« Bauplan & Grundriss  |

Neubau - Grundriss, Heizung, Lüftung...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  baurat
1.7. - 4.7.2012
25 Antworten 25
25
Hallo zusammen,
bin neu hier und von der großen aktiven Community hier sehr angetan. Wir planen seit fast einem Jahr an unserem Traumhaus und daher würde ich mich freuen, wenn ihr euch unsere Pläne mal anschauen könntet.

Kurze Infos:
- großes Grundstück (960m2 - gabs leidr nicht kleiner), daher kein Keller
- im EG Einliegerwohnug für Schwiegereltern oder vermietet
- wir wohnen im OG (freier Bergblick nach Süden, daher großer Balkon mit Sonnendeck)
- Kinderzimmer und Gästezimmer im DG

Im Plan ist es noch als Massivziegelhaus mit Wärmedämmverbundsystem gezeichnet, das fällt aber aus Kostengründen weg. Gebaut wird jetzt mit Ziegel 42.5 mit U=0,20 oder U=0,16 (Aufpreis 6.000€ - was tun?)

Geplant ist eigentlich schlüsselfertig, wir müssen aber einiges rausnehmen wg. Eigenleistung (Böden, Maler etc).

Ansichten:

2012/2012070142_th.PNG

Schnitt:

2012/2012070144429_th.PNG

Erdgeschoss:

2012/20120701765742_th.PNG

Dachgeschoss:

2012/20120701748240_th.PNG

Obergeschoss:

2012/20120701375926_th.PNG

Ganz aktuell: wir müssen noch sparen, daher werden wir den Vorsprung im EG (Arbeitszimmer EG bzw. Sonndendeck OG) weglassen, die Wand geht gerade durch, der Balkon im OG bleibt evtl. so groß, braucht dann aber zwei Stützen, eine links, eine rechts als Wendeltreppe.

Über Kommentare zum Plan würde ich mich sehr freuen!

Zudem noch ein paar andere Fragen:
- mir ist die Tiefenbohrung zu teuer, daher Luftwärmepumpe. Einverstanden?
- kann man eine Staubsaugeranlage einigermaßen problemlos selbst einbauen? Ein Verkäufer sagte mir auf der Messe, das wäre alles ein Klacks, Baukastensystem wie Lego zusammenstecken, fertig... hat jemand Erfahrungen damit?

Daten: Jahresprimärenergiebedarf 30,46 kWh/(m^2a)
Transmissionswärmeverlust 0,306 W/(m^2K)
errechnete Energiekosten: 1021€ / Jahr

Fragen über Fragen...

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

LG Heiko

  •  johro
  •   Gold-Award
3.7.2012  (#21)
hallo - hi atma, wenn 30cm außen drauf, dann würde ich überlegen nicht EPS+ zu nehmen, da dies sonst opisch schon sehr tief wird. wir haben 26cm und das ist schon sehr grenzwertig bezüglich Schießscharteneffekt.

lg
johannes

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.7.2012  (#22)
wir haben recht große fensterelemente - bis auf die WCs - von daher stört es nicht. kommt übrigens in eps+ ... haben aufgrund der hausform nicht unbedingt ein ideales A/V Verhältnis ;)

1
  •  johro
  •   Gold-Award
3.7.2012  (#23)
hallo - ihr macht eine Fassade mit 30cm EPS+?

was wird die wand dann für einen Uwert haben? und nehmt ihr 25er ziegel?

lg
johannes

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.7.2012  (#24)
u-wert hab ich ned im kopf, aber ja, 30cm eps+, und ja, 25er ziegel. nächste woche kommt fassade (wird ein ph)

1
  •  TW4010
  •   Bronze-Award
4.7.2012  (#25)
Also, dass Gäste die aufs Häusl müssen, die Stiegen runter müssen, find ich eher unpraktisch. Natürlich machen die 3 Bäder es auch nicht grad billig (habt ihr schon die Einrichtung kalkuliert?)
Vorschlag zum Sparen: lass den Kamin weg (ein vernünftig gebautes Haus mit FBH FBH [Fußbodenheizung] braucht sowas nicht, für die Romantik tuns ein paar Kerzen auch, außer eben: Geld spielt keine Rolle) und mach dafür eine Erdwärmepumpe (bei deiner Fläche mit Kollektoren sicher kein Problem, wenn schon keine Tiefenbohrung).
Ich persönlich würd auch nicht den Gast zu den Kindern legen, sondern im OG statt des "Elterntraktes" (gewagtes Wort) Gästezimmer und Abstellraum mit einem WC (inkl. ev. Dusche)unterbringen und oben ein großes gemeinames Bad und das Schlafzimmer machen. Dann hast du Schlafen (Ruhe) und Wohnen (eben auch mit Lärm verbunden) getrennt. Ist keine Zufall, warum das in 95% aller Häuser so gemacht wird.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: OG mit 4 Schlafzimmern?