« Hausbau-, Sanierung  |

Löcher bohren in Schallungsdecke mit BKA

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  heinzi00
22.1. - 7.2.2019
28 Antworten | 9 Autoren 28
28


Hallo Leute,

bin gerade mitten in der Bauphase und jetzt stellt sich mir folgende Frage.
Ich habe eine geschallte Ortbetondecke in der ich eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] in Schneckenfrom gelegt habe, Keller- und Erdgeschossdecke sind bereits fertig, bei der Obergeschossdecke werde ich mir nochmal genau den Abstand von den BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Schläuchen zur Rohbetondecke anschauen, denke aber das es ca. 4 cm sind.
Wie macht ihr das mit den Löchern in die Decke wenn ihr einen BKA BKA [Betonkernaktivierung] habt, benützt ihr ein Leitungssuchgerät, damit ihr keine Leitung erwischt?
In so einer Decke ist ganz schön viel los von den BKA-Rohren und den Elektroschläuchen.
2019/20190122484557.jpg
2019/20190122694167.jpg

2019/20190122299352.jpg

  •  uzi10
23.1.2019  (#21)

zitat..
winston schrieb: Ich hab auch BKA BKA [Betonkernaktivierung] und Ortbeton, das waren 3,5 cm. Dh. sicherheitshalber max. 3 cm rein.

Und jeden Professionisten drauf hinweisen, mein Trockenbauer hat den Vorraumkreis fast ruiniert. 8 Löcher, aber Glück gehabt.


 ja das ist ja klar! Ortbeton hat 3,5cm Deckung! Fertigteil muss mehr haben, weil der muss auch statisch mehr aushalten!


1
  •  heinzi00
5.2.2019  (#22)

zitat..
winston schrieb: Ich hab auch BKA BKA [Betonkernaktivierung] und Ortbeton, das waren 3,5 cm. Dh. sicherheitshalber max. 3 cm rein.

Und jeden Professionisten drauf hinweisen, mein Trockenbauer hat den Vorraumkreis fast ruiniert. 8 Löcher, aber Glück gehabt.


Habe mir jetzt die Plastikabstandshalter genauer angesehen, es ist schlimmer als geglaubt. Gemessen habe ich 2,7 cm, laut Polier sollten es 2,5 cm sein, das heisst ich habe mit Eisen max. 3 cm zu Verfügung.

Mal schauen was es für Schrauben am Markt gibt welche auch schon bei 2,5 - 3 cm genügend Halt bieten.

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
6.2.2019  (#23)
Es gibt von Hilti die HUD-1 Dübel, da hält 1 Stk 5x25 mit 4x30 Schraube ca 30 kg. das dürfte für die meisten sachen genügen...

1
  •  uzi10
6.2.2019  (#24)
Jap und wenn nicht hus schrauben oder ankerhülsen oder schlaganker

1
  •  heinzi00
6.2.2019  (#25)
Das HUS System würde mir gefallen, aber die kürzersten sind 35 mm.
Hätte bis jetzt Einschlaganker und Messing Spreizdübel gefunden die nur 30 mm brauchen

1
  •  uzi10
6.2.2019  (#26)
einfach die Hus abschneiden mit der Flex :)
Ausserdem wenn du Schienen an die Decke Knallst, hast du die Stärke der Montageschiene und Beilagscheibe noch dazu... nimmst ein paar Beilagsscheiben mehr oder dicke

1
  •  berhan
  •   Bronze-Award
6.2.2019  (#27)
Hast du die Decke nich quadratmeterweise abfotografiert? Ich habe am WE ein 8x8 cm Loch in die Decke gemacht und bei der OB-Decke kannst du dich zur Orientierung an die Schalungsplatten halten, diese sind ja noch sichtbar.

1
  •  heinzi00
7.2.2019  (#28)

zitat..
uzi10 schrieb: einfach die Hus abschneiden mit der Flex :) Ausserdem wenn du Schienen an die Decke Knallst, hast du die Stärke der Montageschiene und Beilagscheibe noch dazu... nimmst ein paar Beilagsscheiben mehr oder dicke


Hast eh recht irgendwie geht das schon. Man wächst mit jeder Herausforderung :)

zitat..
berhan schrieb: Hast du die Decke nich quadratmeterweise abfotografiert? Ich habe am WE ein 8x8 cm Loch in die Decke gemacht und bei der OB-Decke kannst du dich zur Orientierung an die Schalungsplatten halten, diese sind ja noch sichtbar.


 Nein, hab schon viele Fotos, aber quadratmeterweise habe ich sie nicht. Du hast sicherlich recht dass eine gute Dokumentation wichtig ist, habe ich mir auch vorgenommen, aber oft kommt es anders als geplant. Es fehlt leider oft die Zeit alles feinsäuberlich zu vermessen und zu fotografieren. Habe zB. Fotos wo man leider die Schallungsplatten nicht sieht, weil zu dem Zeitpunkt leider eine dünne Schicht Schnee gelegen ist. Wenn ich einen Deckendurchbruch benötige wie du, werde ich sicher alle Fotos durchforsten und 10 mal überprüfen ob da nichts liegt, aber wenn ich für jedes Loch für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre, oder Abhängedecke nachmessen muss werde ich nicht wirklich voran kommen. Deshalb ist es mir lieber die Schraubenlänge anzupassen. Für spezielle Fälle habe ich auch noch so ein tolles Leitungssuchgerät was angeblich alles findet, mal schauen ob das auch wirklich funktioniert.


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Podestherstellung im Abstellraum des Kellers