« Photovoltaik / PV  |

OEMAG Auszahlung der Förderung - wie lange dauert's aktuell?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 19  20  21 
  •  manilla
  •   Bronze-Award
1.11.2022 - 25.4.2024
416 Antworten | 119 Autoren 416
8
424
Zum Gück wurde mein Batteriespeicher noch rechtzeitig geliefert bevor ich um Verlängerung für die Fertigstellung meiner PV-Anlage ansuchen mußte.

Vor einem Monat habe ich alles notwendige zur Fertigstellung meiner PV und meines Batteriespeichers bei der OEMAG hochgeladen.

Jetzt lese ich bei den OEMAG-FAQ's,
wenn man nach der Fertigstellung irgendwann mal eine Verständigung zur Auszahlung der Förderung bekommt, dann dauert es ab diesem Zeitpunkt nochmals 6-8 Wochen bis das Geld auf meinem Konto landet.

Mir ist schon klar daß bei der OEMAG auf Grund des PV-Boom's zur Zeit viel los ist, aber warum es nach Auszahlungszusage nochmals an die 8 Wochen dauert bis sie die Überweisungs-Taste drücken kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wer hat schon Erfahrung mit der Auszahlung der Förderung gemacht, wie lange dauert es aktuell???

Gruß manilla

  •  Destroent
4.3.2024  (#401)

zitat..
Destroent schrieb:

──────..
Destroent schrieb:

Ich habe Oktober eingereicht und Jänner kam eine Nachricht das was abgeht, also sie melden sich wirklich. Aber ich glaub die Reihen dich dann wieder zurück ;)
───────────────

Gestern hab ich mal bei der Ömag angerufen und gefragt ob meine nachgereichte Rechnung auch angekommen ist. Angekommen ist sie, aber aufgrund dessen, dass eine Rechnung nicht gepasst hat, hab ich jetzt eine Vertragssperre und das muss jetzt erst wieder neu bearbeitet werden....

Gerade eine Email bekommen zu meiner Rechnung die ich nachgereicht habe.

"Die Unterlagen sind in Ordnung. Die Förderung wird ausgezahlt."

Dann heißts nur noch warten :)


1
  •  lukaz2020
4.3.2024  (#402)
Bei mir steht jetzt auch mal der Förderbetrag drin :) 

Bin gespannt wie Lange dann noch die Auszahlung duaern wird...

1
  •  Destroent
5.3.2024  (#403)

zitat..
Destroent schrieb:

Gerade eine Email bekommen zu meiner Rechnung die ich nachgereicht habe.

"Die Unterlagen sind in Ordnung. Die Förderung wird ausgezahlt."

Dann heißts nur noch warten :)

Seit heute steht auch die Summe drin, dann ist das Geld hoffentlich auch bald da.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
5.3.2024  (#404)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
sir0x schrieb:

Ich hab am 03.12.23 abgeschickt und noch nichts gehört....
───────────────

Heute ist der Förderbetrag eingetragen 🥳

Heute kam das Auszahlungsmail


1
  •  lukaz2020
6.3.2024  (#405)
Auszahlungsmail gestern und heute den Betrag erhalten 

1
  •  ogrimo30
6.3.2024  (#406)
Bei uns ebenfalls.

Gestern die Mail, heute der Betrag.

17.11.23 eingereicht - somit knapp 3,5 Monate Bearbeitungszeit.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
6.3.2024  (#407)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
sir0x schrieb:

──────..
sir0x schrieb:

Ich hab am 03.12.23 abgeschickt und noch nichts gehört....
───────────────

Heute ist der Förderbetrag eingetragen 🥳
───────────────

Heute kam das Auszahlungsmail

Ebenfalls gestern das Mail (lustigerweise mit 01.03.2024 als Datum im Mail und im Dokument), und heute das Geld.

1
  •  Destroent
21.3.2024  (#408)

zitat..
Destroent schrieb:

Gerade eine Email bekommen zu meiner Rechnung die ich nachgereicht habe.

"Die Unterlagen sind in Ordnung. Die Förderung wird ausgezahlt."

Dann heißts nur noch warten :)

Heute um 8:36 das Auszahlungs Mail erhalten und Mittag war das Geld da 😍


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
24.3.2024  (#409)
Wie lange dauert es aktuell von Einreichung der Endabrechnung bis Zustimmung bzw. Auszahlung der Förderung?

1
  •  Pony01
24.4.2024  (#410)
Habe Anfang Februar eine mail erhalten das mein Antrag zur Überprüfung gereiht wurde - seither nix mehr gehört??

1
  •  americium
  •   Silber-Award
25.4.2024  (#411)
22. Februar Endabrechnung erfasst.
Heute 25.04 Nachforderung von Unterlagen.

=> Rechnungen (obwohl die genau so schon dran hängen)
=> Zahlungsbelege (Buchungszeilen) von PayPal Zahlungen auf CC-Abrechnung oder vergleichbares.

Habe heute alles nachgereicht.
Finde es aber befremdlich, dass ich ihnen meine Kontoauszüge im Detail zeigen muss... da sind halt Sachen drauf die niemanden was angehen sollten...

1
  •  ck
25.4.2024  (#412)

zitat..
americium schrieb:

Finde es aber befremdlich, dass ich ihnen meine Kontoauszüge im Detail zeigen muss... da sind halt Sachen drauf die niemanden was angehen sollten...

du kannst ja Teile schwärzen


1
  •  cutcher
25.4.2024  (#413)
Es reicht doch wenn du die zahlungsbestätigung schickst

ein kontoauszug ist nicht notwendig 

1
  •  americium
  •   Silber-Award
25.4.2024  (#414)
Nein, die hatten sie, sie wollten explizit die Buchungszeilen sehen:

  • PayPal Zahlungen: können akzeptiert werden bei Zahlungen mittels hinterlegten Bankkontos oder Kreditkarte (nicht mittel PayPal Guthaben), wenn es den dazugehörigen Überweisungsbeleg zur Bedeckung des Pay Pal Kontos gibt (Kontoauszüge/bei Kreditkartenhinterlegung: Kontoauszug und dazugehörige Kreditkartenabrechnung).


1
  •  cutcher
25.4.2024  (#415)

zitat..
americium schrieb:

Nein, die hatten sie, sie wollten explizit die Buchungszeilen sehen:

PayPal Zahlungen: können akzeptiert werden bei Zahlungen mittels hinterlegten Bankkontos oder Kreditkarte (nicht mittel PayPal Guthaben), wenn es den dazugehörigen Überweisungsbeleg zur Bedeckung des Pay Pal Kontos gibt (Kontoauszüge/bei Kreditkartenhinterlegung: Kontoauszug und dazugehörige Kreditkartenabrechnung).

Richtig - die Buchungszeile der kreditkartenabbuchung deines kontos (nicht als screenshot, sondern als zahlungsbestätigung/auftragsübersicht)
Ich kenne dein bankinstitut/app nicht, aber normalerweise gibt es zu jeder buchungszeile eine detailansicht, die war bei einigen bekannten von mir ausreichend und wurde problemlos akzeptiert

Bei mir war ein kontoauszug für kreditkartenbuchungen ebenfalls nicht nowendig - es reichte die umsatzdetailansicht inkl. Kreditkartenrechnung


1
  •  americium
  •   Silber-Award
25.4.2024  (#416)
Ich habe

A) mit Paypal teilweise bezahlt: Hier reichte der PayPal Beleg nicht (verstehe ich), daher habe ich nun die jeweilgen Kreditkartenabrechnungen als PDF runtergeladen, die betreffende Buchung markiert und ihnen noch einmal geschickt.

B) Überweisungsbelege direkt vom Girokonto aus Netbanking wurden mit "Auftrag ausgeführt" vermerkt, waren auch zu wenig. Hier habe ich nun die jeweilgen Seiten des Kontoauszugs, ebenfalls mit markierter Zeile übermittelt.

Dennoch hieße ja "Kontoauszug und dazugehörige Kreditkartenabrechnung", dass sie beides wollen, die Kreditkartenabrechnung von Mastercard (oder wem auch immer) + den Kontoauszug wo diese Kreditkartenabrechnung auchwirklich abgebucht wurde.

Volle Traceability :D - aber mal sehen was jetz rauskommt...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hauptverteilererneuerung im Zuge der PV Installation