« Hausbau-, Sanierung  |

Räume ohne Heizung?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Beate
15.1. - 18.1.2017
42 Antworten | 19 Autoren 42
42
Liebes Forum

Habt ihr in euren Häusern auch Räume ohne Heizung?

Konkret geht es um HWR und AR im Erdgeschoss und AR im Obergeschoss.
Wir planen eine Fußbodenheizung und ich stell mir die Frage ob ich diese Räume beheizen muss bzw. soll.

Danke euch!
Lg

  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
15.1.2017  (#1)
Hallo,
ich würde alle Raüme beheizbar machen. Wenn man die Heizung nicht benötigt,
dann dreht man diese halt ab. Nachträglich eine Heizungsmöglichkeit einzubauen ist immer aufwändig (außer Strom). Und die Kosten sind ja minimal.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
15.1.2017  (#2)
Seh das wie muk - die bisl Fläche macht das Kraut nicht fett.
Und stell dir vor du widmest deine Räume mal um und nutzt sie anders. ....

1
  •  silverblue
  •   Gold-Award
15.1.2017  (#3)
Hallo. Ich würde mir das Geld für die FBH FBH [Fußbodenheizung] im HWR auf jeden Fall sparen. Du wirst sie nie brauchen, da die Technik ohnehin genug Wärme produziert und du den Raum auch nie anders nutzen kannst oder wirst. Wenn du den AR auch nur als Besenkammerl nutzt, würde ich es auch hier so machen.
LG Silverblue

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
15.1.2017  (#4)
WC, Garderobe, Technikraum/Speis, begehbarer Schrank unbeheizt. Bad hat außer einem Handtuchheizkörper keine Heizfläche. Rest wird mit gesamt 36m² Wandheizflächen gewärmt. Wenn ln die thermische Hülle des Hauses gut ist, kannst des machen. Jeden m² mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und/oder 10cm Verlegeabstand zu belegen ist ein Relikt aus alten Tagen, als Häuser noch nach 10kW und mehr Heizwärme verlangt haben. WC-Tür bleibt an extrem kalten Tagen nachts offen.

1
  •  uslala82
  •   Silber-Award
16.1.2017  (#5)
Bei uns ist die Speis und der Technikraum im Keller unbeheizt. Beide Räume kühlen aber nie wirklich aus.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.1.2017  (#6)
technikraum, speis und waschkammerl/abstellkammerl (hat dafür den verteiler) sind bei uns unbeheizt.
in den WCs liegt nur 1 schlauferl und verlegeabstand ist überall >20cm.
da die türen bis auf vorraum eigentlich immer offen stehn ist es auch überall gleich warm.

1
  •  TitusSteel
16.1.2017  (#7)
wir haben nur die speis und waschküche unbeheizt.
im unteren vorraum sowie in der werkstatt haben wir je einen radiator machen lassen, damit es nicht völlig kalt ist. die laufen mit der fbh mit. funktioniert ganz gut, wird so ungefähr 15-17 grad in der werkstatt haben. also eher irgendetwas vorsehen als gar nichts machen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.1.2017  (#8)
Haben selbst im Abstellraum die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt aber nur im "Wegbereich". Haben dort Feinsteinzeug und komplett unbeheizt wär der Boden schon relativ "kühl" ohne Patschen.

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
16.1.2017  (#9)
Also wir haben überall ein FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt.
Im Technikraum nur mit 20cm Abstand.

Könnte mir nicht vorstellen im WC keine zu legen denn das jetzt auch kälter als die anderen Räume.
Technikraum hat 19-20 Grad.

Heutzutage gibt die Technik nicht wirklich viel Wärme ab.

1
  •  Beate
16.1.2017  (#10)
Danke euch für eure Beiträge!

WC, Schrankraum usw. möcht ich auf alle Fälle mit Heizung.
Bei Speis (die unter der Stiege sein wird), und Abstellraum im OG (wo eigentlich nur Staubsauger usw. reinkommt) bin ich echt noch am überlegen.

Das ich mir bei ca. 10m2 nicht wirklich was spare ist mir klar.
Wir werden die Verlegung selbst machen und ich höre meinen Freund jetzt schon schimpfen, wenn er das in den kleinen räumen machen muss wo er vorne und hinten nicht zurechtkommt.
Hab mir gedacht ich frag euch mal um dann vl sagen zu können "na schatzi dort brauchst dich wirklich nicht abquälen!" emoji


1
  •  karl1911
16.1.2017  (#11)
Im Lager im KG haben wir keine FBH FBH [Fußbodenheizung]. Dort soll wirklich nur Krims Krams aufbewahrt werden. Ich möchte aber anführen, dass wir noch nicht eingezogen sind.

1
  •  brink
16.1.2017  (#12)
Meine fbh planung http://www.energiesparhaus.at/forum/39901
Die realität schaut nur leichtfügig anders aus. Im kleinen eg/ar haben wir nur ein paar schleifen. Auch die sind "zuviel".
Technikraum hat der größten verlegeabstand. Da die wp, ww speicher, kwl gerät, entsalzungsanlage, hebepumpe, waschmaschine aber dennoch kaum abwärme produzieren, ist der technikraum relativ kühl emoji

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
16.1.2017  (#13)
den Sinn verstehe ich nicht .... was spar ich mir wenn ich am WC keine oder kaum eine Heizung habe?

Heizleistung braucht das Haus immer gleich, da spar ich mir nix/so gut wie nix.
Kosten für die paar Meter Rohr ... da reden wir beim ganzen Haus vielleicht von 1k€? bei 300k is das auch schon egal.
Ich finde es eher "von gestern" wenn ich nachts aufs klo muss und beim sitzen am WC kalte Füße bekomme ;)
Werkstatt 15°C .... wtf ich geh doch nicht mit der Jacke in die Werkstatt?

Klar bei einem effizienten Haus reichen evtl 3kw Heizleistung, und ich kann auch entsprechende verlegeabstände wählen, aber deswegen gleich irgendwo keine Heizung vorsehen, versteh ich nicht warum.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.1.2017  (#14)

zitat..
Hauslbauer schrieb: Kosten für die paar Meter Rohr ... da reden wir beim ganzen Haus vielleicht von 1k€? bei 300k is das auch schon egal.

Ich hab das Haus nicht nach der Frage "Was kann ich mir leisten?" ausgelegt, sondern mich gefragt: "Was braucht's". Rechnerisch brauchte das Haus 36m² Heizfläche, 360m Rohr (Wandheizung) ... und da es innerhalb einer guten thermischen Hülle keine großen Temperaturdifferenzen gibt (nicht mal, wenn man wollte), pack ich die Flächen ned ins Klo, sondern in den Wohn- und Schlafbereich. Das eine Grad Temperaturunterschied lassen sich mit dem popowarm temperierten Wasser des Dusch-WCs kompensieren.

Die Frage:

zitat..
Hauslbauer schrieb: .... was spar ich mir wenn ich am WC keine oder kaum eine Heizung habe?

stand demnach nie am Plan.

zitat..
Hauslbauer schrieb: Klar bei einem effizienten Haus reichen evtl 3kw Heizleistung,

1,9kW.

Die Heizung hat auch keine 24 Stunden durchlaufende Umwälzpumpe - die läuft nur, wenn das Raumthermostat anfordert => wollte ich ständig warmen Boden spüren, wäre das Haus hoffnungslos überheizt.
Klar .. ich hätt auch nen Kilometer Rohr im Estrich versenken können ... aber stattdessen hab ich gleich den Estrich mit weggelassen. DAS hat dann aber gespart ... vor allem Zeit ... das einzig Unbezahlbare beim Bauen emoji

P.S. Warmwasser am WC gibts an ned.

1
  •  Richard3007
16.1.2017  (#15)

zitat..
Beate schrieb: Bei Speis (die unter der Stiege sein wird),


Haben wir auch keine FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt, aber der Estrich nimmt ohnehin annähernd die gleiche Wärme an wie der angrenzende Raum. Daher heizt du quasi mit.
Im Technikraum hab ich die FBH FBH [Fußbodenheizung] abgedreht, da dieser durch die Geräteabwärme warm gehalten wird.
Aber nicht vergessen, deine Wärmepumpe will eine gewisse Menge Wasser durch dein System schleusen. Deine Gesamtmeter müssen zur Pumpe und Heizlast passen.

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
16.1.2017  (#16)

zitat..
2moose schrieb: P.S. Warmwasser am WC gibts an ned.


zitat..
2moose schrieb: Das eine Grad Temperaturunterschied lassen sich mit dem popowarm temperierten Wasser des Dusch-WCs kompensieren.


wie jetzt ;)

obs jetzt 500W oder 3kw oder 30kw sind, ist eigentlich egal interessant ist der HWB;)

Ich würds anders formulieren .... es ist nicht altmodisch ein warmes WC zu haben, aber es ist altmodisch dafür die Tür offen stehen lassen zu müssen ;)
Ob das WC jetzt warm ist weil das entsprechend gut gebaut ist, oder weil das WC beheizt wird kommt eigentlich nur auf die Bauweise des hauses an.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.1.2017  (#17)

zitat..
Hauslbauer schrieb: wie jetzt ;)

Stimmt ... is'n Widerspruch emoji
Eigentlich hätt das Haus gar keine wassergeführte Heizung bekommen sollen - was mit nicht erdberührtem Bungalow leider ned möglich war, der ist über die Zuluft allein nicht beheizbar.
Mein Vorbild war z.B. Josef mir seinem Passivhaus, das bloss über einen Ofen im Wohnraum beheizt wird. Man kann bei einem Haus sehr viel über die letzten Jahrzehnte angesammelten Ballast abwerfen wenn man will.

HWB 28kWh/m²a

Tür offen stehen lassen ist ned altmodisch ... die hat man früher eher zugemacht, damit der Heizlüfter das Wasser im Spülkasten am Einfrieren hindert ... so zumindest bei uns im Elternhaus.

1
  •  brink
16.1.2017  (#18)

zitat..
2moose schrieb: Eigentlich hätt das Haus gar keine wassergeführte Heizung bekommen sollen - was mit nicht erdberührtem Bungalow leider ned möglich war, der ist über die Zuluft allein nicht beheizbar.


Echt jetzt?
Auch erdberührend kaum vorstellbar.
Wir haben 3 etagen, ein davon erdversenkt, relativ gut kompakt, hwb "irgendwas" 14, jedoch die spez. heizlast bei gut 15 w/m2. Etwa 10 w/m2 davon die transmission. Ich hätte die heizlast auf 10 w/m2 drücken müssen, um mich über eine luftheizung drüberzutrauen. Exzessiv emoji
Keep it simple. Wäre zu schön gewesen emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
17.1.2017  (#19)
Wär schon gegangen, z.B. mit zwei Etagen, versenkter Keller und außenliegender Kellerabgang mit Hauseingang kombiniert außerhalb der thermischen Hülle ... und bei den Strohballen hatten wir auch noch Reserven - die liegen in Wand und Boden flach (37cm) und sind nur im Dach aufgestellt (50cm). Aber so, mit einem A/V von 0,98 braucht man sich erst gar nicht anzustrengen emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.1.2017  (#20)

zitat..
2moose schrieb: P.S. Warmwasser am WC gibts an ned.


und i dachte scho, wir san die einzigen.


bei uns läuft die umwälzpumpe auch ned durch. klar spürt man am fussboden wo die rohre drunter liegen. aber es ist ja ned so, dass einem der fuss abfriert, wenn man auf den nicht beheizten boden steigt. die stiegen san an ned beheizt und ich geh im ganzen haus barfuss.

werkstatt is bei uns zb im nebengebäude - da hats 5 grad. wenn wir im winter was machen, ziehn wir einfach eine jacke an.



1
  •  brink
17.1.2017  (#21)

zitat..
atma schrieb: und i dachte scho, wir san die einzigen.


Wir haben sowohl ein kleines waschbecken kalt/warm (war einfach da gleiche innenwand wie bad, nur andere seite), fbh rücklauf vom bad (die fliesen waren noch nie warm emoji) sowie den heizkreisverteiler (der heizt ein ganz wenig mit, sowie die direkt abgehenden fbh vorläufe) und eine stromsteckdose bei der kloschüssel (sollten wir mal auf die idee kommen uns popo mit vorgeheiztem wasser von der superschüssel waschen zu lassen) emoji

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next