« Bauplan & Grundriss  |

Meinung zum Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  chri26
7.11.2012 - 21.1.2013
50 Antworten 50
50
Hallo an alle.

Wir sind jetzt kurz vor dem einreichen von unserem Hausplan.
Die grundlegende Planung davon habe ich selber gemacht.
Ein paar Feinheiten der Polier.

Was haltet ihr davon?
Was könnte man verbessern?
Oder passt alles so?


2012/20121107728862_th.JPG


2012/20121107787379_th.JPG


2012/20121107642238_th.JPG

Besten Dank im Vorraus.

mfg Christian

  •  chri26
2.1.2013  (#41)
Der Baumeister bekommt dann wenn alles fertig ist die Mappe zum abstempeln.
Deshalb will ich alles sorgfältig aufbereiten.

In den Plänen habe ich keinen Wandaufbau, deshalb gibts ja diese Baubeschreibung oder?
Ist ja eigentlich ein Text in dem der Deckenaufbau, Dachaufbau usw. steht.
Dachte nur vielleicht gibts da einen Mustertext dafür.

mfg Christian

1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.1.2013  (#42)
hallo christian, bei uns war es so dargestellt,

2013/2013010291075_th.JPG
im Energieausweis waren die einzelnen Materialen,
lg
johannes

1
  •  chri26
2.1.2013  (#43)
Danke für die Info.

Energieausweis habe ich ja keinen, die Materialien weiß ich ja aber ich hab mal gesehen das die eben in einem Text als Baubeschreibung waren.

Vielleicht hat ja jemand so einen geschrieben?

mfg Christian

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.1.2013  (#44)
bei uns hat das der baumeister erstellt... war ein 3seitiges dokument, wo welche materialien in welcher stärke verwendet werden (wir mussten das mit abgeben - NÖ). sitz nur grad im büro und habs leider ned mit.

1
  •  chri26
3.1.2013  (#45)
Das wäre super wenn du mir da was zukommen lassen könntest, das ich da einen Anhaltspunkt habe.
Danke schon mal.

mfg Christian

1
  •  chri26
8.1.2013  (#46)
Hallo.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Baubeschreibung als Muster.

Wie soll die Einreichplanmappe sonst eigentlich aussehen?
Die Seiten laminiert?
Was gehört alles rein?

mfg Christian

1
  •  chri26
12.1.2013  (#47)
Jetzt habe ich die restlichen Zeichnungen auch fertig gemacht mit den Ansichten.

Im Kellergeschoss wird wahrscheinlich noch der Pelletslagerraum gegen den Technikraum getauscht.


2013/20130112382106_th.JPG


2013/20130112675242_th.JPG


2013/20130112852534_th.JPG


2013/20130112167842_th.JPG


2013/20130112699397_th.JPG


2013/20130112618632_th.JPG


2013/20130112353450_th.JPG


2013/20130112496455_th.JPG

mfg Christian

1
  •  bautech
12.1.2013  (#48)
Ein paar Kleinigkeiten von mirDie FB-Aufbauhöhe ist mit 15cm relativ wenig - legst alles in die Decke, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?

Die schrägen Wände täuschen vielleicht - sind die im gleichen Winkel schräg? Da bin ich so ein bissl ein Symmetrie-Junkie...

Über die gedrehte Stiege hab ich mich hier eh schon lang und breit ausgelassen, wers mag solls machen - für mich ists ein No-Go.

Aussen zwar nicht mein Ding, aber überleg Dir bitte die Holzverschalung im OG - wie pflegst / streichst / reparierst die? Außerdem verkomplizierst die Anschlüsse und Fensterdetails mit so G´schichten...

Wegen der Einreichmappe:

+ Normalerweise ist das Format A4 oder A3 (A3 wird lieber gesehen, bei A4 ist die Bemaßung immer so "hingfizzlt" wg dem Platzmangel...)

+ Über dem Deckblatt liegt oft eine erste transparente Folie zum Schutz des Dokuments

+ Dann eine allgemeine Projektbeschreibung (GstNr, EZ, Fläche, Adresse, Eigentümer, bebaute Fläche, Bauweise...), welche oft "standardisiert" ist - also nur die projektbezogenen Daten ausgetauscht werden.

+ Dann die spezifische Projektbeschreibung - verbaute Fläche, EKZ, NGF, Topographie, Raumhöhen, Heizsystem, Kanalisierung, Kamin ja/nein...

Wennst mir eine PN mit deiner Mail-Adresse schickst, kann ich Dir ein Muster der Baubeschreibung zukommen lassen...

Und meines Wissens nach MUß im Plan eine Legende mit ALLEN Aufbauten (alle Wände, alle Böden, alle Dächer) im Einreichplan sein - sonst nicht genehmigungsfähig.
Aber was hier schon alles für Pläne als EP dargestellt (und auch genehmigt) wurden, das ist eh himmelschreiend...

ng

bautech

1
  •  chri26
13.1.2013  (#49)
Dankeschön für die hilfreichen Infos.

Beim Fußbodenaufbau sind mal 17cm vorgesehen, laut dem Herrn Polier ausreichend.

Die Winkel der schrägen Wände sind gleich.

Aus Platzgründen kommt die gedrehte Stiege, mit Podest benötige ich mehr Platz

Die Schalung zeichnet er einfach immer ein, mach ich aber natürlich nicht, ich mach mir ja nicht selber Arbeit.

Ich werd dir eine PN schicken, danke schon mal.

Hat schon mal jemand den Heizwärmebedarfsrechner auf u-wert.net versucht?
Wie genau ist der?

mfg Christian


1
  •  chri26
21.1.2013  (#50)
Danke nochmal für das Muster der Baubeschreibung, die habe ich schon ausgefüllt.

Jetzt wollte ich noch fragen ob jemand ein Muster dieser Unterschriftenliste hat?

Wo eben, der Bauherr, der Bauwerber, Gemeinde, Baumeister usw. den stempeln drauf geben und unterschreiben?

Besten Dank im Vorraus.

mfg Christian

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Meinung zu Grundriss EG und KG