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Optimaler Pufferspeicher + FRIWA für WP

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  •  Christiano
  •   Silber-Award
7.12.2018 - 29.4.2024
1.515 Antworten | 47 Autoren 1515
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1566
Hallo,
wie bereits in einem anderen Treath mitgeteilt überlege ich unseren Pufferspeicher zu wechseln. Mich stören vor allem beim vorhandenen Pufferspeicher die Abstrahlverluste und Mikrozirkulation durch den geraden Anschluss. Die Beladung durch unsere 1155 funktioniert sehr gut. Man könnte den vorhandenen Puffer höherwertiger isolieren und mit Thermosiphons ausstatten oder meine ursprüngliche Absicht einen 500l Roth Quadroline Typ TQ-T hierfür zu kaufen. 
Den vorhanden Puffer müsste man dann in der Bucht eninstellen und den Verlust als Leergeld abhacken. Die vorhandene Oventrop Regumaq Xc-30 hat ausreichende Leistung für unsere Ansprüche. Hier gibt es aber Alternativen auf den Markt wie die neue von FRIWA für WP WP [Wärmepumpe] von TA (Technische Alternative).

Das Thema Puffer+FRIWA für eine WP WP [Wärmepumpe] muss man gesondert von anderen Wärmequellen betrachten. Bisher wurden Pufferspeicher überwiegend für thermische Solaranlagen und Hochtemperaturheizungen konzipiert. Diese haben im Betrieb im Verhältnis zur WP WP [Wärmepumpe] eine geringere Spreizung und die Effizienz leidet weniger bei steigender Wassertemperatur. 
Bei der WP WP [Wärmepumpe] sollte man möglichst tiefe Temperaturen im Puffer einspeichern, der Zielwert 45°-48° ist mit der vorhandenen FRIWA völlig ausreichend. 
Eine WP WP [Wärmepumpe] hat in der Regel einen hohen Volumenstrom (Ausnahme die KNV/Nibe 1155) jenes meist zur Durchmischung im Puffer führt. Der TQ-T kann laut Aussage eines Roth Mitarbeiters auch bei einen Volumenstrom bis zu 30l/min noch einschichten. Halte dies für möglich aber besser man nimmt hier weniger an denn 20l/min würden für viele WP WP [Wärmepumpe] Besitzer reichen. 
Den Puffer gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten für die Strahlungsverluste wie Label A und B, Kostenunterschied ca. 250.€ wobei man anscheinend die Thermocoatvariante nachrüsten könnte. 

Würde mich freuen wenn möglichst viele sich bei der Auslegung eines Puffer mit FRIWA  für eine WP WP [Wärmepumpe] beteiligen würden. 

Welche am Markt befindliche Puffer und FRIWA kommen hier in Frage?
Wie sollte der optimale Puffer konzipiert sein?
Halte diesen Puffer für sehr gut geeigent aber vielleicht weiß jemand Alternativen.

Wolfgang

  •  radis
  •   Gold-Award
23.1.2019  (#601)
Ich versuch ja nun gerade, als Zwischenlösung, in einer Runde nach Speichervorwärmung zu laden. Dabei ist mir aufgefallen, daß die WP WP [Wärmepumpe] vorzeitig umschaltet und so werden aus einer Runde drei. Dabei hält sie zwar in der ersten Runde die VLT konstant (ZT), anschließend schafft sie es dann nicht mehr auf 46°C zu halten. Hättet ihr eine Erklärung, warum sie die erste Runde abbricht? Die Temperaturen scheinen noch alle im grünen Bereich zu liegen. Vorrangschaltung ist nicht aktiviert.

https://up.picr.de/34905394bt.pngBildquelle: https://up.picr.de/34905394bt.png
Die rote Kurve ist die Rücklaufkurve.

https://up.picr.de/34905415mx.pngBildquelle: https://up.picr.de/34905415mx.png

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  •  JanRi
23.1.2019  (#602)
Hallo,

zitat..
radis schrieb: anschließend schafft sie es dann nicht mehr auf 46°C zu halten.


Täuscht mich das Bild oder hat sie am Schluss versucht, die Spreizung bei minimal 7K zu halten (wenn man den heftigen Peak am Ende mal ignoriert)? 

Ansonsten hätte die WT-Pumpe ja noch massig Luft nach oben gehabt, um die Spreizung zu senken.

Warum sie unterbrochen hat... keine Ahnung. Die Phasen sind enorm kurz. Hast du mal versucht, in den Vorrangeinstellungen eine "Torte" zu machen, die nur aus WW WW [Warmwasser] besteht und dafür ein Tortenstück von 180 min?

Viele Grüße,

Jan

1
  •  radis
  •   Gold-Award
23.1.2019  (#603)
Ich denke, die Spreizung zum Schluß ist eher zufällig, das müsste man durch Wiederholen aber klären können. Die Torte habe ich jetzt auf 90/90 eingestellt. Dabei hoffe ich, daß sie dann auch 90Min. Vorrang auf WW WW [Warmwasser] hält. Trotzdem ist das Ergebnis sehr wunderlich.
Spätestens nächste Woche wird der höhenverstellbare Auslauf im Speicher installiert sein. Damit will ich eine Lösung finden, daß dann oberhalb davon das Heißwasser möglichs unberührt bleibt und unterhalb der Auslauf bei ca. 45% eine 2-Runden-Lösung ermöglicht. Aber da mache ich jetzt keine Prognose.
Erstens kommt es, zweitens anders, als man drittens denkt!

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  •  radis
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#604)
Übrigens, wenn man sich im obigen Schaubild die Verdichterfrequenz ansieht, dann liegt diese >64Hz. Die Quellentemperatur VL VL [Vorlauf] über 5°C. Damit kann die These von Brink nicht stimmen, daß bei Quellen-VL ca. 3°C auf 64Hz umgeschaltet wird. Zumindest wirken da noch andere Faktoren ein.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#605)

zitat..
radis schrieb: >64Hz. Die Quellentemperatur VL VL [Vorlauf] über 5°C. Damit kann die These von Brink nicht stimmen, daß bei Quellen-VL ca. 3°C auf 64Hz umgeschaltet wird. Zumindest wirken da noch andere Faktoren ein.


richtig, weil die zielfrequenz "von oben" angefahren wird. würdest von 50 .. 51 .. 55 kommen, wäre der sprung auf 64 erst, wenn die quelle ein 3 erreicht.
wenn du von 70 .. 65 .. 64 kommst, wäre der sprung auf 55 bei überschreiten von 7-8 (nagel mich nicht fest, müßte ich schauen)

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  •  radis
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#606)
So, nachdem ich ein tortenstückk für WW WW [Warmwasser] erstellt hatte, ist die WW WW [Warmwasser]-ladung bis zum Schluß durchgelaufen. Es lag also an der WP WP [Wärmepumpe], nicht an der UVR, daß vorzeitig abgebrochen wurde. die Ursache bleibt weiterhin im Dunkeln.
Allerdings konne die ZT auch hier nicht gehalten werden.Am Ende stieg die VL VL [Vorlauf]-Temperatur bis auf 55°C an. Offensichtlich mag die WP WP [Wärmepumpe] die zum Schluß hohen Rücklauftemperaturen nicht und der Verdichter geht mit der Frequenz auch nicht zurück.
So kann es jedenfalls nicht weiter gehen.emoji

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  •  radis
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#607)

zitat..
brink schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von radis: >64Hz. Die Quellentemperatur VL VL [Vorlauf] über 5°C. Damit kann die These von Brink nicht stimmen, daß bei Quellen-VL ca. 3°C auf 64Hz umgeschaltet wird. Zumindest wirken da noch andere Faktoren ein.

richtig, weil die zielfrequenz "von oben" angefahren wird. würdest von 50 .. 51 .. 55 kommen, wäre der sprung auf 64 erst, wenn die quelle ein 3 erreicht.
wenn du von 70 .. 65 .. 64 kommst, wäre der sprung auf 55 bei überschreiten von 7-8 (nagel mich nicht fest, müßte ich schauen)


OK, das ist eine logische Erklärung, hatte ich in anderer Situation auch wohl schon erlebt.
Danke.

1
  •  radis
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#608)
Nur mal so gesponnen:
In dem Speicher säße ein Wellrohr, das einen "WW-Verteiler" mit dem Anschluß außen am Puffer verbindet. Dann gäbe es noch eine Seilwinde mit Motor, die den Verteiler in der Höhe justiert und dann noch ein Temperaturfühler,  direkt am Verteiler montiert.
Mit so einer Vorrichtung könnte man immer direkt unterhalb der WW WW [Warmwasser]-Schicht einspeisen und das WW WW [Warmwasser]-Volumen ließe sich auch gut kontrollieren und justieren. Hinzu käme ein Blindflansch, um alles noch warten zu können. Das wär doch mal eine echte Herausforderung. Gelle?emoji

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  •  brink
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#609)
OT: es gab ältere versionen, die haben immer pauschal bei ww beginn zuerst die 40hz "anlauf"phase durchlaufen, erst dann die zielfrequenz angefahren. da war immer 55 die erste grenze. emoji

zitat..
radis schrieb: Allerdings konne die ZT auch hier nicht gehalten werden.


es scheint als würde ZT ein mindest-delta bei annähern der zieltemp fahren.

1
  •  radis
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#610)
Wäre natürlich toll, wenn der Verdichter runter fahren würde!
Weisst Du noch, welche Versionen das waren?

1
  •  JanRi
24.1.2019  (#611)
Hi,

zitat..
brink schrieb: es scheint als würde ZT ein mindest-delta bei annähern der zieltemp fahren.


Den Verdacht habe ich auch. Bei meinen Versuchen ist das aber nicht passiert, weil der Abschaltsensor in etwa auf Höhe der VL VL [Vorlauf]-Einspeisung liegt und somit nicht durchgeladen wird und folglich ein ausreichendes Delta zwischen RL RL [Rücklauf] und VL VL [Vorlauf] bleibt.

Radis, wo ist bei dir aktuell der Sensor? Hast du vermutlich schon gepostet, bin aber zu faul zum Suchen.

zitat..
radis schrieb: Dann gäbe es noch eine Seilwinde mit Motor, die den Verteiler in der Höhe justiert und dann noch ein Temperaturfühler,  direkt am Verteiler montiert.


Oder man befestigt an dem Wellrohr einen Auftriebskörper, der ganz genau auf die Dichte der gewünschten Temperaturschicht abgestimmt ist. Vermutlich sind die Strömungen im Puffer aber stärker als der Auftrieb.

Oder: Das Wellrohr ist an einem entsprechend grossen Bimetallstreifen befestigt, dessen eine Seite vom Wellrohr und die andere vom Umgebungswasser erwärmt wird. Wenn man das geschickt auslegt, sollte sich das Rohr von alleine an die passende Stelle biegen.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  radis
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#612)

zitat..
JanRi schrieb: Hi,
__________________
Im Beitrag zitiert von brink: es scheint als würde ZT ein mindest-delta bei annähern der zieltemp fahren.

Den Verdacht habe ich auch. Bei meinen Versuchen ist das aber nicht passiert, weil der Abschaltsensor in etwa auf Höhe der VL VL [Vorlauf]-Einspeisung liegt und somit nicht durchgeladen wird und folglich ein ausreichendes Delta zwischen RL RL [Rücklauf] und VL VL [Vorlauf] bleibt.

Radis, wo ist bei dir aktuell der Sensor? Hast du vermutlich schon gepostet, bin aber zu faul zum Suchen.
__________________
Im Beitrag zitiert von radis: Dann gäbe es noch eine Seilwinde mit Motor, die den Verteiler in der Höhe justiert und dann noch ein Temperaturfühler,  direkt am Verteiler montiert.

Oder man befestigt an dem Wellrohr einen Auftriebskörper, der ganz genau auf die Dichte der gewünschten Temperaturschicht abgestimmt ist. Vermutlich sind die Strömungen im Puffer aber stärker als der Auftrieb.

Oder: Das Wellrohr ist an einem entsprechend grossen Bimetallstreifen befestigt, dessen eine Seite vom Wellrohr und die andere vom Umgebungswasser erwärmt wird. Wenn man das geschickt auslegt, sollte sich das Rohr von alleine an die passende Stelle biegen.

Viele Grüße,

Jan


Wenn Du mir verrätst, wo Du die Berechnung zum Übergang von 1. zu 2. Runde gepostet hast, bekommst Du von mir die Position des Sensors. Bin nämlich auch faul.

Oder: Das Bimetall ist höhenverstellbar am Puffer befestigt und daran hängt der "Verteiler".
Oder: Man nimmt eine Aquarienpumpe und an dem Verteiler oben ist eine Glocke befestigt, in die Luft über einen Schlauch von draußen eingeleitet wird. Ist es zu warm, wird die überschüssige Luft dann wieder nach draußen geführt.

Mein Temperaturfühler sitzt ganz oben. Mit dem neuen Verteiler wandert er aber in die Höhe, wo das WW WW [Warmwasser] aufhören und die kühlere Zone anfangen soll....vielleicht benutze ich aber auch zwei Fühler, die sind ja ohnehin vorhanden.

1
  •  JanRi
24.1.2019  (#613)
Hi,

zitat..
radis schrieb: Wenn Du mir verrätst, wo Du die Berechnung zum Übergang von 1. zu 2. Runde gepostet hast, bekommst Du von mir die Position des Sensors. Bin nämlich auch faul.


Ich poste das Bild einfach noch einmal:


2019/20190124783847.jpg

Hälfte/Hälfte ist nach dieser Berechnung unter den Annahmen (keine Durchmischung usw.) am besten.

zitat..
radis schrieb: Mit dem neuen Verteiler wandert er aber in die Höhe, wo das WW WW [Warmwasser] aufhören und die kühlere Zone anfangen soll


Genau da habe ich ihn auch.

zitat..
radis schrieb: Mein Temperaturfühler sitzt ganz oben.


Dann wundert mich das heftige Überschiessen aber sehr.

Wobei... meins waren quasi Laborläufe mit eher künstlichem Zapfen. Schauen wir mal, was passiert, wenn ich im Normalbetrieb Messungen mache...

Viele Grüße,

Jan



1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#614)
@Radis:
ich weiß ja nicht, obs nur mir so geht, aber ich tu mir immer verdammt schwer deine Datenlogs zu lesen. Die Bezeichnungen der Kurven sind für mich nicht immer schlüssig, und vor allem, wo welcher Sensor sitzt ist auch schwer zu durchschauen...
Magst du uns evtl. mal bei Gelegenheit eine Skizze mit Zuordnung / Legende machen?! 

Auch müsstest du bitte dazusagen, mit welchem RL RL [Rücklauf]-Anschluss du nun immer ladest.
Sieht ja so aus, als würdest du den oberen Anschluss verwenden.
Aber bitte erklär das ein wenig. 
Also zumindest ich würd mir dann 10x leichter tun...emoji

Zu euren Ideen mit beweglichen internen Schwebekörpern oder Verstellmechaniken:
Das sind zwar ganz nette Vorstellungen... aber realtistisch gesehen, halte ich davon nicht so viel.
Ich bin ja sogar schon gegen bewegliche Klappen bei Schichtenladern.
Also statt so einen Riesen-Aufwand für interne Wunderwerke zu betreiben, würd ich dann noch viel eher Richtung perfekten Schichtenlader gehen. Z.B. ähnl. Oskar-Speicher oder Vakuum-Schichtenlader.
Die können das gleiche, ohne Bewegliche Teile, und vermutlich trotzdem noch wesentlich günstiger. (wobei die natürlich auch schon eine Menge kosten)

Und @Radis:
Wir sprechen zwar unglaublich oft aneinander vorbei, aber ich nehme deine Kommentare sehr wohl ernst. Es hat mich nun auch dazu bewegt, mein geplantes MAG zu eliminieren.
Ich hab jetzt mal eine Idee zur Platzierung der Nibe-Vase gepostet:
https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulik-fbh-bka-deckenheizung-kuehlung-und-entfeuchtung/47897_2#493288
Deine Kommentare und Praxis-Erfahrung dazu würden mich sehr interessieren emoji  

1
  •  radis
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#615)

zitat..
Pedaaa schrieb: @Radis:
ich weiß ja nicht, obs nur mir so geht, aber ich tu mir immer verdammt schwer deine Datenlogs zu lesen. Die Bezeichnungen der Kurven sind für mich nicht immer schlüssig, und vor allem, wo welcher Sensor sitzt ist auch schwer zu durchschauen...
Magst du uns evtl. mal bei Gelegenheit eine Skizze mit Zuordnung / Legende machen?! 

Auch müsstest du bitte dazusagen, mit welchem RL RL [Rücklauf]-Anschluss du nun immer ladest.
Sieht ja so aus, als würdest du den oberen Anschluss verwenden.


Als Insider, der ich nun mal beim eigenen Speicher bin, übersieht man leicht, daß es den Menschen, die von außen darauf sehen, etwas schwerer fallen könnte, alles zu durchschauen. Daher das Folgende:
Im Speicher habe ich 4 Sensoren. Wenn Du auf mein Onlineschema gehst, dann siehst Du  sie ca. an der Stelle, wo sie sich tatsächlich befinden, abgebildet. Der obere Sensor war bis jetzt derjenige, der die WW WW [Warmwasser]-Bereitung ausgelöst hat.
Deine Vermutung stimmt genau, daß ich von unterer Entnahme beim Nachladen jetzt den Ausgang weiter oben benutze. Das mache ich vorübergehend, weil die untere Entnahme zu viel Schwierigkeiten gemacht hat. Das führt auch, wie brink wohl richtig vermutete, zu so hohen Temperaturen im  WP-Eingang, daß sie die Zieltemperatur dann zum Schluß nicht mehr einhalten kann.
Ich werde jetzt also umbauen und die Einspeisung weiter oben vornehmen und alles wird hoffentlich gut werden.

zitat..
Pedaaa schrieb:

Zu euren Ideen mit beweglichen internen Schwebekörpern oder Verstellmechaniken:
Das sind zwar ganz nette Vorstellungen... aber realtistisch gesehen, halte ich davon nicht so viel.


Also ich halte, offen gesagt, auch nichts davon. Vermutlich Jan auch nicht, aber ist doch nett, mal querzudenken. Vielleicht wird aus irgendeinem Blödsinn eines Tages was Ensthaftes. Wer weiß das schon?


zitat..
Pedaaa schrieb:

Und @Radis:
Wir sprechen zwar unglaublich oft aneinander vorbei, aber ich nehme deine Kommentare sehr wohl ernst. Es hat mich nun auch dazu bewegt, mein geplantes MAG zu eliminieren.
Ich hab jetzt mal eine Idee zur Platzierung der Nibe-Vase gepostet:
https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulik-fbh-bka-deckenheizung-kuehlung-und-entfeuchtung/47897_2#493288
Deine Kommentare und Praxis-Erfahrung dazu würden mich sehr interessieren


Meine Praxis bezieht sich auf die eigene Heizung. Vom Ölkessel, über den Holzkessel mit selbst gebautem Pufferspeicher mit damals sebst gebautem Luftabscheider, ST und nun WP WP [Wärmepumpe] war zwar einiges dabei und ich habe auch viel Mist gebaut...VL und RL RL [Rücklauf] vertauscht, leckende Heizungsrohre.....also danke für die Blumen, aber ich habe keine besseren Ideen, als ihr.
Die Kunst ist es, gute Ideen der anderen zu erkennen und sie für sich nutzbar zu machen. Dabei ist es nur fair, auch selbst etwas beizusteuern, wenns passt.

Daß du dich entschlossen hast, die Vase zu verwenden, freut mich und ich hoffe, Du wirst es nicht bereuen.




1
  •  radis
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#616)

zitat..
JanRi schrieb: Hi,

Ich poste das Bild einfach noch einmal:

Hälfte/Hälfte ist nach dieser Berechnung unter den Annahmen (keine Durchmischung usw.)


Man sagt, mit dem Alter steigt auch die Waisheit....ich befürchte, der Gedächtnisschwund nimmt noch mehr zu....


zitat..
JanRi schrieb: Hi,

Im Beitrag zitiert von radis: Mein Temperaturfühler sitzt ganz oben.

Dann wundert mich das heftige Überschiessen aber sehr.

Wobei... meins waren quasi Laborläufe mit eher künstlichem Zapfen. Schauen wir mal, was passiert, wenn ich im Normalbetrieb Messungen mache...

Viele Grüße,

Jan


Beim Pumpenrücklauf aus der Mitte kommt mit der Beladung zwangsläufig auch zunehmend warmes Wasser unter die Trennschichtplatte, wenn nicht gleichzeitig gezapft wird. Irgendwo muß das Volumen ja hin, was ständig zugeführt wird.
Das führt zu erhöhter Temperatur im WP WP [Wärmepumpe]-Rücklauf. Irgendwann kann die WP WP [Wärmepumpe] dann die ZT nicht mehr halten. Das ginge nur, wenn sie auch die Leistung senken würde, was sie aber nicht tut. Da hat die Software ihre Grenzen?!
Dieses Desaster wird aber mit dem Umbau dann hoffentlich zur Vergangenheit werden.

Wir müssen also mindestens zwei grundlegende Zustände bedenken:
1. WW-Beladung ohne gleichzeitige Entnahme - der Volumenstrom geht abwärts.
2. WW-Beladung mit gleichzeitiger Entnahme -der Volumenstrom geht aufwärts.
Damit ist nicht der Wärmestrom gemeint!
.....aber das haben wir ja auch schon angetestet und durchgekaut.

Wann willst Du denn nun einziehen?

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  •  radis
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#617)
So, ich war zwischenzeitlich mit der Fertigung des "Rüssels" befasst.
dieser ist um 90° gebogen. Wenn am Pufferanschluß (hinten im Bild) das Rohr gedreht wird, lässt sich die Höhe des Auslaufs justieren. Da meine vorhandenen Anschlüsse entweder zu hoch, oder aber zu niedrig angeordnet sind, werde ich diesen oben einschieben und erst mal ca. 10cm nach unten hängen lassen. Pro 10cm Höhe gegenüber dem Anschluß ergeben sich so ca. 50ltr Volumen . Wenn es nicht reicht, drehe ich ihn auf 20cm. Genau so könnte ich aber auch direkt von oben einspeisen.
Das alles muß durch einen Rohrstummel mit 120mm Länge und 1 1/4" passen. Wenn alles gut geht, wird es am Montag fertig sein

https://up.picr.de/34918800dc.jpgBildquelle: https://up.picr.de/34918800dc.jpg


https://up.picr.de/34918802kj.jpgBildquelle: https://up.picr.de/34918802kj.jpg

1
  •  JanRi
25.1.2019  (#618)
Hi,

ich bin gespannt, wie das klappt.

zitat..
radis schrieb: Wann willst Du denn nun einziehen?


In den nächsten drei Wochen. Mietwohnung ist zum 28.2. gekündigt.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#619)
Schließ mal einen Gartenschlauch an und gib Stoff. Dann hast du eine perfekte Vorstellung was im Speicher so passieren wird.

Vorher kannst du den Durchsatz auslitern:
Einfach genau 30 Sek. lang den Schlauch in einen Kübel halten. Die Liter im Kübel ermitteln. Mal 2 rechnen und du hast die L/min. 
Kannst natürlich auch ne Minute lang reinlaufen lassen, aber das dauert ja ewig emoji


1
  •  radis
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#620)

zitat..
JanRi schrieb: Hi,

ich bin gespannt, wie das klappt.


 Hab gerade beschlossen, es morgen zu probieren. Sonntag wäre schlecht wg. Ersatzteilen und Montag ist ja weit hin.
@Pedaaa:
Ist eigentlich eine tolle Idee. Mal sehen, ob ich es aushalte, vor dem Einbau noch so zu testen.
Und hier ein Bild in der Badewanne mit 9ltr./Min.:

https://up.picr.de/34921806fq.jpgBildquelle: https://up.picr.de/34921806fq.jpg
Kein Spritzen aber das kleine Loch vorne lässt auch was durch. Das Wasser läuft träge nach unten - der Schwerkraft folgend. Im Wasser wäre der auslauf bei gleicher Temperatur dann waagerecht, genau wie es sein soll.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#621)

zitat..
radis schrieb: der Schwerkraft folgend.


Schaut gut aus.
das ist im Speicher dann gleichbedeutend mit "in Richtung Wasserschicht mit gleicher Temp"
Also bis 9L/min siehts schonmal gut aus.

bei den doch sehr großen Öffnungen links und rechts eh fast zu erwarten. 
Beim kleinen Loch vorne hätt ich noch bissl bedenken, bei höherem Durchsatz UND wenn du das Ende etwas nach oben zeigend einbaust.

 


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