« Forum für Sonstiges  |

Neubau Grundriss Badezimmer Obergeschoss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  Sammydog
20.3. - 18.4.2018
67 Antworten | 14 Autoren 67
67
Wir sind mit unserer Planung einer Statdvilla soweit durch. Ich bin mir nur mit dem Grundriss des Badezimmers im Obergeschoss noch unsicher. Wegen dem Lüftungsrohr von der Toilettenspülung ensteht eine Wandverkleidung die ich als nicht so optimal betrachte. Was meint ihr, wie könnte man dass optimal regeln. Bitte um tipps und Anregungen, gern auch andere Grundrissvarianten.


2018/2018032081764.jpg


2018/20180320554349.jpg


2018/20180320707382.jpg

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#1)
Separates WC ist kein Thema?

1
  •  Sammydog
20.3.2018  (#2)
Ne kein platzemoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#3)
Und die Tür muss auch dort sein wo sie jetzt eingezeichnet ist?
Vielleicht magst du ja mal nen größeren Grundriss-Ausschnitt posten...

1


  •  Sammydog
20.3.2018  (#4)
Ja die Tür müsste aufjedenfall so bleiben.


2018/20180320572119.jpg


1
  •  AuenOoe
20.3.2018  (#5)
Hallo!

Seid ihr bei den Fenstern noch flexibel?
Nur zwei schnelle Anordnungs-Ideen:



2018/20180320889044.jpg

1
  •  MissT
20.3.2018  (#6)
Was mir als erstes auffällt: Die Platzierung der Badewanne direkt vor dem Fenster ist nicht so ideal. Ihr kommt zum Lüften nicht gut ans Fenster ran. Ein Möglichkeit wäre es, die Badewanne um 90 Grad zu drehen und in der Ecke zu platzieren, wo jetzt das WC eingezeichnet ist. Das WC ebenfalls um 90 Grad drehen und in der Ecke platzieren, wo jetzt die Badewanne ist. Zwischen WC und Waschbecken könntest Du mit einer Milchglasscheibe einen kleinen Raumtrenner/Sichtschutz machen. Gute Abluftanlage einplanen!

Die Strangentlüftung wäre damit weniger im Blickfeld. Ansonsten kannst Du nur den UP-Spülkasten bis zur Decke hoch ziehen, dann bleibt der Strang nicht mehr allein übrig. 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#7)
WC an den Platz der Dusche, mit halbhoher Trennwand (so hoch wie die Vorsatzschale).
Dusche an den Platz der Badewanne, um 90 Grad gedreht.
Badewanne an den Platz des WCs, ebenfalls um 90 Grad gedreht.
Lichtbänder entlang der Längsseite (über Badewanne und WC).

1
  •  Sammydog
20.3.2018  (#8)
Cleudi ich finde die idee wirklich  gut, nur es wäre schade um dass West Fenster. Zumal dahinter sich ein unverbaubarer blick in Feld und Wiesen befindet.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#9)
Dann lass die Badewanne wo sie ist (ev. etwas verkürzen damit die Dusche breit genug wird) und tausche nur Dusche und WC... 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#10)
ich würd alles so lassen wie es ist - nur würde ich die vorwandinstallation inkl. strangentlüftung in der ganzen breitw hochziehen und drinnen nischen machen für deko usw.
eventuell die vorwandinstallation auch unter dem fenster weiterziehen um abstellfläche für schampoo usw zu bekommen - sonst stellst das dauernd auf das fensterbrett und das zipft dich beim lüften an.
badewanne unter dem fenster find ich topp - haben wir auch so (lüften kein problem).
platzierung dusche würd ich auch dort belassen, dann kannst nämlich beim duschen auch besser rausschauen und tust dir auch beim lüften leichter (der bereich wird schneller entlüftet als jhinter einer mauer hinter dem fenster

1
  •  maack
  •   Silber-Award
20.3.2018  (#11)
was haltet ihr von T-Form ist jetzt nicht ganz masstabsgerecht aber ich glaube man sieht wohin die reise gehen soll



2018/20180320561408.jpg

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#12)
damit verschlurft man sich ein großzügiges badezimmer total - gefällt mir überhaupt nicht

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#13)

zitat..
heislplaner schrieb: badewanne unter dem fenster find ich topp - haben wir auch so (lüften kein problem).


Obwohl etliche hier meinen, Fenster öffnen hinter Badewanne ist unpraktisch, könnte das aber auch gar nicht behaupten, auch bei uns so. Ablegen am Fensterbrett kannst allerdings nichts, da ist aber eh die Vorwandinstallation gut zu gebrauchen!

1
  •  Sammydog
20.3.2018  (#14)
Ich könnte ja auch dass wc in die rechte ecke setzen

http://blog.dpesch.de/hausbau/2012/05/11/sammelbeitrag-aktueller-stand-unseres-bio-solar-hauses/olympus-digital-camera-26/

Und die Badewanne als eckbadewanne Links.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#15)
würd ich nicht machen - mir gefallen aber ehrlicherweise so ecklösungen gar nicht

1
  •  Pedaaa
20.3.2018  (#16)
Ich find die ursprüngliche Lösung eigentlich am Besten.
Das Fenster über der Wanne ist doch Spitze! 

Zieh einfach die WC-Vorwand über die komplette (WC)Breite nach oben und mach eine Trennwand zwischen WC und Badewanne.
Dann hast keine störenden Ecken und Kanten. Und wunderbar ists emoji

1
  •  Sammydog
21.3.2018  (#17)
Gute Idee, als trennwand käme aufgrund des Fensters eine Milchglasscheibe in Frage.

1
  •  Sammydog
21.3.2018  (#18)
Was haltet ihr davon?

2018/20180321211342.jpg


2018/20180321408377.jpg


2018/20180321635172.jpg


2018/20180321796499.jpg


1
  •  Sammydog
21.3.2018  (#19)
Zwischen WC und Badewanne würde eine Milchglastrennscheibe kommen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.3.2018  (#20)
Manno wie fad. emoji Wenn ihr schon Ausblick habt dann bitte nutzen.
Bad ist gross genug... Ich hätt da schon Ideen...emoji
Klaub mal die anderen Threads durch.

1
  •  Sammydog
21.3.2018  (#21)
Klar würd ich gern von der Badewanne aus die aussicht haben. Dachte auch schon an bodentiefe Fenster. Mach mal bitte nen Vorschlag

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next