« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 19  20  21  22 ... 23 ... 62  63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  Tandu
8.1.2017  (#401)
Hallo!! - Meine Sole Temp. ist bei Heiztakt-ende +5,3°C auf +1,5°C
WP ist VWS 63/3 mit Grabenkollektor Standort Tirol.

MFG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.1.2017  (#402)
Danke Zeichi, hab mal ein Foto gemacht von dem Ding:

2017/20170108895994.jpg
Der rote Knubbelig am 2. Foto ganz rechts steht auf 5

2017/20170108545701.jpg
Wo soll oder kann ich jetzt drehen, um die Einstellung zu optimieren?

Sorry, Arne, du hast ja recht, war dann voriges Jahr echt froh, dass ich die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Einstellung so hinbekommen hab dass es gepasst hat ;)

Also nochmals, was soll ich mit der HKP machen?

Lg, Alex

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.1.2017  (#403)
paßt schon ... emoji

dreh runter, erstmal bsplw auf 3 und schau nach 5min die spreizung an. jetzt wäre rund 3° zwischen aus und ein gut (sole-aus darf dabei natürlich sinken)...
wp muß natürlich laufen...

dann brauchst du theoretisch nur mehr rund 1/8 des solepumpenstroms wie bisher...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.1.2017  (#404)

zitat..
dyarne schrieb: hier wieder die monatsübersicht der quellen...

einen hab ich noch...

mein elk-projekt, anfang november wurde die wp in betrieb genommen, estrich ausgeheizt und dann das haus gleich weiter beheizt. tlw etwas reduziert, je nach arbeiten. einzug steht bevor.

heizstab ist jungfräulich ... emoji


2017/20170108577280.jpg

1
  •  brink
8.1.2017  (#405)
@zeichi, goofgoo speeeedy
So absurd das klingen mag, aber wie wäre ein versuch den it fühler im technikraum zu platzieren?
Dort ist ein schneller umbau am einfachsten möglich und rückbau auch. Wàre nur eine temporäre unterbrechung.
Im technikraum ist auch die temperatur stabiler.
Vorab könnt ihr eine wetterstetion dort hinsetzen und beobachten.
Auch möglich ein gewisser abstand zu einem heizkreisverteiler, um dessen träge abwärme zu nutzen. Oder an einen referenz-rl-kreis picken.
Im technikraum ginge alles emoji

1
  •  brink
8.1.2017  (#406)
@zeichi
Du bist mit der berechnung des druckverlustes sehr ungenau. "Frostschutzmittel" in dem tool repräsentiert etwa ethylenglykol. Ich suche und poste dir noch zahlen, die du als eigene eingabe eingeben kannst. Ethanol hat weit höhere viskosität - das würde man nicht glauben. Andererseits transportiert es weit mehr wärme, also braucht es kaum turbulenz, um die "leistung" zu bringen. Da kam ich drauf, als ich die sole medien verglich. Sogar kaliumformiat, das super niedrige viskosität, hilft wenig, da es wenig energie transportiert und um die gleiche leistung zu bringen wie ethanol, erzeugt es sogar einen höheren druckverlust. Verkehrt emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.1.2017  (#407)
@Arne, am roten Knubbel auf Stufe drei?
Ab wann sollte man die höhere Spreitzung bemerken?

Hat die Reduzierung auf 3 auch eine Auswirkung auf die FBH FBH [Fußbodenheizung]?

@ brink: im TR ist es ja doch immer rund 18 Grad kalt. Da liefe ja dann die WP WP [Wärmepumpe] ständig?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.1.2017  (#408)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ab wann sollte man die höhere Spreitzung bemerken?

sofort.
spätestens nach

zitat..
dyarne schrieb: 5min

ist es stabil...

nein, auf den heizkreis hat das keine auswirkung. nur auf deine transportkosten der wärme ins haus.

jetzt zahlst du dem zeitungsjungen den 8-fachen expreßzuschlag damit er die krone, entschuldigung den standard schon um mitternacht vors haus legt.

zum diskontpreis bekommst du sie um 6:00 uhr vor haus ... emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.1.2017  (#409)
Also roten knubbel auf Stufe drei stellen und alles ist gut bzw. Billger?

Lg

1
  •  Zeichi1984
8.1.2017  (#410)

zitat..
Dommas schrieb: Ich komme bei voll aufgedrehter Solepumpe nicht über 22l lt. dem Schauglas.


Das Problem haben wir nicht. Bei voll aufgedrehter Pumpe geht der Durchflussmesser im Schauglas auf Anschlag (> 30 l/m).

LG
Zeichi

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.1.2017  (#411)
@ alex, ja das leben kann auch einfach ein ... emoji

einfach solange runterschrauben bis sich eine spreizung von 3-3,5K einstellt.
dann ist der volumenstrom im idealen fenster für die aktuell niedrigen soletemperaturen...

1
  •  Zeichi1984
8.1.2017  (#412)
Achtung Alex!! - Du hast nach der Heizkreispumpe gefragt, und ich hab dir ein Foto gepostet auf dem eben diese markiert ist. Und soweit ich das erkennen kann, ist das Foto von dir auch die Heizkreispumpe.
Das was du laut Arne zurückdrehen sollst, ist aber die Solepumpe!

Wenn du deine Heizkreispumpe drosselst, wird die Spreizung zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] deiner Fußbodenheizung größer...

LG
Zeichi

1
  •  brink
8.1.2017  (#413)

zitat..
speeeedcat schrieb: im TR ist es ja doch immer rund 18 Grad kalt. Da liefe ja dann die WP WP [Wärmepumpe] ständig?


Bei zieltemp 17° nicht.
Aber klar, keine ahnung, wie eure häuser ausschauen.
Sollte der technikraum genauso gut beheizt sein, wie die restlichen räume, wäre der tr eine bessere referenz wegen der stabileren temperaturen. Sollte im tr auch ein heizkreisverteiler vorhanden sein, ließe sich dieser zu der aufgabe mißbrauchen. Die zieltemp richtet sich dann nach der wärmequelle. Ist es der raum, dann ungefär die raum temp. Ist es ein rücklaufkreis, dann ungefär der gewüschter rl temp wert (der ja die raum temperatur widerspiegelt), oder oder..

1
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
8.1.2017  (#414)
@zeichi

Welche Solepumpe hast du? Vielleicht auch ein Foto Machen?

Danke!

Lg, Tom

1
  •  Zeichi1984
8.1.2017  (#415)

zitat..
brink schrieb: So absurd das klingen mag, aber wie wäre ein versuch den it fühler im technikraum zu platzieren?
Dort ist ein schneller umbau am einfachsten möglich und rückbau auch. Wàre nur eine temporäre unterbrechung.
Im technikraum ist auch die temperatur stabiler.


Puh... Dann müsste ich aber immer in den Keller laufen, wenn meine Frau mal wieder Thailändisch kocht und ich den Party-Modus aktivieren will! emoji Keine gute Idee!

Aber ich werde trotzdem:

zitat..
brink schrieb: eine wetterstetion dort hinsetzen und beobachten


zitat..
speeeedcat schrieb: @ brink: im TR ist es ja doch immer rund 18 Grad kalt.


Das trifft auf mich gar nicht zu. In unserem Technikraum ist es deutlich wärmer, als im restlicher Keller, und der hat ca. 20,5 - 21,0 Grad. Wir haben dort auch noch Modem, Switch, NAS, USV, 3 x Denon HEOS Zonenverstärker für Multiroom, etc.

LG
Zeichi

1
  •  Zeichi1984
8.1.2017  (#416)

zitat..
Dommas schrieb: @zeichi
Welche Solepumpe hast du? Vielleicht auch ein Foto Machen?


Bitteschön:


2017/20170108125783.jpg

LG
Zeichi

1
  •  brink
8.1.2017  (#417)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Puh... Dann müsste ich aber immer in den Keller laufen, wenn meine Frau mal wieder Thailändisch kocht und ich den Party-Modus aktivieren will! Keine gute Idee!


Oh, ist der innentempfühler mit dem rbg fix verbunden?
Ließe sich nicht ein anderer extra tempfühler verwenden? (Hätte sogar den vorteil, dass man nur an der wp was anhängen müßte)
Meine wp hat einen extra eingang nur für den innenraumfühler

1
  •  Zeichi1984
8.1.2017  (#418)

zitat..
brink schrieb: Oh, ist der innentempfühler mit dem rbg fix verbunden?


Der ist im RBG verbaut.

zitat..
brink schrieb: Ließe sich nicht ein anderer extra tempfühler verwenden? (Hätte sogar den vorteil, dass man nur an der wp was anhängen müßte)
Meine wp hat einen extra eingang nur für den innenraumfühler


Ich glaube nicht. Aber warten wir mal ab, was die Anfrage von Alex bzgl. weiterem Temperaturfühler bei der Firma K****r bringt.

LG
Zeichi

1
  •  Zeichi1984
8.1.2017  (#419)

zitat..
brink schrieb: Du bist mit der berechnung des druckverlustes sehr ungenau. "Frostschutzmittel" in dem tool repräsentiert etwa ethylenglykol. Ich suche und poste dir noch zahlen, die du als eigene eingabe eingeben kannst. Ethanol hat weit höhere viskosität - das würde man nicht glauben.


Das mit der höheren Viskosität wusste ich. Ich dachte, dass ich mit 25 % Frostschutzanteil gut unterwegs bin. Wenn du weitere Infos dazu hast, immer her damit!

LG
Zeichi

1
  •  brink
8.1.2017  (#420)
ich hätte dir diese werte vorgeschlagen:

2017/2017010885964.jpg
selbst mit 30l/min würdest mit der ethanol-sole bis -15° frostschutz keine turbulenz erreichen. andererseits ist es bei deiner üppigen sonde sicher nicht nötig.
(arne hat seine sole runtergemischt und mit der wundersole ist er dann fast besser wie mit 20% ethylenglykol. fast gleiche eigenschaften bei deutlich niedrigerem druckverlust. -> steht bei mir am programm für winter 2017, je nach den daten von diesem winter..)
---
du kannst checken, was die pumpe an strom verbraucht und einen durchfluss anzeigt. daraus können wir den druckverlust zurückrechnen.
in der kalkulation ist jedoch immer ein "fehler". es wird eine gleichbleibende temperatur angenommen. blöd nur, dass der kollektor/tb eben das nicht machen. -1° sole-aus heißt, dass du im schnitt mit +2 oder +3° temp rechnen mußt, wobei die kalten anteile schneller ("laminarer") durchflossen werden, wie die wärmeren.

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
8.1.2017  (#421)
Also zur Frage mit dem Temperaturfühler beim x2:
- Ich habe deswegen mit drexel&weiss schon Kontakt gehabt und laut deren Auskunft ist nur die Einbindung weiterer Raumtemperaturfühler in Form weiterer RBG möglich. Denn im RBG ist gleichzeitig auch der Fühler eingebaut.

- Es ist allerdings möglich, bei einem RBG dann den jeweils gewünschten Fühler auszuwählen. Also kann zB der Fühler im TR sitzen und trotzdem bequem im EG gesteuert werden.

- So ein zusätzliches RBG kostet natürlich (ich hab 300-400 Euro im Kopf), es gibt aber auch ein analoges RBG um rund 150€, das auch für diese Option verwendet werden kann. Verkabelung immer mit einem Cat-Kabel direkt zur WP WP [Wärmepumpe].

Ich tendiere daher, so ein analoges Teil im nordseitigen Bad im Kasten beim Wäscheschacht zu verstecken (Schacht verbindet Bad und TR). Oder die vorgeschlagene Option von brink: den Fühler direkt in den HKV im OG setzen, denn auch dorthin hab ich eine Leerverrohrung vom TR.

Insgesamt hat Arne wohl Recht, dass ein Fühler für ein 3geschoßiges Haus wohl für eine komfortable, völlig automatische Steuerung zuwenig ist. Aber wie gesagt - alles Jammern auf sehr hohem Niveau emoji

Und nochmals ein Riesenlob an die Pioniere des Grabenkollies!!! Es ist schon unglaublich, dass man im kalten Jänner mit jeder Tiefenbohrung mithalten kann. Das ist schlichtweg SENSATIONELL emoji emoji emoji

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next