« Photovoltaik / PV  |

PV Speicher nachrüsten Genehmigung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
31.8.2023 - 3.4.2024
49 Antworten | 17 Autoren 49
3
52
Grüß Euch!

Ich habe eine PV mit einen Hybridwechselrichter in Betrieb. (Alles gnaz normal offiziell mit Solarteur gemacht und genehmigt.)

Wenn ich mir jetzt den zum Hybridwechselrichter passenden Speicher im Internet kaufe, in den Keller stelle, anstecke und einschalte:
Muss ich das irgendjemanden (zB Netzbetreiber) zur Kenntnis bringen, oder brauche ich irgendelche Genehmigungen?

  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
17.3.2024  (#41)

zitat..
Solarbuddys schrieb: ???

Ich meinte selbst hier wo man die Dinge eher ein bissl genauer sieht als draußen in der Welt "am Stammtisch" wird in threads empfohlen auf Nulleinspeisung zu stellen bis die Anlage abgenommen ist.


1
  •  bfroemel
17.3.2024  (#42)

zitat..
Altromondo schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: ???
───────────────

Ich meinte selbst hier wo man die Dinge eher ein bissl genauer sieht als draußen in der Welt "am Stammtisch" wird in threads empfohlen auf Nulleinspeisung zu stellen bis die Anlage abgenommen ist.

Plus mir scheint es prallen halt auch viele Interessen aufeinander (Anlagenbesitzer, Elektrofachunternehmen, Netzbetreiber, Regulierungsbehörde) und nicht alles was man bezahlen u. beauftragen könnte, ist wirklich notwendig, verhältnismäßig, od. auch nur für alle Fälle empfehlenswert.

Klar sagt z.B. das Elektrofachunternehmen (EFU), dass du es für den Speicher brauchst - das bringt super Kohle für kaum qualifizierten Aufwand. Natürlich ist das auch dem Netzbetreiber so lieber, da alles automatisiert im Webkundenserviceportal abläuft und sie nichts selbst im Detail prüfen brauchen. Das EFU wird schon dafür sorgen, dass Netzrückwirkungen im Rahmen bleiben und wenn nicht, verwarnt man es und droht mit Montierverboten.


1
  •  bfroemel
18.3.2024  (#43)
Ok, in NÖ wsl einfach viel Aufregung um nichts: Netz NÖ hat mich heute netterweise angerufen und mir erklärt, dass beim Speichernachrüsten wie bekannt eine Meldepflicht besteht, sie  aber auch Meldungen über ihre Kundenserviceplattform abwickeln. Wenn nur DC-seitig ein Speicher hinzukommt soll das dort als Antrag online eingebracht werden und es braucht dann kein Fachbetrieb ausgewählt zu werden (-> "Ich suche später nach einem Fachbetrieb"). In der Bestätigungsmail soll es dann einen (kleinen) Link geben, wo man selbst die Fertigstellung melden kann. Wenn die Änderungen eben nur DC-seitig erfolgten, z.B. Speicheranschluss an genehmigten HybridWR, (u. man nicht den Eindruck erweckt Unsinn gemacht zu haben) verlangt Netz NÖ keinen Fachbetrieb.

Ich werde das mal nach Erhalt der Betriebserlaubnis so ausprobieren.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#44)

zitat..
Spt42 schrieb:

──────..
bfroemel schrieb:

Ich habe mittlerweile bei Netz Niederösterreich nachgefragt und dort will man einen Äderungsantrag, selbst für solche rein DC seitigen Upgrades im Zusammenhang mit hybriden WRs die eigentlich keine Auswirkungen auf das Netz haben sollten. Eine Begründung blieb man mir schuldig.
───────────────

Bei der Feuerwehr sind wir auf diese Informationen angewiesen. Ich finde es verstörend warum man derartiges immer gleich als Drangsalierung wahrnimmt und die watscheneinfache Meldung nicht einfach durchklickt?

und solch eine Änderung schickt euch der VNB ?
Wohl eher kaum... das läuft wenn überhaupt über die Gemeinde!


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#45)

zitat..
bfroemel schrieb:

Ok, in NÖ wsl einfach viel Aufregung um nichts: Netz NÖ hat mich heute netterweise angerufen und mir erklärt, dass beim Speichernachrüsten wie bekannt eine Meldepflicht besteht, sie  aber auch Meldungen über ihre Kundenserviceplattform abwickeln. Wenn nur DC-seitig ein Speicher hinzukommt soll das dort als Antrag online eingebracht werden und es braucht dann kein Fachbetrieb ausgewählt zu werden (-> "Ich suche später nach einem Fachbetrieb"). In der Bestätigungsmail soll es dann einen (kleinen) Link geben, wo man selbst die Fertigstellung melden kann. Wenn die Änderungen eben nur DC-seitig erfolgten, z.B. Speicheranschluss an genehmigten HybridWR, (u. man nicht den Eindruck erweckt Unsinn gemacht zu haben) verlangt Netz NÖ keinen Fachbetrieb.

Ich werde das mal nach Erhalt der Betriebserlaubnis so ausprobieren.

Wie schaut es mit Nachteinspeisung aus. Darfst du das dann auch vom Speicher ins Netz einspeisen wenn die PV nichts mehr erzeugt?




1
  •  bfroemel
19.3.2024  (#46)

zitat..
streicher schrieb:

──────..
bfroemel schrieb:

Ok, in NÖ wsl einfach viel Aufregung um nichts: Netz NÖ hat mich heute netterweise angerufen und mir erklärt, dass beim Speichernachrüsten wie bekannt eine Meldepflicht besteht, sie  aber auch Meldungen über ihre Kundenserviceplattform abwickeln. Wenn nur DC-seitig ein Speicher hinzukommt soll das dort als Antrag online eingebracht werden und es braucht dann kein Fachbetrieb ausgewählt zu werden (-> "Ich suche später nach einem Fachbetrieb"). In der Bestätigungsmail soll es dann einen (kleinen) Link geben, wo man selbst die Fertigstellung melden kann. Wenn die Änderungen eben nur DC-seitig erfolgten, z.B. Speicheranschluss an genehmigten HybridWR, (u. man nicht den Eindruck erweckt Unsinn gemacht zu haben) verlangt Netz NÖ keinen Fachbetrieb.

Ich werde das mal nach Erhalt der Betriebserlaubnis so ausprobieren.
───────────────

Wie schaut es mit Nachteinspeisung aus. Darfst du das dann auch vom Speicher ins Netz einspeisen wenn die PV nichts mehr erzeugt?

werde ich erst herausfinden (warte seit c.a. 2 Wochen auf die Betriebserlaubnis der Bestandsanlage und kann wohl nochmal so lange dauern plus die Speichermeldung hat sicher auch ihre Laufzeit).

Bisher ist mir aber keine vertragliche/regulatorische Festlegung aufgefallen, die bei einem HybridWR mit genehmigter maximaler Einspeiseleistung den Einspeisezeitraum od. auch nur die genaue (direkte) Herkunft der eingespeisten Energie einschränken würde. Das Thema scheint aber eh schon mal diskutiert worden zu sein, z.B. hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-einspeisen-aus-dem-akku-in-der-nacht-grauzone/69976_1  Wäre interessant, ob jemals irgend jemand der das seither getan hat je ein Problem mit dem Netzbetreiber od. jemand anderen deshalb hatte.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#47)
Also ich kenne es bei der Beantragung im NetzNÖ Portal das man da angibt ob man mit dem Speicher einspeisen möchte oder nicht.
Wurde das bei dir nicht abgefragt?

1
  •  bfroemel
19.3.2024  (#48)

zitat..
streicher schrieb:

Also ich kenne es bei der Beantragung im NetzNÖ Portal das man da angibt ob man mit dem Speicher einspeisen möchte oder nicht.
Wurde das bei dir nicht abgefragt?

Achso, bin eben noch nicht so weit. Wollte (ok, konnte) mir meinen Wunschspeicher nicht über den Fachbetrieb der die restliche Anlage errichtet hat leisten, sondern habe ihn mir selbst besorgt u. aufgebaut. Der Fachbetrieb hat erst vor ein paar Wochen die bestellte Anlage fertig installiert (dabei immer missbillgend den Speicher beäugt) und nun ohne Speicher bei NetzNÖ angemeldet. Sobald die Betriebserlaubnis da ist, melde ich den Speicher als Anlagenänderung an; vermutlich wird das mit der Einspeisung dann abgefragt od muss wo angegeben werden.

Spricht eigentlich etwas dafür anzugeben, mit dem Speicher nicht einspeisen zu wollen?


1
  •  bfroemel
3.4.2024  (#49)
Mein DC-gekoppelter Speicher wurde etwa 2 Wochen nach Antrag im Netz NÖ Serviceportal genehmigt; ohne Beteiligung eines Fachbetriebs und sogar völlig ohne Fertigstellungsmeldung.

zitat..
Netz NÖ schrieb:
Sie haben uns darüber informiert, dass in Ihrer oben genannten Anlage der Anschluss einer DC-
gekoppelten Batteriespeicheranlage als Ergänzung zu Ihrer bestehenden Erzeugungsanlage vorgesehen ist.

Wir stimmen diesem Anschluss gemäß den von Ihnen bekannt gegebenen Anlagendaten zu. Mit Erhalt
dieses Schreibens können Sie Ihre DC-gekoppelte Batteriespeicheranlage in Betrieb nehmen.

Da durch Ihre DC-gekoppelte Batteriespeicheranlage keine Anpassung Ihres Netzzugangsvertrages
erforderlich ist, gelten die Festlegungen Ihres Netzzugangsvertrages für Ihre bestehende Erzeugungsanlage
unverändert.

ad Einspeisen: Tatsächlich ist es nicht möglich im vorgefertigtem Formular anzuhaken, dass mit einem DC-gekoppelter Speicher auch eingespeist wird. Ich habe das dann im Freitext trotzdem angegeben. Der Grund könnte einfach sein, dass ein DC-gekoppelter Speicher ja nicht unabhängig vom HybridWR einspeisen kann.

Um einen Prüfbefund über die komplette Anlage inkl. DC-gekoppelten Speicher kümmere ich mich trotzdem, aber genehmigungstechnisch ist das mal ein Happy End :)

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bringt das wirklich was?