« Photovoltaik / PV  |

Bringt das wirklich was?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pony01
31.8. - 1.9.2023
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo!
Wir haben eine kleine PV Anlage mit insgesamt 12 PV Modulen a 400Wp verwirklicht. Ursprünglich wollte ich, um den WR WR [Wechselrichter] ( GEN24 5KW ) im Betrieb zu schonen, die Module auf 2 Strings a 6 Module aufteilen.
Jetzt steht die Verkabelung an und je länger ich darüber nachdenke, bin ich mir gar nicht so sicher ob das wirklich etwas bringt ausser das ich bei 2 Strings wesentlich mehr PV Kabel benötige als mit einem String.
Was ist Eure Meinung dazu?

lg Harry

  •  wiwi
  •   Bronze-Award
31.8.2023  (#1)
Versuche möglichst in allen Betriebsbereichen in den MPP-Spannungsbereich von 210-800 V zu kommen. Dort arbeitet der WR WR [Wechselrichter] mit bester Effizienz. Das gelingt mit 12 Modulen besser als mit 6. Deine Rücksichtsnahme ehrt dich, bringt aber nichts ausser Wirkungsgradverluste.

1
  •  Berndi
31.8.2023  (#2)
Der MPP-Spannungsbereich geht beim Gen24 auf 80V runter. 😉

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
31.8.2023  (#3)
Der nutzbare, ja, der optimale, nein.

Man muss den WR WR [Wechselrichter] nicht den ganzen Tag bei der Startspannung verrecken lassen. 🤡

1


  •  Pony01
31.8.2023  (#4)

zitat..
wiwi schrieb:

Versuche möglichst in allen Betriebsbereichen in den MPP-Spannungsbereich von 210-800 V zu kommen. Dort arbeitet der WR WR [Wechselrichter] mit bester Effizienz. Das gelingt mit 12 Modulen besser als mit 6. Deine Rücksichtsnahme ehrt dich, bringt aber nichts ausser Wirkungsgradverluste.

Danke für diese sehr gute Antwort, die ich von unserem Elektriker vermisst habe. Der hatte mich nur gefragt warum ich bei 12 Modulen 2 Strings machen will, hat auf die Plakette auf den PV Modulen geschaut und meinte " Ja geht sich mit der Spannung eh aus ".
Die Argumente der besseren Effizienz und der Ersparnis von ca. 40 lfm PV Kabel hatte er leider nicht erwähnt.
Vielen Dank!
lg Harry


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
31.8.2023  (#5)
Tja das passiert halt wennst anstatt auf den Fachmann zu hören in die Foren guckst wo sie nur Blödsinn schreiben 🤡

1
  •  Pony01
1.9.2023  (#6)

zitat..
Puitl schrieb:

Tja das passiert halt wennst anstatt auf den Fachmann zu hören in die Foren guckst wo sie nur Blödsinn schreiben 🤡

Deiner Antwort kann ich jetzt nicht ganz folgen??? Gerade mein Elektriker hat mir durch seine fehlende Gesprächigkeit diese für mich wichtigen Informationen vorenthalten.
Fachlich ein hervorragender Elektriker mit viel im In - und Ausland gesammelter Berufserfahrung aber halt ohne fundierte kaufmännische Ausbildung, wo auch Kundenberatung - und Betreuung gelehrt wird ( war zumindest bei meiner Ausbildung so ).

Und wenn auch einiges an Blödsinn in Foren geschrieben wird, ein Abnahmeprotokoll muß trotzdem ein Fachmann ausstellen, damit die PV Anlage in Betrieb gehen darf ( und dann kommt noch ein Fachmann des Energielieferanten und prüft.... )

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
1.9.2023  (#7)
Puitl meinte das Ironisch/Sarkastisch/Zynisch 😉
Darum auch die extra CLOWNFRATZZE 😁

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
1.9.2023  (#8)

zitat..
Pony01 schrieb: Deiner Antwort kann ich jetzt nicht ganz folgen???

Hier im Energiesparhaus-Forum herrscht die Meinung vor, dass viele Haustechnik Firmen zwar überzeugend von ihren Produkten reden aber in Wahrheit keine Ahnung davon haben worauf es wirklich ankommt und wie man wirklich technisch korrekt auslegt.

DAS Beispiel dafür schlechthin sind modulierende Wärmepumpen die mit um so viel zu großer Leistung verkauft werden, dass sie am Ende irrsinnig takten und nicht modulieren. Und dazu vielleicht noch ein Pufferspeicher bei Fußbodenheizung.

Beim Thema PV kenn ich mich noch nicht so aus, aber ich denke hier wäre ein Beispiel, dass viele Solateuere als erstes und einziges nach dem Jahresstromverbrauch fragen zur Auslegung der PV. Das ist aber ein Auslegungskriterium sehr niedriger Priorität. Viel wichtiger ist: Wie viel passt aufs Dach, wie viel Kapital ist vorhanden, wie viel darf eingespeist werden.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Avia preisberechnungsänderung