« Innenausbau & Einrichtung  |

Parkettboden: Risse

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  doityourself
1.4. - 25.11.2020
23 Antworten | 11 Autoren 23
23
Hallo,

wir haben vor wenigen Wochen unseren Parkettboden verlegt. Ansich ein gutes Produkt von Admonter (https://www.timbertown.at/admonter_landhausdiele_eco_floor_eiche_stone_geoelt-3718.htm) - Eiche Rustic Stone gebürstet & geölt.

Wir müssen jetzt feststellen, dass an vielen Stellen nachfolgende Risse entstanden sind. Zumindest fallen sie uns jetzt beim Bewohnen des Hauses auf, da man gelegentlich mit den Socken hängen bleibt ;)

Boden haben wir nach der Verlegung (geklebt) geölt...

Frage:
- gibt es Ursache für die Risse?
- was kann man dagegen machen?
- kann man solche Risse verhinden/proaktiv vorsorgen was die Reinigung betrifft?
- Haben wir in der Behandlung was falsch gemacht?


2020/2020040122585.jpg

  •  Muecke
4.4.2020  (#21)
Nicht gleich den Teufel an die wand Malen :) Das ist mMn schon ein Hersteller in den man Vertrauen haben kann. Verkäufer/Bodenleger kenn ich nicht. Ist eben bei diesen Böden so dass die etwas mehr Liebe brauchen. Bei guter Gesprächsbasis gibt es sicher eine  Lösung mit der du glücklich wirst.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
8.4.2020  (#22)

zitat..
Muecke schrieb: Hast du eine FBH FBH [Fußbodenheizung]? Dann auf die Temp. achten sollte mMn so um die 26 nicht überschreiten - bzw. lt. Hersteller. Damit es nicht extra herausgefordert wird das der Boden absplittert.

 FBH hab ich natürlich, VL von 26°C nicht zu überschreiten bzw. auch die Mitteltemperatur ist wohl unmöglich wenn man nur FBH FBH [Fußbodenheizung] hat und nicht BKA BKA [Betonkernaktivierung] und/oder Wandheizung. 

Boden haben wir selber verlegt also auch wenn mir der Hersteller neue Parketbretter liefern würde, würde ich die Bretter wohl nicht tauschen wollen und können. Die Absplitterung vom 1. Bild ist hinter einer Tür wo später mal ein Kasten hin kommt, also Glück gehabt. 
Die Absplitterungen der Fase machen wir schon eher Sorgen. Da muss ich wohl mit Leim nacharbeiten, gibt nämlich schon ein, zwei Stellen wo diese komplett abgesplittert ist. 

Ich bin nur froh dass wir im Wohnzimmer eher Bretter ohne Äste verlegt haben und in den Kinderzimmer das "Restholz", welches eure Verwandten einheizen würde emoji , verlegt haben. In den Kinderzimmern werden die Risse dann wahrscheinlich eh das kleinste Problem sein. 

Haben andere bei denen der Parkett noch viel wilder ist keine Probleme mit Rissen im Bereich der Äste? Müssten doch alle haben? 




1
  •  logerhausa
25.11.2020  (#23)
@doityourself wie ist das Thema ausgegangen, wurden dir Garantie- /Gewähleistungsansprüche angeboten? 

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kaufentscheidung Side-by-Side Kühlschrank