« Hausbau-, Sanierung  |

Pool nachträglich bei fertigem Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.10. - 3.12.2018
53 Antworten | 14 Autoren 53
53
Eine Frage an die bereits-Pool Benutzer:

da ja unser Garten einen ziemlichen Kollateralschaden davontragen wird, wenn wir das Pool realisieren, und meine GG auf Gartenbaustelle nicht wirklich Lust drauf hat (was ich ehrlich gesagt auch voll verstehen kann), bitte ich euch um pro - kontra:

Würdet ihr es wieder machen?
Nutzt ihr das Pool regelmäßig - nicht nur "für die Kinder"?
Soll man sich die Kosten und die Arbeit wirklich antun, einen fertigen Garten zu einem Großteil zu zerstören, Baum fällen, Erdkollektoren kappen und einen zusätzlichen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] etablieren?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

  •  Austin
3.10.2018  (#21)
Man hilft wo man kann.
Schön wenn das geschätzt wird emoji

1
  •  MonacoFranze
4.10.2018  (#22)
Erstens, wir haben den Pool auch erst nach Fertigstellung der Außenanlage erstellt und ja, wir würden es wieder so machen emoji

zitat..
speeeedcat schrieb:
Die Überdachung wird wohl aufgrund des beschränkten Platzes und Nichtgefallen meiner GG einer Rollabdeckung weichen müssen. Hat wer mit dieser Erfahrung, unter- oder Oberflur?


Zuerst wollten wir aus optischen Gründen (der Pool ist direkt vor einer verglasten Wohnzimmerfront) eine (Unterflur-)Rollabdeckung.
Zwecks Sicherheit für die Kinder, Schmutzeintrag und vor allem wegen solarer Gewinne haben wir uns für die flachste erhältliche Schiebehalle entschieden. Sehr empfehlenswert!

Falls gewünscht kann ich auch mal ein Foto posten/zusenden.

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
4.10.2018  (#23)
Dieses Jahr im Frühjahr Pool angeschafft - Garten war eigentlich fast fertig - zumindest der Rasen. Da waren halt dann ca. 15x2 Meter hin - neu ansähen fertig.

Bei uns mit Kind natürlich in diesem Sommer extreme Auslastung - kam mir schon wie ein Freibad vor.... fehlte nur noch dass ich mit Langos und Pommes in der Küche stehe...

ich habe es fast täglich nach der Arbeit beansprucht. Einfach top. Hab keine Heizung, nur Solarplane. Hatte ab Mitte Mai mindestens 25 Grad drin. Bei der extremen Hitze dann öfter rück gespült und frisches Wasser nachgefühlt. Somit max. 29-30 Grad im Wasser, was bei 35 oder 36 Grad Außentemperatur passt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.10.2018  (#24)
Danke blue und Franze für euren Erfahungsbericht.

Bitte ein Foto posten mit der Gesamtsituationemoji, für Frau Speeeedcat wäre das sicher fein zu sehen!

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
4.10.2018  (#25)

zitat..
army schrieb: Arbeit machts dennoch genug, jedoch ist es einfach schön anzusehen, wenngleich es kaum benutzt wird


könntest du das mal genauer beschrieben, welche Arbeit ein Pool macht und wieviel Zeit man dafür aufwenden muss pro Woche/Tag/Monat?

Ich hör nur immer, macht vieeel Arbeit und wenn ich genauer nachfrage, dann wissen die Leute nicht so recht, was sie sagen sollen.


1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
4.10.2018  (#26)


2018/20181004859108.jpg
links vom Pool musste ich nicht neu ansähen (rechts nicht im Bild ist die Terrasse), aber wenn man auf dem Bild den Bereich hinter dem Pool ansieht - dort + was nicht mehr im Bild rechts davon ist - dort musste ich halt neu ansähen, weil dort der Japaner hin und her fuhr um den Aushub raus zu bringen.

LKW passt leider nicht durch mein kleines Zauntor. Wenn du die Möglichkeit hast, dass ein Bagger oder Japaner nicht viel über dein Grundstück muss, dann wird ja eh nicht viel kaputt. 

Zum Pool selbst - habe ich eh schon damals im PP Pool Thread geschrieben... tschechischer Anbieter, 6x3x1.5 - Aushub rundherum habe ich um 40cm größer gemacht. Bodenplatte rein, Kran selbst organisiert, Pool rein, dann 2 Tage hinterfüllen mit Magerbeton. Fertig.
Um den Pool habe ich mich derzeit für Schotter samt 60x60x3 Platten entschieden. War günstig, und reicht derweil. Wenn ich wieder flüssiger bin (geplant in 3-4 Jahren), dann werde ich auch die Terrasse vergrößern und hier den Pool gleich einbinden. Werden dann Poolrandsteine geklebt und dann Steinplatten zusätzlich noch dazu. Aber das ist Zukunftsmusik. Derweil reicht mir das.

Zur Arbeit - regelmäßig saugen (hab keinen Poolroboter), Chlorwerte und Ph kontrollieren (wenn viel Betrieb ist ca. jeden 2. Tag, ansonsten 1x wöchentlich), Solarplane gehört ab und zu mal abgespritzt, je nach Verschmutzung/Benutzung 1x pro Woche Rückspülen.

1
  •  MonacoFranze
4.10.2018  (#27)
...na dann, schöne Grüße an Frau Speeeedcat


2018/20181004493779.jpg


2018/20181004202728.jpg


1
  •  MonacoFranze
4.10.2018  (#28)
Noch ein kurzer Nachtrag zum Thema regelmäßigem Aufwand.
Unser Pool macht so gut wie gar keine Arbeit. Ich habe eine automatische Steuerung für PH und Chlorwert (Salzwasserpool). Seit die Konfiguration der Automatisierung abgeschlossen war, checke ich vielleicht ein mal im Monat die Wasserwerte manuell, Dauer 5 min. Zusätzlich alle 2 Wochen rückspülen, dauert keine 10min. Nachfüllung mit Frischwasser ebenfalls automatisch.
Der restliche Aufwand beschränkt sich auf Schiebehalle auf, planschen, Schiebehalle zu.
Mein Tipp, lass dir auch eine Sitzbank einbauen.

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
4.10.2018  (#29)
Die Automatisierungen sind natürlich ein Traum, welcher leider nicht in meinem Budget war. Eventuell werde ich dies später mal nachrüsten. Wollte die Kosten so knapp nach dem Hausbau (sind jetzt 2 Jahre im Haus) gering halten - insgesamt landete ich dann bei bissal was unter 10k.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.10.2018  (#30)
@Franze: am unteren Bild: wie hoch ist der Kasten, wo die Abdeckung verschwindet? HAbt ihr da eine Einhausung gemacht oder sieht das so aus, wenn alle Elemente zusammengeschoben sind?
Tolle Anlage, Respekt!
@Blue: ebenfalls sehr fein, so in etwa stell ich mir das Becken auch vor!

1
  •  MonacoFranze
4.10.2018  (#31)
Keine Einhausung, das ist die Schiebehalle in ihrer "Parkposition", also alle 4 Elemente zusammengeschoben (ca. 50cm hoch).Perspektive täuscht etwas, Foto wurde von der Dachterrasse gemacht.
@bluewhite: fescher Pool, vor allem hinsichtlich des Budgets!

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
4.10.2018  (#32)
danke. wir haben auch viel Freude damit. Zuerst war ich auch skeptisch - zahlt sich das aus?... ist doch einiges an Kohle - aber es ist einfach top, wenn ich wann immer ich will mich da reinschmeißen möchte.
Brauch ned extra wohin fahren, gehe einfach 3 Schritte von meinem Sessel auf der Terrasse.
Muss auch sagen - die Tiefe mit 1,5 ist auch toll. Die älteren Stahlwandbecken bei Eltern und Großeltern sind alle um die 1,2-1,3. Bei den 1,5 habe ichauf jeden Fall 1,4 Wassertiefe - da braucht das Becken auch ned all zu groß sein...außerdem ist es ja sowieso mehr zum plantschen als richtiges Schwimmen - geht aber auch wenn man möchte.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.10.2018  (#33)
Danke Franze,
ist das auch ein PP-Pool, wie groß? Magst den Hersteller und deine Kosten posten (oder per PN)?

Aja, und wie tief ist die Abdeckung? Ist das die ultra-flach Ausführung? Und hier ebenfalls, welcher Anbieter und Kosten?

1
  •  GKap
4.10.2018  (#34)
Bei mir ist das so gelaufen (in Kurzform...): Haus fertig, Garten fertig, Terrasse fertig, endlich Zeit zum relaxen in der Hollywoodschaukel. Da meint die beste Ehefrau von allen, dass doch ein Pool vor der Terrasse ganz nett wäre!

Also Terrasse wegreißen, Bagger kommen lassen, Betonierer kommen lassen - und der Garten war ein Jahr lang wieder Mondlandschaft! Aber es hat sich ausgezahlt, wir wollen den Pool nicht mehr missen!

Ob ein Pool viel Arbeit macht oder nicht, hängt von der Bauweise ab. Ich habe 2 Pools, einer aus den 70er Jahren und einen neuen, ich kenne die Unterschiede!

Man kann einen Pool ohne Bodenablauf bauen, mit feuchtem, schlecht zugänglichen Technikschacht, mit ungünstiger Bepflanzung rundherum und ohne Dosieranlage. Dann ist die tägliche Beschäftigung im Sommer gesichert!
Oder man macht es anders, dann reicht es, 1x im Monat in den trockenen, begehbaren Technikraum zu schauen - wenn etwas fehlt, schickt der Pool sowieso eine E-Mail!

Auch die Schiebehalle, die du (noch?) nicht willst, trägt viel zur Arbeitsersparnis bei, der Pool verschmutzt kaum noch! Der Kauf des Poolroboters war eine glatte Fehlinvestition, seit die Halle da ist, kommt der kaum noch zum Einsatz.

Auch nicht zu verachten ist der Wärmegewinn mit einer Halle, heuer haben wir über 32 Grad Wssertemperatur gehabt - ohne zuheizen!

Wir haben eine recht niedrige Halle genommen, so dass man gerade noch drunter schwimmen kann. Mit einseitiger Schiene würde ich nicht empfehlen, die können beim Schieben verkanten. Lieber die Schienen versenkt (bodenbündig) montieren!

Wenn ich wieder am PC sitze, stelle ich noch Fotos rein.

Gruß
GKap

1
  •  utes
  •   Gold-Award
4.10.2018  (#35)

zitat..
MRu schrieb: könntest du das mal genauer beschrieben, welche Arbeit ein Pool macht und wieviel Zeit man dafür aufwenden muss pro Woche/Tag/Monat?


  das kommt drauf an Michi-

wenn du manuell dosierst musst halt am anfang jeden 2. Tag PH und Cl- messen und händisch nachdosieren. wenn das Wasser dann stabil ist- reicht 1x pro Woche. Am Anfang bei frischer Befüllung steigt der PH wert über ein bis drei Wochen ziemlich schnell an. da musst dann dahinter sein- ab PH 7,3  baut sich das Cl- ab (je höher der PH desto schneller der Abbau) und wirkt daher nicht mehr- egal ob du mit Salz, Dosierung oder Tabletten im Skimmer arbeitest 

Der PH ist das um und auf der Wasserqualität (Zielwert zwischen 7 und 7.2) 
Bei Chlor hast etwas mehr Spielraum. 

ohne Abdeckung und bei Skimmer musst halt die Oberfläche laufend abfischen- und 1x pro Woche Boden und Wände absaugen- dauert ca 30-45 minuten wenn man es ganz genau macht.

Bei Skimmer und hellem Becken hast dann auch noch das Putzen des "Dreckrandes"- je nach dem wie viel "Monk" du bist :) 

da gibts aber spezielle Mittel und Putzschwämme.

1x pro Woche rückspülen (dauert ein paar Minuten)


Wir lassen das Wasser jedes Jahr komplett aus- dann gibts großreinemachen . das ist halt ein halber Tag Arbeit.

also eigentlich nicht wirklich soooo tragisch

trotzdem sind wir faul geworden- dann wurde die Dosieranlage nachgerüstet. ein paar Monate später die Kuppel

und da mich das Saugen auch nicht mehr so wirklich gefreut hat- kam dann auch noch der Poolroboter ....

das sind aber alles Dinge die nicht gleich sein müssen.

1
  •  GKap
5.10.2018  (#36)

Hier die versprochenen Fotos:

2018/20181005943573.jpg
Der Betonierer mit schwerem Gerät...


2018/20181005711365.jpg
Und so sieht's fertig aus! Die Abdeckung kann man in beide Richtungen öffnen, nach links geschoben bleibt dann 1/3 überdacht.

Gruß
GKap

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.10.2018  (#37)
Sehr fein, wertvolle Info' s, danke!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2018  (#38)
Gerhard, du wirst nie erraten was mir auf dem bild noch besser gefällt als dein pool ... emojiemojiemoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.10.2018  (#39)
@MonacoFranze: ich will wahrscheinlich gar nicht die Kosten deiner Abdeckung wissen oder? Schaut jedenfalls sehr schön aus!

1
  •  MonacoFranze
5.10.2018  (#40)
Da ich bereits mehrmals per PN Anfragen zur Abdeckung bekommen habe hier mal ein paar Infos dazu:

Hersteller Alukov
Modell Terra
Innenmaße: 4,75m x 7,7m
4 Elemente, einzeln abschließbar
Einseitige Laufschiene, in Terrassenbelag eingelassen
max. Höhe größtes Element: 485mm
Verglasung mit klarem 4 bzw. 6mm Polycarbonat
Kosten inkl. Installation ca. 15K, gekauft über unseren Poolbauer


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MonacoFranze, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.10.2018  (#41)
Wahnsinn - was um alles in der Welt ist an diesen Abdeckungen bloss so teuer?
Unerschwinglich für mich. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next