« Pflanzen- & Garten  |

Poolumrandung Feinsteinzeug

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mike82
  •   Gold-Award
24.2. - 13.4.2021
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo!
Wir werden heuer (endlich) unsere Terrasse belegen.
Es wird 60/60er Feinsteinzeug (grau) auf Stelzlager und einer Alu Quer- und Längs Unterkonstruktion.
Gleichzeitig möchte ich auch die Poolumrandung erneuern und dort Feinsteinzeug verkleben.
Nun stellt sich für uns die Frage wie wir die Kante der Platten ausführen sollen.
Also der Kante die Richtung Becken schaut.

Abrunden oder einfach so lassen wie sie ist. (kleine Fase)
Man hört da alle möglichen Kommentare dazu.

Wie ist eure Erfahrung mit der einen oder anderen Variante und würdet ihr es wieder so machen?

Ich würde mich auch über ein paar Bilder mit Detailansichten freuen. emoji

Danke.

  •  atma
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#1)
wir haben richtung becken eine abgerundete kante, aber auch einen 3cm dicken stein. sind gerade dabei das neu zu machen und werden an der innenseite wieder einen abgerundeten stein nehmen. wir haben eine sitzbank im pool, die auch viel genutzt wird und da kann man sich gemütlich anlehnen.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#2)
Wie habt ihr die Ecken gemacht? auf Gehrung geschnitten oder separate Steine?
Naturstein oder Feinsteinzeug?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#3)
derzeit granit, kommt aber wieder naturstein und separate steine. auf gehrung hätts uns weder der fliesenleger noch der steinmetz geschnitten da meinten beide das sei ihnen zu heikel.
unser pool steht ca 30cm raus, dh wir haben mit dem restlichen belag rundherum dafür kein thema. 
ist ein skimmerpool und die platten stehen auch einige cm innen über - da bricht sich das wasser ganz gut und es schwabbt nicht so viel raus. 

1


  •  mike82
  •   Gold-Award
25.2.2021  (#4)
Verstehe...

Gibt es hier jemanden der seine Umrandung Scharfkantig bzw. mit der minimalen Fase ab Werk gelassen hat?
Ist das wirklich unangehm zum sitzen?

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
25.2.2021  (#5)
Wir haben sie gefast. Das passt für uns (und die Kinder) gut.
Scharfkantig würde ich mit Kindern nicht machen. Die ziehen sich oft am Rand hoch. Ich denke, dass würde ihnen bei scharfkantiger Keramik weh tun.
Die erste Reihe ums Pool würde ich aber kleben.
Lg Monika

1
  •  tacd
4.4.2021  (#6)


2021/20210404545621.jpg

2021/20210404387885.jpg

2021/2021040434263.jpg

Wir haben aus 60x60x2cm feinsteinzeug die Ecken schneiden lassen - den Rest ganz normal zugeschnitten. Die Kanten habe ich bei einer Firma abrunden lassen wäre viel zu scharfkantig gewesen.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.4.2021  (#7)
sehr schön. könntest du vielleicht kurz beschreiben wie du die platten verlegt und verfugt hast? danke!

1
  •  tacd
12.4.2021  (#8)
Der Untergrund wurde verdichtet und darauf ein mörtelbett gemacht - Fliesen wurden dann mit Kleber draufgelegt.
Verfugt wurde mit steinkleber plus der Chlor und salzbeständig ist ( wir haben ein salzpool)


2021/20210412285611.jpg

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.4.2021  (#9)
danke! ich meinte aber die poolumrandung. wurde die vollflächig verklebt (mit zahnspachtel) oder wurden "bänder" gemacht? fugen auch mit der masse oder flexibel?
danke!

1
  •  tacd
13.4.2021  (#10)
Poolumrandung wurde vollflächig verklebt und Fugen mit der Masse - weiß nicht genau was du mit "Bänder" meinst.
Bei einem Bekannten wurde weil Folie breiter war mit einem zweikonponenten Kleber gearbeitet.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Regenwasserzisterne