« Pflanzen- & Garten  |

Mähroboter: Rasenkanten & nicht gemähte Ränder

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.3.2019 - 1.5.2020
71 Antworten | 15 Autoren 71
1
72
Ich habe mich heute im Rahmen der Aktionstage des L*gerh**ses betreffend Mähroboter erkundigt. Wir legen heuer den Rasen an, der Roboter kommt dann entweder im Herbst oder nächstes Jahr im Frühjahr. Mir ging es heute darum zu erfahren, wie sich die verschiedenen Modelle unterscheiden und worauf ggf. bei der Gartengestaltung zu achten ist.

Was mich sehr negativ überrascht hat: Anscheinend brauchen die meisten Mähroboter extrem breite Rasenkanten, weil sie aus Sicherheitsgründen einen sehr großen Abstand zwischen Gehäuseaußenkante und Messer haben müssen. Für uns würde wahrscheinlicher der H*sqvarna 315 oder 315X am besten passen. Der lässt am Rand 17 cm stehen, also sollte die Mähkante ca. 20cm (!) breit sein - was mir überhaupt nicht taugt. Wie habt ihr das Problem gelöst?

Angeblich gehören die Robom*w-Mäher (die das RLH aber nicht im Sortiment hat) zu den wenigen, die weniger Randbereich stehen lassen. Auf der Homepage finde ich nichts genaues, schließe aber bei Modellreihe RC aus der Schnittbreite von 28cm und der Gerätebreite von 46cm, dass hier nur ca. 9cm Rand stehen bleiben. Von Nachteil finde ich aber, dass der Robomow nur drei Räder hat und deutlich lauter ist.

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#61)
Hi

zitat..
mackica schrieb: Also der Platz wo meine Ladestation hinkommen soll, sieht so aus.

Sollt sich locker ausgehen, unserer hatte eine Hütte mit seitlich ca. 10cm. Abstand und hat auch immer reingefunden...

Was ma bedenken sollte, unser Worx konnte gar nicht anders als von rechts in die Ladestation reinfahren, das ist u.U. bissl unangenehm, da nicht einheitlich.
Der Stihl fährt z.B. immer von links rein...

lg Wolfgang

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#62)

zitat..
atma schrieb: du kannst beim gardena ausserdem nicht einstellen, wie weit der übers kabel drüber fahren soll


Also beim Gardena Sileno (BJ 2018) kann man das


2020/20200426939485.jpg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.4.2020  (#63)
Gardena sileno city kann es nicht- auch 2018 

-Preis und Infos zum genannten Produkt: Gardena Sileno city MähroboterWerbung
1
  •  mackica
  •   Gold-Award
27.4.2020  (#64)
Wir haben ca 900m2 zu mähen - gibt s da überhaupt einen Gardena dafür? 

Und beim Husqvarna ist der 315 auch schon an der Grenze oder? 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
27.4.2020  (#65)

zitat..
GKap schrieb:  Er hat schon mal ein Rad verloren, aber noch niemals eine Klinge!

verwendest du nur die Orginal Klingen von Husqvarna?


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
27.4.2020  (#66)

zitat..
mackica schrieb: Wir haben ca 900m2 zu mähen - gibt s da überhaupt einen Gardena dafür? 

Und beim Husqvarna ist der 315 auch schon an der Grenze oder?

 der 315er schafft 1500 m2. Angabe ist immer bei 24h möglicher Fahrzeit und einer gerade rechteckigen Fläche, ohne Hindernisse und Steigung.

Also wenn er 12-14h fahren darf, und dein Garten nicht nur aus engen Passagen besteht, seh ich kein Problem. Ein Luftbild hilft immer zur Beurteilung.

Wir haben seit letzter Woche den 315x mit GPS am Laufen und sind sehr sehr zufrieden.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.4.2020  (#67)

zitat..
mackica schrieb: Und beim Husqvarna ist der 315 auch schon an der Grenze oder?

massiv50er hats eh schon erklärt.

wir haben zb 1200m2 rasenfläche und den 450x im einsatz. der fährt jeden 2. tag für 4 stunden und kommt damit ganz gut zurecht. 

1
  •  Gauka
27.4.2020  (#68)
ad Ladestation: sollte für einen Worx gut passen, der braucht 30cm links zum Rausfahren, 80cm rechts zum Reinfahren.

zitat..
mackica schrieb: Wir haben ca 900m2 zu mähen

Mit dieser Rasenfläche ist die Worx M Klasse schon recht am Limit (geht bis 1000m²). Um die Mähzeit zu verringern, wird meistens überdimensioniert, das wär bei dir dann schon der L1500 oder sogar L2000.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
27.4.2020  (#69)

zitat..
Gauka schrieb: das wär bei dir dann schon der L1500 oder sogar L2000.

hatte sowieso nur an den L1500 gedacht. Der ist 44cm breit - also breiter als Deiner oder?
Andere Frage - wie ist das mit dem Stromverbrauch? Bei Automower sind s je nach Größe zwischen 7 und 20kWh pro Monat. Beim Worx steht was von 60kWh - aber ist das pro Monat, pro Jahr oder was??? Steht nicht dabei!

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
28.4.2020  (#70)


2020/2020042892045.jpg
Also ein Fußballfeld ist unsere Rasenfläche nicht gerade. Das eine hintere ohr (engstelle 70cm breit) könnte ich nur mit dem Worx mähen, schafft der Automower gar nicht,.

1
  •  Rasenfreund
1.5.2020  (#71)
Warum lässt man eigentlich vom Gärtner ein Kabel legen, wenn man weder Ahnung hat, noch weiß welchen Robi man möchte. 
Die Verkaufsfirmen bieten das mit an, die wissen dann auch wie das Kabel gelegt wird. 

Man kauft ja auch nicht die Reifen und dann das dazu passende Auto. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Maulwurfschutzgitter