« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP KNV 2120-Nibe, F2120 Einstellungen und Diagramme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 35  36  37  38 ... 39 ... 41  42  43  > 
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
8.1.2019 - 26.2.2024
848 Antworten | 50 Autoren 848
21
869
Hallo Leute

Habe kein anderes Topic gefunden wo ich es sinnvoll einstellen kann weshalb ich ein eigenes aufgemacht habe.

Nachdem ich jetzt auch den richtigen UPlink gekauft habe kann ich meine Diagramme auch auslesen

Mir ist aufgefallen dass bei mir über längere Zeit sich die Gradminuten und Verdichterfrequenz nicht ändert.
Aus welchen Grund kann das sein?


2019/20190108197731.png


2019/2019010811876.png

2019/20190108828348.png


2019/20190108928408.png


2019/20190108303971.png

Starts müssten glaube ca. passen mit ca.2 je Tag nur was mich verwundert das die WP WP [Wärmepumpe] die letzten Tage fast immer sofort nach dem WW WW [Warmwasser] laden abgestellt hat


2019/20190108765381.png

  •  Stef89
  •   Bronze-Award
10.11.2022  (#721)
Wenn du aber mit dem Pumpentausch neben dem das die neue natürlich ansteuerbar sein soll von der Steuerung auch noch eine stärkere einbauen lässt dann bringst du doch auch mehr Durchfluss hin damit es bei dem Verteiler auch reicht wo du jetzt zu wenig Durchfluss hast.

Durchfluss wird ja bestimmt durch den Rohrdurchmesser und die Fliessgeschwindigkeit. Zweiteres hängt doch von der Pumpe ab. Wenn diese stärker ist bringt sie auch mehr Geschwindigkeit hin (sollte natürlich nich anfangen zu rauschen).

Du bezahlst das während dem heizen natürlich mit dem höheren Pumpenstrom, dafür werden die Zimmer genug warm da genügend Durchfluss und du musst nicht künstlich die VL VL [Vorlauf] anheben und ausserdem kannst du im Schnüffelmodus die Pumpe auf zB 5% laufen lassen (was im Moment ja nicht möglich ist) und so sparst du das wohl wieder locker ein anstatt es so zu belassen wie jetzt.

1
  •  MasterF
13.11.2022  (#722)
Hallo aus Franken - vielen Dank für die vielen nützlichen Beiträge hier

Wir wohnen in einem KfW 40 Haus mit Nibe F2120 seit September 2019. Haben dazu aber in den vergangenen Wintern per Holz noch dazu geheizt, aber das machen wir nicht mehr. 

Dazu haben wir eine Daikin Klimaanlage, die wir zum Beheizen in der Übergangszeit nutzen. 

Da ich bei meinem Vater eine Aquarea Monoblock selbst eingebaut habe und die dort mit einer JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4,3 trotz Heizkörper läuft, wundert mich die schwache JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] bei meiner F2120. Wir haben 180qm Wohnfläche mit ERR ERR [Einzelraumregelung] - habe einige Räume aber nach unten geschraubt, da unbewohnt (Kind kommt erst, dazu Fitnessraum oder Gäste WC).

Ich habe bis letzten Dezember die Verbräuche monatlich getrackt. 

Hier die Verbrauchsdaten seit IBN: 
Stromverbrauch: 6.793 kWh
WMZ BW: 6.195 kWh
WMZ Heizung: 16.054

JAZ demnach lediglich bei 3,28...

Kalenderjahr 2021 (da ich nicht weiß, ob Estrich damals geheizt wurde und auf dem Zähler schon lief):

Stromverbrauch: 2.221 kWh
WMZ BW: 1.933 kWh
WMZ Heizung: 5.635 kWh

JAZ demnach auch bei lediglich 3,4...

Finde ich alles andere als gut. 

Zu den Einstellungen:
Es gibt einen Innensensor, der war bei 21,5 - 22,5 Grad eingestellt. 
Heizkurve: 3/+2
Start Verdichter: -60 GM
Startdifferenz Zusatzheizung: 700 GM
Diff. zw ZF-Stufen: 100 GM
Anzahl Verdichterstarts: 8.541
Ges.betr.zeit: 5.725h
Brauchwasser wird bei mir der Standard-Sparmodus im Winter gefahren, von 11:00 bis 16:00

Um das ganze zu optimieren, habe ich nun folgendes verändert:

Heizkurve: 1/+2
Start Verdichter: -300GM

Ich habe die flache Heizkurve gewählt, da ich eine natürlich Nachtabsenkung dadurch erreichen möchte. Dazu habe ich eine PV-Anlage (22,75kwp und 9,2kWh Speicher) und denke mir, dass wenn ich im Winter heize, soll die Temperatur relativ konstant laufen und tagsüber profitiere ich dann ggf. von einem Wärmeüberschuss. 

Heizung habe ich erst heute aktiviert. 

Aktuelle Daten: 
AT: 3,4°C
berechn. Vorlauftemperatur: 25,5°C
Raumtemp.: 19,7°C
Rücklauftemp.: 22,5°C
Vorlauftemp.: 26,7°C
Volumenstrom: 14,9 l/m
GP1 Geschw.: 92% (Automatikmodus)

Ein JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von unter 4 finde ich relativ inakzeptabel für solch eine teure Wärmepumpe. Die Aquarea läuft bei meinem Vater sogar mit Heizkörpern...

Nehme gerne weitere Tipps entgegen, aber würde die Anlage mit meinen eingestellten Parametern nun mal laufen lassen für 1-2 Tage. 




1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
15.11.2022  (#723)
Ich habe bei meiner 2120 seit ca. einem Jahr immer wieder Abschaltungen 
Da in den ersten zwei Fotos ist es immer vor dem WW WW [Warmwasser] machen

Nach wenigen Minuten startet die Wp wieder neu.

Im Alarmverlauf ist eigentlich nichts drinnen.
 
Hat jemand eine Ahnung weshalb das so ist?



2022/20221115122061.png


2022/20221115122646.png

Da ist es beim Heizen 


2022/20221115765014.png

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.11.2022  (#724)
hallo Patrick,

zitat..
505ps505 schrieb: Da in den ersten zwei Fotos ist es immer vor dem WW WW [Warmwasser] machen...

das sind nur datenfehler. da hast du gar keine abschaltungen wie man am stetigen verlauf der °minuten sieht...

ein echtes abschalten wird durch erreichen von 0°min bewirkt bzw ein fehlerbedingtes abschalten bewirkt ein rücksetzen der °min, dann hast du dort einen sprung auf 1°min...


1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
15.11.2022  (#725)
Hallo Dyarne

Das stimmt die Gm haben da nur einen kleinen Einbruch da die Wp nach wenigen Minuten wieder neu startet 
Aber die Hz sind bei 0 

Auch da sieht man es die WT Pumpe ist auch bei 0


2022/20221115653570.png

Die bei KNV kennen sich anscheinend auch nicht aus da letztes Jahr schon was getauscht wurde

Eventuell kannst due ja mal in meinen Uplink nachsehen da bist du ja noch verbunden emoji 
lg


1
  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
15.11.2022  (#726)
Hast du Mal per USB-Stick die Daten geloggt, dann würde man eventuell sehen ob es tatsächlich nur ein Uplink-Fehler ist.

1
  •  TRAB
15.11.2022  (#727)
Hallo !Gibt es Möglichkeiten, dass durch Unterdruck bei Lwp ,irgendwie Luft in das System kommen kann,  bzw welche  Möglichkeiten  kann es geben ???(Egal wie unwahrscheinlich?

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
16.11.2022  (#728)

zitat..
TRAB schrieb: Hallo !Gibt es Möglichkeiten, dass durch Unterdruck bei Lwp ,irgendwie Luft in das System kommen kann,  bzw welche  Möglichkeiten  kann es geben ???(Egal wie unwahrscheinlich?

Wie meinst du das genau?
Bei mir wurde am Anfang einmal der komplette Verdichter getauscht da die Putzfirma den beschädigt hat. 

Wie letzten Winter bez. dem Problem der Druckschalter mal getauscht wurde fragte ich den Techniker auch ob es sein kann, dass der Gasdrucknicht passt worauf er meinte das könne nicht sein da sonst die Wp nicht mehr laufen würde.
Überprüft wurde es aber auch nicht.


2022/20221116487274.png
ca. in der Mitte sieht man wie der Niederduck diese Woche auch mal abgefallen ist und auch da hat die Wp einen kurzen Stopp eingelegt 

zitat..
Lemberger schrieb: Hast du Mal per USB-Stick die Daten geloggt, dann würde man eventuell sehen ob es tatsächlich nur ein Uplink-Fehler ist.

Ja das habe ich gestern gemacht und an KNV auch schon gesendet da ich auch gestern eine Abschattung hatte.
Wie man das ausliest habe ich aber keine Ahnung.



1
  •  Akani
16.11.2022  (#729)
Kältemittelmenge prüfen ist da nicht so leicht. Sollte Dokumentiert sein bei Kompressortausch.
Wennst das überprüfen wollen würdest. Dann Kältemittel absaugen und wiegen- entsorgen. Dann Kälekreis mindestens 12 Std evaluieren wegen Fremdgase und Sauerstoff. Dann gewogen die richtige Menge einfüllen.
Macht niemand mal eben schnell

1
  •  TRAB
17.11.2022  (#730)

zitat..
505ps505 schrieb: Wie meinst du das genau?
Bei mir wurde am Anfang einmal der komplette Verdichter getauscht da die Putzfirma den beschädigt hat. 

Wie letzten Winter bez. dem Problem der Druckschalter mal getauscht wurde fragte ich den Techniker auch ob es sein kann, dass der Gasdrucknicht passt worauf er meinte das könne nicht sein da sonst die Wp nicht mehr laufen würde.
Überprüft wurde es aber auch nicht.

Die Fbh,wurde 6 mal schon gespült !Und es kommt ,immer wider unmengen an Luft rein !Das Fbh-wasser wurde auch schon einmal getauscht, aufgrund der (die Wärte nicht gepasst haben )!Es ist auch Vollaufbereitetes Wasser ,so wie es sich gehört !Komischer weiße kommt auch die Luft, bei den automatischen Entlüftern nicht raus !Es muss ja einen Grund haben ,wo die Luft rein kommt,bzw. Entsteht!Wann hört es auch gluckern im Technikraum ,beim Rücklauf !


1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
17.11.2022  (#731)
Druck in der FBH FBH [Fußbodenheizung] passt eigentlich 
der wurde nur einmal minimal im ersten Jahr nachgefüllt 

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
17.11.2022  (#732)
Gerade die Antwort von KNV erhalten  ->

Habe soeben eine Info von NIBE Schweden erhalten. Nach 12 Stunden kontinuierlicher Verdichterlaufzeit wird eine Kalibrierung durchgeführt wodurch der Verdichter etc. stoppt. Dies ist ein normaler Vorgang.

Glaub ich nicht dass das normal ist


1
  •  Nachtfalke1971
18.11.2022  (#733)
Die Abschaltung des Verdichters nach 12 Stunden Laufzeit kann ich in meinen Logs auch finden. Ich logge alle 10 Minuten auf einem USB Stick mit.

Im November 2021 kann ich das gleiche finden. Ab und zu stoppt der Verdichter nicht nach 12 Stunden und ich habe Alarm 183 (Abtauen). Die Abschaltung nach 12 Stunden kommt oft aber auch nicht immer. Es kann natürlich auch sein das der eine oder andere Stop aus dem 10 Minuten Log Raster fällt. Komisch ist aber auch im Januar 2022 hatte ich nur 34 Starts bei einer Laufzeit von 12,82 Stunden pro Start, das beweist das auch mehr als 12 Stunden ohne Abschaltung möglich sind.

Verdichter Stops durch aktiven Uplink hat jemand aus meinem Bekanntenkreis auch festgestellt, mit USB Stick ist mir das noch nicht passiert.

2
  •  weight4light
19.11.2022  (#734)
Hallo,
habe die f2120-12 und wollte nach eurem Stromverbrauch für die wp fragen für zb heute 19.11. ...liegt bei mir so um die 21 kw. Wie siehts bei euch aus?

1
  •  bauxl
20.11.2022  (#735)
Also beim meiner F2120-8 waren es gestern 19.11 - 10,8 kWh

1
  •  lukee7
20.11.2022  (#736)
Ich findet wir sollten nicht JEDES thema zur 2120 in diesem Thread abhandeln 😅
Vielleicht/bitte für so klar abgegrenze Fragen ein neues Thema erstellen?!?

1
  •  weight4light
21.11.2022  (#737)
Ja, der Thread ist zu einem Sammelsurium an F2120 Fragen/Antworten geworden, aber jeder der eine 2120 schaut vl öfter rein als in einem separaten Thread...

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
21.11.2022  (#738)
Bei mir ist die auch schon mehrere Tage im Winter wenn es sehr kalt ist durchgelaufen.

Schaut es bei dir auch so aus wo die Gm nicht auf 0 gestellt werden?

Ist letzte Woche halt glaube ich so 5 x gewesen mit der Abschaltung 

Gestern war auch eine wo es auch etwas länger gedauert hat bei ca. 13h

2022/20221121246426.png

1
  •  bauxl
21.11.2022  (#739)


2022/20221121966160.png
bei mir sieht es momentan so aus... länger läuft sie nicht...


1
  •  MasterF
29.11.2022  (#740)
Hatte die Woche Wartung für meine F2120. 

Der Mitarbeiter von Nibe hat die Gradminuten wieder auf 60 herabgesetzt, weil er dann mit niedriger Frequenz laufen könnte und intern hält man das auch für effizienter. Bislang habe ich sogar einen niedrigeren Verbrauch als am Tag zuvor - AT die gleiche (+/- 1°)

1
  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#741)
Soso, sorry aber:
1. Haben die Start GM nichts mit der Verdichterfrequenz zu tun!
2. Wurde auch die gleiche Wärmemenge produziert?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next