« Forum für Sonstiges  |

Nachbarin durchquert unseren Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 
  •  Solarix
16.9. - 24.10.2012
115 Antworten 115
115
Hallo zusammen,

Unsere Siedlungsgasse wurde vor etwa 6 Jahren aufgeschlossen - vorher war da eine wilde Wiese. Dadurch haben fast alle Bewohner der parallel angrenzenden Altbestands-Häuserzeile quasi ein Hintertürl zu dieser Wiese.

Jetzt führt dieses Hintertürl in die Gärten der Bewohner der neuen Siedlung - ist auch außer bei uns nirgends ein Problem. Wir grenzen an zwei Nachbarn und sehen uns daher mit zwei solcher Türln an der Hinterseite unseres Gartens konfrontiert. Mit den links-hinten Nachbarn gibt's kein Problem, die lassen wir gern mal rüber damit sie ihre "Thujenmauer" pflegen können.
Aber die rechts-hinten Nachbarin tut als ob es uns nicht gäbe. Sie geht einfach wann es ihr passt (oder wenn sie glaubt wir seien nicht zuhause) bei ihrem Türl raus, quer durch unseren Garten und weiter über die Straße um ihren Glas- und Blechabfall zu "unseren" Sammelcontainern zu bringen. Zur Sammelstelle in "ihrer" Gasse ist es nämlich weiter.
Wir wohnen jetzt fast ein Jahr hier. Allein durch die Bautätigkeit sollte sie eigentlich gerafft haben dass dieses Grundstück nun nicht mehr der Gemeinde gehört sondern privat ist und sie nicht einfach drüber laufen kann wann es ihr passt. Sie gilt als engstirning, leicht streitbar und meidet auch sonst nahezu jeden Kontakt zu anderen Anwohnern.
Zu unserer Bauverhandlung kamen alle außer ihr, als die Baukräne bei uns aufschlugen kamen alle schauen - von ihr kein Lebenszeichen. Ihre Kinder leben weiter weg, kommen nur hi und da und sind auch schon mal um den Spaziergang abzukürzen einfach bei unserer Einfahrt rein, an unserer Terasse vorbei, quer durch den Garten und durch dieses Türl wieder nach Haus. Wohl gemerkt: wir wohnen hier! In unseren Augen eigentlich eine Frechheit.

Habt ihr Ideen wie wir dieses Problem angehen könnten?
Wie könnten wir das Ganze ihr gegenüber ansprechen?
Sollen wir eine Absperrung vor das Türl machen oder den Komposter einfach davorstellen? Oder gar ein "Taferl" montieren?

Beim nächsten Mal werden wir jedenfalls den Fotoapparat zur Hand haben.

  •  ildefonso
  •   Silber-Award
19.9.2012  (#101)

zitat..
Und ich hab so den Verdacht, dass das NICHT NUR (!!) an den Nachbarn liegt!


Deswegen hört man vor Gericht ja auch beide Seiten an.

Wie so oft im Leben, ist nur selten etwas schwarz/weiß.
Wenn's einem selbst betrifft, stellt man Angelegenheiten ja auch tendenziell etwas einseitiger dar als das ein Unbeteiligter machen würde. Von daher nehme ich persönlich, Gerüchte oder einseitige Schilderung, nicht wirklich ernst.

Aber schwarz/weiß-denken ist halt bequem und einfach. Womit wir wieder mal bei den "3 Bier" angelangt wären.

Wäre interessant zu wissen wie es bei @solarix nun weiterging.

1
  •  mark1928
  •   Gold-Award
19.9.2012  (#102)
@halfway: Ist schon klar, wenn der andere net will, dann kann man selber wollen, was man will! emoji Führt natürlich zu nix!

Ja, ich hab sicherlich bisher Glück mit meinen Nachbarn. Ist aber halt auch eine Einstellungssache. Wenn man jemandem positiv und aufgeschlossene begegnet, dann wird man in 99% der Fälle auch eine positive und aufgeschlossene Reaktion erhalten. Wenn ich aber schon die Einstellung habe, dass Nachbarn nur nerven, aufdringlich sind, stören und einem sowieso alles "z'fleiss" tun, dann wird sich das sicherlich auch so einstellen (self fulfilling prophecy)!

Vielleicht noch eine "praktische" Sicht auf Nachbarn: Die können mal schnell Kinder vom Kindergarten-/Schulbus mitnehmen, wenns bei einem selbst mal knapp wird; von denen kann man sich am Sonntag Eier, Grillkohle, whatever ausleihen, wenn man selber drauf vergessen hat; irgendein Nachbar hat sicherlich das Werkzeug, dass einem gerade fehlt; ...

Zum konkreten Fall to sum up (mehr gibts nimma zu sagen): Der Solarix soll Eier in der Hose zeigen und mit der Frau reden. Wenn das net hilft, dann muss man eh andere Wege beschreiten. Aber ein Jahr zuzusehen und hier zu jammern anstatt das Gespräch zu suchen, wär nicht meine Sache.

3
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.9.2012  (#103)
@mark:

zitat..
Der Solarix soll Eier in der Hose zeigen und mit der Frau reden. Wenn das net hilft, dann muss man eh andere Wege beschreiten


siehst du, nix anderes hab ich gesagt/gemeint, halfway hats ein wenig rosaroter ausgedrückt und weniger "drastisch".

btw: mein verhältnis mit den nachbarn ist ein sehr gutes, auch das strassenfest ende august ein total nettes ereignis.
nichtsdestotrotz kenn ich so spinner, denen nicht anders beizukommen ist, wie creator mit feiner klinge beschrieben hat.

gsd. wohn ich nur hundert meter luftlinie vom elternhaus entfernt und kenn meine nachbarn seit meiner kindheit --- und da ist nirgends ein querulant dabei...
arbeitsmäßig kommen mir schon kaliber unter, die ich nicht mal meinem feind wünsche.....nix mit fein reden und auf gut kumpel mach, echt nicht.....

gruß, alex

1
  •  mark1928
  •   Gold-Award
19.9.2012  (#104)
@alex -

zitat..
[...] würd mich auf das niveau der alten hexe runterlassen, manche verstehen´s einfach nicht anders und wollen´s auch gar nicht.
der TE hat´s ja eh geschrieben, sogar der besuch(!) latscht einfach drüber....
hinter seinem lapi zu sitzen und gutgemeinte ratschläge von wegen "auf gute nachbarschaft" abzulassen, ist halt leicht. einen verbitterten und streitsüchtigen menschen ändern zu wollen, geht nicht.
ich würd dem auch die gurke geben, man kann´s nicht jedem recht machen.


Hilfst du mir die Stelle in deinem Posting zu finden, wo du solarix den Tipp gibst mit der Nachbarin zu sprechen? Ich find die grade nicht ... emoji

Und hinter seinem Lapi zu sitzen und gutgemeinte ratschläge bzgl. "alter hexen" und Leuten, denen man die "die Gurke geben" sollte abzulassen, find ich persönlich aber mindestens ebenso einfach.

P.S. Sorry, das musste leider sein!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.9.2012  (#105)
der tipp zum reden kam schon oft genug, wollte den nicht nochmal runterleiern ;). dass das der erste weg sein sollte, wurde ja eh schon oft genug gepostet.
fakt ist, er schrieb auch von "kontaktscheu" usw. (will jetzt nicht nachlesen), darauf bezog sich mein post.

schrieb ja auch bewusst direkt, eben von alten hexen, die´s doch in real life gibt ;).

@PS: no problem, freut mich, dir ein reindrück-erlebnis beschert zu haben *lach*.

gruß, alex

1
  •  bono71
19.9.2012  (#106)
Verbrennt Sie!!!!!!!!!! - emoji

1
  •  mark1928
  •   Gold-Award
19.9.2012  (#107)
@speeeedcat
Ich hoffe dir (und einigen anderen hier vielleicht auch) beschert das ein Nachdenk-Erlebnis!

@bono
Darauf hab ich noch gewartet! emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2012  (#108)
mein gott, mark, - sei doch nicht päpstlicher als der papst und spiel nicht den moralapostel. deine gründe mögen hehrer natur sein, aber selbst du wirst schon mal wo zumindest gelesen oder gehört haben, dass es auch mitbürger gibt, die nicht gesellschaftskonform agieren.
da zähl ich jetzt lieber keine beispiele dazu auf, um nicht wieder irgendjemanden auf seinen gutmensch-schlips zu treten....

so was unsinniges selten gelesen, es sind nicht alle menschen von edler natur und manche haben halt das piesaken anderer zu ihrem hobby gemacht *kopfschüttel*.....



1
  •  mark1928
  •   Gold-Award
20.9.2012  (#109)
Du hast völlig recht Alex, die gibt es ganz, ganz sicher!

Nur sehe ich in der aktuellen Informationslage hinsichtlich dieses Threads durch den TE (noch) keinen zwingenden Grund anzunehmen, dass besagte Frau eben ein solche "Tyrannin" wäre! Alle Informationen über diese Frau (mal abgesehen von der Tatsache, dass die über solarix's Grundstück läuft), sind Hörensagen ("Sie gilt als engstirning, leicht streitbar und meidet auch sonst nahezu jeden Kontakt zu anderen Anwohnern").

Und generell gleiten die Wortmeldung hier ja dahingehend ab, dass viele/manche hier Nachbarn generell als Problem sehen. Und das seh ich halt net so.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2012  (#110)

zitat..
Und generell gleiten die Wortmeldung hier ja dahingehend ab, dass viele/manche hier Nachbarn generell als Problem sehen. Und das seh ich halt net so.


das kann oich 100% unterschreiben, das seh ich auch nicht so.

gruß, alex, over and out

1
  •  creator
  •   Gold-Award
20.9.2012  (#111)
na ja, "problem" im wortsinn erfasst, sind nachbarn nix - anderes - vgl.: http://www.digitales.oesterreich.gv.at/DocView.axd?CobId=48633
reine conditio sine qua non - http://de.wikipedia.org/wiki/Condicio-sine-qua-non-Formel :
gäb's die nachbarn ned, gibt's auch niemanden, mit dem man eine lösung für ein zusammenleben erarbeiten muss, von dann zulässiger originärer inbesitznahme mal ganz zu schweigen.
mark hat nur 1 satz zitiert - der folgende widerlegt auch seine aussage: wenn persönlich erlebt wird, wie die sippe quer durch die wiese latscht, ist es nix mehr mit hörensagen... und nicht immer ist man in der lage, adäquat zu reagieren. hab' mein handy samt cam im badezimmer auch nicht dabei... und auch die waffen ordnungsgemäß verwahrt emoji

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
20.9.2012  (#112)
Spass nicht nehmen - Ich will euch ja euren Spass hier nicht wegnehmen, aber


ist hier irgendjemanden schon aufgefallen, dass der
Solarix als Threadersteller überhaupt nicht mitpostet?
Ich kanns jedenfalls vollkommen verstehen........

1
  •  creator
  •   Gold-Award
21.9.2012  (#113)
@sensai: stimmt ja ned, hat sich eh am - 17.9.2012 12:06 auf seite 2 gemeldet.

der rest ist halt mitlesen - oder er handelt schon.

1
  •  dalli18
23.10.2012  (#114)
Tipp - Du kannst der Nachbarin das Drübergehen verbieten! Wenn Sie aber dann beweisen kann, dass Sie schon über 30 Jahre (oder die Vorbesitzer) über den Grund marschiert, dann hast Du Pech gehabt und sie kann sich das Recht auch noch in das Grundbuch eintragen lassen. Also - mach Dich einfach mal schlau, wie lange sie schon über Dein Grundstück läuft, dann kannst Dir ja die weitere Vorgehensweise überlegen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.10.2012  (#115)
@dalli18 - So einfach is es dann auch nicht.
Sie muß das erstmal beweisen...ich nehm an, dass das Grundstück lastenfrei gekauft wurde.
Und ausserdem warum hat sies dann noch nicht ins Grundbuch eintragen lassen?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gdfde, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizung füllen womit