« Photovoltaik / PV  |

Ömag Förderung 2019

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  7  > 
  •  Everest
17.12.2018 - 14.8.2019
124 Antworten | 19 Autoren 124
124
Hallo!
Wann kann heuer der Antrag für die Tarifförderung gestellt werden? Ich finde hierzu keine genauen Infos auf der Webseite. Auf der Ömag Webseite steht der 9.1. um 17 Uhr. Ist das richtig?

Danke!

Grüße!

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
19.12.2018  (#21)

zitat..
streicher schrieb: Wieso eigentlich bis 09.01.2019 warten wenn man noch in 2018 die Förderung bekommen kann? Zumindest kann man noch Tickets ziehen, also gehe ich davon aus das noch Restbudget verfügbar ist.
Oder fährt man 2019 besser?


wenn noch Fördervolumen frei ist, würde ich das jetzt schon beantragen. Einfach bei der ÖMAG anrufen, die sind wirklich freundlich und geben gerne Auskunft.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
19.12.2018  (#22)
@alpenzell
Danke für deine ausführliche Antwort! WR SYMO 4,5-3-S ist ein Fronius, es schaut schon aus, als wären unten noch Anschlussmöglichkeiten. Müsste mal die Beschreibung zur Hand nehmen. Du schreibst von min. 8 Modulen die man an einem eigenen String hängen kann. Leider haben nur 7 Module Platz wege der Fensteranordnung, es sein den, man legt einige Module um, sodass sie übereinander montiert sind. Schaut aber sicher nicht gut aus, wenn stehende und liegende Module auf der Fassade sind. Am Dachboden ist so ein Kastl, dürft ein ÜA sein. Als Leitungsführung ist ein 20er (glaub ich) Evilonrohr. Ob da noch 2 Kabeln Platz hätten weiß ich nicht. Habe irgendwo gelsen hier im Forum, dass keine Kunststoffleitung  mehr zulässig ist als Zuführung zum WR WR [Wechselrichter]. Erdungsdraht ist auch noch dabei natürlich.

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
20.12.2018  (#23)

zitat..
ricer schrieb: Noch eine Frage an die Erfahrenen aus dem letzten Jahr: Welchen Ertrag pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] hat die OEMAG nun für den Eigenverbrauchsanteil bei der Tarifförderung gerechnet? 
1.000 kWh/kWp?
1.140 kWh/kWp?


 
Kann ein Förderwerber aus dem vergangenem Jahr hier Auskunft geben?


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
20.12.2018  (#24)

zitat..
ricer schrieb: 1.140 kWh/kWp?


es sind die 1140kWh/kWp die als maximaler Ertrag gerechnet werden.
https://www.photovoltaikforum.com/thread/119054-oemag-2018/?pageNo=11
hatte es letztes Jahr dann auch in den Untiefen der Förderunterlagen gefunden.



1
  •  ricer
  •   Silber-Award
20.12.2018  (#25)
Super, danke!
Dann kann ich die Angabe meines Eigenverbrauchs entsprechend anpassen.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
20.12.2018  (#26)
ja, da muss man sinnvoll rückwärts rechnen. Ich habe meinen Eigenverbrauch dadurch auch geschönt. Gerade bei Ost/Westanlagen macht das einen großen Unterschied.


1
  •  ricer
  •   Silber-Award
20.12.2018  (#27)
Genau das hab ich auch vor emoji
Netz OÖ ist echt schnell, Einspeisezählpunkt hab ich heute schon bekommen.

Jetzt bin ich wirklich am Überlegen, ob ich nicht gleich noch für die Tarifförderung ansuchen soll.
9 Monate ab Bewilligung Zeit bis zur Inbetriebnahme?
Gilt das auch für die Investitionsförderung?

:edit: hat sich erledigt. Laut dem tagesaktuellen Kontingent ist bereits alles weg.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
20.12.2018  (#28)
OeMAG Tarif-Förderung 2019:
7,67 ct für jede kWh, 13 Jahre lang

Bei der EVN z.B. bekommt man derzeit 7,6416 ct/kWh für das Einspeisen (Optima Strom).
Das ist in den letzten Monaten gestiegen.
Ich habe mir jetzt noch nicht mal die anderen Anbieter angesehen.
Dadurch das die Strompreise aber in den letzten Monaten gestiegen sind und es so aussieht als ob das so weitergeht, stellt sich dann die Frage ob man mit der OeMAG Förderung nicht schon bald schlechter aussteigt?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
21.12.2018  (#29)
@ streicher
bei meinem optima float sieht es noch nicht ganz so extrem aus. Habe aber auch die Befürchtung, dass die Strompreise weiter klettern. Ist aber ein Blick in die Glaskugel. 
Kann man eigentlich den Einspeisevertrag mit der ÖMAG kündigen?
Positiv gesehen werden steigende Strompreise aber PV Anlagen interessanter machen.
Und bei den Einspeiseverträgen ist es doch häufig so, dass die häufig nur eine max. Menge abnehmen.

1
  •  Everest
13.1.2019  (#30)
Welchen Eigenverbrauch gebt ihr heuer an? Bzw. mit wieviel hat man gute Chancen?

Was mich auch noch intressiert: Bekommen Großanlagen (Volleinspeiser) dann eigentlich keine Tarifförderung mehr, da diese ja zu 100 % einspeisen?

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
13.1.2019  (#31)

zitat..
Everest schrieb: Welchen Eigenverbrauch gebt ihr heuer an? Bzw. mit wieviel hat man gute Chancen?


 Bin am überlegen 10% anzugeben


zitat..
Everest schrieb: Was mich auch noch intressiert: Bekommen Großanlagen (Volleinspeiser) dann eigentlich keine Tarifförderung mehr, da diese ja zu 100 % einspeisen?


 
Wird wohl drauf ankommen wieviel eine Förderung beantragen und wieviel Budget zur Verfügung steht.




1
  •  Everest
13.1.2019  (#32)
Wenn die ganzen "Großen" nicht dabei sind, dann ist es wohl für uns "Kleinen" leichter mit geringen Eigenverbrauch eine Förderung zu bekommen.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
13.1.2019  (#33)
Kennt jemand von euch eine Webseite mit der man den Eigenverbrauch abschätzen kann?

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
13.1.2019  (#34)
Habe 28% angegeben. 
Ich habe mit sunnydesignweb von SMA geplant. 
Dort wird auch der Eigenverbrauch prognostiziert.

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
15.1.2019  (#35)
Für was muss man da was angeben?


1
  •  Everest
18.1.2019  (#36)
Es wird nach dem angegebenen Eigenverbrauch gereiht. Natürlich wird dann auch nur der Anteil vergütet (ca. 1000 kwh pro kWpeak), welchen man ohne Eigenverbrauch hat.

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
21.1.2019  (#37)
Ok hat mir jetzt keiner gesagt
Pv Förderung und Speicher hat mir mein PV mann aber angesucht




1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
21.1.2019  (#38)

zitat..
505ps505 schrieb: Pv Förderung und Speicher hat mir mein PV mann aber angesucht


wohl eher nicht. Die Anmeldung für Investzuschuss PV/ Speicher ist erst im März. Jetzt im Januar war Tarifförderung (inkl. Investzuschuss PV), da kann kein Speicherzuschuss beantragt werden.

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
21.1.2019  (#39)
Ja speicher hat er egsagt das das erst später ist und er sich meldet

jetzt kann er die Pv so auch nicht montieren bei Schnee


1
  •  ricer
  •   Silber-Award
21.1.2019  (#40)
Es ist alles erst später. 
Investitionszuschüsse für PV und Speicher können erst ab März beantragt werden.

1
  •  Everest
1.2.2019  (#41)
Ich habe gestern die Mail von der Ömag bekommen, dass ich nun die vertragsrelevanten Daten ergänzen soll bzw. die Auftragsbestätigung hochladen. 
Heißt das, dass die Förderun somit genehmigt wurde und ich mit der Realsierung beginnen kann? 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next