« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage - Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  goofgoo
  •   Bronze-Award
14.12.2015 - 10.3.2016
44 Antworten 44
44
Hallo!

Wir sind gerade bei der Planung der PV angelangt. Leider habe ich in diesem Bereich bis dato nicht einmal ansatzweise einen Durchblick. Daher bitte ich euch PV-Profis um Hilfe!

1. Welche Dimensionierung der PV ist anzustreben? In der Stmk werden bis zu 3kWp gefördert, allerdings gering (alles zusammen ~1000Euro). Welche Größe erscheint bei einem EFH mit 5 Personen sinnvoll?

2. Welche Module sind empfehlenswert? Wo liegen die großen Unterschiede oder gibt's dabei kaum welche?

Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß, Christian

  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
9.3.2016  (#41)
Achso. Ja ich habe gar keine Wärmepumpe, da Gasheizung :)

Danke mal für deine Infos. Weitere Tipps und Hinweise jederzeit gerne willkommen.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
9.3.2016  (#42)

zitat..
bts schrieb: Erstens gibt es mittlerweile die Tesla Powerwall für ca. 3000,


3000 Dollar und nicht Euro.
Dazu auch nur in den USA zu dem Preis.

Wenn du einen Importeur kennst, der es mit Zoll und allem bi-ba-bo für 3000 Dollar/Euro herbringt... in der 7kWh bzw. die 10kWh ...dann gib bitte Daten her.
Danke schon mal

1
  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
10.3.2016  (#43)
Bezweifle noch sehr stark, dass man die Tesla Powerwal für 3000 Euro in Europa kriegen wird. Mit den Kommunikationsmodulen und Installation dazu, bist schon wieder weit im unrentablen Bereich.

Hat sich eigentlich schon mal wer überschlagmäßig ausgerechnet, ab wann sich ein Speicher in der Größenordnung 5-10 kwH rechnen könnte (bei 5 KwP KwP [kWpeak, Spitzenleistung] Anlagen)?

1
  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
10.3.2016  (#44)
Noch eine Frage in die Runde.

Mir wurde nun schon mehrfach die Kombination Solar Edge mit Kioto Modulen angebonten. Ist das eine gute Kombination bzw. so gang und gäbe, dass dies so oft angeboten wird? Muss ich bei dieser Kombination etwas beachten, was mir die Elektroinstallateure verschweigen könnten (ich hatte zwar nicht das Gefühl danach, aber es sind natürlich alles auch nur Verkäufer in diesem Fall :)

Ein weiteres Thema ist der Stromtarif, für jene, die auch EVN als Anbieter haben. Es gibt ja die 1:1 Vergütung für die Einspeisung, natürlich nur den Grundpreis.

Jetzt gibt es aber unterschiedliche Tarife Arten und ich frage mich, welcher der Beste ist. Welche habt ihr bei euch bzw. denke ich gerade darüber noch, ob ich was übersehe.

Wenn ich mehr liefere wie selbst verbrauche, wäre doch ein höherer Tarif (sprich auch höhere Vergütung) besser, und sonst umgekehrt. Was übersehe ich hier? :)

Danke

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baut noch jemand Solarthermie..