« Fertighaus  |

Presseaussendung Auffanglösung Griffner

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
16.1. - 31.1.2013
39 Antworten 39
39
Wien/Griffen (16. Jänner 2013). Seit heute, Mittwoch, steht mit der Gewerke Errichtungs GmbH eine Auffanggesellschaft für das insolvente Kärntner Unternehmen GriffnerHaus AG bereit. Diese wird – unter Führung des Investors Günter Kerbler – dem Masseverwalter der GriffnerHaus AG ein Angebot zur Übernahme der Aktivitäten der insolventen GriffnerHaus AG unterbreiten. In diesem Angebot ist auch enthalten, in die Verträge mit Hauskäufern einzusteigen. Damit würde sich für die Kunden – ausgenommen einer Verzögerung um wenige Wochen – nichts ändern. Auch das Land Kärnten hat seine Unterstützung zur Weiterführung des Unternehmens signalisiert. Mit dieser Unterstützung sollte auch der Großteil der bisher 240 Arbeitsplätze erhalten werden.

Die Kerbler-Gruppe des Investors Günter Kerbler, der schon bisher als Minderheitsaktionär an der GriffnerHaus AG beteiligt war, ist nun bereit, neuerlich einen Millionenbetrag zu investieren. Damit sollen möglichst viele der 240 Arbeitsplätze gerettet und Verluste für Kunden, die Anzahlungen geleistet haben bzw. deren Häuser bereits in Bau sind, vermieden werden.

Geschäftsführer der Gewerke Errichtungs GmbH, die nun anbietet, die Aktivitäten der insolventen GriffnerHaus AG weiterzuführen sind Karl Raabl (dieser war bereits bei Kerblers Conwert-Gruppe in führender Funktion tätig) sowie Sanierer Christian Bauer, der vor vier Monaten in den Vorstand der GriffnerHaus AG geholt worden war, um das Unternehmen zu retten. Damals stand freilich eine Überschuldung von vier Millionen Euro in den Büchern. Diese hat sich durch eine korrekte Bewertung auf nunmehr über 24 Millionen erhöht. Dies war auch der Hauptgrund, warum sich potentielle Investoren, mit denen verhandelt wurde, um eine Insolvenz zu vermeiden, zurückgezogen haben.

Kerbler, der durch die Insolvenz selbst Millionenverluste erlitten hat, will mit dieser Auffanggesellschaft das Unternehmen wieder auf einen erfolgreichen Weg bringen. Auch das Land Kärnten hat seine Bereitschaft zur Hilfe angeboten.

Ob dieses Angebot der Kerbler-Gruppe angenommen wird, hängt allerdings von Masseverwalter, Gläubigerversammlung und Konkursgericht ab. Diese werden sich auch mit den Vorgängen, die zur Insolvenz geführt haben, auseinandersetzen.

  •  mabu
30.1.2013  (#21)
Gleicher Plan ja, da wir einen eigenen Planer haben und es wurde eben dieser - unser - Plan angeboten. Bei beiden wurde Zustand belagsfertig angeboten mit LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe], FBH, 300l Boiler.

Der Wandaufbau unterscheidet sich bei beiden, aber wir kamen bei beiden auf die gleiche EKZ zB. Ein 1:1 Vergleich funktioniert sowieso nie, aber bei aehnlicher Technik und aehnlicher EKZ ist man zu mindest auf Augenhoehe bei den Anboten.

1
  •  deejay
30.1.2013  (#22)
naja, belagsfertig ist ja nicht immer belagsfertig.
verwendete materialien usw.
1:1 vergleichen kannst meiner meinung nur wenn man eine umfangreiche ausschreibung hat, an die sich die anbieter auch halten.


1
  •  creator
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#23)

zitat..
eine griffner-hütte kann man niemandem neiden. was soll man jemandem, der überteuert und unter benachteiligenden bedingungen gekauft hat, neiden? die naive, von wissen unbelastete charakterliche grundeinstellung?

soviel zu meinem ach so großen neidpotenzial... wobei ich mich offenbar im letzten satz geirrt habe, so unbelastet scheint die charakterliche grundeinstellung wohl nicht.

@thorn1: ja, sicher kann ich mir lebhaft vorstellen, dass jetzt ein paar "griffner-kunden" angst um ihr geld und ihre ach so beneidenswerte griffner-hütte haben und alles akzeptieren, damit das neidobjekt überhaupt aufgestellt wird... so böse, neidige proleten wie ich kommen halt nie in die situation. warum nur? weil sie zumindest schlau genug sind, in der konkursgefährdetsten branche nicht irgendwem geld auf luft rüberzuschieben - und 3 heilige worte befolgen: geld folgt leistung.
um diese situation beneiden mich wohl einige der jetzt angsterfüllten fast-griffner-kunden...emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo creator, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  deejay
30.1.2013  (#24)
mama mia, das ist ja wie im kindergarten!
ich hab das schönere haus, ich hab eh viel weniger bezahlt, elapetsch du willst eh nur angeben,.....



1
  •  kreuzenstein
30.1.2013  (#25)
@creator: Sorry, aber Du reitest Dich immer tiefer in - den Dreck in dem Thread. So sehr ich Dich bei anderen Themen schätze, aber hier blamierst Du dich. Denn wieder sind es nur die Griffner-Kunden, die einzigen weltweit, die so agieren, wie von Dir beschrieben. Und alle anderen sind die cleveren.

Nochmals: Es gibt bei jedem Bauunternehmen Kunden, welche VOR Leistung bezahlen. Das ist keine Spezialität von Griffner-Kunden.

Deine Pauschalverurteilungen sind bestenfalls stammtischfähig. Denn es sind auch alle Lehrer Owezahra, alle Firmenbesitzer Steuerhinterzieher, alle Wiener deppert, alle Flüchtlinge Faulenzer und alle Griffner-Kunden uninformierte Volltrottel, nicht wahr?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#26)
@kreuzenstein - und etwaige Interessierte:

http://www.ludersdorf.at/blog/webcam-baustelle/professionelle-fotos-von-pichler-haus/

@mabu:

Könnte schon sein, dass Griffner jetzt zwangshaft Kunden gewinnen muss und deshalb mit dem Preis unten hineinfahren.

1
  •  kreuzenstein
30.1.2013  (#27)
@altenberg: - Gratulation! Schön geworden! Frage: Sehe ich das am Foto richtig, dass Du in der Dusche keine Fliesen hast? Wenn dem so ist, was hast Du da verwendet?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#28)

zitat..
Deine Pauschalverurteilungen sind bestenfalls stammtischfähig. Denn es sind auch alle Lehrer Owezahra, alle Firmenbesitzer Steuerhinterzieher, alle Wiener deppert, alle Flüchtlinge Faulenzer und alle Griffner-Kunden uninformierte Volltrottel, nicht wahr?


Also bei fast allen Unterstellungen hätt ich sofort NEIN gesagt, nur bei den Wienern, da hab ich gezögert...
<duckundwegrenn>

2
  •  deejay
30.1.2013  (#29)

zitat..
Also bei fast allen Unterstellungen hätt ich sofort NEIN gesagt, nur bei den Wienern, da hab ich gezögert...


wuhahaha! sehr gute meldung emoji

@altenberg, sehr schickes haus. was machst du bei der holzfassade damit die nicht schiarch wird?

1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#30)
Nein, dumme Meldung!

1
  •  mabu
30.1.2013  (#31)
@altenberg: Mag sein ... das weiss ich nicht, aber wird bei uns dennoch kein Griffner oder Pichler werden

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#32)
@kreuzenstein - im EG hamma eine flache Duschwanne.

@deejay: ist ein spezielles Öl, welches bewirkt, dass die Vergrauung gleichmäßig von statten gehen soll. Sonst wirds halt grau, war uns bewusst und wollten wir auch so.

@mabu
wäre nur neugierig, zu welchem Hersteller du tendierst.

1
  •  mabu
30.1.2013  (#33)
@altenberg:
Aktuell tendiere ich zu einer Zimmerei - aber noch ist nichts fix. Dieser wuerde mir einen beinahe identen Aufbau wie Pichler-Haus ( nur Zellulose-Daemmung anstatt Glaswolle ) anbieten. Ist eh nicht weit von dir beheimatet ;)

1
  •  kreuzenstein
30.1.2013  (#34)
@altenberg: Ich meinte nicht - die Duschtasse, sondern die Wände emoji
Schaut aus, als wären die Wände in der Dusche nicht verfliest, stimmt das? Und falls ja, was ist das?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#35)
@kreuzenstein - sorry, falsch verstanden.

Wohl Wände in der Dusch sind verfliest.

1
  •  Sebastian_wien
30.1.2013  (#36)
@altenberg - in unserer alten Wohnung hatten wir in der Dusche ein Zeug an der Trockenbauwand, das hieß Ultrament "statt Fliesen"
Meine Frau machte mit dem Schwamm so ein terracottafarbenes Wischmuster an die Wand und dann wurde es mit der Walze 'versiegelt'. War echt super....vor allem weil wir die Wand in der engen Dusche oft berührten. Die Gipskartonwand fühlte sich natürlich wärmer an als Fliesen.

Allerdings ändern sich Geschmäcker...darum gibt es jetzt wieder Fliesen in der Dusche emoji

1
  •  ildefonso
  •   Silber-Award
30.1.2013  (#37)
http://www.noen.at/news/wirtschaft/Passivhaus-Markt-liegt-am-Boden;art333,439079

zitat..
Im Rahmen des laufenden Konkurses der Kärntner GriffnerHaus hat der Verband dem Masseverwalter laut Suter übrigens das Angebot gemacht, GriffnerHaus-Kunden, die Anzahlungen geleistet haben, zu übernehmen und die Aufträge fortzusetzen.


Wie das in der Praxis laufen würde, wäre interessant emoji

Solange es nicht ein allzu hoher Betrag war, kann man die geleistete Anzahlung ja wohl im Preis des neuen Hauses "unterbringen".

Wäre jedenfalls marketingtechnisch eine tolle Sache für die im Verband organisierten Fertighausanbieter.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
31.1.2013  (#38)
@kreuzenstein: nein, -

zitat..
Denn wieder sind es nur die Griffner-Kunden, die einzigen weltweit, die so agieren, wie von Dir beschrieben.

das ist deine interpretation.
nur zu erinnerung: hier geht's halt um griffner.

wenn unzählige andere uninformierte das bei x anderen firmen auch so halten, um sich bei atv, bürgeranwalt, am schauplatz & cozu qualifizieren, ist das diesselbe problematik und um nix schlauer - und auch denen bin ich rein gar nichts neidig, weder den starruhm, noch die probleme und schon gar nicht die hütte.
um es kurz zu machen: wer vorleistet und sich in der konkursgefährdetsten branche nicht auf §1170 abgb erster satz http://www.jusline.at/index.php?cpid=ba688068a8c8a95352ed951ddb88783e&lawid=1&paid=1170 beruft, macht das auf eigenes risiko und braucht sich eigentlich nicht wundern, wenn er bei einer chance von in etwa 1:5 den jackpot knackt: http://www.energiesparhaus.at/forum/26423_1#174850

nur so nebenbei: auch in dem o.a. thread sind ein paar ausgezuckt, weil fakten eben fakten sind.

1
  •  kreuzenstein
31.1.2013  (#39)


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandaufbau Holriegelbauweise