« Küche & Küchengeräte  |

Parkett in der Küche - worauf achten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Marlene2804
10.12.2019 - 18.2.2020
47 Antworten | 20 Autoren 47
1
48
Hallo. 
Im offenen Wohnbereich inkl. Küche soll Parkett verlegt werden. 
Gibt es etwas was der Boden dann speziell haben muss, damit er in der Küche lange schön bleibt?
Vielen Dank 

  •  Flipo81
12.12.2019  (#21)
Wie gesagt hatte im alten Haus Parkett in der Küche, deshalb war es für mich ein Nogo beim Neubau - kenne es also nur zugut. Dass Holz wärmer ist steht außer Frage. 
Schau dir dein Holz ( Küch)  in 10 Jahren an, dann denkst ev. auch anders. 
Sag hier nur meine Meinung und hab nie behauptet dass Holz schlecht ist. 
Parkett in der Küche ist jedoch bei starker Nutzung alles andere als praktisch. Und da red ich nicht um 3-4 Jahre... 

1
  •  Flipo81
12.12.2019  (#22)

zitat..
heislplaner schrieb: fliesen in holzoptik geht gar nicht. wenn holz - dann holz.

 Hast dich sicher auch richtig damit auseinandergesetzt oder? emoji 

Bei mir wars ein kleiner Händler der genau diese Holzoptik Fliese hatte. Waren bei richtig vielen Märkten und Händler, war kurz davor Parkett zu bestellen.. Wie beschrieben bin froh darüber Fliesen zu haben. Wenn du mit dein Parkett glücklich bist, dann ist es doch schön. 

Aber nochmal. Man geht mit Schuhen rein, Kinder werfen Gegenstände runter, fahren mit Laufwagerl, Hund läuft und spielt mit Kinder. Da hat ein Parkett nicht allzu gute Karten dies lange zu überstehen. Klar kann ich ihn ölen, schleifen etc.
All diese Sorgen hast mit Fliesen einfach nicht. Es ist dir komplett egal. Und das wollt Ich einfach mit geben. 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#23)
hatte in der wohnung lackierten parkett - würs ich nicht mehr nehmen - jetzt geölt - perfekt! vielleicht lags bei dir auch daran?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#24)
ich mag es einfach nicht wenn man vorgibt etwas zu sein was man nicht ist - gilt für menschen genauso wie für materialien. wenn ich fleisch essen will esse ich fleisch 😉

1
  •  Flipo81
13.12.2019  (#25)
Wer sagt dass ne Fliese nur grau sein darf 😂 sry aber das isn etwas eigenartige Vergleich. Wenn ich Fleisch will kauf ich Fleisch, wenn ich Parkett will kauf ich Holz, will ich mich ned um den Boden sorgen dann kauf ich Fliesen. 
Aber dein Boden so resistent ist wie deine Meinung ists ja perfekt :) 

1
  •  Marlene2804
13.12.2019  (#26)
Küche wird nicht exzessiv genutzt werden, Tiere gibt es keine, Schuhe im Innenraum ein absolutes Tabu und Kinder gibt es derzeit auch keine.

Daher bitte ich auf die ursprüngliche Frage zurückkommen, was bei parkett wichtig ist und bitte keine Grundsatzfrage ob Fliese oder parkett. 

Vielen Dank ☺️ 

1
  •  newer
  •   Bronze-Award
13.12.2019  (#27)
Wir haben Eiche gebürstet, geölt und astig (mit Hund und Kind). Pecker oder Kratzer sieht man darauf gar nicht, außer man kriecht auf allen 4 am Boden herum und sucht danach ;) Wir sind bisher sehr zufrieden damit und würden es wieder so machen

1
  •  Marlene2804
13.12.2019  (#28)

zitat..
newer schrieb: Wir haben Eiche gebürstet, geölt und astig (mit Hund und Kind). Pecker oder Kratzer sieht man darauf gar nicht, außer man kriecht auf allen 4 am Boden herum und sucht danach ;) Wir sind bisher sehr zufrieden damit und würden es wieder so machen

Eiche ist auch unser Favorit. 
Habt ihr bei der  Beschaffenheit etwas beachtet? Eine bestimmte nutzschicht oder so? 

1
  •  Shan
13.12.2019  (#29)
@Marlene2804 

Wenn du gebürstet, astig und geölt nimmst, hast den Vorteil, dass du nicht gleich was siehst, wenn ein Cut reinbekommst. Nachteil ist bei gebürstet, dass du Staub und Dreck aus den Rillen rausbekommen musst (ich finde den Aufwaschanteil anstrengender). Finde ich bei uns nachteilig im Wohnzimmer, aber das ist das einzige. Nachdem wir Fußbodenheizung haben, haben wir im Rest des Erdgeschoßes Fliesen, aber oben genannter Parkett ist bei uns deutlich pflegeleichter als die Natursteinfliesen, die ich mir stellenweise eingebildet hab emoji Sind aber erst 1 Jahr im Haus und deshalb kann ich über das Langzeitaussehen unseres Parketts noch nichts berichten.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#30)

zitat..
newer schrieb: Wir haben Eiche gebürstet, geölt und astig (mit Hund und Kind).

Ebenso nur Oberfläche lackiert und ausser im Vorraum+Bad sonst im ganzen Haus. Seit 4 Jahren problemlos und in der Küche sowieso. Würd ich auch im Bad nächstesmal bevorzugen.  Bodenbelag hat eigentlich nichts mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] zu tun.(indirekt nur mit der Oberflächentemperatur aber da hab ich im Sommer auch lieber Holz)

Ist aber alles Geschmacksache. Heutzutage und auch schon vor Jahrzehnten funktionieren beide. (haben selbst im elterlichen Bauernhaus einen Holzboden unbehandelt.)


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#31)
@flipo: ich darf aber schon noch meine eigene meinung haben - oder muss ich vorher dich fragen?
ist jetzt deine meinung als dogma anzusehen?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#32)
Ich würde auch wieder geölten Parkett in der Küche nehmen. Fliesen sind zwar im Winter noch wärmer, aber ich mag den kalten Boden im Sommer nicht.

Wie bereits mehrere gesagt haben, astige/lebhafte Struktur nehmen, das kaschiert kleinere Malheure. Auch würde ich nach wie vor geölten Boden nehmen. Wir hatten sogar mal nen kleinen Wasserschaden (Installateurspfusch) mit Wasserfleck (ca. 10 cm). Der ist innerhalb eines halben Jahres restlos verschwunden. 

Aus heutiger Sicht würde ich aber darauf achten, einen etwas härteren Boden zu nehmen. Wir haben Amerikanischen Nussbaum, wunderschön, lebhaft, aber leider eines der weichsten Hölzer. Auch wenn man die Cuts kaum sieht und sich die wundersamerweise auch teilweise regenerieren - man hat relativ schnell eine Delle.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#33)
beim holzboden kann man kleinere cuts sogar mit ein paar tropfen wasser füllen, das holz quillt an der stelle auf und das cut wird kleiner. ansonsten kann man schwarzen kitt reingeben und es sieht aus wie ein weiteres astloch. drüberölen - fertig. das geht natürlich beim lackierten nicht so leicht. beim sprung oder cut in der fliese ist eine reparatur viel aufwendiger bzw muss getauscht werden
und ich bleib dabei - holz ist holz - sowohl optisch wie auch haptisch

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#34)

zitat..
heislplaner schrieb: und ich bleib dabei - holz ist holz - sowohl optisch wie auch haptisch

Das stimmt!emoji
Bestreitet der TE auch nicht! Helfen werden eure Grundsatzdiskussionen wohl kaum bei der Beantwortung der Eingangsfrage!

Sorry für das OT OT [Off Topic]!

1
  •  Flipo81
13.12.2019  (#35)

zitat..
heislplaner schrieb: @flipo: ich darf aber schon noch meine eigene meinung haben - oder muss ich vorher dich fragen?

Klar, ich bitte ja auch darum. 
Aber etwas runter zu machen obwohl man keine Ahnung hat und dann genau dies noch anderen zu unterstellen hat nix mit Meinung zu tun.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#36)
solltest mal deine beiträge lesen. habe fertig!

1
  •  Traicampi
14.12.2019  (#37)
Ein Freund von uns hat seit fast 2 Jahren ein helles gebürstetes und geöltes Parket im Wohn-Ess-Küchenraum. Er lebt alleine, kocht nur selten, hat zwei reinliche Katzen (Senioren mit geringem Bewegungsdrang) - das Parkett ist mittlerweile nicht mehr ansehnlich.

Hauptgrund dafür ist, daß sich Schmutz in den Rillen des Parketts absetzt - das sieht man auf dem hellen Holz recht stark. Der Boden wird einmal pro Woche professionell gereinigt - mit den empfohlenen Pflegemitteln.

Man könnte eine dunklere/stärker gemusterte Holzart wählen, dann sieht man den Dreck nicht so stark, aber appetitlich ist das trotzdem nicht. Der Boden wurde übrigens ausgewählt, weil man mit nackten Füßen auf Holz so angenehm geht.

Ich finde die Rillen prinzipiell sehr unangenehm beim Barfußgehen, habe dort immer Hausschuhe an - aufgrund der zunehmenden Verschmutzung würde ich dort aber ohnehin nicht mehr barfuß gehen wollen.

Wenn möglich rate ich dazu, einen schon längere Zeit benutzten Küchen-Parkettboden in der gewünschten Farbe/Holzart genauer anzusehen - dann kann man besser abschätzen, ob man später auch so wohnen möchte. Wir selbst waren mit Parkett bisher nicht zufrieden (zu geringe Belastbarkeit, zu hoher Pflegeaufwand, nach 8 Jahren bereits unansehnlich) und haben nun im 2. Haus keinen Parkettboden mehr - hängt also auch stark davon ab, ob einem Optik/Haptik oder Funktionalität wichtiger ist.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
14.12.2019  (#38)
Ich muss hier nochmal meinen werten Senf dazugeben:
Der Fragesteller hat sich schon für Parkett entschieden - er will hier denke ich Tipps haben, welche er für sich bei der Wahl von Parkett nutzen kann und keine Grundsatzdiskussion ob Fliesen (mit welcher Optik auch immer) besser wären.

1
  •  Traicampi
14.12.2019  (#39)

zitat..
heislplaner schrieb: er will hier denke ich Tipps haben, welche er für sich bei der Wahl von Parkett nutzen kann

Deswegen auch der Hinweis, sich verschiedene Parkettböden (Hölzer, Oberflächenbehandlung), die schon länger in Küchen in Benutzung sind, anzusehen. Es nutzt wenig, auf jemandes Rat zu hören, der erst vor kurzem für viel Geld ein Parkett im Küchenbereich verlegt hat und nun natürlich begeistert sein muß.

Erst nach ein paar Jahren kann man sehen, ob das Parkett noch immer ansehnlich ist und der nötige Pflegeaufwand geleistet werden konnte. Dauerhaft schönes, belastbares und pflegearmes Parkett ist mir noch keines untergekommen, daher kann ich keines empfehlen - wäre aber neugierig, ob es inzwischen so etwas gibt.

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
14.12.2019  (#40)
Ich finde Parkett toll. Leider sind jene die entsprechend strapazierfähig sind leider sehr teuer. Wir haben uns beraten lassen da wir 2 Hunde haben dennen wir es nicht beibringen konnten Hausschuhe zu verwenden. Pediküre auch sinnlos.

Bei RU...konnten wir das testen. war wirklich gut. Aber leider der Preis dreistellig  und die m2 auch dreistellig

Der Parkett war geölt

1
  •  Traicampi
14.12.2019  (#41)
Ich hatte gerade zum Thema eine interessante Diskussion mit einem Bekannten vom Fach - er meint, das ist ganz einfach zu lösen: Antik-Parkett (egal ob natürlich gealtert - aus Altholz oder die günstigere künstlich antikisierte Sorte) - da ist jeder zusätzliche Kratzer, jede neue Schramme, jeder Fleck willkommen und verstärkt den gewünschten Effekt.

Billig ist der Spaß leider nicht, aber aktuell sehr gefragt, weil Trend - vielleicht schlägt man so zwei Fliegen mit einer Klappe?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next