« Hausbau-, Sanierung  |

Neubau Wärmebedarf rel. hoch - Gründe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  tepee
20.2. - 21.12.2023
62 Antworten | 15 Autoren 62
62
Hallo,

wir sind seit einem guten halben Jahr in unserem Neubau. Heizung Sole-WP mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] funktioniert gut & vom Stromverbrauch sparsam so weit.

Durch die etwas niedrigeren Soletemperaturen als erwartet (kurzzeitig absolutes Minumum Ein -1 / Aus -4 Grad, sonst -0,5/-3,5) bin ich auf Ursachenforschung gegangen.

Mittlerweile weiß ich dass sich die Erde um den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] evtl. noch setzen muss, es fehlen auch noch 20-30cm Humus. Außerdem gibt's oft noch Restbaufeuchte in der ersten Heizsaison usw.

Zu letzterem ist mir nun eingefallen, dass es bei unserem Rohbau im Sommer 2021 etliche heftige Starkregen gab und die Mauerkronen kaum abgedeckt waren bzw. die Winde das Bisschen weggeweht haben.

Wir haben mit Mineralwolle gefüllte Ziegel (Erbersdobler MZ 65). Kann es sein, dass damals hineingelangte Feuchtigkeit sich so lange negativ auswirkt? Supergau wäre, wenn sich die Mineralwolle dadurch zusammen gezogen hätte. 

Ich habe damals etwas diskutiert, aber es hieß, dass die Füllung wasserabweisend ist und es kein Problem wäre.

Außerdem ist es in unserem in der warmen Haushülle befindlichem HWR/Technikraum ziemlich kalt (bei AT AT [Außentemperatur] Minusgraden nur 17-18 Grad, während es sonst im Haus ca. 21,5 Grad hat). Darin befindet sich eine Feuerschutz-Zuganstür zur Garage. Habe nachgeschaut und es ist eine Hörmann T30 1 H8 5. Online konnte ich dazu einen U-Wert von 1,7 finden, das ist doch mega schlecht -> ordentliche Wärmebrücke!? 
Selbst unsere Haustür hat 0,75. Der mittlere U-Wert vom Haus ist 0,21.

Der Wärmebedarf für nur Heizung ist 6750kWh laut EA EA [Energieausweis]. Wir liegen seit 1.7.22 bis dato bereits bei 6900kWh (könnten also locker insgesamt 8000kWh fürs kpl. Jahr werden) und der Winter war eigentlich relativ mild.

Was meint ihr dazu?

P.S.: ca. 170qm Wohnfläche ohne Keller, KWL, Heizlast ohne WW WW [Warmwasser] 3,7kW nach Trenchplanner bzw. 4,7kW nach DIN Heizlastberechnung. RGK 1x300m DN40 mit ca. 6kW.

  •  tepee
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#61)
Ich denke auch, dass meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an sich ordentlich funktioniert, was Wärmerückgewinnung usw. betrifft.

Aber die kann halt auch nicht zaubern, wenn die Abluft schon recht niedrig ist. Ich habe keinen Keller und alle Räume haben 21-22 Grad. Wieso kommen da nur 18,5-19 Grad an? Und die Ablufttemp. schwankt auch irgendwie abhängig von der Außentemp. Hatte bei knackiger Kälte auch schon mal 17 Grad Abluft. In den Räumen ist es aber immer ähnlich warm, da entsprechend beheizt. Einzig der Technikraum ist etwas kühler mit ca. 19 Grad.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#62)
Damit hier die Benchmarks nicht völlig zusammenhangslos rumdümpeln emoji

Hier auf 100% nach 30 Min

2023/20231221578188.png

Auf 40% nach ca 10 min:

2023/20231221430534.png

auf 20% nach ca 40 min

2023/20231221175094.png

Die tatsächliche Außentemp war während der Tests bei ca. -1,5 Grad --> Vorwärmer war für die Außenluft aktiv emoji

LG Daniel

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terassenplatten Feinsteinzeug 60x120cm