« Innenausbau & Einrichtung  |

Parkettboden: Risse

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  doityourself
1.4. - 25.11.2020
23 Antworten | 11 Autoren 23
23
Hallo,

wir haben vor wenigen Wochen unseren Parkettboden verlegt. Ansich ein gutes Produkt von Admonter (https://www.timbertown.at/admonter_landhausdiele_eco_floor_eiche_stone_geoelt-3718.htm) - Eiche Rustic Stone gebürstet & geölt.

Wir müssen jetzt feststellen, dass an vielen Stellen nachfolgende Risse entstanden sind. Zumindest fallen sie uns jetzt beim Bewohnen des Hauses auf, da man gelegentlich mit den Socken hängen bleibt ;)

Boden haben wir nach der Verlegung (geklebt) geölt...

Frage:
- gibt es Ursache für die Risse?
- was kann man dagegen machen?
- kann man solche Risse verhinden/proaktiv vorsorgen was die Reinigung betrifft?
- Haben wir in der Behandlung was falsch gemacht?


2020/2020040122585.jpg

  •  Landei
  •   Gold-Award
1.4.2020  (#1)
Willkommen im Clubemoji

Wir haben zwar die Landhausdiele Eiche von Haro - bei OBI gekauft --> https://www.obi.at/parkett/living-by-haro-parkett-nevada-strukturiert-landhausdiele-geoelt-mit-v-fuge/p/1702802
allerdings auch dieselben Risse bzw. Riss wie auf deinem Foto. Es fiel zum Glück schon beim Verlegen auf und betraf nur 3 Dielen. Leider haben wir aus Versehen eine Diele inkl. Riss verlegt. Glück im Unglück: Es ist ziemlich am Rand unter der Couch und nicht am "Gehweg" und somit stört es (noch?) nicht.

Ein Tischler schlug als Reparaturlösung vor: entweder mit Leim ausfüllen so gut es geht und fein abschleifen. Sieht man halt dann. ODER Den Riss aufmachen und so gut es geht auskitten (schönere Lösung).

Was sagt der Hersteller?

zitat..
doityourself schrieb: an vielen Stellen


wie viel ist viel?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Landei, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gif0061
  •   Silber-Award
1.4.2020  (#2)
Wir kämpfen auch immer wieder mit rissen und absplitterungen... 
Jedoch nicht so massiv wie hier bei dir! 

Haben einen parkett, selbst geklebt von rudda (Modell Palma). 

An und für sich ein wunderschöner parkett, viel wilder noch als deiner. 

Ich merk es am besten nach dem aufwaschen, wenn gelbe Fasern vom aufwaschbesen im parkett hängen bleiben. 

Ich glätte die ausgefransten stellen mit dem stanleymesser, anschließend schmiere ich wasserfesten Leim hinein, sodass nichts weiter schiefen kann.
So bin ich immer gut durchgekommen und die behandelten stellen blieben schieferfrei. 

Warum es allerdings absplitterungen gibt, weiß ich auch nicht so recht... 

1
  •  doityourself
1.4.2020  (#3)
Der Hersteller sagt noch nichts, da unser Verkaufspartner geschlossen hat, verständlicher Weise.
Naja, ich hab aktuell nur im Essbereich und in der Küche geschaut. Da sind es auf 30 m2 5 mit mind. 15 cm Länge, die sind nicht ohne. Da steht regelrecht was weg. 
Gesamt haben wir 150 m2, muss erst durchrobben. 

1


  •  doityourself
1.4.2020  (#4)
Das ist noch eine weitere Stelle:


2020/20200401195413.jpg

Bin leicht unentspannt, möchte nicht von Beginn an eine falsche Behandlung machen (zu wenig/zu viel wischen, zu trocknen/zu nasch wischen)

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
1.4.2020  (#5)
Wie gesagt - ich hab Risse, obwohl ich gut und lang ausgeheizt hab und obwohl ich nich nie die FBH FBH [Fußbodenheizung] bei gelegten parkett eh geschaltet hatte... 

Scheint oftmals also ganz normal zu sein, diese Risse! 

Aufwaschen mit woca holzbodenseife ca. 1mal im Monat, maximal feucht mit gekippten  Fenstern 

1
  •  doityourself
1.4.2020  (#6)
Ich weiß, dass Holz ein Naturprodukt ist. Die Risse ansich sind nicht so das Problem, mehr Sorgen machen mir die großen abstehenden "Fetzen".

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
1.4.2020  (#7)
Eh, mich stört auch nur das was wegsteht und schiefert

1
  •  momada
1.4.2020  (#8)
Es erstaunt mich jedes mal, was die Industrie so fertig bringt.
Vor 30 Jahren wäre es undenkbar gewesen, solches Parkett auf dem Markt zu verkaufen.
Diese Risse stammen aus dem Kernbereich vom Baum. Das schneidet man "normalerweise" aus.
Heutzutage ist das modern und viele finden es sogar schön. Mag gefallen, aber in diesen Bereichen gehen die Risse zum Teil sternförmig auseinander und deswegen kommt es zu solchen Fehlern die beim barfuß laufen unter Umständen schöne Verletzungen hervor rufen können. Wie geschrieben, ist eigentlich Ramsch/Abfall, wird aber zu guten Preisen gehandelt.
Es wird nur helfen, solche Stellen nach und nach, wo sie auftauchen mit Leim zu bändigen.
Manchmal kann es auch möglich sein, die Stellen vorsichtig ausbrechen und kitten. Muss man von Fall zu Fall entscheiden.

1
  •  doityourself
2.4.2020  (#9)
Grundsätzlich hätte ich mir ja extra österreichische Qualität gekauft und einen höheren Preis bezahlt damit möglichst wenig Fehler auftreten. 
Ich werde einmal den Produzent kontaktieren...
Da es doch sehr viele Stellen sind und sich bereits ein paar neue Stellen auftun möchte ich wissen ob das "normal" ist.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.4.2020  (#10)
Normalerweise kommt sowas nicht aus der Produktion raus. Qualitätskontrolle läuft normal über jede Diele aber sicherlich nicht bei jedem Hersteller.
So etwas kenne ich nur von falscher Lagerung bzw. beschädigter Verpackung. Oder die Umgebungsbedingungen am neuen Ort sind extrem ungünstig. (Luftfeuchte, etc.)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.4.2020  (#11)
Wir haben auch eine Handvoll solcher Risse im Kernholzbereich. Ich denke, das ist der "Preis" für wilde, astige Sortierungen, die dafür ja auch viel günstiger sind und aber auf der anderen Seite mehr optische Gebrauchsspuren verzeihen.

Die Umgebung ist natürlich trocken im Winter, aber noch im Rahmen der Zulässigkeit. 

Unser Bodenleger hat die Fehlstellen jedenfalls als Mängel anerkannt und wird wen zur Behebung vorbeischicken. Etwas ausschleifen/fräsen und dann kitten sollte das Problem lösen.

1
  •  doityourself
2.4.2020  (#12)
Falsche Lagerung und beschädigte Verpackung unsererseits kann ausgeschlossen werden. Wir hatten die Dielen 14 Tage bei vorgeschriebener Feuchte und Temperatur im Haus lagernd.

Umgebungsfeuchte liegt aktuell immer zwischen 40 % und 55 % bei 20-22 Grad, das sollte lt. den Angaben des Herstellers passen.

zitat..
rabaum schrieb: Ich denke, das ist der "Preis" für wilde, astige Sortierungen, die dafür ja auch viel günstiger sind und aber auf der anderen Seite mehr optische Gebrauchsspuren verzeihen.

Also so günstig ist der Boden dann doch nicht ;)


1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
2.4.2020  (#13)
Zitat eines befreundetet Tischlers bezogen auf die "rustikale" Optik der heutigen Massivholzmöbel: "Wenn ich das zurückrechne habe ich früher jedes Monat mehrere 100 € in den Ofen geschmissen".
Das hatte natürlich schon einen Grund. Je wilder der Wuchs eines Baumes ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit von Rissen, verdrehungen, verwerfungen. Das wollte man so gut es geht vermeiden.
Die Industrie wie von momada angemekrt schaffte es, eine Mode zu kreieren und das "Klumpat" auch noch anzubringen.

Das hilft dir jetzt aber nichts mehr. Da es ein Boden im Innenbereich ist kann man schon eine glatte Oberfläche ohne solche Beschädigungen erwarten. In einem ersten Schritt würde ich den Händler/Lieferanten darauf ansetzen bzw. warten was die dazu sagen.

In folgendem Dok steht alles relevante: https://www.dataholz.eu/fileadmin/dataholz/media/baustoffe/Datenblaetter_de/mlp_de_01.pdf
Interessant ist Seite 2 Sortierung. Erstens müsste man wissen, welche Sortierklasse du gekauft hast, und wenn es eine Herstellereigene Sortierklasse ist, wie die definiert ist.

Leider (aus Verarbeitersicht) sind die Gewährleistungsbestimmungen meines Wissens so dass der Hersteller, falls es sich um einen Gewährleistungsmangel handelt, nur zum Ersatz der gerissenen Dielen verpflichtet ist, nicht aber zum Ersatz der Austauschkosten, was bei einem fertig verlegten Parkett ziemlich blöd ist. Das ist (unabhängig von diesem Fall) mitunter ein Grund warum ein Handwerker manchmal absurd anmutende Preise verlangen muss. Verkauft und verlegt er so einen Boden und nachträglich entstehen Risse, so muss er den Boden tauschen oder reparieren, ohne dass er unmittelbar was dafür kann und bleibt auf der ganzen Arbeitszeit sitzen.

Zur Reparatur haben eh schon einige Tips geschrieben. Im schlimmsten Fall kann man auch die ganze Diele tauschen. Ist aber sehr aufwändig. man muss die alte Diele sehr exakt herausschneiden, mit einer geeigneten Oberfräse eine Nut in den verlegten Boden fräsen, eine fremde Feder einleimen, auf die Ersatzdiele rundum einen Falz fräsen und dann exakt einpassen. Stumpf reinkleben wird vermutlich zu einem unebenen Boden führen.

1
  •  doityourself
2.4.2020  (#14)
Telefonisch konnte ich keinen erreichen. Ich habe es mal per Email versucht und die Fotos durchgeschickt. 
Schauen wir was rauskommt. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Mir ist vor allem nur wichtig, dass diese Risse in Zukunft vl. irgendwie vermieden werden können. Ich weiß ja leider nicht wann sie tatsächlich aufgetreten sind und was grundsätzlich die Ursache dafür war.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
3.4.2020  (#15)
Ähnliche Schäden aber Weitzer Parkett. Wird wohl teilweise auch am Wohnklima im Winter (23.5°C bei 30% rel. Feuchtigkeit liegen). 


2020/20200403528367.jpg


2020/20200403355349.jpg

Diese Absplitterungen sind besonders blöd, gibts öfter:


2020/20200403388640.jpg

Ich denke dass sich die meisten Risse im Sommer bei höherer Luftfeuchtigkeit wieder von selbst schließen werden, ähnlich wie bei den Fugen. 


1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
3.4.2020  (#16)
Eigentlich haben wir auch im Winter immer ca. 50 bis 55 luftfeuchte, denke nicht, dass die im sommer bei offenen Fenstern viel höher sein wird... 

Mit selbst schließen wird wohl nix sein... 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.4.2020  (#17)

zitat..
Casemodder schrieb: Ich denke dass sich die meisten Risse im Sommer bei höherer Luftfeuchtigkeit wieder von selbst schließen werden

Die Hoffnung muss ich dir nehmen, da schließt sich nichts.


1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
3.4.2020  (#18)
Die gezeigten Risse haben mit der Luftfeuchtigkeit nichts zu tun. 
Wie oben schon jemand geschrieben hat: Das ist minderwertiges Holz. Mein Opa hat das verheizt (Tischlermeister).
Jetzt ist es halt gerade modern. 
Ich würd den Produzenten angehen. 

1
  •  Muecke
3.4.2020  (#19)
Also eine solche Abschieferung wie Sie am ersten Bild ist, ist auch bei eher schlichten Sortierungen wie sie vor 20 Jahren üblich waren, schon vorgekommen. Die Ursache des Risses würde ich bei der Schlägerung sehen - da kann das Holz so reisen (wenn der Baum fällt und aufprallt oder/und auch noch im "saft steht").
Oft sieht man diese Risse bei der Produktion nicht da sie erst im verbauten Zustand in Kombination mit der Luftfeuchtigkeit sichtbar auftreten.
Die andernen Bilder (vor allen die mit Ästen nebenan) haben keine solche Ursache, da liegt es an der Sortierung allgeimen bzw. am Ast.

Hast du eine FBH FBH [Fußbodenheizung]? Dann auf die Temp. achten sollte mMn so um die 26 nicht überschreiten - bzw. lt. Hersteller. Damit es nicht extra herausgefordert wird das der Boden absplittert.

Unabhängig von der genauen Ursache:
Hinnehmen würde ich das nicht, da durch diese Abschieferung die Gebrauchstauglickeit nicht gegeben ist und hier Verletzungsgefahr besteht. Auch dein Sockenverschleiß wird auch nicht unerheblich sein. Somit würde ich das fix als Reklamationsgrund sehen.
Ist in jeden Fall zu sanieren, ähnlich wie bereits beschrieben.

1
  •  doityourself
3.4.2020  (#20)

zitat..
Muecke schrieb: Hinnehmen würde ich das nicht, da durch diese Abschieferung die Gebrauchstauglickeit nicht gegeben ist und hier Verletzungsgefahr besteht. Auch dein Sockenverschleiß wird auch nicht unerheblich sein. Somit würde ich das fix als Reklamationsgrund sehen.
Ist in jeden Fall zu sanieren, ähnlich wie bereits beschrieben.

Der Sockenverschleiß ist alleine schon mit dem gebürsteten Boden gar nicht so ohne ;)
Zumindest in den ersten Wochen bereits bemerkbar.

Schade, im Grunde hatte ich großes Vertrauen in den Händler und den Hersteller.
Mal schauen wann ich wen erreiche.


1
  •  Muecke
4.4.2020  (#21)
Nicht gleich den Teufel an die wand Malen :) Das ist mMn schon ein Hersteller in den man Vertrauen haben kann. Verkäufer/Bodenleger kenn ich nicht. Ist eben bei diesen Böden so dass die etwas mehr Liebe brauchen. Bei guter Gesprächsbasis gibt es sicher eine  Lösung mit der du glücklich wirst.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next