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Wow... Im Schnitt warten die Leute hier im Thread 4-6 Monate (122-183 Tage) von Endabrechnung bis zur Auszahlung und bei dir sinds 17 Tage. Fast 10Mal so schnell... Bist du der Sohn vom ÖMAG-Chef? 😂 |
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😲😲😲😲😲😲😲 Wie hast du das gemacht?! Da kommt sich ja jeder andere, der 6Monate warten musste, verarscht vor |
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kann mich da auch nicht beschweren: 23.05.2023 Endabrechnung 20.06.2023 Auszahlung |
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wär aber grundsätzlich sehr erfreulich, wenn das mittlerweile doch schon so schnell geht 👍 |
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Kurz Info: vor 6 Monaten Endabrechung gestellt und heute endlich die Förderung erhalten! Ein Witz die Wartezeit |
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Hatte heute ein "lustiges" Erlebnis: Endabrechnung im März 23, heute eine Nachforderung per Mail erhalten: nicht registriert in der Herkunftsdatenbank und die Anzahl der Module auf Rechnung und Prüfprotokoll stimt nicht überein. Daraufhin geprüft ob ich in der Datenbank bin - ja seit Jänner 2023. Dann antwort an Ömag geschrieben mit Screenshots von Rechnung und Protokoll und Herkunftsdatenbank - am Nachmittag kam schon ein Entschuldigungs-Mail bin gespannt wie lange ea jetzt noch dauert (Erweiterung+ Speicher)... |
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23.08.2022 ÖMAG Fördercall – Ticketziehung für PV-Anlage & Batteriespeicher 09.12.2022 ÖMAG – Förderverträge für PV & Speicher erhalten 06.02.2023 PV & Batterie: endgültig alles fertig ( PV Q4/2022 | Batterie Q1/2023 ) 28.02.2023 ÖMAG – Förderanträge, alles erfasst, hochgeladen und endgültig eingereicht seit gestern ( 28.07.2023 ) Förderbeträge im ÖMAG Portal sichtbar 🤑 .... bekomme alles so gefördert wie beantragt 🤓 .... jetzt noch ein paar Wochen auf Auszahlung warten |
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bei mir ist nun beim Speicher der förderbetrag eingetragen, bei der Erweiterung steht noch nix drin. bin gespannt wie lang es noch dauert... |
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Blöde Frage - inwiefern spielt das "Datum der Inbetriebnahme" eine Rolle für die Förderung? Status: Netzbetreiber hat die Fertigmeldung schon bekommen und (telefonisch) abgenickt. Leider fehlte noch der Einspeisevertrag, der schon vorhanden ist, heute nachgemailt wurde, aber nun wieder "on Top" der 2000-emails-Liste ist. 😱🤦♂️ Netzbetreiber sagt: sobald der Einspeisevertrag bearbeitet wurde wird alles weitergereicht. Und leider dann erst kommt's in die Schleife für den Tarifschaltertausch (= Vorzählersicherungstausch von 3x25 auf 3x40) Damit und mit Urlauben wird das immer enger mit der (bereits verlängerten) Förderung. Wenn ich nun vom Elektriker alles bekomme zum Eintreichen der Förderung, und da schon vor dem Tarifschaltertausch die Inbetriebnahme angebe, ist das ein Problem oder nicht? Danke! |
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wann war/ist denn bei dir das Datum der Fertigstellungsmeldun? Laut Ömag müsste ja die Endabrechnung der Förderung innerhalb der nächsten 6 Monate ab Zusendung des Förder-Vertrags gemacht werden. Wie oft hast du schon verlängert? Angeblich ist eine Verlängerung nicht das große Thema man muss halt nur angeben dass irgendwo was länger dauert (also glaubhaft machen). Das ist interessant, bei welchem EVU ist das? Bei unserem (Energie Netze Steiermark) hieß es dass die Vorzählersicherungen von einer "Elektro-Firma" gemacht werden müssen und wir uns selbst drum kümmern müssen was ich an sich eine Frechheit finde weil ich hab ja nicht einmal einen Schlüssel für das Kasterl da... Es hätte auch von Seitens des EVU niemanden interessiert, der Solateur hat mich nur darauf aufmerksam gemacht (weil es muss auch im Prüfprotokoll angegeben werden). Was ist ein Tarifschaltertausch? Wechsel des Zählers auf 2-R-Zähler bzw. Smart Meter? Was hast du denn aktuell für einen? |
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Fertigstellungsmeldung war vor 2 wochen, bei der tinetz (tirol) sagte man mir dass das mind. 6 wochen dauert. Deshalb haben wir nun an mehreren verschiedenen stellen urgieren angefangen, weil 6wo bos zum termin zum tarifschaltertausch + da dann vielleicht nochmal 6wo = zu eng bis ablauf der ömag förderung. Ja, der tarifschalter muss vom elektriker getauscht werden. Da da aber die tinetz stromabschaltung und neupombierung vornehmen muss ist der netzbetreiber auch erforderlich. Der neue tarifschalter liegt schon da und wartet auf den einbau. 🙄 Der ömag-förderungs vertragsbeginn war bei mir letztes jahr Mai, wurde dann auf ansuchen verlängert auf mitte oktober 2023. Also, das einmalige verlängern der ömag war schon. Jetzt im August ist der elektriker (ab kommender woche) auf urlaub und dann ich, also, wenn's da irgendwo dann noch was hat ist der september auch um. 😱 Smartmeter vom EVU haben wir schon, es ist bei uns eine erweiterung einer bestandanlage. Da muss zum glück nichts getauscht werden. Und der fan vom "am tag des fristablaufes" die fertigstellung melden bin ich nicht. |
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bei der ÖMAG hast du ja deine "inbetriebnahmefrist" verlängert. für die endabrechung hast dann nochmal 6 monate zusätzlich zeit. ist das bekannt? |
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Ja - ich hab bis auf die letzte elektriker-rechnung schon alles parat. Wo muss ich denn da die inbetriebnahme bekanntgeben? Beim portal kann ich rechnungen erfassen - geht das erfassen der inbetriebnahme gesondert auch? |
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Ich musste/durfte das Inbetriebnahme-Datum selbst bei der Endabrechnung eintragen (siehe Bidl im Anhang). Sonst kann man da nix selber machen. Ob das dann wirklich dieses jenes ist weiß ich nicht. Es war zumindest das Datum an dem der EVU abgenommen hat und die Einspeisung wurde aktiviert. Laut Ömag war das dann auch der Stichtag für die Einspeisevergütung (Mail 3 Wochen später). Laut Definition soll die Inbetriebnahme die Übermittlung der Meldung (Fertigstellung / Installationsdokumen oder je nach EVU was auch immer) vom Solateur/Elektriker/einem selbst an den EVU. Das war bei mir zumindest nach dem Erstantrag Mitte Juni. Steht nirgends ganz klar definiert weil das vermutlich bei jedem EVU wieder anders läuft. Das Prüfprotokoll (7-seitiges) ist wieder mit Datum vor dem Erstantrag bei mir. Weiß eh niemand... |
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also ich denk mir das folgendermaßen. ob es stimmt, keine ahnung es gibt ein inbetriebnahmedatum (welches dokument dann auch immer dafür herangezogen wird). dieses datum muss eben innerhalb der ÖMAG frist sein. dann hast aber noch ein halbes jahr zeit um die endabrechnung zu machen. du musst die inbetriebnahme m.m.n. nicht extra erfassen oder melden. das datum tragst dann einfach bei der endabrechnung ein. liegt es innerhalb der frist, alles super. denk ich da zu naiv? |
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Ab Zusendung des Förder-Vertrags hat man 6 Monate Zeit für Endabrechnung und (wenn noch nicht voher passiert - nach Erstantrag) Inbetriebnahme. Geht sich das nicht aus, muss man bevor die First abläuft um eine Verlängerung ansuchen - ich persönlich weiß aber nicht wie genau das geht und wie oft und für wie lange man das machen kann... |
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nein, es gibt eine inbetriebnahmefrist welche sich nach dem vertragsdatum richtet. und danach hat man noch 6 monate zeit um die endabrechnung zu machen. wenn du um eine verlängerung ansuchst, dann betrifft das die inbetriebnahmefrist, jedoch nicht den zeitpunkt für die endabrechung. auszug aus den FAQs: "Die Einreichung der Endabrechnung hat bis spätestens 6 Monate nach Ende der Frist für die Inbetriebnahme zu erfolgen, damit der Förderanspruch erhalten bleibt." https://www.oem-ag.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/investitionsfoerderung/EAG_IVZ_FAQs_Investzuschuss_Photovoltaik_Stromspeicher_v13.pdf |
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Da hast du absolut recht. Steht auch so im Mail vom Vertrag: "Sie sind verpflichtet, spätestens sechs Monate nach Ende der Frist für die Inbetriebnahme die Abrechnung des Vorhabens mit allen zur Beurteilung erforderlichen Unterlagen, in detaillierter und nachvollziehbarer Darstellung der EAG-Förderabwicklungsstelle vollständig und einmalig vorzulegen." Leider ist das etwas unglücklich geschrieben. Weil da steht ja "spätestens sechs Monate nach Ende der Frist für die Inbetriebnahme..." Jetzt ist aber nirgends eine Frist für diese Inbetriebnahme definiert. So und jetzt hab ich mal wieder heute bei der Ömag angerufen und mal gefragt 1. was definiert die Inbetriebnahme? Antwort: Sobald Sie die Anlage einschalten und benutzen. Nun, nach ein wenig hin und her lenkte der Mitarbeiter doch ein und stimmte mir zu dass es die Fertigstellungsmeldung an den EVU ist und nicht das vorherige Testen eventuell usw. und meinte dann schlussendlich das er das meinte mit Sobald Sie die anlage benutzen dürfen. Naja benutzen und benutzen dürfen sind eben zwei paar schuhe. Kennt ihr das wenn man schon weiß: mhm... so ganz wird das nicht stimmen, dann fragt man nochmal nach und dann heißt es - jaja eh - genau so war das gemeint. Sind aber zwei ganz andere Sachen und damit ist es schon klar dass dann so ein Kuddelmuddel bei rum kommt... Und 2. wegen der Frist für die Inbetriebnahme - was diese definiert oder wo bzw. von wann bis wann ist diese? Der Mitarbeiter meinte (hat sich dann meine Antragsnummer geben lassen) dass das bei mir (also Frist der Inbetriebnahme) der 09.01.24 wäre und das wären dann mit dem Datum der Vertragszusendung am 10.07.23 genau 6 Monate. So heißt jetzt: Ab Vertragszuseundung hat man mal 6 Monate Zeit für die Inbetriebnahme und dann nochmal 6 Monate Zeit die Endabrechnung zu machen - hast recht gsilly - ist nur maximal blöd geschrieben weil diese Inbetriebnahmefrist ist halt nicht eindeutig ersichtlich bzw. bis wann diese bei einem dann gilt - und in meinem Fall halt noch mehr hinfällig weil bei mir die Inbetriebnahme zwischen Erstantrag und Vertragszusendung war. Er meinte noch zusätzlich, dass man wenn diese Inbetriebnahme nicht klappt (wegen Lieferverzögerund etc) dass man diese Frist dann 2x je um 9 Monate verlängern kann. |
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danke für die abklärung! doch, die inbetriebnahmefrist siehst du, nachdem du dich auf der ömag homepage einloggst unter "Förderanträge --> Details" bzw. wenn um eine fristverlängerung bei der EAG angesucht wurde steht die neue frist im bestätigungsmail. |
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War bei mir so. Abschluss Vertrag Investitionszuschuss: 21.06.2022 Frist ursprünglich: 21.12.2022 Hab dann im Oktober 2022 ein Mail mit Bitte um Verlängerung der Frist um 6 Monate geschrieben, weil mein Wechselrichter nicht lieferbar ist. Bekam dann direkt als Antwort (musste keine Unterlagen liefern) ein Mail mit einer Fristverlängerung um 9 Monate. Frist verlängert: 16.09.2023 |
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Heute ist bei mir ausgezahlt worden! 🤑 Ticket: 16.05.2022 Abschluss Vertrag Investitionszuschuss Kat B: 21.06.2022 Endabrechnung: 17.04.2023 Registrierung Herkunftsnachweisdatenbank durch EVU ist abgeschlossen: 19.07.2023 Mail "Förderbeitrag wird ausbezahlt": 02.08.2023 Förderbetrag am Konto: 03.08.2023 Von Endabrechnung bis am Konto warens zwar 3.5 Monate. Von Herkunftsnachweisdatenbank bis am Konto aber nur 2 Wochen. Und die Registrierung in der Herkunftsnachweisdatenbank muss, was ich gehört habe, eigentlich vor der Endabrechnung erledigt sein. Vielleicht ist gar nicht die ÖMAG so langsam sondern die EVUs mit der Registrierung in der Herkunftsnachweisdatenbank?? 😱 |
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