« Pflanzen- & Garten  |

Mähroboter: Rasenkanten & nicht gemähte Ränder

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.3.2019 - 1.5.2020
71 Antworten | 15 Autoren 71
1
72
Ich habe mich heute im Rahmen der Aktionstage des L*gerh**ses betreffend Mähroboter erkundigt. Wir legen heuer den Rasen an, der Roboter kommt dann entweder im Herbst oder nächstes Jahr im Frühjahr. Mir ging es heute darum zu erfahren, wie sich die verschiedenen Modelle unterscheiden und worauf ggf. bei der Gartengestaltung zu achten ist.

Was mich sehr negativ überrascht hat: Anscheinend brauchen die meisten Mähroboter extrem breite Rasenkanten, weil sie aus Sicherheitsgründen einen sehr großen Abstand zwischen Gehäuseaußenkante und Messer haben müssen. Für uns würde wahrscheinlicher der H*sqvarna 315 oder 315X am besten passen. Der lässt am Rand 17 cm stehen, also sollte die Mähkante ca. 20cm (!) breit sein - was mir überhaupt nicht taugt. Wie habt ihr das Problem gelöst?

Angeblich gehören die Robom*w-Mäher (die das RLH aber nicht im Sortiment hat) zu den wenigen, die weniger Randbereich stehen lassen. Auf der Homepage finde ich nichts genaues, schließe aber bei Modellreihe RC aus der Schnittbreite von 28cm und der Gerätebreite von 46cm, dass hier nur ca. 9cm Rand stehen bleiben. Von Nachteil finde ich aber, dass der Robomow nur drei Räder hat und deutlich lauter ist.

  •  mackica
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#41)

zitat..
massiv50er schrieb: husquarna hat damit kein problem. die ecken werden einfach mit abstand abgebildet mit dem Begrenzungskabel

 mit Abstand? Der übliche Abstand oder? (ich weiß jetzt gar nicht wie der Gärtner in den Ecken verlegt hat, ging so schnell)


1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#42)
der fährt nach zufallsprinzip bis zum kabel. das liegt normalerweise im gleichen abstand einfach als ecke. das bekommt sogar der gardena hin und der is scho ziemlich doof. du wirst dort halt auch alle paar wochen mit dem normalen rasenmäher drüberfahren müssen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#43)
Das Unterteilen einer 90-Grad-Abbiegung in zwei 45-Grad-Abbiegung dient auch der Schonung des Rasens.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#44)
Ja genau. bei den Trittplatten ist es halt eine Glückssache, dass er da zurück fährt... mit GPS sollt er es dazulernen können.

1
  •  Gauka
24.4.2020  (#45)
Ich denke, deine Außenecken könnte der Worx vielleicht auch mit 90°-Verlegung des Kabels hinkriegen. Soweit ich gesehen habe, liegen dort überall Mähkanten - die Dreiecksverlegung ist besonders dort wichtig, wo er direkt um ein Hindernis (z.B. Mauer) fahren muss. In deinen Fällen kann er ja über die Mähkante drehen.
Der Worx fährt am Begrenzungskabel zur Ladestation (es gibt kein Suchkabel) und hat einen Kantenschnittmodus (bei mir z.B. 2x/Woche). Der fährt also nicht nur zufällig im Mähbetrieb bis zum Kabel, sondern auch regelmäßig daran entlang. Deshalb ist eine saubere Verlegung da gehäuseschonend...

zitat..
MissT schrieb: Das Unterteilen einer 90-Grad-Abbiegung in zwei 45-Grad-Abbiegung dient auch der Schonung des Rasens.

Das betrifft beim Worx nur die Innenecken.

Kann nur nochmals roboter-forum.com empfehlen, da sind die Fachleute in Sachen Mähroboter unterwegs.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#46)

zitat..
Gauka schrieb: nur die Innenecken.

 echt jetzt? Dachte es sind die Außenecken - siehe Skizze von Worx.


2020/20200424352049.png

zitat..
Gauka schrieb: Der fährt also nicht nur zufällig im Mähbetrieb bis zum Kabel, sondern auch regelmäßig daran entlang. Deshalb ist eine saubere Verlegung da gehäuseschonend...

Aha, dh wenn ich irgendwo 22cm Abstand zur Mauer habe, fährt er dort an oder geht sich gerade noch aus? (weiß die Abstände nicht genau. Bei 19cm Abstand fährt er angeblich nicht mehr mit dem Rad auf der Mähkante, aber vielleihct ist das Gehäuse ja breiter als die Radachse)




1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#47)
So sieht das nach 3 oder 4 Wochen nicht mähen am Rand aus.
 

2020/2020042455770.jpg

1
  •  Gauka
24.4.2020  (#48)
Außenecken machst du mit der Bertelsen-Methode.
Bei Innenecken (und darauf hab ich mich mit dem Zitat bezogen) wird eine 2x 45°-Verlegung empfohlen.

19cm oder 22cm Abstand des Begrenzungskabels zur Mauer ist imho für den Worx zu wenig. Ich weiß jetzt nicht ganz, ob du den Abstand des Begrenzungskabels bis zur Rasenkante oder zur Mauer misst...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#49)

zitat..
Gauka schrieb: Außenecken machst du mit der Bertelsen-Methode.

 aha, na haben wir eben nicht (Kabel ist ja schon verlegt). Was würde hier bei uns passieren?

zitat..
Gauka schrieb: Bei Innenecken (und darauf hab ich mich mit dem Zitat bezogen) wird eine 2x 45°-Verlegung empfohlen.

haben wir auch nicht - das würde man wohl korrigieren müssen. Kann mir vorstellen dass er bei der Sitzbank nicht um die Kurve käme.

zitat..
Gauka schrieb: 19cm oder 22cm Abstand des Begrenzungskabels zur Mauer ist imho für den Worx zu wenig. Ich weiß jetzt nicht ganz, ob du den Abstand des Begrenzungskabels bis zur Rasenkante oder zur Mauer misst.

22cm ist der kleinste Abstand zur Mauer den ich gemessen habe. Für den Worx sind 26cm vorgeschrieben, laut Auskunft gehts mit ein paar cm weniger auch! Ich weiß net was das Minimum wäre, ich weiß nur dass bei 19cm das Rad nicht mehr Kontakt hat - aber vielleicht das Gehäuse.


1
  •  Gauka
24.4.2020  (#50)
Wie gesagt, bei den Außenecken braucht er Rangierraum. Wenn dort eine Mauer ist, fährt er an und kommt nicht herum. Wenn dort Terrasse auf gleicher Höhe ist, fährt er über die Terrassenecke. Du findest auf youtube oder im roboter-forum sicherlich Videos, die den Worx bei der Eckenfahrt zeigen, dann kannst du dir das besser vorstellen.

Mein Worx ist 40,4cm breit.
Situation 1: Der Worx fährt mittig auf dem Begrenzungskabel (=parallel zum BK) heim, d.h. 20,2cm des Gehäuses stehen über das Begrenzungskabel (theoretisch, +/- 1.5cm kann schon mal passieren bei Unebenheiten). Geht sich rechnerisch mit deinen 22cm zur Mauer aus, in der Praxis wäre ich skeptisch, das gibt Schleifspuren am Gehäuse.
Situation 2: Mähbetrieb, da fährt er auch mal im spitzen Winkel auf das BK zu und dreht dann um. Da der Mäher nicht kreisförmig, sondern rechteckig ist, stehen dann mehr als die 20,2cm Gehäuse über das Begrenzungskabel - ergo, wieder Schleifspuren am Gehäuse.

zitat..
mackica schrieb: Für den Worx sind 26cm vorgeschrieben, laut Auskunft gehts mit ein paar cm weniger auch!

Da hab ich mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt. Zur Mauer (festes Hindernis) hab ich immer 26cm. An der Traufe hab ich eine bodengleiche Betonkante und dahinter Schotter. Dort geht auch so 1cm weniger, weil das Gehäuse im Bedarfsfall beim Rangieren einfach über die Betonkante ragt.

zitat..
mackica schrieb: ich weiß nur dass bei 19cm das Rad nicht mehr Kontakt hat

Diese Aussage versteh ich nicht?



1
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#51)
@Gauk, ja vielen Dank, jetzt verstehe ich das. Dh ich müsste vermutlich an einigen Stellen nachbessern beim BK.  Wobei ich im Worx-Forum schon jemanden gefunden habe der die Ecken mit 90° gemacht hat und sagt es geht auch. Ist halt die Frage mit welchem Abstand.
Da ist s halt schon leichter einen Husky zu nehmen, wenn auch teurer...

Das mit den 19cm deckt sich dann eh mit Deinen Ausagen. (Mitte Gerät - Rad)

Frage noch - der Worx muss den kantenmodus fahren oder kann man das deaktivieren? Heimfahren wird er aber immer über die Kante? 


mit dem Stihl Wiking wird es noch schwieriger, der hat 28cm abstand vom BK vorgeschrieben.

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
25.4.2020  (#52)

zitat..
MissT schrieb: Was glaubst Du, wie da der Roboter als auch die Hindernisse nach 1-2 Jahre Betrieb ausschauen werden?

Kann ich dir nach mehr als 10 Jahren Erfahrung mit Husqarna sagen: Das Gehäuse ist abgeschrammt, man sieht ihm die 10 Jahre an! Geht aber nicht anders, denn: auch wenn der Draht ordentlich verliegt ist und der Mäher vor der Mauer stehen bleibt gibt es Stellen, wo er anstößt, teils absichtlich, wie z.B. bei einem Baum, um maximal viel Rasen zu erwischen. Das Gehäuse ist sehr lose auf Gummi gelagert, so dass der Stoß sehr sanft ist.
Und dann gibt es Büsche, die immer wieder mal in die Wiese reinhängen, die hinterlassen im Laufe der Jahre auch ihre Spuren...

zitat..
MissT schrieb: Für was lässt Du Mähkanten verlegen, wenn Du dann erst recht wieder laufend händisch nacharbeiten musst?

Das lässt sich nicht ganz vermeiden, der Rasen wächst über die Mähkanten langsam waagrecht drüber! Ich habe ein paar runde Trittsteine in der Wiese, wenn man da nicht hin und wieder nacharbeitet, verschwinden die irgendwann einmal in der Wiese!

zitat..
Rasenfreund schrieb: Der Huschi verliert die Klingen ganz gerne, wenn z.b. kleine Äste in der Wiese liegen,

 Er hat schon mal ein Rad verloren, aber noch niemals eine Klinge!

Gruß
GKap


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.4.2020  (#53)

zitat..
atma schrieb: So sieht das nach 3 oder 4 Wochen nicht mähen am Rand aus.
 

Danke fürs Foto. Das wäre mir ziemlich wurscht, also die Arbeit dass ich hier alle 3-4 Wochen nachmähe würde ich mir nicht machen!


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.4.2020  (#54)
So, also jetzt zusammenfassend:
- Wenn ich mir einen Worx kaufe muss ich an zwei Stellen das Kabel korrigieren: Einmal einen Meter wo s bei 20cm statt 25cm liegt, einmal beim Zaun wo s Kabel verrückerteweise bei 13cm liegt... dummerweise liegt es in 3-5cm Tiefe, jetzt kann man s noch rausziehen.
um die Ecken sollte er rumkommen, hier habe ich viel Abstand (ca. 30cm zur Mauer. bzw. 16cm zur Mähkante), aber ich müsste vermutlich nachmähen. 
- Wenn ich mir einen Stihl Wiking kaufe, muss ich auch Kabel nachbessern. Um die Ecken sollte er fahren können - aber muss man nachschneiden?
- wenn ich den Automower nehme, muss ich neben dem Pool und beim Zaun nachschneiden

1
  •  Gauka
25.4.2020  (#55)
Wie sieht's denn mit der Ladestation aus?
Der Worx fährt z.B. seitlich von rechts in die Ladestation, die Kontakte sind an der rechten Seite des Mähers. Raus fährt er dann auf der linken Seite.
Bei den anderen Mähern ist es soweit ich mich erinnere doch ein gerades/frontales Einparken, mit den Kontakten vorne...
Ist vielleicht auch noch ein Entscheidungskriterium!

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#56)

zitat..
mackica schrieb: Da ist s halt schon leichter einen Husky zu nehmen, wenn auch teurer...

Bzw. Gardena, da steckt ebenfalls Husqvarna dahinter, ist großteils baugleich, braucht jedenfalls die gleichen Abstände, aber günstiger.
Wenn der Gärtner das wirklich auf Husqvarna-Geräte angepasst verlegt hat, passt das genauso.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#57)

zitat..
Breitfuss schrieb: Bzw. Gardena, da steckt ebenfalls Husqvarna dahinter, ist großteils baugleich, braucht jedenfalls die gleichen Abstände, aber günstiger.

die software vom gardena ist aber schrott. wir haben bei den eltern einen im einsatz, der findet immer wieder mal nicht zurück in seine garage. beim husqvarna ist uns das noch nie passiert. du kannst beim gardena ausserdem nicht einstellen, wie weit der übers kabel drüber fahren soll - ist vl in dem fall ned unbedingt hilfreich. ist halt nicht nur im preis ein unterschied.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#58)
Also der Platz wo meine Ladestation hinkommen soll, sieht so aus. Das müsste wohl für alle gehen oder wieviel Meter braucht der Worx zum Hin und wegfahren?


2020/20200426470477.png



1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#59)
Du musst schauen, wieviel Meter die Mäher links und rechts neben der Station brauchen um gerade raus zu fahren.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#60)

zitat..
atma schrieb: die software vom gardena ist aber schrott.

 Von welchem Modell sprichst du genau? Hab gelesen, dass die neuen ganz okay sein sollen. 

Würde gerade den Gardena Sileno life 1250m2 um 880€ geben mit Hornbach Bestpreisgarantie und Gardena 100€ Cashback. Bin am überlegen ob ich zugreifen soll...

https://www.gardena.com/at/produkte/rasenpflege/mahroboter/sileno-life/967845203/


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#61)
Hi

zitat..
mackica schrieb: Also der Platz wo meine Ladestation hinkommen soll, sieht so aus.

Sollt sich locker ausgehen, unserer hatte eine Hütte mit seitlich ca. 10cm. Abstand und hat auch immer reingefunden...

Was ma bedenken sollte, unser Worx konnte gar nicht anders als von rechts in die Ladestation reinfahren, das ist u.U. bissl unangenehm, da nicht einheitlich.
Der Stihl fährt z.B. immer von links rein...

lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next