« Pflanzen- & Garten  |

Rasenroboter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
16.10.2019 - 27.1.2020
32 Antworten | 9 Autoren 32
32
Wie breit ist ein Rasenroboter (Husquarna) bzw. kann er durch einen 50cm breiten Abschnitt durchfahren???
Hinter der Schienenverlängerung unserer Poolhaube bleiben nur noch 50cm, reicht das?

  •  Rasenfreund
16.10.2019  (#1)
Nein das reicht nicht.
Der Robi fährt ja keine gerade Linie. Diesen Bereich wirst du mit einem Robi nicht mähen können.
Du kannst max. einen Nebenbereich programmieren, wenn er hinter dem Pool dann mähen soll.
Auf jedenfall würde ich dies vor einem Kauf einen Vertreter zeigen, ob dies tatsächlich so möglich ist.
Die Robis gibt es natürlich auch in verschiedenen größen, immer abhänging von der Grundstücks größe.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#2)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Der Robi fährt ja keine gerade Linie. Diesen Bereich wirst du mit einem Robi nicht mähen können.
Du kannst max. einen Nebenbereich programmieren, wenn er hinter dem Pool dann mähen soll.
Auf jedenfall würde ich dies vor einem Kauf einen Vertreter zeigen, ob dies tatsächlich so möglich ist.

 
das ist schlecht wenn er da hinten nicht vorbei kann.

Kann er evt. über die Schienenverlängerung der Poolhaube drüberfahren (wenn Poolhaube nicht hinten steht)?

Und was macht man üblicherweise rund ums Pool herum? Überall eine Mähkante verlegen? Niveau kann ich ja nicht gleich hoch wie Pool machen

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#3)

zitat..
mackica schrieb: Niveau kann ich ja nicht gleich hoch wie Pool machen

wieso?

1


  •  mackica
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#4)

zitat..
stecri schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von mackica: Niveau kann ich ja nicht gleich hoch wie Pool machen

wieso?

 wurde mir gesagt, dass dann zu viel Dreck ins Pool kommt.


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#5)
Aber wenn du mal eine schiebehalle darüber gibst dann nicht, falls mal interessant 

1
  •  Rasenfreund
17.10.2019  (#6)
drüber fahren wird das geringere Problem sein.
Das wirkliche Problem wird sein, dass die Messer defekt werden und die Schienen natürlich auch gleich in mitleidenschaft gezogen werden.
Wie gesagt, bevor ihr das umsetzt, unbedingt einen Robi Vertreter ins Haus holen.
Nach deiner Beschreibung nach, wird das so nicht funktionieren.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#7)

zitat..
stecri schrieb: Aber wenn du mal eine schiebehalle darüber gibst dann nicht, falls mal interessant 

 kommt sowieso drüber! Also dann kann ich mit Rasenniveau auf Poolniveau gehen und spare mir die Mähkante?

bzw welchen minimalen Niveauunterschied schafft der Roboter?

zitat..
Rasenfreund schrieb: drüber fahren wird das geringere Problem sein.
Das wirkliche Problem wird sein, dass die Messer defekt werden und die Schienen natürlich auch gleich in mitleidenschaft gezogen werden.

Ich weiß ja auch nicht, ob die Schienen wirklich bis ganz nach hinten gehen (Ende Fundament).
Es steht nur Schienenverlängerung 250cm. 

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#8)
Weiß nicht, wie viel Breite man da mindestens braucht, 50cm sind ja wirklich wenig, aber bei Husqvarna gibt es ja zumindest auch den Suchdraht zu verlegen, der kann da bei der Führung helfen. Ansonsten rein per Zufallsmodus kommt der Roboter wohl nie in einen engen Gang rein sondern dreht vorher um.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#9)

zitat..
mackica schrieb: kommt sowieso drüber! Also dann kann ich mit Rasenniveau auf Poolniveau gehen und spare mir die Mähkante?

Ja, aber irgendeinen Anschluss brauchst dennoch zw bodenbelag rund ums pool und der wiese 

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#10)

zitat..
stecri schrieb: Ja, aber irgendeinen Anschluss brauchst dennoch zw bodenbelag rund ums pool und der wiese 

 Was meinst Du damit? Kann mir jemand ein Foto schicken?


1
  •  Rasenfreund
17.10.2019  (#11)

zitat..
Breitfuss schrieb: Weiß nicht, wie viel Breite man da mindestens braucht, 50cm sind ja wirklich wenig, aber bei Husqvarna gibt es ja zumindest auch den Suchdraht zu verlegen, der kann da bei der Führung helfen. Ansonsten rein per Zufallsmodus kommt der Roboter wohl nie in einen engen Gang rein sondern dreht vorher um.

Ja klar, ich kann ihm einen Nebenbereich programmieren wo ich sage, bei jedem 2. mal mähen geginnst dort.
Nur wie kommt er von dort wieder raus?
nämlich gar nicht. 
ob er bei 50cm überhaupt durch kommt, liegt auch wieder daran welchen man benötigt (grundstücksgröße, wie verwinkelt,....).

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#12)
Meinte Abschluss- oder du legst steinboden oder fsz direkt ans Gras- auch möglich natürlich 

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#13)

zitat..
stecri schrieb: Meinte Abschluss- oder du legst steinboden oder fsz direkt ans Gras- auch möglich natürlich 


Die Steinplatten direkt ans Gras - müsste doch gehen oder?
Wobei schmeißt der Rasenroboter das gemähte Gras dann nicht in den Pool?


2019/20191017702611.png

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#14)
welche platten sind das?

zitat..
mackica schrieb: Wobei schmeißt der Rasenroboter das gemähte Gras dann nicht in den Pool?

da müssen andre helfen - ich hab keinen emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#15)

zitat..
stecri schrieb: welche platten sind das?

 Kalkstein.


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#16)

zitat..
mackica schrieb: Kalkstein.

hast genaueres ? schaut nett aus....

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#17)
heißt kalkstein Chateu beige, gekauft um 40-50 Euro pro m2.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mackica, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
18.10.2019  (#18)
Im Kantenmähmodus müste er die 50cm doch hinbekommen. Wenn er da so eng am Draht entlang fährt....Klar je nach Größe des Robbi/Grünflächen)

1
  •  Rasenfreund
18.10.2019  (#19)

zitat..
MartinSt schrieb: Im Kantenmähmodus müste er die 50cm doch hinbekommen. Wenn er da so eng am Draht entlang fährt....Klar je nach Größe des Robbi/Grünflächen)

 selbst wenn das funktioniert, er soll ja dann die Fläche dahinter mähen.
da kommt er dann nie weider raus.

nein, er schmeißt den rasenschnitt nicht seitlich weg, somit auch nicht in den Pool. Aber wie gesagt, er kommt dort sowieso nicht vorbei.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#20)
Also gut, diese 5m2 (grün umramdet) werde ich halt so mähen müssen. 

Würde zwischen den 2 Schienenverlängerungen auch Gras wachsen? Dann könnte der Robi ja vielleicht dort drüberfahren (insbesondere wenn nur einseitige Schiene)
Wir haben dort erstmals Schotter angedacht.


2019/20191018387984.png

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#21)
Warum legst nicht steine statt wiese anzubauen 

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next