« Hausbau-, Sanierung  |

Terassenplatten Feinsteinzeug 60x120cm

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  505ps505
  •   Silber-Award
20.2. - 1.3.2023
36 Antworten | 17 Autoren 36
36
Hallo 

Ich möchte meine Terrasse mit gut 100m² auf Stelzlager mit Feinsteinzeug machen mit einer Plattengröße von 60x120cm

Hat jemand Fotos von fertigen Terrassen egal welche Größe der Platten und kann eventuell was dazu sagen wie schmutzempfindlich die jeweiligen Platten sind?

Ich habe hellgraue 60x60 Platten schon am Balkon die ich nicht nochmals machen würde da der  Schmutz sich in den Bohren extrem ansetzt.
Man muss die öfter reinigen damit es schön aussieht was ich mir bei der großen Terrasse ersparen möchte.

Erfahrungen und Vorschläge sind erwünscht emoji

Weiters hätte ich auch die Frage ob schon mal jemand Platten bei Hornbach gekauft hat und wie die von der Qualität sind.

lg


  •  atma
  •   Gold-Award
20.2.2023  (#1)

zitat..
505ps505 schrieb: Bohren

sind damit Poren gemeint? 
wir haben 60x60 Feinsteinzeug auf der Terrasse, da gibts keine Löcher oder "Poren", die sind glatt und einfach zu reinigen - Fetzen, Reinigungsmittel und Wasser.
Allerdings würde ichs nochmal machen, dann mit Naturstein - der ist nochmal einfacher zu reinigen - da reicht kurz mit dem Kärcher abspritzen aus. 


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
20.2.2023  (#2)

zitat..
atma schrieb:

──────
505ps505 schrieb: Bohren
───────────────

sind damit Poren gemeint? 
wir haben 60x60 Feinsteinzeug auf der Terrasse, da gibts keine Löcher oder "Poren", die sind glatt und einfach zu reinigen - Fetzen, Reinigungsmittel und Wasser.
Allerdings würde ichs nochmal machen, dann mit Naturstein - der ist nochmal einfacher zu reinigen - da reicht kurz mit dem Kärcher abspritzen aus.

Ist das so? FSZ nimmt kein Wasser auf, hat keine Poren, ist glatter und härter. Würde jetzt mal sagen es müsste genau umgekehrt sein?

Schwanken ständig zwischen FSZ und Naturstein....

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.2.2023  (#3)

zitat..
atma schrieb: Allerdings würde ichs nochmal machen, dann mit Naturstein - der ist nochmal einfacher zu reinigen - da reicht kurz mit dem Kärcher abspritzen aus. 

Also wir reinigen unsere Feinsteinplattenterrassen einfach mit Hochdruckreiniger mit Flächenreiniger, da geht alles weg.

Naturstein ist nicht Naturschein, da gibts von offenporig weich bis geschlossen extrem hart alles...


1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
20.2.2023  (#4)
Ich schicke dir eine PN mit Fotos.

Wir haben die Platten (2cm Feinsteinzeug) in Italien gekauft und dann die gleichen beim Hornbach gesehen. Kann nichts pauschal zur Qualität sagen, aber mit unsren sind wir zufrieden.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo chrismo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
20.2.2023  (#5)
Wir haben die Villeroy noch 60*60 vom Schagerl mit kärcher geht alles weg. 
Beachte eine Platte wog bei uns 17 Kilo, wenn du es selber machst ist halt eine Platte über 30 kg bei 120*60, das ist kein Lärcherlschass überhaupt nicht wenn du es selber machst und fürs zuschneiden brauchst auch ein passendes Gerät. 


1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
20.2.2023  (#6)
Bin für die Dachterrasse (ca. 45m²) zwischen 40 x 80 und 60 x 60 geschwankt und  schlussendlich bei 60 x 60 gelandet weil man mittig kein Stelzlager setzen muss. 
 
Außerdem konnte ich so eine bereits laufende Diskussion über die Verlegerichtung beenden emoji

Feinsteinzeug, 2 cm, sonniges beige (meine Beschreibung), relativ glatt wenn nass, leicht mit dem Kränzle zu reinigen.
Stelzlager selbstnivellierend bis 5°, aufgrund der Gefälledämmung darunter notwendig und etwas wackeliger als gedacht, ich würde es wieder so machen.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
21.2.2023  (#7)
Wir haben Keramikplatten in 120x60cm in Trass verlegt. Terrasse hat 26qm
Haben die Platten bei unserem örlichen Steinmetz gekauft und einen Verleger gestellt bekommen. Wir haben mitgeholfen (Mischen, Kleber anrühren, etc.) - der Fachmann hat geschnitten und verlegt.
Die Keramikplatten nehmen kein Wasser auf - nur die Fugen lassen durch. Wir haben die gesamte Terrasse aber auch überdacht, was den Verschmutzungsgrad in Grenzen hält.
Ansonsten wird einfach ein paar Mal im Jahr mit dem Hochdruckreiniger drübergegangen. Im Frühling auch mit einem Reiniger. Reicht vollkommen aus.
Unsere Platten snd eher rauh und daher leider nicht zum "Wischen" mit einem Mop geeignet. Das würde ich beim nächsten Mal berücksichtigen (unsere Nachbarn wischen zwischendurch eben mal gach drüber und müssen nicht jedes Mal den HDR auspacken).
Trotzdem sind wir sehr zufrieden und würden wieder so große Platten verlegen.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
21.2.2023  (#8)
60x60 FSZ 2cm dick. Gekauft letztes Jahr bei der Firma Keramo in OÖ. Verlegt auf einem Schienensystem mit selbstnivellierenden Stelzlager der Marke Buzon.
Die Entscheidung für das teure Schienensystem war der Tatsache geschuldet dass unsere Terrasse um 15cm zu tief betoniert wurde. Ursprünglich hätten wir diese 15 cm als Stufe gehabt mit 10cm Aufbau darunter. Nun gehen wir eben raus. 
Die Fliesen haben die Rutschhemmung R11 glaube ich. Die Oberfläche ist zar nicht glatt jedoch ist die Reinigung mit dem Gartenschlauch und einer Bürste sehr einfach. 

2023/20230221516829.jpg


2023/20230221248461.jpg

2023/20230221245745.jpg
50m² Terrasse:
75m² Fliesen (auch für Weg ums Haus) --> 3400,- 
Schienensystem mit seitlichen Abschlüssen --> 4000,-


1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
21.2.2023  (#9)

zitat..
kernoel schrieb: Bin für die Dachterrasse (ca. 45m²) zwischen 40 x 80 und 60 x 60 geschwankt und  schlussendlich bei 60 x 60 gelandet weil man mittig kein Stelzlager setzen muss. 
 

wir planen ähnliches für unsere Dachterrasse sind nur 20m2 5x4 aber auch mit gefälle dämmung darunter ...

@kernoel kannst du vielleicht ein paar Fotos teilen, auch von der Unterkonstruktion - danke

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.2.2023  (#10)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────
atma schrieb:

──────
505ps505 schrieb: Bohren
───────────────

sind damit Poren gemeint? 
wir haben 60x60 Feinsteinzeug auf der Terrasse, da gibts keine Löcher oder "Poren", die sind glatt und einfach zu reinigen - Fetzen, Reinigungsmittel und Wasser.
Allerdings würde ichs nochmal machen, dann mit Naturstein - der ist nochmal einfacher zu reinigen - da reicht kurz mit dem Kärcher abspritzen aus.
───────────────

Ist das so? FSZ nimmt kein Wasser auf, hat keine Poren, ist glatter und härter. Würde jetzt mal sagen es müsste genau umgekehrt sein?

Schwanken ständig zwischen FSZ und Naturstein....

bei uns ja - am Feinsteinzeug bleibt einfach alles picken und mit dem Kärcher allein geht zb der feine Staub nicht gut weg, da muss ich immer mit Reiniger und Wischer nachhelfen. 


1
  •  DiscoDisco
  •   Bronze-Award
21.2.2023  (#11)

zitat..
atma schrieb:

───────────────

bei uns ja - am Feinsteinzeug bleibt einfach alles picken und mit dem Kärcher allein geht zb der feine Staub nicht gut weg, da muss ich immer mit Reiniger und Wischer nachhelfen.

Kärcher und Steinreiniger 2 mal im Jahr und der Schmutz ist mit dem Flächenreiniger weg!
Zwischendurch mal einfach mit einem Wischmop und ein wenig Reinigungsmittel :)


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
21.2.2023  (#12)

zitat..
atma schrieb: bei uns ja - am Feinsteinzeug bleibt einfach alles picken und mit dem Kärcher allein geht zb der feine Staub nicht gut weg, da muss ich immer mit Reiniger und Wischer nachhelfen. 

Hast du mal so einen Flächenreiniger versucht? Die Dinger sind echt gut.


1
  •  Bembel
21.2.2023  (#13)
Habe bei uns auf Terrasse und Balkon ca. 65 m2 Feinsteinzeug von Hornbach verlegt. Die Platten sind Made in Italy. Qualität ist absolut in Ordnung, ich hatte keinen Bruch bei Lieferung. Die Platten sind 60x60x2. Durch die Rektifizierung sind sehr schmale Fugen möglich.

FSZ ist m.E. einfacher als alle anderen Bodenbeläge zu reinigen. Das Material saugt nichts auf und ist absolut unempfindlich gegenüber sämtlichen Reinigern, Vogeldreck, Moder,...

Achte darauf, ob die Schnittkanten vom Farbton her zum Dekor passen. Werden die Platten später verfugt, ist es natürlich egal.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
21.2.2023  (#14)

zitat..
mikezwgr schrieb: @kernoel kannst du vielleicht ein paar Fotos teilen, auch von der Unterkonstruktion - danke

bin zwar nicht kernoel aber unser Stelzlagersystem eignet sich sehr gut für Dachterrassen. Unser Nachbar hat es auf einer Dachterrasse mit "weichem" Untergrund (XPS mit Gummigranulatmatten) realisiert. 




1
  •  Bembel
21.2.2023  (#15)
Habe ein ähnliches Schienensystem auf Stelzlagern für unseren Balkon verbaut. Ebenfalls "schwimmend" auf Folie/XPS.

Was ich bei dem oben gezeigten Video vermisse: Wo ist die Verschiebesicherung an den Randprofilen, quer zur Profilrichtung? Die Platten "arbeiten" und müssen daran gehindert werden, wegzurutschen. Einfach knirsch an die Wand zu verlegen ist Pfusch.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
21.2.2023  (#16)

zitat..
Bembel schrieb: Was ich bei dem oben gezeigten Video vermisse: Wo ist die Verschiebesicherung an den Randprofilen, quer zur Profilrichtung? Die Platten "arbeiten" und müssen daran gehindert werden, wegzurutschen.

ja stimmt das wird im Video nicht gezeigt. Da gibts eigene Plastikabstandhalter zur Wand hin. 

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
21.2.2023  (#17)

zitat..
mikezwgr schrieb: @kernoel kannst du vielleicht ein paar Fotos teilen, auch von der Unterkonstruktion - danke

Wird schwierig, die Dachterrasse hat 2 x Wand und 2 x Attika und man sieht nix mehr davon :-D Während der Arbeiten hab ich keine Fotos gemacht ... 


1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
21.2.2023  (#18)
danke mal für die Hinweise! 
das wird sicher noch einiges an Tüftelei emoji Es gibt halt immer soviele verschiedene Möglichkeiten 

vielleicht eine blöde Frage aber: Hört/fühlt sich das "hohl" an wenn man Feinsteinzeugplatten auf Stelzlager hat und drüber geht? liegt ja nicht satt auf wie bei einem Drainmotelbett ... oder geht mit mir nur die Fantasie durch 

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
21.2.2023  (#19)
ja es ist schon ein anderes Gehgefühl, so ehrlich muss man sein. Jedoch ist das Schienensystem nochmal um ein Gutes stabiler als wenn die FSZ Platten nur auf den 4 Ecken der Stelzlager aufliegen. Auch die Aufbauhöhe von fast 30cm war für uns ein Grund das Schienensystem zu nehmen. 

Fotos Internet:

2023/20230221554153.jpg
vs.

https://www.buzon-deutschland.de/app/uploads/2020/01/plots-terrasse-en-ceramique_35.jpgBildquelle: https://www.buzon-deutschland.de/app/uploads/2020/01/plots-terrasse-en-ceramique_35.jpg
EDIT: Bei meinen Stelzlagern waren Gummigranulatmatten (20x20cm) dabei. Diese sorgen dafür dass die Stelzlager weich auf dem Beton liegen und nix knarzt. Die Aluschienen sind ebenfalls gummiert. Es liegt also nie Stein auf Plastik oder Plastik auf Beton. 

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
21.2.2023  (#20)
Ich hab gerade das umgekehrte Problem und nicht viel Aufbauhöhe zur Verfügung... daher find ich diese stelzlager gerade interessant und ich brauch auch kein Gefälle für den fertigen Boden 

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
21.2.2023  (#21)
und warum dann nicht Splittbeton?

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next