewünschte Temperatur zu erreichen bzw. zu halten. Da rede ich aber natürlich von sehr "hohen" Temperaturen, wie zB 22°C im nordseitigen Schlafzimmer, oder 23°C im nordseitigen Badezimmer usw.
Daher ist die Positionierung des Temperaturfühlers enorm wichtig, bei uns leider nicht optimal gelöst. Er ist im EG positioniert und das gesamte EG profitiert einfach enorm von der Küche und den solaren Erträgen (riesige südseitige Fenster im Wohnraum). Deswegen stelle ich im RBG als Wunschtemperatur oft 26°C ein, damit die WP WP [Wärmepumpe] auch tagsüber Gas gibt. Ich werde nun via Wäscheschacht noch einen zweiten Fühler im nordseitigen Bad im OG installieren und es damit probieren, da dort bis auf Duschen/Baden die Temps eigentlich sehr konstant sind.
Also mein Tipp @Zeichi: schau, dass die WP WP [Wärmepumpe] auch tagsüber Gas gibt!


Ich kann deine Beobachtungen absolut bestätigen. Ich hab die Hysterese für die Heizung eben deshalb auf +/- 0,1 Grad zur Solltemperatur gesenkt, in der Hoffnung, dass ich so mehrere Heiztakte über den Tag verteilt erhalte. Voreinstellung sind ja +/- 0,3 Grad, welche Einstellung nutzt du? Hat aber nicht wirklich viel genutzt, weil wenn so wie gestern Nachmittags die Sonne scheint, dreht sich die Heizung zu Mittag ab, und erst in den späten Abendstunden wieder auf. Das X² muss also ständig "aufholheizen", weil der Estrich inzwischen schon wieder komplett abgekühlt ist.

Das RBG ist bei uns auch im Wohnzimmer, direkt neben der Couch. Neben dem offenen Koch- und Essbereich. Ich hab den Eindruck, wenn wir Abends 2 Stunden fernsehen, steigt die Anzeige am RBG allein durch unsere "Abwärme", Plasma-TV, Receiver, etc. schon um fast ein halbes Grad an. Einfach dämlich gewählt, der Standort, aber der Installateur hat gemeint, der Standort wäre gut.

Der Vorschlag, die Raumtemperatur einfach höher zu stellen, gefällt mir nicht besonders, weil dann muss das X² ja erst recht dauerheizen, und die Soletemperatur kann sich nie regenerieren... Das kann ja auch nicht der Weisheit letzte Schluss sein.

Wie tief darf der Soleausgang bei einer Tiefenbohrung eigentlich sinken? Ich dachte immer, die dürfen nicht in die Vereisung gehen, weil sonst das Verpressmaterial zerbröselt?

LG
Zeichi

1
  •  Zeichi1984
8.1.2017  (#395)

zitat..
speeeedcat schrieb: Mein innentemperatur-Fühler hängt auch im EG. Wäre ein Kombination eines 2. Innenfühlers zB im Gang OG sinnvoll? Oder in Kombination mit einem Aussenfühler?
Muss das mal TK vorschlagen.


Hi Alex,

lass mich bitte wissen, was TK dazu sagt. Ich finde die Lösung mit einem Temperaturfühler im Wohnzimmer eigentlich auch nicht optimal, siehe oben.

LG
Zeichi

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.1.2017  (#396)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Resümee: Es ist etwas besser geworden, die Böden sind etwas wärmer, und die Zieltemperatur wurde annähernd erreicht...

bravo!
leichter lastabwurf zur rechten zeit...

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Denkst du echt, dass die Spreizung so niedrig ist?

oder noch niedriger?
du hast wesentlich weniger druckverlust als der alex mit deinen 2 parallelen kreisen...

zitat..
Zeichi1984 schrieb: und ich hab die Solepumpe auf 23 l/m gedrosselt

wie hast du das gemacht/gemessen?

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Dazu kommt, dass ich ja im Gegensatz zu Alex eine 115 Meter Tiefenbohrung Duplex DN32 habe, da sollte der Vorlauf doch wärmer werden, oder?

das läßt sich generell nicht sagen.
resultiert aus dem beziehungsvieleck
-> quelle
-> entzug
-> heizlast
-> wetter
-> raumtemperatur
-> etc, etc, etc

wir sehen ja gerade in diesem faden viele flächenkollektoren die höher liegen als tiefenbohrungen - haustechnik neugeschrieben quasi, angeschoben von diesem forum ... emoji

1
  •  Zeichi1984
8.1.2017  (#397)

zitat..
speeeedcat schrieb: PS: wo bzw. Wie sehe ich auf welchen Wert die Heizkreisumwälzpumpe fährt? Hängt die seitlich am X2 dran? Wo liest man das ab?


Bei mir ist die Pumpe direkt neben dem X², läuft auf dem Foto noch mit 40 Watt:


2017/20170108999065.jpg

LG
Zeichi

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.1.2017  (#398)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Wie tief darf der Soleausgang bei einer Tiefenbohrung eigentlich sinken? Ich dachte immer, die dürfen nicht in die Vereisung gehen, weil sonst das Verpressmaterial zerbröselt?

es gibt je nach verpreßmaterial verschiedene frostwechselbeständigkeiten. aber da arbeitet man meiner meinung nach schon am material.

ich persönlich würde eine tiefenbohrung nicht unter -3° bis -4° sole-aus fallen lassen. kann man bei der 1x55 bsplw einstellen, ab diesem wert moduliert sie dann die leistung runter um mit weniger entzug länger zu laufen und die quelle zu schonen.

vereisung ums rohr setzt aufgrund der gradienten ja erst bei -2° bis -3° sole ein, eine bohrung hat oben einen thermischen kurzschluß zwischen vl und rl, der hier der verpressung hilft...

1
  •  Zeichi1984
8.1.2017  (#399)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: und ich hab die Solepumpe auf 23 l/m gedrosselt
wie hast du das gemacht/gemessen?


Manuell am Leistungsregler der Pumpe, als die Sole gestern Mittag -0,7 Grad Ausgangstemperatur hatte. Aktuell ist der Durchfluss etwas höher, ich nehme an weil die Temperatur gerade höher (1,6 Grad) und somit die Viskosität niedriger ist.

LG
Zeichi

1
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
8.1.2017  (#400)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Zeichi1984 schrieb: und ich hab die Solepumpe auf 23 l/m gedrosseltwie hast du das gemacht/gemessen?Manuell am Leistungsregler der Pumpe, als die Sole gestern Mittag -0,7 Grad Ausgangstemperatur hatte. Aktuell ist der Durchfluss etwas höher, ich nehme an weil die Temperatur gerade höher (1,6 Grad) und somit die Viskosität niedriger ist.LGZeichi


Ich komme bei voll aufgedrehter Solepumpe nicht über 22l lt. dem Schauglas.

1
  •  Tandu
8.1.2017  (#401)
Hallo!! - Meine Sole Temp. ist bei Heiztakt-ende +5,3°C auf +1,5°C
WP ist VWS 63/3 mit Grabenkollektor Standort Tirol.

MFG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next