« Hausbau-, Sanierung  |

Parkettboden - welche Unterlage?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausbauer12
30.8.2013
4 Antworten 4
4
Hallo Zusammen!

Bin zur Zeit auf Parkettbodenschau für meinen Neubau und habe nun drei unterschiedliche Angebote für Materialien, welche ich unter den Parkettboden legen kann/soll.

Ich habe eine Fußbodenheizung und nun stehe ich vor der Frage, nehme ich lieber:
-eine Fließmatte
-eine Korkmatte
-Unterlagsmaterial Universol light Alu (teurerste Variante)

Könntet ihr bitte hierzu eure Meinung kund tun. Bzw. hat jemand Erfahrung mit einem Unterlagsmaterial mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis?

Viele Grüße & Danke für Eure Meinungen

  •  Woedas
  •   Bronze-Award
30.8.2013  (#1)
Verkleben kommt nicht in Frage ?

1
  •  CollateralD
30.8.2013  (#2)
Hallo,

ich hatte selbiges Problem, allerdings Altbau und Landhausdielen. Vollfl. verkleben
kam für mich nicht in Frage.

Interessant ist, dass man bei FBH FBH [Fußbodenheizung] eigentlich durchwegs liest vollfl. verkleben,
jedoch der Heizungsbauer sah bei uns überhaupt kein Problem Parkett schwimmend
zu verlegen. Ich hab mir zuvor aber schon wochenlang den Kopf zermartert ...

Wichtig ist das richtige Holz (z.B. Eiche) und eine Trittschalld. die FBH FBH [Fußbodenheizung]-tauglich
ist. Ich kann mich nicht mehr exakt erinnern was wir genau genommen haben, der
Heizungsbauer hat uns etwas empfohlen. Kork, so weit ich mich erinnern kann wurde
vehement nicht empfohlen.

Wir haben zur Sicherheit die Stöße verklebt, wobei es wahrscheinlich nicht nötig
gewesen wäre.

Ich kenne jetzt keinen Vergleich zu FBH FBH [Fußbodenheizung] und verklebt daher kann ich nicht beurteilen.
Aber FBH FBH [Fußbodenheizung] reagiert sowieso träge - bei schwimmend ist sie halt vielleicht noch etwas
träger. Aber wenn der Unterbau korrekt ausgeführt wurde geht ja keine Wärme verloren,
sie braucht halt nur etwas länger beim Aufheizen, im (Dauer)Betrieb gibt es dann
sowieso keinen Unterschied.

LG
CD



1
  •  grz
30.8.2013  (#3)
..hallo ich habe universol light Alu verwendet und bin damit sehr zufrieden. Preislich natürlich etwas teurer aber wollte hier auch nicht sparen.
lg

1


  •  rk515
  •   Bronze-Award
30.8.2013  (#4)
wir haben den parkettboden vollflächig verklebt.
keine probleme

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grund gekauft