« Heizung, Lüftung, Klima  |

Problem mit LWP - WW ja, FBH nein

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  passatmani
  •   Bronze-Award
21.1. - 23.1.2017
25 Antworten | 7 Autoren 25
25
Hallo Leute!

Vielleicht könnt ihr mir helfen, bei mir war bereits ein Viessmann Techniker für meine Vitocal 300-A mit Innnenaufstellung. Es wurde wohl mehr oder weniger auf Verdacht der EEV Regler getauscht, man ging nicht wirklich auf meine Problem ein. Der Techniker kam leider bei +Graden wo die Heizung immer normal funktioniert, erst ab längeren Zeitraum mit -Graden verweigert mir die Vitocal das Heizen. Der Vorlauf geht nicht höher als 27,5 Grad bei derzeit -10 draussen. Auch wenn ich die Vitocal zwinge mit max VL VL [Vorlauf] von von 35 reinzufahren oder auch die Heizkurve verändere sodass sie schon bei 0 Grad mit 35 reinfahren sollte in die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Sie verweigert einfach anscheinend die produzierte Wärme an die FBH FBH [Fußbodenheizung] weiterzugeben.

Das WW WW [Warmwasser] wird weiterhin immer normal gemacht, das kann ich auf 55 Grad stellen, wird alles locker ohne E-Stab gemacht (den habe ich bis jetzt noch nie gebraucht). Aber selbst wenn ich diesen einschalte ändert es nix, ausser an Haufen mehr Stromverbrauch ändert es am Problem selbst nichts. WW wird normal gemacht, FBH wird verweigert, sie läuft zwar, aber halt nur mit den 27 Grad VL VL [Vorlauf] was bei derzeit -15 in der Nacht natürlich zu wenig ist, zumindest bei uns im Haus.

Viessmann ist erstmal wieder für Mitte der Woche bestellt, vielleicht habt ihr erstmal Tipps oder einen Rat wo ich noch selbst nachschauen kann. Der Techniker selbst der hier war kam mir selbst ratlos vor, erst nach einer Stunde ging er ins Auto telefonieren und dann hat er mir den Regler getauscht.
Besten Dank im Voraus, lg

  •  rocco81
  •   Silber-Award
22.1.2017  (#21)

25°C Raumlufttemperatur ist für einen druchschnittlichen Mitteleuropäer definitiv zu viel.
Stimmt bei euch das RT RT [Raumtemperatur] nicht? In der nähe einer Wärmequelle positioniert?
Oder habt ihr viel kalte Oberflächen?


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
23.1.2017  (#22)
Eigentlich ist er in der Nähe der Küche, doch in der Küche sind es nur 23°C.

Unser Wohnzimmer hat viele Fenster-Portale.
Aber es ist angenehm.
Jede/r empfindet es unterschiedlich.
Aber niemand hat sich bis jetzt beschwert.

1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
23.1.2017  (#23)

http://www.swb-herten.de/heizung/raumheizung/raumklima

Es wird oft vergessen dass nicht nur die RT RT [Raumtemperatur], sondern auch die Oberflächentemp. eine Rolle spielt.

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
23.1.2017  (#24)

zitat..
Dean schrieb: Die Frage ist, ob die WP WP [Wärmepumpe] dann mehr taktet, wenn man Raumaufschaltung aktiviert?


Meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] taktet jetzt mit der Raumaufschalung sogar weniger. Habe so 9-10 Takte pro Tag. Jetzt mit aktiviertem Raumthermostat der Sonne komme ich auf 8-9 Takte und habe keine Überhitzung im Raum (Beschattung ggf notwendig). Die Raumtemperatur in der Raummitte ist mir egal. Auf der Innenfensterbank möchte ich 20°C haben um Kondensat zu vermeiden und das passt. Im Raum wären es zum Vergleich dann ca. 23°C.

Der Link von rocco81 ist ganz gut. Das Zauberwort für Kondensat heißt tatsächlich Oberflächentemperatur.

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
23.1.2017  (#25)
Kondensat am Fenster ist bei mir eig. nie ein Thema gewesen. Im 1. Jahr beim Einzug, nach nur 7 Monaten Bauzeit (Massivbau), hatten wir eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit, im OG meist über 50%, trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Heuer haben wir in allen Geschossen bereits unter 40%, dauerhaft. Fenster öffne ich nie, außer im Bad, da helfe ich nach dem Duschen etwas nach.

Wegen Oberflächemp.: Ich glaube worauf rocco hinaus will: Wenn die Temperatur der Oberflächen (Erreichbar durch gute Dämmung + FBH) hoch genug ist, dann muss auch die Raumtemp. nicht dermaßen hoch sein, um ein warmes + behagliches Klima zu schaffen.

Wegen Raumaufschaltung: Probiere ich vielleicht nächstes Jahr - den heurigen Winter mache ich mal so durch. Ich habe aber bis jetzt ein gutes Ergebnis erreicht, wenn ich die "Wunschtemperatur" auf 20.5 reduziere. Im Vorjahr war es mit 22° Wunschtemperatur auch fast immer zu warm.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WW-Problem