« Photovoltaik / PV  |

photovoltaik-abgabe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  fateish
  •   Silber-Award
12.3. - 2.8.2014
97 Antworten 97
97
ich hab zwar keine, aber vielleicht kann ich damit inhaber einer PV-anlage schockieren:

http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2635779/

schon irgendwie unfassbar...

lgc

  •  wilgin
12.3.2014  (#1)
Eigentlich ist das eine Steuer auf das (umgewandelte) Sonnenlicht ... emoji

1
  •  Thomas1000
12.3.2014  (#2)
ja die sind völlig irre geworden - das ist eine unglaubliche Abzocke und ein Anschlag auf den Ausbau von Sonnenstrom.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
13.3.2014  (#3)
mich betrifft´s jetzt zwar noch nicht, da ich nur eine kleine 2,1kwp Anlage habe, aber diese Sauerei war irgendwie eh abzusehen.
Mit Erträgen über 5.000 kw/h fangen´s an um dann die Schwelle sukzessive zu senken.
Das wird aber erst der Anfang sein. Wenn genügend Leute auf E-Autos umgestiegen sind, werden´s dort den Hebel ansetzen um die Leute zu melken.
Kleiner Vorgeschmack was dank 18 Mrd. Hypo-Loch noch auf uns zukommen wird.

1


  •  Breitfuss
13.3.2014  (#4)
Die Steuer gibts doch eh schon lange?
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/1574056/index.do

Bin aber auch der Meinung, dass man die schleunigst abschaffen sollte. Als nächstes zahlt man dann für jeden mit dem Fahrrad gefahrenen km, weil da ja die Mineralölsteuer entgeht? emoji


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.3.2014  (#5)

zitat..
Der Eigenverbrauch von Solarstrom wurde mit Anfang März vom Finanzminister mit einer Abgabe belegt: 1,5 Cent pro Kilowattstunde müssen abgeführt werden. Der Erlass stößt auf viel Widerstand.


Verstehe ich das richtig, der Eigenverbrauch soll besteuert werden.
Wie soll das gehen?
Selbst ich, der fast jeden Tag die Daten ablesen tut, kann meinen Eigenverbrauch kaum genau bestimmen.
Der scheint ja nirgends auf.
Genaue Daten gibt es nur vom Wechselrichter (erzeugter Strom) und vom Einspeisezähler(eingespeister Strom).
Der Eigenverbrauch ist jeden einzelen Tag individuell.

Denke das hier eher der Eingespeiste, oder Überschussstrom gemeint ist.
Und da ist eh jeder selber schuld, wenn sich jemand eine grosse PV aufs Dach schnallt und den Strom nicht mal ansatzweise verbrauchen kann.




1
  •  Thomas1000
13.3.2014  (#6)

zitat..
New_Projekt schrieb: Verstehe ich das richtig, der Eigenverbrauch soll besteuert werden.
Wie soll das gehen?
Selbst ich, der fast jeden Tag die Daten ablesen tut, kann meinen Eigenverbrauch kaum genau bestimmen.
Der scheint ja nirgends auf.


Geht ganz leicht: die werden das einfach schätzen anhand eines fiktiven kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Ertragssatzes von z.B. 1000 kWh pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], dann schauen, was du im Überschuss verkauft hast und das von deren fiktiven Wert abziehen - und schon hat das Finanzamt einen Betrag zum Versteuern. Ob deine Anlage irgendwann dann außer Betrieb war oder vielleicht aufgrund der Ausrichtung und Neigung weniger Ertrag liefert wird dann wahrscheinlich völlig egal sein.

1
  •  dyarne
13.3.2014  (#7)

zitat..
fateish schrieb: aber vielleicht kann ich damit inhaber einer PV-anlage schockieren:

kannst du nicht weil das nicht für bestehende anlagen gilt ... emoji

ansonsten stimm ich euch allen zu in der allgemeinen begeisterung...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.3.2014  (#8)
könnte man da nicht die smart-meter entsprechend "aufrüsten" und das gleich über den energieversorger abrechnen? wo ist sonst die staatliche kontrolle?

*duck und weg*


1
  •  TiM
13.3.2014  (#9)
Vielleicht hilft die Online-Petition - des PV-Verband Austria?
http://www.pvaustria.at/petition/


1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
13.3.2014  (#10)
Unglaublich... ich glaub ich verabschiede mich im Geiste mal von meiner PV. Ist wohl nur eine Frage der Zeit bis alle nachziehen... emoji

1
  •  bts
  •   Silber-Award
13.3.2014  (#11)
Ich hab den Artikel besonders genau gelesen, weil ich gesucht habe, daß irgendwo dabei steht, daß es ein Witz ist. Unglaublich arg.


1
  •  fateish
  •   Silber-Award
14.3.2014  (#12)

zitat..
dyarne schrieb: kannst du nicht weil das nicht für bestehende anlagen gilt ... emoji


oh, das hab ich missverstanden ;) trotzdem eine sauerei, genau so wie die tolle geplante steuer auf speichermedien...weiss man da schon was genaueres ?(wär aber off-topic)

lgc

1
  •  Thomas1000
14.3.2014  (#13)

zitat..
Vielleicht hilft die Online-Petition
des PV-Verband Austria?
http://www.pvaustria.at/petition/


Habe mich gerade eingetragenemoji

zitat..
Cleudi schrieb: Unglaublich... ich glaub ich verabschiede mich im Geiste mal von meiner PV. Ist wohl nur eine Frage der Zeit bis alle nachziehen...


Bitte nicht bei der Entscheidung für eine PV Anlage entmutigen lassen. Der Erlass gilt nur für Überschusseinspeiser und Inselanlagen mit mehr als 5.000 kWh Eigenverbrauch!!

1
  •  terminus
14.3.2014  (#14)

zitat..
Der Erlass gilt nur für Überschusseinspeiser und Inselanlagen mit mehr als 5.000 kWh Eigenverbrauch!!


Eigenstromerzeugung oder hab ich was falsch verstanden?
Eigenstromerzeugung <> Eigenstromverbrauch.

1
  •  Thomas1000
14.3.2014  (#15)
Ich zitiere aus dem Erlass:
"Bis zu einer Freigrenze von 5.000 kWh pro Jahr ist der Verbrauch selbst erzeugten Stroms steuerfrei, ab Überschreiten der Freigrenze unterliegt die gesamte selbst erzeugte und verbrauchte elektrische Energie der Elektrizitätsabgabe.

Ist glaube ich eindeutig.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.3.2014  (#16)
Ein Grund mehr auf eher kleinere PV Analgen zu setzten.


1
  •  bts
  •   Silber-Award
15.3.2014  (#17)

zitat..
New_Projekt schrieb: Ein Grund mehr auf eher kleinere PV Analgen zu setzten.


Bis zu einer 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Anlage ist es unkritisch, die stellt etwa die 5000 kWh / Jahr her, und von 100 % Eigenverbrauch wird das Finanzamt ja nicht ausgehen. Kleinere Anlagen als 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] amortisieren sich erst viel später. Viel größere Anlagen werden die meisten EFH's nicht auf die Dachfläche bringen. Aber die Richtung an sich ist falsch, denn zuerst wird die Herstellung gefördert und dann der Betrieb belastet.


1
  •  OctaneJH
23.3.2014  (#18)
Hab Petition auch unterschrieben, da müssen wir ein Zeichen setzen!!!

Die spinnen ja echt, sogar Inselanlagen wie Schutzhütten sollen besteuert werden, HALLO??
Außerdem muss der Betreiber eine monatliche Selbst Besteuerung durchführen, wie soll das gehen??
Als nächster fällt dem Fiakus-Wasserschädel ein Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten zu. Steuern denn der Supermarkt ums Eck macht zu wenig Umsatz, also bitte he..
Lasst euch nicht entmutigen eine kleine feine PV Anlage zu errichten die unter dem jährlichen 5000kWh Ertrag liegt, die Energiepreise sind zwar mom. gefallen aber wer weiß wohin die Reise in 5-10 Jahren hingeht!!!

1
  •  gebaum
24.3.2014  (#19)
Sturm im Wasserglas - Finde ich schon eigenartig die ganze Aufregung!
Beim Auto gibt´s Abgaben ohne Ende, bei der Solaranlage ,wo du (von Inselanlagen abgesehen)aucch fremde Infrastruktur nutzt,zuvor aber Förderungen bezogen hast gibt´s großes Geschrei!. eigentlich sollten sich jene Leute aufregen die keine Möglichkeit haben die kwh für 1,5 Cent zu beziehen!
Gerald

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
24.3.2014  (#20)

zitat..
gebaum schrieb: eigentlich sollten sich jene Leute aufregen die keine Möglichkeit haben die kwh für 1,5 Cent zu beziehen!


Wo kann man die Kwh um 1,5 Cent beziehen?
Es geht eher darum, das das Finanzamt 1,5 Cent pro Kwh von meinem selbst Erzeugtem und Verbrauchten Strom sehen will.
Denn in genau diesem Fall nutze ich keine fremde Infrastruktur.

Und selbst wenn ich fremde Infrastruktur nutze, so muss ich das sowieso in Form von Netznutzungsendgeld bezahlen.



1
  •  gebaum
24.3.2014  (#21)
du beziehst die kwh von deiner Anlage , wenns dir nicht genehm ist kannst Du sie gerne aus dem Netz um ca 20cent mit den ganzen Netzgebühren usw beziehen. Jeder wie er will!emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next