» Diskussionsforum » Solarenergie-Forum

Ömag Förderung 2019

124 Beiträge | 17.12.2018 - 14.8.2019
Hallo!
Wann kann heuer der Antrag für die Tarifförderung gestellt werden? Ich finde hierzu keine genauen Infos auf der Webseite. Auf der Ömag Webseite steht der 9.1. um 17 Uhr. Ist das richtig?

Danke!

Grüße!


 
13.8.2019 13:22
Hat schon 2-3 Monate gedauert. Eher 3 bei uns da wir auf ein Kontingent warten mussten
13.8.2019 14:17
alles klar. danke!
14.8.2019 9:32


mackica schrieb: Alpenzell, der Betrag pro kWh ist ja unabhängig vom eigenverbrauch..

na nö
ganz so einfach ist es nicht. Man muss bei der Tarifförderung ja den Eigenverbrauch angeben und die Tarifförderung bekommt man dann ja nur für einen Anteil der Module/ Generatorleistung. 2018 war es neu, dass man zuerst nach Eigenanteil und dann nach Eingabezeit gereiht wurde. Es gab also auch keine Erfahrung, welche Eigenanteile angegeben werden. Damit ich die Förderung bekomme, hab ich 28% Eigenverbrauch angeben, werde aber nur auf ca. 13% kommen. D.h. ich speise eigentlich zu viel ein, und für diesen Teil wäre dann der Marktpreis fällig (liegt irgendwo bei 4 bis 5 Cent und wird mehrmals pro Jahr erhoben).
Jetzt macht es aber einen Unterschied wo die Anlage steht und wie sie ausgerichtet ist. Bei mir kommen halt nur ca. 900kWh/kWp PV Ertrag raus und das berücksichtigt die ÖMAG nicht. Da gibt es eine Schwelle die ok ist und die liegt aus dem Kopf glaube bei 1200kWh/kWp Einspeisung. Ich hatte das bei Antragstellung zurück gerechnet. 
Freue mich jetzt einfach, dass meine Rechnerei aufgegangen ist.
14.8.2019 13:23


alpenzell schrieb: ab ich 28% Eigenverbrauch angeben, werde aber nur auf ca. 13% kommen

 ich fürchte bei uns schaut das nicht viel besser aus - zumindest nicht im Sommer... pro Monat ca. 150kWh Eigenverbrauch, 900kWh eingespeist...
ich habe leider keine Ahnung warum ich immer noch 3kWh täglich vom Netz beziehen muss (Kühlschränke, wohnraumlüftung, fernseher abends?) Der Rest sollte über PV laufen.

Bekommst Du monatlich oder jährlich eine Abrechnung? Wie funktioniert das?



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Solarenergie-Forum