« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhaus auf einem NORDgrund

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  deadman
30.8. - 24.9.2013
11 Antworten 11
11
Guten Morgen Liebe Hausbau Gemeinde ;)

Ich beschäftige mich nun seit mehreren Wochen & Monaten bezüglich eines PH's od. NEH.

kurz zu meiner Geschichte:
Anfang des Jahres haben meine Frau und Ich ein PH auf einem SÜDseitigen Grund(welche aber erst gebaut werden muss) geplant gehabt - über Kosten & Finanzierung wurden wir aufgeklärt bzw. haben uns darüber informiert.
(Wir haben bereits ein paar Stunden in so einem PH verbracht und sind davon überzeugt.)

Plötzlich kam von der Gemeinde die Information das anstatt 2014 die neuen Gründe frühestens Ende 2016 fertig werden.
Was leider für uns zu lange ist.
Da wir unbedingt in dieser Gemeinde bauen wollen (Schwiegereltern wohnen ebenfalls dort) gibt es nur noch die Option Nordgrundstücke zu erwerben.
___________

Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass bereits mehrere PH auf Nordgrundstücken gebaut wurden und auch die entsprechende Kennzahl bzw. Kriterien erreicht wurden.

Mir sind die Nachteile eines Nordgrundstück's bewusst (Sept-März keine Sonne, mehr Heizkosten, weniger Lichteinfall etc..)
Mit diesen Nachteilen könnten wir leben - aber
Nun würde Ich aber gern eure Meinung bzw. Hilfe benötigen.

Glaubt Ihr dass Ich noch MEHR Nachteile mit diesem PH haben würde? (Ausser welche Ich bereits erwähnt habe?)
Glaubt Ihr das es eine gute Idee ist?
Was könnte uns passieren?

Hat jemand schon die Erfahrung damit gemacht od. selbst mal erkundigt?

Danke & LG

  •  atma
  •   Gold-Award
30.8.2013  (#1)
hast dein ph mit oder ohne heizung geplant?
mit heizung ist es "egal" - hast halt höhere heizkosten... ohne könnts schon eng werden...
wir haben in unsrem ph gerade in der übergangszeit und im winter sehr warme temperaturen im haus, da die sonne die ganze zeit hineinscheint - was ja auch der sinn ist. wenn du da gar keine sonne hast, frag ich mich, woher du solare gewinne beziehen kannst? das ist dann wirklich nur am papier ein ph (und das ist vl. noch "schöngerechnet")...


1
  •  deadman
30.8.2013  (#2)
Also geplant wäre keine Heizung.
Soweit Ich weiss ist es kein Problem im Winter ohne Heizung auf 20°C - 23°C Raumtemperatur zu kommen.

Oder täusche Ich mich da? bzw. bin Ich falsch informiert?



1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.8.2013  (#3)
ja, aber mit sonnenschein ;) da frag ich mich, wie du das machst, wenn keine sonne scheint... kann mir ned vorstellen, dass man soviel kochen kann...

1


  •  gloitom
  •   Gold-Award
30.8.2013  (#4)
Verschattung wird ... aber eh im PHPP berücksichtigt:
Höhe des Verschattungs-objekts & Horizontal-entfernung



1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
30.8.2013  (#5)
wir haben Süd/West-Ausrichtung - und da wäre PH schon schwierig gewesen. Haben uns deshalb für Niedrigstenergie entschieden.

1
  •  leitwolf
  •   Bronze-Award
1.9.2013  (#6)
Jedes PH benötigt eine Heizung, auch wenn diese nur über die Lüftungsanlage erfolgt. Dazu ist allerdings die Kompromissbereitschaft der Nutzer erforderlich, auch einmal 20° zu akzeptieren oder 25% Luftfeuchtigkeit.

1
  •  deadman
2.9.2013  (#7)
@leitwolf: was meinst du damit? 20° zu akzeptieren? im Winter?
Also bist du auch der Meinung, dass Ich mit einem PH auf einem NordGrundstück nicht mehr als 23° zusammen bekomme?

Ausserdem meinte Ich mit "keine Heizung" natürlich die Lüftungsanlage - die Frage die Ich mir noch stell, wie sieht das dann mit dem Warmwasser aus?
LG


1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
2.9.2013  (#8)
@deadman - 23°C ja/nein kann man pauschal nicht sagen, dass muss berechnet werden.

Auch die Restenergie (die benötigt wird um das Haus zu heizen) die über die Lüftungsanlage eingebracht wird, muss irgendwie erzeugt werden. Diesen Wärmeerzeuger nimmt man dann meist auch fürs Warmwasser.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.9.2013  (#9)

zitat..
deadman schrieb: Also bist du auch der Meinung, dass Ich mit einem PH auf einem NordGrundstück


wenn du die Solaren Gewinne nicht hast wegen fehlender Südausrichtung dann wirst du mit der Energiekennzahl nicht soweit runter kommen und es ist dann kein Passivhaus. aber dennoch gut gedämmt emoji mit wenig heizkostenemoji

1
  •  joski
  •   Gold-Award
15.9.2013  (#10)
Antrieb fehlt - also bei einem Auto das total super ist, nur im letzten Moment stellt sich heraus, dass es keinen Motor hat, ist keiner bereit zu sagen da spann ich mir 2 Pferde vor.

Beim Haus, dass erheblich mehr kostet, erheblich länger hält, das Leben der nächsten 30 Jahre verändert, wird alles in Kauf genommen, nur weil.....

Nicht einmal beim Kauf einer Wurstsemmel sind wir so grosszügig.

1
  •  pmi
24.9.2013  (#11)
planung und beratung - ich kann dazu nur sagen, ohne passivhausplaner mit langer erfahrung wird das projekt schief gehen, ich kann dir einen kostenlosen beratungstermin anbieten, ich mach das schon seit 15 jahren, passivhäuser brauchen auch eine heizung, ich nenne es aber eher temperierung.
ob da jetzt norden oder süden ist muss nicht zwangsläufig ein problem darstellen.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parkettboden - welche Unterlage?