« Pflanzen- & Garten  |

Rasen aerofizieren/belüften

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  finalergarten
17.6. - 20.10.2022
47 Antworten | 9 Autoren 47
47
Hallo,

wir haben im Herbst Rasen angebaut. Die Erde (Humus-Sandgemisch auf den oberen 5 cm) scheint teilweise recht hart zu sein. Gemäht wird mit einem Rasenroboter.
Wir hätten aktuell geplant, dass wir jedes Jahr 1x vertikutieren. 

Macht es Sinn, den Rasen öfter pro Jahr zu belüften? Wenn ja, wie oft und wann?
Wenn ja, mit welchen Tools macht ihr das?

Gibt es sonst etwas zu beachten?

  •  finalergarten
20.10.2022  (#41)
Ja für Weedex ist es in der Tat etwas grenzwertig. Wir haben in der Nacht nur mehr um die 5 °C.

Ich hab mich in der kürze beim Lagerhaus bedient und möchte diesen heuer verwenden. Für nächstes Jahr werde ich aber deine Strategie verwenden und hier selber mischen. Das wird in Summe gut funktionieren wenn man sich etwas beschäftigt.

Dieses Produkt habe ich für heuer:
https://www.bauhaus.at/rasenduenger/substral-herbstrasenduenger/p/23586367

Meine Frage, ich bin mir einfach ziemlich unsicher, welche Auswirkungen es haben kann:
Es steht oben, dass nach der Aufbringung auf trocknen Boden die Fläche gut eingewässert werden muss (oder Regen).
Sie melden bei uns am Samstag ab VM Regen, kann ich hier am Freitag abend den Dünger ausbringen, in der Hoffnung, dass am Samstag tatsächlich Regen kommt? Wenn kein Regen kommt würde ich bewässern. 
Wie gefährlich ist es tatsächlich, wenn man nicht unmittelbar nach der Düngung wässert und der Tau über die Nacht am Grashalm steht?
Ist es hier ein Problem, dass der Rasen schaden nimmt, oder geht es bei der Bewässerung nur darum, dass der Dünger möglichst schnell in den Boden gelangt? Ob das unmittelbar nach der Düngung passiert oder bspw. 24 h später ist egal?

Der vom LH konnte mirs nicht sagen.



1
  •  Benji
  •   Gold-Award
20.10.2022  (#42)
Unabhängig von den anderen Fragen: Eigentlich ist es schon sehr spät für eine Herbstdüngung. Bei den aktuellen warmen temperaturen könnte es sich noch ausgehen; wenn es jetzt aber abkühlt, kann der Rasen den Dünger nicht mehr aufnehmen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.10.2022  (#43)
Sobald der ausgebrachte Dünger Feuchtigkeit (z. B. Tau) abbekommt, muss er eingewässert werden. Wenn er auf den Grashalmen bleibt, werden diese verbrannt. Am Freitag Abend den Dünger ausbringen und auf den Regen am Samstag Vormittag warten, würde ich keinesfalls.

zitat..
Benji schrieb:

Unabhängig von den anderen Fragen: Eigentlich ist es schon sehr spät für eine Herbstdüngung. Bei den aktuellen warmen temperaturen könnte es sich noch ausgehen; wenn es jetzt aber abkühlt, kann der Rasen den Dünger nicht mehr aufnehmen.

Das ist so pauschal nicht richtig. In meiner Region (zentrales NÖ) ist der Rasen in den letzten Jahren immer bis in den Dezember hinein gewachsen. Wenn er wächst, nimmt er auch Dünger auf - wobei die Wurzeln sogar noch/bereits wachsen, wenn die Halme nicht mehr/noch nicht wachsen. Meiner Erfahrung nach kommt der Rasen besser über den Winter, wenn er auch recht spät noch kleine Düngergaben bekommt und nicht monatelang "hungern" muss.

Ich habe am 25.09. 3,5g N/m2 und 2,5g K/m2 ausgebracht.
Nächste Woche folgen ca. 2,3g N/m2 und 3,3g K/m2.
Mitte November dann die letzte Gabe mit ca. 1,8g N/m2 und 5,1g K/m2.


1
  •  finalergarten
20.10.2022  (#44)
ok danke. Reicht es hier, mit dem Gartenschlauch drüber zu spritzen oder soll ich wieder mit Beregnern arbeiten? 
Der Gartenschlauch hätte mMn vielleicht mehr Druck um die Körner, die durch Tau vl am Halm haften, mehr in Bodennähe zu befördern.
NW-seitig ist der Rasen bspw. den ganzen Tag mit Tau bedeckt...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.10.2022  (#45)
Wie groß ist die Fläche? Mit dem Gartenschlauch ist das schon recht mühsam, wenn die Fläche halbwegs eine Größe hat. Ich würde bevorzugt mit Beregnern arbeiten. 

1
  •  finalergarten
20.10.2022  (#46)
500 m2
20 min bewässern sollte reichen oder?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.10.2022  (#47)
Ja.

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrassenüberdachung Regenwassernutzung/Ableitung