« Hausbau-, Sanierung  |

Loch / Riss im WDVS reparieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
19.3. - 20.3.2020
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Grüß euch,

beim letzten Sturm hat sich ein Blechstück an meiner Fassade zu schaffen gemacht.
Siehe:


2020/20200319886686.jpg


2020/20200319810341.jpg

Wie besser ich das ganze aus? Ich hab noch Armierungsgewebe, Klebespachtel, und den Edelputz zuhause. Der Riss ist ca 10cm lang

  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.3.2020  (#1)
Wir hatten auch einen kleinen selbstverschuldeten Schaden an der Garagenfassade. Mein Verputzer hat sich das angesehen und mir einen von seinen Ausbesserern geschickt. 10er für die Kaffeekassa und es war erledigt.

1
  •  taliesin
19.3.2020  (#2)
Ein bisserl sehen wird man es immer.

Für Selbermacher ...
1. Fallrohr wegbauen, runterherum im Abstand von 15cm abkleben (sonst versaut man ev. noch mehr)
2. vorsichtig mit einem kleinen Hammer o.ä. die Spachtelmasse aus dem Gewebe klopfen (bis etwa 8cm Abstand zum Riss), altes Gewebe weitgehend erhalten
3. Klebespachtel unter das alte Gewebe pfrimeln
4. oben drauf einen neuen Gewebefleck einspachteln, so dass man etwa die Oberputzdicke unter der fertigen Oberfläche liegt
5. Oberputz spachteln, ansteifen lassen und zureiben
Bei diversen Oberputzen kann man den Rest etwas überwässern und mit damit die Ränder nachreiben, damit fällt es dann noch weniger auf.

Ob das allen Regeln der Kunst entspricht weiß ich nicht, 2 mal vor Jahren bei Freunden gemacht, hält noch immer und inzwischen sieht man es nicht mal mehr.

1
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
20.3.2020  (#3)

zitat..
taliesin schrieb: Ein bisserl sehen wird man es immer.

Für Selbermacher ...
1. Fallrohr wegbauen, runterherum im Abstand von 15cm abkleben (sonst versaut man ev. noch mehr)
2. vorsichtig mit einem kleinen Hammer o.ä. die Spachtelmasse aus dem Gewebe klopfen (bis etwa 8cm Abstand zum Riss), altes Gewebe weitgehend erhalten
3. Klebespachtel unter das alte Gewebe pfrimeln
4. oben drauf einen neuen Gewebefleck einspachteln, so dass man etwa die Oberputzdicke unter der fertigen Oberfläche liegt
5. Oberputz spachteln, ansteifen lassen und zureiben
Bei diversen Oberputzen kann man den Rest etwas überwässern und mit damit die Ränder nachreiben, damit fällt es dann noch weniger auf.

Ob das allen Regeln der Kunst entspricht weiß ich nicht, 2 mal vor Jahren bei Freunden gemacht, hält noch immer und inzwischen sieht man es nicht mal mehr.

danke dir :)
ich werd mich am WE daran versuchen


1


  •  Baumau
  •   Gold-Award
20.3.2020  (#4)
Deckt das keine Versicherung wenns ein Sturmschaden war?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Baumau, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
20.3.2020  (#5)
Wenn es keine Versicherung zahlt und die Stelle nicht sonderlich dem Regen ausgesetzt ist, würde ich den Schaden minimalistischer reparieren: Defekten Putz und Spachtelmasse nur im Bereich der Beschädigung entfernen. Spachtelmasse vertieft ohne Gewebe einbringen, sodass noch der Feinputz Platz hat. Nach dem Abtrocknen Feinputz auftragen. Ich glaube nämlich, dass man sich den Aufwand mit der Reparatur des Gewebes sparen kann, da das intakte Gewebe rundherum sowieso seine Aufgabe erfüllt. Wenn es nicht hält, kannst du immer noch die Methode von taliesin anwenden, welche natürlich die fachlich richtige Version ist.

1
  •  taliesin
20.3.2020  (#6)
Ohne neue Übergitterung bekommst innerhalb 1-2 Jahren wieder einen (Haar)riss (schon gesehen) und die Reparaturdauer spielt aktuell eh nicht allzuviel Rolle emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung Bodenplatte - GSS, VS XPS außen vs EPS Innen