« Pflanzen- & Garten  |

Mähroboter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  karins
12.4.2016 - 5.10.2017
90 Antworten | 26 Autoren 90
90
Ich will hier mal nach euren Erfahrungen mit Mährobotern im Allgemeinen fragen, da wir auch überlegen, sowas anzuschaffen.

Seid ihr zufrieden mit dem Mähergebnis?

Mähen diese Roboter auch einen "komplizierten" Garten oder nutzt ihr ihn nur für schöne, einfache Flächen? (Soll heißen, einen Garten mit vielen Bäumen, Sträuchern, Rabatten, Spielplatz für die Kids, Trampolin usw...)

Wie sichert ihr das Gerät nachts oder vor evt. Diebstahl?

Danke im Voraus für euren Input!

  •  ma2412
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#21)
.

zitat..
Sektionschef schrieb: Wie ist denn das, fährt der Mähroboter nur planlos im Garten herum und ändert seine Richtung wenn er wo anstösst oder ans Kabel gelangt oder fährt er tatsächlich nur dort wo er noch nicht war, also merkt er sich was schon gemäht wurde?


Beim Bosch ist es so, dass der nicht planlos fährt - macht das systematisch & abwechselnd. Die sogenannte Mähspurüberdeckung kann man einstellen und ja - der merkt sich, wo er schon war. Bei anderen Herstellern ist das unterschiedlich gelöst.

Genauer beschrieben ist es im schon erwähnten Link bei den FAQs

https://www.bosch-garden.com/at/de/gartengeraete/indego-help.jsp


1
  •  vandini
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#22)
habts ihr bei dem das mit der app auch schon dabei?

uns wurde ja damals gesagt das gibts erst ab modell 1000 - deswegen haben wir den genommen.

haben ihn beim baumaxx abverkauf gekauft um knapp 930EUR statt damals noch 1300-1400. wegen der garantie gibts nix, haben wir vorher mit bosch geklärt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo vandini, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#23)
ist schon einiges gesagtpaar sachen noch:

husquarna gehört ja bekanntlich zu den top geräten. haben auch stolzen preis.

gardena gehört zu husquarna. d.h. die gardena modelle entsprechen ziemlich genau den kleineren von husquarna. nur zur info emoji

nachts mähen ist bei fast allen problemlos möglich.

begrenzungskabel sollte bei mehr oder wenigen allen marken kompatibel sein. ich hab mir z.b. eines von willhaben geholt von einer anderen marke. kein unterschied.

vorher auf verdacht verlegen würde ich nicht. das kabel kann man wirklich problemlos bei bestehendem grün verlegen. außderdem haben die marken unterschiedliche vorgaben bzgl. abstand kabel zu rand.

manche modelle arbeiten mit zusätzlichem leitdraht in der mitte vom rasen. (z.b. husquarna, gardena). andere modelle haben nur eine schleife von und zur ladestation.

lg
fruzzy
glücklicher besitzer von gardena r70li



1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#24)
Ist eigenlich jeder Mähroboter ein reiner Mulcher denn er hat ja keinen Fangkorb?
mfg
Sektionschef

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#25)
ma2412 - ich hätt noch a frage an dich bosch besitzer emoji

wir planen dem robi ein zuhause zu geben - genau genommen unter der pool terrasse. schafft der des da rein (aulass wird entsprechend gemacht, ist auch hoch genug ca. 60-70 cm über rasenniveau). und dann vor allem wieder rückwärts raus? oder gibts da noch genaueres zu beachten?
habts ihr das mit der app auch schon? glaub zu uns hats geheißen des geht nur ab dem 1000er modell, somit ist es das geworden.

wir haben damals knapp 930 bezhalt statt 1300-1400 EUR. haben beim baumaxx konkurs zugeschlagen emoji

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#26)

zitat..
Sektionschef schrieb: Ist eigenlich jeder Mähroboter ein reiner Mulcher denn er hat ja keinen Fangkorb?


ja.



1
  •  streicher
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#27)
Muss man dieses Kabel für die Begrenzung auch irgendwo anschließen? Strom?
Wie tief darf man das eingraben?
Wie weit weg davon mäht er dann nicht mehr?


1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#28)
wie gross sind die ladestationen? muss man da bzgl platzierung etwas beachten?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#29)
Grundsätzlich ist es so dass man eine Ladestation von ungefähr der Größe eines A3 Blattes hat. Dort braucht man klarerweise einen Stromanschluss. Von dort geht dann der Begrenzungsdraht weg bildet einfach gesagt eine Schleife um den Rasen und kommt auf der anderen Seite der Ladestation wieder zurück. Dieser Draht hat keine eigene Stromversorgung. Kann man sich wie eine am Boden liegende Wurfantenne vorstellen.
Innerhalb dieser Schleife bildete sich ein elektromagnetisches Feld woran der Mäher erkennen kann ob er innerhalb oder außerhalb ist. D.h. wenn man den Roboter außerhalb starten würde, würde er nicht losfahren.
Wie weit er über den Draht fährt kann man bei einigen Modellen einstellen (Feintuning).
Um Bereiche auszuschleifen (Inseln im Rasen) verlässt man mit dem Kabel den Rand geht durch die Rasenfläche zur Insel. Dann um die Insel rum und parallel zum Kabel wieder zum Rand zurück.Dort wo das Kabel nebeneinander liegt hebt sich das Magnetfeld auf und ist somit für den Mäher unsichtbar. Nur die Insel bleibt trotzdem sichtbar.
Die Platzierungen der Ladestation sollte überlegt sein.
Kabel kann problemlos vergraben werden 10cm und mehr sind kein Problem. Auch unter Pflastersteinen wurde schon verlegt.
Ich empfehle euch bei Interesse mal in diesem Forum etwas zu stöbern. Da findet der Einsteiger wie auch hardcore Anwender hilfreiche Info.

http://www.roboter-forum.com

Lg
Fruzzy (welchem heute seine Frau unabsichtlich das Begrenzungskabel abgeschnitten hat)

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#30)
.

zitat..
vandini schrieb: ma2412 - ich hätt noch a frage an dich bosch besitzer

wir planen dem robi ein zuhause zu geben - genau genommen unter der pool terrasse. schafft der des da rein (aulass wird entsprechend gemacht, ist auch hoch genug ca. 60-70 cm über rasenniveau). und dann vor allem wieder rückwärts raus? oder gibts da noch genaueres zu beachten?
habts ihr das mit der app auch schon? glaub zu uns hats geheißen des geht nur ab dem 1000er modell, somit ist es das geworden.

wir haben damals knapp 930 bezhalt statt 1300-1400 EUR. haben beim baumaxx konkurs zugeschlagen


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

2016/20160414758906.JPG

- die Ladestation muss wirklich gem. Anleitung positioniert sein. Der Begrenzungsdraht muss wie in der Skizze von oben gesehen vor und nach der Ladestation im 180 Grad Winkel in die Ladestation münden. Die 1,5 m links bzw. 1 m rechts solltest auch einhalten. Habe es anfangs anders probiert & RTFM (read the f..ing manual) nicht beherzigt: mit schätzomativ 50-70 Grad = Draht ging schräg zur Ladestation und das ging nicht / Shaun hatte akute Verwirrungszustände und fand nicht heim.

Die Ladestation selbst steht bei uns leicht schräg und das macht ihm nix. Eine Steigung knapp vor der Ladestation (wenn ich das richtig verstehe) sollte auch kein Problem sein, wenn ich das richtig verstehe.

"Mower Port" werde ich noch basteln - wobei - hätte kein Schaf werden sollen, wenn er nicht angeregnet werden mag emoji
APP (mit Mobilfunkanbindung von Bosch) hat unserer keine und wäre damals erheblich teurer gewesen. Wenn er daheim ein Problem haben sollte - naja interessant, aber das muss warten, bis wieder wer da ist.


1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#31)

zitat..
fruzzy schrieb: Fruzzy (welchem heute seine Frau unabsichtlich das Begrenzungskabel abgeschnitten hat)


Empfehle das da:

https://goo.gl/MbLCGh

Leider sauteuer, aber dauerhaft dicht und haltbar. Drahtstärke müsstest schauen / habe das bei anderer Gelegenheit schon mal gebraucht (ermordete Zuleitung für ein Heizkabel)


1
  •  vandini
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#32)
ma2412.. ich check das bild nicht emoji emoji emoji emoji

wo ist da die ladestation?
bei uns wäre hier die ladestation "unter deck" - siehe oranges feld:

2016/20160414270870.JPG
nicht weil er mir leid tut im regen, sondern weil er da einfach "ausm weg ist" emoji

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#33)
@

zitat..
vandini schrieb: wo ist da die ladestation?
bei uns wäre hier die ladestation "unter deck" - siehe oranges feld:



2016/20160414631877.JPG

Roter Kreis = Ladestation;
grüner Pfeil - da fährt er rein und schiebt rückwärts raus;
gelber Pfeil - Rückseite der Ladestation (Andock-Teil - Begrenzungsdraht ist dort angeklemmt & grünes LED)

Ladestation ist also parallel zur Seitenlinie (skizzierte Pflastersteine)zu der braucht er 35 cm Abstand - beim grünen Pfeil muss der Draht 1,5 m gerade daher kommen, beim gelben Pfeil reicht 1 m)

So wie bei dir skizziert mit dem orangen Rechteck wird es beim Bosch nicht gehen. Die Seite mit dem gelben Pfeil Andock-Teil ist hinten nicht frei) - wird daher nicht gehen und auch die anderen Abstände passen nicht.

Hoffe, ich hab' s verständlich formuliert / skizziert


1
  •  vandini
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#34)
jo danke für die mühe, jetzt check ich das etwas mehr emoji
die 1,5m gerade schaffen wir schon, den abstand links mit 35cm auch. nur rechts is dann mal ne mauer.

mh.. :( wie is denn das dann wenn die in de "häuschen" reinfahren? also die "garagen" was da gibt?

mah voi doof... jetzt hab ich echt a problem.



1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#35)
ich schaff zb die 1,5m ned... ich wollt eigentlich überall bogerln machen und keine geraden beetabgrenzungen. und wenn i das richtig seh, braucht das drum auch schatten?
da sind ja meine katzen pflegeleichter. *fg*

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#36)

zitat..
vandini schrieb: mh.. :( wie is denn das dann wenn die in de "häuschen" reinfahren? also die "garagen" was da gibt?


Betreffend Garage: afaik bietet Bosch da original nix an= Bastelei - Tipps dazu findest hier (ev. FAQ):

http://goo.gl/EphNvR

Wie erwähnt - werde mir da was basteln, aber derzeit leide ich etwas unter Zeitmangel und hat schätzomativ Priorität 143 emoji Ach ja selbst basteln deswegen, weil ich dir Preise für so etwas im Bereich von EUR 200 herum milde ausgedrückt net so angemessen finde.

Bei Gardena / Husqvarna bzw. anderen Herstellern ist das ev. anders gelöst mit der Positionierung der Heimatbasis


1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#37)

zitat..
atma schrieb: ich schaff zb die 1,5m ned... ich wollt eigentlich überall bogerln machen und keine geraden beetabgrenzungen. und wenn i das richtig seh, braucht das drum auch schatten?
da sind ja meine katzen pflegeleichter. *fg*


Da geht' s ja nur um den Bereich vor der Ladestation & so eine Mimose ist der Shaun auch wieder net emojiGeht auch mit ein bisserl weniger Platz und da muss man dann probieren (hab' auch ein paar cm weniger als die 1 bzw 1,5 m). Schatten braucht der keinen und ist voriges Jahr bei knapp 38 in der prallen sonne gestanden. Ist es ihm zu heiß oder kalt, dann mäht er später.

Bogerl und Kurven kannst im Rest vom Garten machen, so lange der Begrenzungsdraht reicht. Durfte heuer schon den Begrenzungsdraht ein bisserl Zick Zack versetzen, weil meine bessere Hälfte Tulpen verstreut hat. Die sind aber eh nix geworden und der Draht wieder in der ursprünglichen Position. Is net wirklich sehr aufwendig.

P.S. Haben unseren Garten katzensicher gemacht wegen des Missbrauchs als Piazza del Stronzo. Werden wir wohl wieder ändern müssen - wegen der Mäuse wär' s. Fallen sind wirkungslos und Gift wirkt zwar, aber das kommt nimmer in Frage


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#38)
he owa vom gas emoji - ihr sprecht da genau von einem model.
bei husquarna/gardena schauts wieder ganz anders aus. emoji


2016/20160414942256.PNG

lt. roboter forum genügen aber auch 0,5m links und rechts.
hab ich auch so und er findet tadellos heim.

bei mir steht sogar die ladestation komplett im kies. d.h. die eigentliche rasenfläche bleibt komplett frei.


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#39)

2016/20160414127437.PNG

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#40)

zitat..
fruzzy schrieb: ihr sprecht da genau von einem model.


Yep - hast recht - die Frage betreffend Positionierung Ladestation ging halt konkret Richtung Bosch Indego. Ist bei Gardena eindeutig besser gelöst dieser Punkt.

Was der TE vielleicht auch helfen könnte, ist ein Vergleichstest in der FUZO:

http://goo.gl/ber7nB



1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#41)
no i weiß ned... der gardena braucht auch noch ein schattiges platzerl...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next