« Bauplan & Grundriss  |

Meinung zum Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  chri26
7.11.2012 - 21.1.2013
50 Antworten 50
50
Hallo an alle.

Wir sind jetzt kurz vor dem einreichen von unserem Hausplan.
Die grundlegende Planung davon habe ich selber gemacht.
Ein paar Feinheiten der Polier.

Was haltet ihr davon?
Was könnte man verbessern?
Oder passt alles so?


2012/20121107728862_th.JPG


2012/20121107787379_th.JPG


2012/20121107642238_th.JPG

Besten Dank im Vorraus.

mfg Christian

  •  mmarkhar
7.11.2012  (#1)
HiHi,

also ich finde es schön und praktisch!

Ich würde ggf. noch einen Installationsschacht vorsehen.
Im WZ und Küche noch ein mehr oder größere Fenster machen (Licht).
Werkstatt und Lagerraum tauschen.
Dachflächenfenster für mehr Licht oben.

LG

1
  •  chri26
7.11.2012  (#2)
Wohin denn im Wohnzimmer oder Küche noch ein Fenster?
Küche wird schwierig wegen den Hängeschränken, und Wohnzimmer ist auf der oberen Seite die Nordseite.

Dachflächenfenster kommt eines ins Bad fürs Licht in den anderen Räumen wollte ich eigentlich keines.

Wieso Werkstatt und Lagerraum tauschen?

Danke für die Antwort.

mfg Christian

1
  •  chris5020
7.11.2012  (#3)
das fast fensterlose - Wohnzimmer wäre nix für mich, für mehr sind mir die Pläne zu schwer lesbar

1


  •  chri26
8.11.2012  (#4)
Sorry ich hab noch vergessen dazu zu schreiben das die Trennwand zwischen Esszimmer und Wohnzimmer nur so ca. 1 bis 1,5Meter hoch ist.
Also kommt die Sonne von der Südseite über die beiden großflächigen Fenster rein.

mfg Christian

1
  •  BK1982
8.11.2012  (#5)
mir wäre der eingangsbereich zu klein - ich seh da kaum platz für eine garderobe. außerdem läufst du zum WC und wenn du ins OG möchtest immer durch den schmutzbereich. kleine steinchen, staub, nässe etc. bringt man bei der eingangstür immer mit rein und durch das läufst du dann dauernd durch und verteilst den schmutz schön im ganzen haus... außer ihr putzt so gerne und wischt dauernd wenn irgendjemand das haus betritt den eingangsbereich auf....

1
  •  chri26
8.11.2012  (#6)
Die Garderobe kommt in den Bereich neben der Türe zum WC, und für die Schuhe ist bei der Treppe Platz.

Ich kenne jetzt aber auf die schnelle kein Haus wo du nicht durch den Eingangsbereich ins Obergeschoss kommst.
Wüsste auf die schnelle auch keine andere Lösung.

mfg Christian

1
  •  manni25
  •   Bronze-Award
8.11.2012  (#7)
@Christian
mir gefällt der Grundriss recht gut.
Gibt´s auch Außenansichten?
Ich pesönlich finde die Pelletsheizung in Relation zu der Gebäudegröße etwas übertrieben. Ich will jetzt nicht die Heizung schlechtreden (wir wollten ursprünglich auch eine Pelletsheizung) aber wegen der paar kW Heizlast gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Ist das mit den 38-Ziegeln fix?



1
  •  chri26
8.11.2012  (#8)
Dankeschön.

Noch gibts leider keine Außenansichten aber ich hoffe bald mal.

Pelletsheizung+Solar sollte eingesetzt werden.
Was wäre denn eine Alternative?

Ja 38cm Ziegen+10cm Dämmung ist recht fix wieso?

mfg Christian

1
  •  siegfried
  •   Silber-Award
8.11.2012  (#9)
weil - vermutlich 25er ziegel + 20er vws besser wären.

1
  •  manni25
  •   Bronze-Award
8.11.2012  (#10)
ich kenne eure Gegebenheiten am Grundstück nicht, daher bringts ned viel wenn ich jetzt Alternativen aufzähle.

Ich persönlich finde ein 38er Ziegel mit 10cm Dämmung is ned Fisch und auch ned Fleisch.
Vermutlich sogar problematisch was den Taupunkt anbelangt.

zitat..
wieso?


mit 25+20 (Ziegel+VWS) hättest einen besseren U-Wert und du hättest ev. eine größere Auswahl an Zentral-Heizungen (bezogen auf die jährlichen Heizkosten)

1
  •  chri26
8.11.2012  (#11)
Also der Polier hat mir zu den 38+10cm Dämmung geraten.
Ist der U-Wert soviel besser bei 25+20cm?

Wo liegt der preisliche Unterschied?
Welche Alternativen hätte ich denn dann?

Hab mich damit noch nie beschäftigt da mir der Polier die 38+10cm empfohlen hat.

mfg Christian

1
  •  kreuzenstein
8.11.2012  (#12)
Mein Estragon dazu: - Ich finde den Grundriss sehr sehr gelungen. Gefällt mir.
Leider ist die Pläne aber verdammt klein. Man kann die Bemassungen kaum lesen. emoji
Was ich aber machen würde - da dies immer wieder die Paradeschwachstelle bei Häusern ist: Ich würde eine Tür VOR dem Kellerabgang machen, und die Kellerstiege quasi "ummanteln", damit einem der Regern nicht über die Steige bis vor die Kellertür rinnt. Und bei extrem starkem Regen, wenn der Kanal auch überquillt gleich bis in den Keller rein.



1
  •  chri26
8.11.2012  (#13)
Wie könnte ich die Bilder denn größer einstellen?

Das Haus wird in der gelben Zone gebaut, also brauche ich hinten sowieso eine Erhöhung.
Der Eingang hinten wird überdacht, die Mauer wird über die Grundstückshöhe hochgezogen, und es gehen 2 Stufen über die Grundstückshöhe und dann erst wieder runter das kein Regen reinlaufen kann.

mfg Christian

1
  •  manni25
  •   Bronze-Award
8.11.2012  (#14)
@kreutzenstein
wennst die Bilder in einem neuen Fenster öffnest sind sie größer

@chris
hier kannst alle möglichen U-Werte berechnen:
http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?cid=NsevK04e

mfg,
Manni

1
  •  kalki80
8.11.2012  (#15)
manni25 war schneller! - Ich hab mal schnell deine Werte eingegeben:

25cm Ziegel Poroton T7 + 20cm EPS = 0,11
38cm Ziegel Poroton T7 + 10cm EPS = 0,12

Ist zwar nicht der große Unterschied. aber da ist er. Frag deinen Polier einfach mal was sein Grund den 38er zu promoten....und lass es uns wissen!

lg


1
  •  manni25
  •   Bronze-Award
8.11.2012  (#16)
@kalki80
da hast aber irgendwas nicht richtig eingegeben (vermutlich hat der T7 viel besserer Werte als ein herkömmlicher Ziegel)

wir haben bei unserer Außenwand (25+20) einen errechneten U-Wert von 0,15



1
  •  chri26
8.11.2012  (#17)
Naja so der wahnsinnige Unterschied ist es ja auch nicht oder?Kann nicht viel ausmachen.

Ich hab gemeint das es sein kann dass, das Haus einen Winter ohne VWS auskommen könnte da hat er gemeint dann lieber mit den 38er Ziegeln.

Preislich wird der Unterschied auch nicht so hoch sein denke ich mal.

mfg Christian

1
  •  Jepetto
8.11.2012  (#18)
Berechnung Heizkosten - Hab mal eine Frage dazu:
Wie kann ich mir (grob ohne großartige Rechenprogramme) den Unterschied der Heizkosten zwischen bspw. 0,11 oder 0,12 U-Wert der Wände ausrechnen?

Mir gehts einfach nur darum, bei der Entscheidung ob dieser oder jener Ziegel auch grob rechnen zu können, wie viel ich mir mit dem besseren aber dafür in der Anschaffung teureren Ziegel in Wirklichkeit sparen kann ("Lohnt sich die Inverstition?")

Danke für die Hilfe!

FG Jürgen

1
  •  manni25
  •   Bronze-Award
8.11.2012  (#19)
@Jepetto
ich hab hier mal eine Formel gepostet (Angaben aber ohne Gewähr;)
http://www.energiesparhaus.at/forum/23219_1#144599


1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
8.11.2012  (#20)
mir persönlich wäre der weg zur Küche zu weit. Würde versuchen das Wohnzimmer und Küche zu tauschen. dann würde ich die Stiege nach links verschieben und die Aufgangssituation drehen. Das WC kannst dann an die rechte obere Ecke setzen (kannst dann gleich oben an der gleichen Stelle anordnen. den Abstellraum würde ich dann schmäler machen (weil dann ja das Wohnzimmer mehr Platz braucht), kannst dann aber bis zur Außenwand machen. Damit hast du keinen Raum ohne Fenster (falls du keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben solltest, wäre das interessant).

Gruß
ThinkAbout

1
  •  chri26
8.11.2012  (#21)
Wenn ich es richtig verstehe müsste ich dann aber durch Küche und Esszimmer wenn ich in das Wohnzimmer will, und durch die Küche wenn ich ins obere Geschoss möchte?
Der Abstellraum wäre dann ja auch nicht direkt an der Küche mehr angeschlossen.
Wenn die Stiege links ist, müsste ich im Keller den Außenaufgang verlegen das geht sich dann aber außen nicht aus.

Und durch die Küche möchte ich nicht auf die Terrasse gehen.
Aber ich mach mir trotzdem nochmal Gedanken drüber, danke für die Meinung.

mfg Christian

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next