« Bauplan & Grundriss  |

Liebe Häuslbauer und Experten!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fritzlthecat
24.9. - 28.9.2012
16 Antworten 16
16
Bitte um Bewertung unseres Grundrisses. Positive wie auch negative Argumente sind erwünscht.
Vorab: Im Abstellraum im EG wir eine Dusche vorinstalliert.
Die Küche wird noch anders geplant ist nur eine Darstellung .
Der Grundriss wurde in anderer Form schon einmal online gestellt doch wurde jetzt einiges verändert das hier im Forum oft bemängelt wurde.



2012/20120924974833_th.JPG


2012/20120924414378_th.JPG



2012/20120924551524_th.JPG


  •  kreuzenstein
24.9.2012  (#1)
Hello! - Bin der Meinung, das EG ist genau spiegelverkehrt. Im Wohnzimmer die Morgensonne, auf der Toilette die Abensonne geniessen? Wär ned meines.
Das OG ist nicht wirklich der Brüller. Die Raumanordnung wirken etwas verzweifelt, um irgendwie von der Stiege auf den Balkon zu kommen, welcher a.) teuer ist b.) immer ein thermisches Problem bleiben wird und c.) in der Realität nie genützt werden wird, da Garten.
Ich würde den Balkon kübeln und somit ergeben ich ganz neue Raumanordnungsmöglichkeiten. Insbesondere, wenn man auch den Schlauch von kleinen Räumen im EG nochmals überdenkt und die Stiege aus der Mitte des Hauses wegbefördert.
LG

1
  •  Patrick
  •   Gold-Award
25.9.2012  (#2)
ich find den Balkon - sehr gut v.a. weil er südseitig ist. Damit hast du auch automatisch eine Beschattung und eine Überdachung der Terasse. Wenn der Balkon auch noch überdacht ist, dann wirst du ihn sicher oft nützen v.a. in der Übergangszeit. Terassen die sich nur mit Schirm, Markise oder Sonnensegel beschatten lassen, sind nicht meins. Das Eckfenster würde ich aus Kostengründen jedenfalls weglassen, zum Reinigen ist es außerdem auch nicht ideal. Da reicht das eine Südseitige zu dem man schlecht hinkommt aus.

Ich find den Grundriss insgesamt sehr gelungen. Die helle Gallerie im OG macht sich sicher sehr gut!

1
  •  poidl23
  •   Silber-Award
26.9.2012  (#3)
HiÜberleg dir ob du im EG nicht den Abstellraum und die kleine Garderobe zu einen grösseren Raum (ev. mit Kasten fürn Besen/Staubsauger) im Eingangsbereich zusammenlegen möchtest. Dies würde dir zumindest eine Zwischenwand und eine Innentür ersparen.

Ich vermute mal du hast die Zufahrt auch im Westen (Garageneinfahrt), darum wahrscheinlich das WZ im Osten... Hier wird zumindest die Zwickelmauerei bei dem abgeschrägten Terrasseneck ein echter Zeitvertreib, wenn ich an die Ziegelschneiderei denk... Hier würd ein grösseres Fenster auf der geraden Mauer einfacher sein.

Eckfenster in der Küche is auch nicht mein Ding.

Lg,

1


  •  heislplaner
26.9.2012  (#4)
Bist du ein Türenfan? 13 Türen - das würd ich nochmal überdenken!

1
  •  heislplaner
26.9.2012  (#5)
inkl. Keller sinds ja 18 Türen - WOW!

1
  •  fritzlthecat
26.9.2012  (#6)
An Poidl23 - Also das mit der Gardarobe und dem Abstellraum ist eine gute Idee danke erstmals dafür.
Das mit der geraden Mauer ist auch für mich noch nicht vom Tisch.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Eckfenster in der Küche gesehen darum kann ich auch nichts dazu sagen. Findet ihr das es mehr Nachteile hat als eine Glaswand?

Danke für deine Ideen

1
  •  fritzlthecat
26.9.2012  (#7)
@ heislplaner - Ja ich muss leider zugeben es sind zu viele Türen aber ich wüsste auch nicht welche ich weglassen sollte?
Eine kann ich mir durchs zusammenlegen von Gardarobe und Abestellraum sparen aber sonst?
Vielleicht hast du einige Tipps für mich?
Wir haben in unserer Wohnung derzeit wohnen-essen-kochen alles in einem Raum und das passt uns eigentlich eher weniger das erklärt vielleicht die vielen Türen.
Aber danke auch für deine Eindrücke

1
  •  heislplaner
26.9.2012  (#8)
du hast natürlich recht, dein grundriss lässt viel weniger türen nicht zu (viele räume - viel verkehrsfläche). du hast eine rieiesen küche - brauchst du da eine speis? bzw du hast einen riesen keller, brauchst du da einen abstellraum? dein großzügiger wohnesskochbereich ist eigentlich durch die l-form schon gut getrennt, da könnte man die tür weglassen, vor allem weil du ja jetzt fast kein natürliches licht im wohnzimmer hast.
insgesamt denke ich, dass du dein haus sehr großzügig geplant hast, und du dadurch luxusprobleme bekommst ("wohin mit dem ganzen Platz?")
ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem kleineren grundriss, genausoviel nutzbare fläche schafft...

1
  •  fritzlthecat
27.9.2012  (#9)
@ heislplaner - Es ist richtig eigentlich sind manche Räume zu groß und manche könnten grösser sein jedoch wollen wir das Obergeschoß nicht mehr verändern das gefällt uns eigentlich total gut darum auch der Knick an der Ostseite um ein paar m2 zu sparen.Wenn ich sagen würde ich werde unten kleiner dann sieht das vermutlich optisch auch nicht gerade gut aus oder? Also Speis und Abstellraum lege ich jetzt mal zusammen denn wie du sagst die Küche ist groß und die paar Kanister oder Schachteln bekomme ich auch in den Abstellraum.Ich werde mir die anderen Möglichkeiten noch genauer durch sehen denn der Kamin wird ja auch gleich als Abgrenzung genommen vielleicht macht man den in die Mitte zwischen esssen und wohnen und lässt links und rechts davon offen um natürliches Licht zu bekommen. Wäre eine Möglichkeit. Danke echt gute Ansätze

1
  •  poidl23
  •   Silber-Award
27.9.2012  (#10)
Hallo - Wenn du den Abstellraum und die Speiß zusammenlegst und dann noch bei der Garderobe anstatt einer Tür nur einen offenen Durchgang machst, sparst in Summe schon 2 Türen.

An der Gesamtfläche würd ich auch nicht mehr allzustark reduzieren, mit der Zeit kommt man drauf dass man hier und da doch noch a platzerl bräuchte...
Aber um zumindest das Mauern zu erleichtern könntest anstatt dem 45° Eck im WZ ein 90° Eck machen.
Das Eckfenster in der Küche ist eventuell auch wegen der Statik eine teure Lösung, wie legst du da ein Überlager drauf? Möchtest da auch eine Verdunkelung haben da das Fenster zur Strassenseite hin ist?
Keller is immer ein eigenes Thema, die Leute die einen haben, preisen ihn - die keinen haben, sind auch nicht bös´ drüber. Überlegt euch, wieviel Stauraum ihr braucht, welche Hobbies ihr habt, und wieviel Platz die brauchen. Eventuell ist ein Abstellraum an der Garage genauso gut - meist aber billiger!

Lg,

1
  •  fritzlthecat
27.9.2012  (#11)
@poidl23 - Also das wäre auch ein guter Ansatz. Also die Speis und der Abstellraum werden jetzt schon zusammen gelegt. Bei der Gardarobe bin ic mir noch nicht sicher da ich ja das ganze Gewand eigentlich nicht sehen will aber vielleicht lässt es sich einrichten das man das Gewand dann eh nicht sieht.
Keller ist für uns Pflicht.
Also das mit dem Eckfenster in der Küche und dem Eck muss ich ehrlich gesagt jetz wirklich überlegen. Danke für die Anregungen.

1
  •  heislplaner
27.9.2012  (#12)
Pass bitte den Grundriss des Kellers an den vom Erdgeschoß an. Sparst viel Geld und vor allem Problemstellen. Je mehr Außenecken du im Keller hast umso teurer und problematischer (Dichtheit)

1
  •  fritzlthecat
27.9.2012  (#13)
@ heislplaner - Ja ich glaube das werde ich auch machen. Danke
sind euch sonst noch irgend welche schwerwiegenden Fehler aufgefallen?

1
  •  manni25
  •   Bronze-Award
27.9.2012  (#14)
überleg mal ob du nicht die "Gehrichtung" der Treppe änderst. Dann müsste man im Vorhaus im EG die Wand nicht bis oben durchziehen, sondern man könnte sie (ab Geländerhöhe) mit 45° abschrägen. Dann wäre der lange, schmale und dunkle Schlauch im EG nicht ganz so trostlos.

1
  •  fritzlthecat
27.9.2012  (#15)
@manni25 - Interessante Idee werde ich auch noch einmal überdenken.

1
  •  fritzlthecat
28.9.2012  (#16)
Frage an euch! - Was haltet ihr davon den Eingang Richtung Westen zu machen also Straßenseitig und die Räume Gardarobe, WC, und Abstellraum dann Richtung Norden also wo jetzt der Eingang ist. Dann wäre dieses dunkle Eck weg und auch die vielen kleinen Räume besser aufgeteilt oder was meint ihr?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss und Eingangs- Terassenüberdach