« Pflanzen- & Garten  |

Mähroboter: Rasenkanten & nicht gemähte Ränder

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.3.2019 - 1.5.2020
71 Antworten | 15 Autoren 71
1
72
Ich habe mich heute im Rahmen der Aktionstage des L*gerh**ses betreffend Mähroboter erkundigt. Wir legen heuer den Rasen an, der Roboter kommt dann entweder im Herbst oder nächstes Jahr im Frühjahr. Mir ging es heute darum zu erfahren, wie sich die verschiedenen Modelle unterscheiden und worauf ggf. bei der Gartengestaltung zu achten ist.

Was mich sehr negativ überrascht hat: Anscheinend brauchen die meisten Mähroboter extrem breite Rasenkanten, weil sie aus Sicherheitsgründen einen sehr großen Abstand zwischen Gehäuseaußenkante und Messer haben müssen. Für uns würde wahrscheinlicher der H*sqvarna 315 oder 315X am besten passen. Der lässt am Rand 17 cm stehen, also sollte die Mähkante ca. 20cm (!) breit sein - was mir überhaupt nicht taugt. Wie habt ihr das Problem gelöst?

Angeblich gehören die Robom*w-Mäher (die das RLH aber nicht im Sortiment hat) zu den wenigen, die weniger Randbereich stehen lassen. Auf der Homepage finde ich nichts genaues, schließe aber bei Modellreihe RC aus der Schnittbreite von 28cm und der Gerätebreite von 46cm, dass hier nur ca. 9cm Rand stehen bleiben. Von Nachteil finde ich aber, dass der Robomow nur drei Räder hat und deutlich lauter ist.

  •  mackica
  •   Gold-Award
22.4.2020  (#21)

zitat..
Traicampi schrieb:

Bei jedem Robotermäher muß man trotzdem zumindest 1 x pro Jahr die Rasenkanten entlang der Kantensteine abstechen, weil der Rasen bei guter Ernährung/Wässerung ein wenig über die Steine zu wachsen beginnt.

 Wir überlegen zwischen Huschi und Worx (Robomow ist ausgeschieden, weil Kabel schon verlegt und Abstände nicht passen)
. Neben dem Pool haben wir 14cm breite Rasenkantensteine, da wird der Huschi wohl was stehen lassen. Wie oft muss man diesen Streifen dann wirklich nachmähen? Gärtner sagt monatlich. Was sagt ihr?

Wer hat Erfahrung mit Worx? Ist das Service wirklich so grottenschlecht?

zitat..
Rasenfreund schrieb: Sthil Wiking I Mov MI 623

 den kenn ich nicht!!! Was ist das für eine Marke?


1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.4.2020  (#22)
Moment wächst es noch langsam, da bin ich heuer erst einmal gefahren. Sonst alle 3 bis maximal 2 Wochen - ist halt eine Frage, wie pingelig du bist. Wir sind da schon sehr um einen hübschen Garten bemüht und machen das daher relativ oft.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.4.2020  (#23)

zitat..
mackica schrieb: 
 Wir überlegen zwischen Huschi und Worx (Robomow ist ausgeschieden, weil Kabel schon verlegt und Abstände nicht passen)

Ihr verlegt das Begrenzungskabel, ohne eine Kaufentscheidung über den Mäher?!? emoji Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass es bereits unter der Grasnarbe verlegt wurde und Abstände nicht mehr so einfach mal korrgiert/nachgebessert können...


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  atma
  •   Gold-Award
22.4.2020  (#24)
beim husqvarna kannst einstellen, wie weit er drüberfahren soll. ich seh das nicht als problem.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.4.2020  (#25)
Du kannst aber vermutlich nicht einstellen, dass er nur an der Stelle X um 3cm mehr oder 3cm weniger drüberfahren soll.

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
22.4.2020  (#26)

zitat..
MissT schrieb: Du kannst aber vermutlich nicht einstellen, dass er nur an der Stelle X um 3cm mehr oder 3cm weniger drüberfahren soll.

bin da bei Miss T..ich kann bei meinem Robomow auch nur generell in der App das Randüberfahren einstellen. Das gilt aber dann für den gesamten Bereich.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#27)

zitat..
MissT schrieb: Ihr verlegt das Begrenzungskabel, ohne eine Kaufentscheidung über den Mäher?!?

ich nicht, der Gärtner, der einen Husky eingeplant hat, hatten ihm aber gesagt dass wir noch nicht entschieden haben welches Modell..
noch dazu hat er mit unregelmäßigen Abständen verlegt. Neben dem Pool mal 20cm, mal 30cm (bzw 6cm bis 16cm von der Mähkante)... offenbar ist das für den Husky wurscht? 

hatte noch nicht gelesen wie unterschiedlich die Abstände sind. Aber großteils besteht Spielraum wie weit er übers Kabel fahren kann, da mache ich mir nicht so große Sorgen. 


1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#28)
nein ist es nicht, der fährt überall gleich weit drüber. bei uns liegt der draht ca 10-15cm neben den pflastersteinen - aber überall gleich weit weg und mit der maschine verlegt.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#29)
Lei lei

zitat..
mackica schrieb: Wer hat Erfahrung mit Worx? Ist das Service wirklich so grottenschlecht?

Ja und Ja in meinem Fall....
siehe http://www.kraweuschuasta.at/flocki.html


zitat..
mackica schrieb: Wie oft muss man diesen Streifen dann wirklich nachmähen? Gärtner sagt monatlich. Was sagt ihr?

Je nachdem, wie stark das Gras wächst, bei uns sinds alle 5..8 Wochen.

lg Wolfgang




1
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#30)

zitat..
atma schrieb: nein ist es nicht, der fährt überall gleich weit drüber

Ja, das ist klar!
Wie ich das verstanden habe, meinte der Gärtner, wenn s zu eng wird, sprich der Husky an Zaun/Pool etc anfahren würde, dann dreht er um. Macht dem Husky nichts wie ich gehört habe.

Bei anderen Robis schaut das anders aus, die fahren tlw stärker an. 


zitat..
atma schrieb: raht ca 10-15cm neben den pflastersteinen


Habe gelesen, Ihr habt Husky und 15cm breite Mähkante - wieviel bleibt da jetzt wirklcih stehen?

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Ja und Ja in meinem Fall....

 aber 5 Jahre Garantie beim Hornbach... auf was für Modells seid ihr umgestiegen?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#31)
Also was Dein Gärtner alles bei Dir - großteils wider besseren Wissens! - aufführen darf, finde ich einfach unpackbar. Wer schafft eigentlich an: Du oder der Gärtner?

zitat..
mackica schrieb:
Wie ich das verstanden habe, meinte der Gärtner, wenn s zu eng wird, sprich der Husky an Zaun/Pool etc anfahren würde, dann dreht er um. Macht dem Husky nichts wie ich gehört habe.


Was heißt hier „würde“? Er stößt dagegen, und erst dann dreht er um. Der Anprallsensor ersetzt nicht ein sauber verlegtes Begrenzungskabel! Was glaubst Du, wie da der Roboter als auch die Hindernisse nach 1-2 Jahre Betrieb ausschauen werden?

Für was lässt Du Mähkanten verlegen, wenn Du dann erst recht wieder laufend händisch nacharbeiten musst? Je nach Bedingungen wächst der Rasen pro Woche 5-10cm. Du kannst Dir also ausmalen, wie das bereits nach kürzester Zeit aussieht, wenn Ränder ungemäht bleiben.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#32)
Hi


zitat..
mackica schrieb: aber 5 Jahre Garantie beim Hornbach... auf was für Modells seid ihr umgestiegen?


Das war damals beim OBI, mit gesetzlichen 12 Monaten Garantie....

Umgestiegen simma auf Stihl, bis jetzt (ca. 1 Jahr) eig. ganz zufrieden.
http://www.kraweuschuasta.at/flocki-secundus.html

lg Wolfgang

-Preis und Infos zum genannten Produkt: Stihl Mähroboter iMow RMI 422PWerbung
1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#33)

zitat..
mackica schrieb: Habe gelesen, Ihr habt Husky und 15cm breite Mähkante - wieviel bleibt da jetzt wirklcih stehen?

 wirklich ein streifen, der stehenbleibt und x-cm breit ist, gibt es nicht. das gras wächst seitlich flach gelegt auf den pflastersteinen. mit dem unterdruck vom normalen rasenmäher saugst das an und schneidest ab und sieht wieder sauber aus.
hab gerade geschaut und wollte dir ein foto machen (weil ja seit vielen wochen nicht gemäht) - man sieht aber noch nichts.


zitat..
mackica schrieb: Wie ich das verstanden habe, meinte der Gärtner, wenn s zu eng wird, sprich der Husky an Zaun/Pool etc anfahren würde, dann dreht er um. Macht dem Husky nichts wie ich gehört habe.

unserer hat vorne 2 sensoren und merkt, wenn er einem hindernis näher kommt und fährt dann ganz sanft dagegen. auch wenn ich zb im gras sitze und am rand vom gemüsebeet werkel fährt der nicht mit voller wucht gegen mich sondern nur ganz vorsichtig und dreht dann um. auch wenn ich die scheibtruhe im gras stehen habe macht er das ganz vorsichtig. 




1
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#34)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Umgestiegen simma auf Stihl, bis jetzt (ca. 1 Jahr) eig. ganz zufrieden.

 begrenzungskabel habt Ihr verwenden können? Wenn ja, dann sollte ich mir den Stihl auch noch anschauen. Welche Abstände braucht der Stihl? 

zitat..
atma schrieb: unserer hat vorne 2 sensoren und merkt, wenn er einem hindernis näher kommt

ja so habe ich das auch verstanden 

zitat..
atma schrieb: dir ein foto mache

das wäre sehr nett!


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#35)
Hi

zitat..
mackica schrieb: begrenzungskabel habt Ihr verwenden können?

 die Frage hat sich uns nicht gestellt, weil ich das ganze Worxklumpat zurückgegeben hab und wir mit Stihl&Roboschaf von vorne angefangen haben.


zitat..
mackica schrieb: Welche Abstände braucht der Stihl?

15-20cm, weiß es nimma genau, sry...

Würd Dir empfehlen, Dich amal beraten zu lassen, uns hat das recht viel gebracht.

lg WOlfgang


1
  •  Gauka
23.4.2020  (#36)
Bei uns fährt der Worx nun die 2. Saison problemlos (ein M700 auf rund 480m² Rasenfläche). Wir haben uns das ACS Modul (Antikollisionssensoren) dazugenommen, damit umfährt er Hindernisse anstandslos.
Die Rasenkanten rund um Pool, Terrasse und Beete sind bei uns 16cm - da bleibt nichts stehen (bis auf das oben bereits erwähnte flach horizontal drüberwachsende Gras). Am Zaun entlang haben wir keine Rasenkantensteine, dort bleibt vielleicht ein 5cm Streifen stehen - das stört uns nicht (die schiache Mauer vom Nachbarn muss ich eh nicht unbedingt sehen emoji) . Ich geh mit dem Trimmer alle paar Wochen mal drüber und gut ist's. Das müsste ich mit einem 'normalen' Rasenmäher aber auch tun.

Zum Worx Service kann ich nichts sagen, das hab ich bisher nicht gebraucht.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#37)

zitat..
Gauka schrieb: Die Rasenkanten rund um Pool, Terrasse und Beete sind bei uns 16cm - da bleibt nichts stehen (bis auf das oben bereits erwähnte flach horizontal drüberwachsende Gras).

 Schön zu hören! Und wie hsat Du das Kabel verlegt - mit 26cm Abstand und mit diesen Ecken bei 90° Kurven?

zitat..
kraweuschuasta schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von mackica: Welche Abstände braucht der Stihl?

15-20cm, weiß es nimma genau, sry...

Nachgelesen, 28cm. Geht aus Deiner Erfahrung heraus weniger auch?
Wobei bei Steinen etc gar kein Kabel zu verlegen ist, dort sollen die Stoßsensoren die Arbeit machen.
Bei uns sind s halt 22-32cm... daher wäre es relevant zu wissen wie er wirklich auf Hindernisse reagiert - fährt er dann wirklich an oder dreht er vorher schon um vor festen Hindernissen?


2020/20200424987824.png




1
  •  Gauka
24.4.2020  (#38)

zitat..
mackica schrieb: Und wie hsat Du das Kabel verlegt - mit 26cm Abstand und mit diesen Ecken bei 90° Kurven?

Grundsätzlich 26cm, ja. Auf geraden Strecken gehen oft auch 24-25cm, das haben wir einfach ausprobiert.
Diese Dreiecksverlegung (ich nehme an, das ist was du meinst) braucht er bei Außenkurven, damit das Gehäuse beim Drehen nicht anstreift. Dafür wird eine Schablone mitgeliefert.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#39)

zitat..
Gauka schrieb: braucht er bei Außenkurven, damit das Gehäuse beim Drehen nicht anstreift.

Hmm, das ist natürlich dumm.

Anbei ein paar Fotos von meinen Ecken - müsste ich hier das kabel korrigieren? Oder nur bei manchen wenn der Draht ca. 10cm von der Mähkante (bzw 25cm vom Hindernis) liegt?


2020/20200424316082.jpg

2020/20200424563512.jpg

2020/20200424333594.jpg

 
Wie gehen Husqvarna oder Stihl Wiking mit diesen Ecken um? Kein Problem?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#40)

zitat..
mackica schrieb:
Wie gehen Husqvarna oder Stihl Wiking mit diesen Ecken um? Kein Problem?

husquarna hat damit kein problem. die ecken werden einfach mit abstand abgebildet mit dem Begrenzungskabel.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#41)

zitat..
massiv50er schrieb: husquarna hat damit kein problem. die ecken werden einfach mit abstand abgebildet mit dem Begrenzungskabel

 mit Abstand? Der übliche Abstand oder? (ich weiß jetzt gar nicht wie der Gärtner in den Ecken verlegt hat, ging so schnell)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next