« Küche & Küchengeräte  |

Parkett in der Küche - worauf achten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Marlene2804
10.12.2019 - 18.2.2020
47 Antworten | 20 Autoren 47
1
48
Hallo. 
Im offenen Wohnbereich inkl. Küche soll Parkett verlegt werden. 
Gibt es etwas was der Boden dann speziell haben muss, damit er in der Küche lange schön bleibt?
Vielen Dank 

  •  Traicampi
14.12.2019  (#41)
Ich hatte gerade zum Thema eine interessante Diskussion mit einem Bekannten vom Fach - er meint, das ist ganz einfach zu lösen: Antik-Parkett (egal ob natürlich gealtert - aus Altholz oder die günstigere künstlich antikisierte Sorte) - da ist jeder zusätzliche Kratzer, jede neue Schramme, jeder Fleck willkommen und verstärkt den gewünschten Effekt.

Billig ist der Spaß leider nicht, aber aktuell sehr gefragt, weil Trend - vielleicht schlägt man so zwei Fliegen mit einer Klappe?

1
  •  Marlene2804
14.12.2019  (#42)

zitat..
heislplaner schrieb: Ich muss hier nochmal meinen werten Senf dazugeben:
Der Fragesteller hat sich schon für Parkett entschieden - er will hier denke ich Tipps haben, welche er für sich bei der Wahl von Parkett nutzen kann und keine Grundsatzdiskussion ob Fliesen (mit welcher Optik auch immer) besser wären.

Ja, genau. Danke 

1
  •  NicoleK
14.12.2019  (#43)
Wir haben im gesamten Haus, außer dem Badezimmer und Vorraum, Parkett verlegt. Wir haben uns für den Weitzer Parkett Eiche wild (astig) gefast gebürstet Proactive + entschieden. Das ist ein lackierter mit einer naturmatten Oberfläche. Er sieht also so aus, als wäre er geölt und fühlt sich auch so an. Bekannte klagen bei ihrem Parkett darüber, dass sie dauernd neue Socken brauchen, weil sie durch die rauhe Oberfläche ihres Parketts abgewetzt werden. Das ist bei unserer Oberfläche überhaupt nicht so. Ich würde dir also raten einen Parkett zu wählen, der keine zu rauhe Oberfläche hat. Das fühlt sich meines Erachtens nicht toll an, wenn man mit nackten Füßen herumläuft und zerstört anscheinend auch die Socken emoji Ich hab mich mit mehreren Tischlern und Bodenlegern unterhalten und die meisten haben zu dieser Proactive+ Oberfläche geraten und einer Dicke von 14 mm. Und man sollte einen möglichst harten Parkett aussuchen, da dieser nicht so anfällig für Dellen und Cuts ist. Da wir erst seit 8 Monaten im Haus sind, kann ich leider noch keine Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit austauschen. Bis jetzt bin ich zufrieden mit unserer Wahl.

1
  •  Marlene2804
14.12.2019  (#44)
Ja, sollte eiche astig werden. Wir sind derzeit sehr eiche-lastig 😏

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
16.12.2019  (#45)
wir haben auch Eiche astig handgehobelt geölt, haben damit Wohn/Ess- und Küchebereich verlegt. Langzeiterfahrung kann ich leider auch nicht teilen, da wir noch nicht richtig drin wohnen, sollte sich aber in einer Woche ändern. Haben zusätzlich auch noch einen Küchenteppich vorm Kochfeld liegen.
Im Fitnessraum im Keller habe wir Bambus black verlegt, der ist auf jedenfall sehr wiederstandsfähig, vielleicht wäre der auch etwas.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#46)

zitat..
NicoleK schrieb: Weitzer Parkett Eiche wild (astig) gefast gebürstet Proactive + entschieden

Seit 4 Jahren im Einsatz mit Hund und Kleinkind. Selbst als Hobby Holzwurm bin ich noch immer begeistert. Die Wand bis Hüfthöhe sieht schlimmer aus. emoji

1
  •  dukekox
18.2.2020  (#47)
Falls Flipo81 diesen Post lesen sollte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen, um welche Küchenfliese es sich in seinem/ihrem Post vom 12.12.2019 13:15 handelt. Bin leider neu hier & darf noch keine Privatnachrichten senden. Danke und entschuldigt bitte, dass es OT OT [Off Topic] ist.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Meinung Küchengeräte