« Hausbau-, Sanierung  |

Räume ohne Heizung?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Beate
15.1. - 18.1.2017
42 Antworten | 19 Autoren 42
42
Liebes Forum

Habt ihr in euren Häusern auch Räume ohne Heizung?

Konkret geht es um HWR und AR im Erdgeschoss und AR im Obergeschoss.
Wir planen eine Fußbodenheizung und ich stell mir die Frage ob ich diese Räume beheizen muss bzw. soll.

Danke euch!
Lg

  •  brink
17.1.2017  (#21)

zitat..
atma schrieb: und i dachte scho, wir san die einzigen.


Wir haben sowohl ein kleines waschbecken kalt/warm (war einfach da gleiche innenwand wie bad, nur andere seite), fbh rücklauf vom bad (die fliesen waren noch nie warm emoji) sowie den heizkreisverteiler (der heizt ein ganz wenig mit, sowie die direkt abgehenden fbh vorläufe) und eine stromsteckdose bei der kloschüssel (sollten wir mal auf die idee kommen uns popo mit vorgeheiztem wasser von der superschüssel waschen zu lassen) emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.1.2017  (#22)
wg der steckdose beiss i mi no immer in den popo, die haben wir vergessen. könnten aber jederzeit vom andren raum durchbohren und dort von der steckdose abzweigen.

1
  •  brink
17.1.2017  (#23)

zitat..
Beate schrieb: Habt ihr in euren Häusern auch Räume ohne Heizung?


Sagen wir mal so. Durch die gute dämmung stellt sich ungefähr die gleiche temperatur im ganzen haus ein. Da der estrich überall eingebracht wurde, haben wir überall fbh machen lassen, um die "tauschenfläche" zu nutzen. (Ein einziger raum im keller ist unbeheizt). Ein va von 10cm überall wäre natürlich auch möglich - vebunden aber mit weit mehr kosten: rohr, verteiler, montage - und im betrieb hätte die hälfte der rohre wieder gedrosselt werden müssen, um gleichgewicht zwischen zufuhr und verlust herzustellen. Unnötig hohe kosten.
Daher geplant, in welchem raum, welcher heizkreis mit welchem verlegeabstand bei welchem oberflächenbelag. Ich bin nun draufgekommen, dass ich nicht mal einen hydraulischen abgleich brauche (kreislängen von 70 bis 100m), weil die fbh mit jedem kreis voll offen am besten funktioniert. Der estrich (in weiterer folge die wände und decken) regelt sich thermisch mit der fbh selbständig ein.

1
  •  Beate
17.1.2017  (#24)
Danke euch für eure zahlreichen Beiträge!

@richard: Danke für den Hinweis bezüglich wörmepumpe aber wir werden keine machen.
Wir werden uns eine Gasheizung mit dem Schwiegervater teilen

@brink: vielen Dank für den verlegeplan und die Erklärungen

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
17.1.2017  (#25)

zitat..
atma schrieb: lar spürt man am fussboden wo die rohre drunter liegen


das ist z.b. für mich etwas das ich aus komfortgründen nicht wollen würde.

Warmwasser am WC ist eigentlich eine hygiene entscheidung und keine energie entscheidung.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.1.2017  (#26)

zitat..
Hauslbauer schrieb: Warmwasser am WC ist eigentlich eine hygiene entscheidung und keine energie entscheidung.


dafür muss es so heiss sein, dass du dir die finger verbrennst. ich seh die hygienische aufgabe bei der seife.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
17.1.2017  (#27)
Mehr Hygiene als Dusch-WC geht ned. Ich hatte mehr Bedenken (bzw. rel. mehr Bedenken, beides ist i.d.R. nicht lethal), dass die Warmwasserleitung vom WC durch die geringen Entnahmemengen (ich schaff den Klogang mittlerweile so weit, dass ich nachher ned mit Seife arbeiten muss) zu ner Legionellenzuchtstatiom wird. Wenn in der selben Wand schon Warmes gewesen wäre, hätt ich wohl angebunden ... aber so wären erst 2 Wasser in Gully gelaufen um dann einen Liter Warmes zu nutzen und wieder 2l in der Leitung abkühlen zu lassen.

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
17.1.2017  (#28)

zitat..
atma schrieb: dafür muss es so heiss sein, dass du dir die finger verbrennst. ich seh die hygienische aufgabe bei der seife.


nicht für deine hände sondern für die Leitung ;)
Man baut deswegen nur kaltwasser in ein WC weil man sich dort eigentlich immer nur sehr kurz die hände wäscht, und deswegen die warmwasserleitung meistens nie komplett durchwärmt wird .... legionellen paradies ;)

Das ihr alle wisst wie man sich nach dem Geschäft wieder sauber macht, bin ich eigentlich ausgegangen ;)

1
  •  brink
17.1.2017  (#29)

zitat..
Hauslbauer schrieb: das ist z.b. für mich etwas das ich aus komfortgründen nicht wollen würde.


und wie willst du es dann?
dann mußt du einen (isolierenden) oberflächenbelag wählen.
unsere fliesen fühlen sich alle kalt an. grund ist, dass eine VL VL [Vorlauf] von 27° nicht ausreicht, damit sich die fliesen warm anfühlen - sie zapfen auch noch deine wärme ab.
für's beheizen des hauses werden aber auch 27° VL reichen.
gleich nach dem heizkreisvertieler kann ich auch stellen ausmachen, die wärmer sind.
das ist der krux eines hauses mit sehr niedriger spezifischer heizlast in kombination mit einer fußbodenheizung und "stein" als oberflächenbelag. emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
17.1.2017  (#30)

zitat..
brink schrieb: und wie willst du es dann?
dann mußt du einen (isolierenden) oberflächenbelag wählen.

Oder die Heizlast in die Höhe schrauben ... dann hat man wie in den 80ern einen kuschelwarmen Boden.

Aus dem Grund gibts in unserem keine einzige Fliese ... fiese Wärmesauger wenn ma drauftappt emoji

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
17.1.2017  (#31)

zitat..
brink schrieb: gleich nach dem heizkreisvertieler kann ich auch stellen ausmachen, die wärmer sind.


ich habe davon gesproche das ich nicht wollen würde, dass ich warme und kalte stellen auf meinem boden habe ;)

1
  •  brink
17.1.2017  (#32)
@hauslbauer
Genau. Also wie löst du es?
Fbh und gleichsam fliesen sind damit ausgeschieden..

1
  •  SuSo
17.1.2017  (#33)
Bei uns wird die Küche nie beheizt, da wir aber jeden Tag kochen ist das auch gar nicht notwendig - da entsteht schon genug Wärme. Ein Kumpel hat im WC keine Heizung - das kann gerade jetzt im Winter schon sehr frostig werden.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.1.2017  (#34)

zitat..
2moose schrieb: Ich hab das Haus nicht nach der Frage "Was kann ich mir leisten?" ausgelegt, sondern mich gefragt: "Was braucht's".


zitat..
2moose schrieb: lassen sich mit dem popowarm temperierten Wasser des Dusch-WCs kompensieren.


Najo, das is m.E. schon ein gewisser Widerspruch...aber jeder wie er will und Komfort definiert emoji
Bei uns sind WC/Badezimmer die wärmsten Räume, auch bei geschlossenen Türen, und es gibt dort auch Warmwasser.
Wir haben jedoch kein getrenntes Bad und WC und nutzens auch zum Händewaschen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.1.2017  (#35)
Das Dusch-WC stellt einen Teil der Barrierefreiheit dar. Ein Haus ohne Stiegen bringt nix, wennst da den Hintern ned allein abwischen kannst. Und irgendwie isses anachronistisch, sich heute noch mit Papier die Hämorrhoiden wundzurubbeln und doch keine Sauberkeit zu erreichen. Wer Haare nicht nur am Kopf hat, weiss wohl was ich meine. Ich denk ma, das ist einer der logischen Schritte wie dichte Gebäudehülle, KWL und - man sollts nicht glauben - Elektroauto. Was gabs zu den Themen schon Berührungsängste.
Der Aktivkohlefilter im Dusch-WC ist ein angenehmer Nebeneffekt ... nix Schlimmeres wennst nichtsahnend in ein Bad gehst, Wohlgeruch erwartest ... und dann steht da eine Wolke des Verderbens drin emoji

1
  •  BAU2014
  •   Gold-Award
18.1.2017  (#36)
ich hab bei speis lagerraum und technik auf die bodenheizung verzichtet. wenn draußen mal gerade ein temperatur sturz wütet und ich unmengen von energie in die bodenheizung schicke, dann merkt man ein wenig den unterschied. dann hat die "beheizte fliese" um 2,3 grad mehr oberflächentemperatur. das merken die sensiblen fusserl schon. aber da ich ein sparmeister bin hab ich auch die stufen nicht geheizt. emoji dort ist der temperaturunterschied auch zu merken.....
also entweder einen warmen belag auf die ungeheizten flächen, oder mit dem zeitweisen spüren von temperaturunterschieden leben. leider ist die speis, trotz ungeheitzt, nicht kühler als andere räume.
ps: für mich ist WW WW [Warmwasser] am WC keine notwendigkeit sondern ein nicht verhandelbarer luxus.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
18.1.2017  (#37)

zitat..
2moose schrieb: Das Dusch-WC stellt einen Teil der Barrierefreiheit dar. Ein Haus ohne Stiegen bringt nix, wennst da den Hintern ned allein abwischen kannst.


Wennst da den Hintern ned allein abwischen kannst, schaffst es aber auch nicht, die Klotüre zu öffnen, den Deckel aufzuheben, die Spülung und die Analdusche zu betätigen. Geschweige denn, die Hose alleine runterzulassen.
Das Dusch-WC in den Rang der Barrierefreiheit zu erheben, finde ich schon gewagt. Windeln für Erwachsene schon eher.

zitat..
2moose schrieb: Wer Haare nicht nur am Kopf hat, weiss wohl was ich meine.

jetzt wird's grauslich... Brasilian Waxing sollte dagegen helfen, temporär natürlich. Aber im Ernst, diese Körperpartien werden mit der 2x täglichen Dusche gereinigt. Aber nicht geföhnt ---> Vorteil Popodusche.


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
18.1.2017  (#38)

zitat..
Das Dusch-WC stellt einen Teil der Barrierefreiheit dar. Ein Haus ohne Stiegen bringt nix, wennst da den Hintern ned allein abwischen kannst.

darum hab ich die anschlüsse dafür vorgesehen emoji in unsrem barrierefreiem Bungalow emoji

zitat..
Wennst da den Hintern ned allein abwischen kannst, schaffst es aber auch nicht, die Klotüre zu öffnen, den Deckel aufzuheben, die Spülung und die Analdusche zu betätigen. Geschweige denn, die Hose alleine runterzulassen.


naja net unbedingt - wer kennt dass (nur 40+ leute) emoji wenn in der früh der rücken zwickt und das net so einfach ist bis es dann locker von der Hand geht emoji emoji

1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
18.1.2017  (#39)

zitat..
Beate schrieb: Habt ihr in euren Häusern auch Räume ohne Heizung?

Konkret geht es um HWR und AR im Erdgeschoss und AR im Obergeschoss.


Bei uns ist einzig die Speis ohne FBH FBH [Fußbodenheizung].
Technikraum ist zugleich Nebeneingangsraum, Schmutzschleuse, Kleidungstrocknungsraum, beherbergt die EG Dusche und hat deshalb eine FBH FBH [Fußbodenheizung] verdient.
HWR ist bei uns im OG und hat FBH FBH [Fußbodenheizung], dort wird Wäsche getrocknet und gebügelt, nebenbei spielen die Kinder am Boden --> FBH sinnvoll.
Die KZ haben FBH FBH [Fußbodenheizung] klar, wenn aus den Kindern Jugendliche werden halten die sich in ihrem Zimmer auf.
Bleibt im OG nur noch das Eltern SZ, darauf kommt es dann auch nicht mehr an. Im Falle eines Zimmertausches ist es dann gut wenn man da doch heizen kann.

Kleines Besenkammerl, Speis und Platz unter der Stiege kannst du dir getrost sparen.

Generell kämpfen wir im Niedrigstenergiehaus mit dem Luxusproblem einer sehr geringern Heizlast.
Durch die niedrige VL VL [Vorlauf] Temperatur spürt man die FBH FBH [Fußbodenheizung] kaum, ohne ginge es aber auch nicht.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.1.2017  (#40)

zitat..
rainer1977 schrieb: Wennst da den Hintern ned allein abwischen kannst, schaffst es aber auch nicht, die Klotüre zu öffnen, den Deckel aufzuheben, die Spülung und die Analdusche zu betätigen. Geschweige denn, die Hose alleine runterzulassen.
Das Dusch-WC in den Rang der Barrierefreiheit zu erheben, finde ich schon gewagt. Windeln für Erwachsene schon eher.


Hast Du schon mal ein Handicap-Szenario durchgespielt? Ich geh durch die offene Klotür, der Deckel ist immer oben, Hose runterlassen kein Thema - man hat in der Situation keine 501er mit Knöpfen mehr an. Spülung und Analdusche kannst auf der Fernbedienung ganz easy betätigen (wobei unseres die Spülung nicht auf der FB hat). Später kommt die Tür ganz weg und wird einen Raum davor gesetzt (Garderobe) ... Durchgang wird vergrößert.

Windeln sind die nächste Stufe ... wollte ich Sinne aller Beteiligten so weit wie möglich rauszöhern.
Das Haus ist ein Teil der Altersvorsorge ... daher schieb ich Investitionen in die Barrierefreiheit nicht auf - wenn der Fall eintritt, ist meist weder die Zeit noch das Geld für große Adaptionen vorhanden. Ich erlebe es täglich, wie wertvoll die Eigenständigkeit bins ins hohe Alter ist, besonders fürn Kopf.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.1.2017  (#41)

zitat..
rocco81 schrieb: Durch die niedrige VL VL [Vorlauf] Temperatur spürt man die FBH FBH [Fußbodenheizung] kaum, ohne ginge es aber auch nicht.

Doch, geht ... kannst samt dem Estrich weglassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next