« Pflanzen- & Garten  |

Rasenroboter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mackica
  •   Gold-Award
16.10.2019 - 27.1.2020
32 Antworten | 9 Autoren 32
32
Wie breit ist ein Rasenroboter (Husquarna) bzw. kann er durch einen 50cm breiten Abschnitt durchfahren???
Hinter der Schienenverlängerung unserer Poolhaube bleiben nur noch 50cm, reicht das?

  •  stecri
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#21)
Warum legst nicht steine statt wiese anzubauen 

1
  •  derLandmann
18.10.2019  (#22)
Wen sowieso zwischen den Schienen Schotter angedacht war würde ich einfach den grünen Bereich mitschottern?

1
  •  Rasenfreund
18.10.2019  (#23)
also ich würde da auch keinen Rasen anlegen, wozu auch.
entweder würde ich die Platten dort weiter verlegen welche ich rund um den Pool habe, oder ich würde dort einen Steingarten mit Pflanzen, Pflanzentröge, Palmen,.... oder dergleichen machen.
Nur keinen Rasen.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#24)

zitat..
Rasenfreund schrieb: entweder würde ich die Platten dort weiter verlegen welche ich rund um den Pool habe, oder ich würde dort einen Steingarten mit Pflanzen, Pflanzentröge, Palmen,.... oder dergleichen machen.
Nur keinen Rasen.

 wenn s so einfach wäre... hatten wir natürlich auch angedacht.

- Platten legen die ich rund ums Pool habe - zu teuer 
- alles schottern oder Steingarten - auch nciht gut da ich evt. hinten durchgehen möchte.

das einzige was noch in Frage käme wären Trittplatten in Hackschnitzel oder Schotter, aber bei 50cm Breite ... ich weiß nicht..  überall schottern mag ich nicht.




1
  •  Rasenfreund
18.10.2019  (#25)
die paar m² platten kosten zwar etwas Geld, dafür hast du aber auf ewig deinen Frieden.
Hackschnitzel musst jährlich welche hingeben, außerdem graben die Amseln dauernd und du hast den Schnitzel überall liegen, bei Schotter hast trotzdem das Unkraut zu rupfen.
Selbst wenn du dort den Rasen selbst mähst, geht das nur mit einem ganz schmalen Rasenmäher.
Das heißt, du brauchst dann zusätzlich einen Rasenmäher (200-300€ für einen kleinen Akku mäher) oder einen Trimmer, dann hast das Gras im Pool oder auf den Platten .....
die sauberste Lösung ist meiner Meinung nach das Geld in die Hand zu nehmen und dort die Platten weiter zu legen.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#26)

zitat..
Rasenfreund schrieb: dafür hast du aber auf ewig deinen Frieden.

Ja, am wenigsten Arbeit hat man wenn man den Garten asphaltiert emoji))

zitat..
Rasenfreund schrieb: oder einen Trimmer,

den habe ich schon gekauft da ich unter dem Zaun auch mit dem Trimmer mähen werde. Überall Rasenkanten verlegen halte ich dann doch auch für verrückt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mackica, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Rasenfreund
22.10.2019  (#27)

zitat..
mackica schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Rasenfreund: dafür hast du aber auf ewig deinen Frieden.
Ja, am wenigsten Arbeit hat man wenn man den Garten asphaltiert ))
__________________

Dann stellt sich die Frage, warum überhaupt einen Rasenroboter wenn man es eh nicht bequem möchte emoji

Na im Ernst, im Garten fällt noch genug Arbeit an und es gibt sicherlich lustigeres als Unkraut immer an der selben Stellen zu rupfen, weil man sich ein paar Euros gespart hat.
Du wirst noch an mich denken emoji


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.10.2019  (#28)
Ich würde dort auch keinen Rasen machen: Unnötig und unpraktisch. Wenn Dir Platten zu teuer oder „massiv“ sind, dann mach eine Zierkiesfläche. Mit einem ordentlichen Geotextil drunter, wird sich das mit Unkraut sehr beschränken. Wenn Dir die Zierkiesfläche zum Begehen nicht sympathisch ist, dann leg noch Trittsteine hinein.

Meine Meinung: Für alle, die berufstätig sind und für die der Garten nicht das einzige seelig machende Hobby darstellt, stellt sich eher früher als später heraus, dass es ein wichtiger Faktor ist, den Arbeitsaufwand so gering wie möglich zu halten. Es fällt trotzdem noch genug Arbeit an.  Die meisten wollen ihren Garten genießen und nicht nur für ihn arbeiten.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.10.2019  (#29)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Dann stellt sich die Frage, warum überhaupt einen Rasenroboter wenn man es eh nicht bequem möchte

 habe 1000m2 Wiesenfläche. Davon wird ein Teil von den Tieren gefressen (selbst 5 Hühner und der Hase fressen allein 500m2, das glaubt man gar nicht. Aber angesichs der Trockenheit wächst auch kaum was). Das kann ich nicht mähen.

Der Durchgang hinter den Schienen wird jetzt breiter - 70cm - und hinten fällt eine Schiene weg, also ich denke das wird sich mit dem Roboter ausgehen!




1
  •  Rasenfreund
22.10.2019  (#30)
wird knapp!
der Robi benötigt grundsätzlich mind. 1m durchgangsbreite damit er auch wieder raus findet.
Wie gesagt, vorab mal einen Vertreter holen.

1
  •  CoPokuKUG
12.1.2020  (#31)
Hallo liebe Gartenfreunde, zum Thema Rasenroboter kann ich nur von einem Worx Landroid abraten. Mähen tut er gut, bis auf kleinere Macken. Hin und wieder fährt er sich fest. Ab und zu verlässt er seinen abgesteckten Mähbereich und ignoriert ab und zu seine Regensensoren. Aber das entscheidende ist, das der Service nicht stimmt. Nach 1 1/4 Jahr habe ich ihn zur Reperatur und Korrektur seiner Macken, als Garantie steht einem so etwas zu, eingeschickt und schon begann der Ärger. Zuerst hieß es: " Sie haben ihn geöffnet und er hat deshalb einen Wasserschaden." Das Gerät wurde von mir nie geöffnet oder dergleichen, da ich davon nichts verstehe und das Gerät in der Garantiezeit lag. Dann hieß es: "Das ist ein Bedienfehler". Das Gerät wurde fachgerecht installiert, Rand- und Hindernissbegrenzung im richtigen Abstand und mit parallelem Kabelverlauf. Das ganze wurde in Uhrzeigerrichtung verlegt usw. Sicher fährt ein Rasenroboter auch im Regen. Zumindest solange bis er den Weg in seine Garage zurückgelegt hat. Wenn er dann naß wird und das einen Wasserschaden verusacht, liegt es am Hersteller und seiner Bauweise und nicht am Kunden. Bin gespannt wie die Rückabwicklung des Kaufvertrages nach diesem Ärger mit der Firma läuft. Fazit: Nie wieder Worx Landroid Mähroboter.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.1.2020  (#32)

zitat..
CoPokuKUG schrieb: Hallo liebe Gartenfreunde, zum Thema Rasenroboter kann ich nur von einem Worx Landroid abraten. Mähen tut er gut, bis auf kleinere Macken. Hin und wieder fährt er sich fest. Ab und zu verlässt er seinen abgesteckten Mähbereich und ignoriert ab und zu seine Regensensoren. Aber das entscheidende ist, das der Service nicht stimmt. Nach 1 1/4 Jahr habe ich ihn zur Reperatur und Korrektur seiner Macken, als Garantie steht einem so etwas zu, eingeschickt und schon begann der Ärger. Zuerst hieß es: " Sie haben ihn geöffnet und er hat deshalb einen Wasserschaden." Das Gerät wurde von mir nie geöffnet oder dergleichen, da ich davon nichts verstehe und das Gerät in der Garantiezeit lag. Dann hieß es: "Das ist ein Bedienfehler". Das Gerät wurde fachgerecht installiert, Rand- und Hindernissbegrenzung im richtigen Abstand und mit parallelem Kabelverlauf. Das ganze wurde in Uhrzeigerrichtung verlegt usw. Sicher fährt ein Rasenroboter auch im Regen. Zumindest solange bis er den Weg in seine Garage zurückgelegt hat. Wenn er dann naß wird und das einen Wasserschaden verusacht, liegt es am Hersteller und seiner Bauweise und nicht am Kunden. Bin gespannt wie die Rückabwicklung des Kaufvertrages nach diesem Ärger mit der Firma läuft. Fazit: Nie wieder Worx Landroid Mähroboter.

Das kommt mir bekannt vor emoji
War bei unserm Worx ähnlich, gemäht hat er eh ganz gut, aber nach Fehler am Mainboard hamman eingeschickt und er hatte den gleichen Fehler nach einer Woche wieder, nochmals eingeschickt, kam mit dem gleichen Fehler wieder retour.
Hab das Grafflwere beim Obi zurückgegeben, der war da sehr korrekt, hats anstandslos zurückgenommen.

Viel Erfolg beim Reklamieren!

lg Wolfgang


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bewehrte Erde bepflanzen