« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss und Eingangs- Terassenüberdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jotschi
26.9.2012 - 31.7.2013
9 Antworten 9
9
Guten Morgen!

Ich bin gerade dabei den Umbau des EG eines 2-Familenhauses zu planen.

2012/2012092689595_th.JPG
Das bestehende soll in Richtung Garten um ca.6m verlängert werden (nur das EG).

2012/20120926141979_th.JPG
Die Garage und der Raum darüber sind auch bestehende Teile.
Primär geht es darum den Wohnraum unten zu erweitern, da ein großer Wohn-Essbereich fehlen und außerdem 1 Zimmer zu wenig ist.

1. Frage: was meint ihr zum geplanten Grundriss?
Dadurch, dass die bestehenden Räume belassen werden, sollen die Kosten für den Umbau auch reduziert werden.

2012/20120926659801_th.JPG

2012/20120926296748_th.JPG

2012/20120926932826_th.JPG

2. Wie ist es am einfachsten, das Flachdach (oder Pultdach) über dem Zubau gleichzeitig als Terassenüberdachung mitzuverwenden?
Sind 2,5m Dachüberstand überhaupt möglich ohne äußere Säulen?

Würd mich über Kritik zu meinem Projekt freun!

mfg, Jotschi

  •  chris5020
26.9.2012  (#1)
Abstand - Problem wird sein, ob du das so nahe der Grungrenze machen darfst mit der Überdachung.

wo baust denn?

1
  •  jotschi
27.9.2012  (#2)
grundstücksgrenzen sind nicht richtig in meiner Skizze. Da sind auf Jeder Seite noch ca. 10m Abstand.

1
  •  jotschi
18.7.2013  (#3)
So, das Thema ist jetzt endlich wieder aktuell und wir wollen im Frühling mit der Baustelle loslegen.
Es gibt allerdings ein paar neue Anforderungen.
Das Haus wird mit kleinstmöglichen Aufwand auf 3 getrennte Einheiten umgerüstet und gleichzeitig therm. saniert.
Der linke Teil (Garage und darüber) soll zu einer eigenen Wohneinheit umgebaut werden, ergibt dann ca.80m² Wohnfläche und ist für die Anforderungen in der Family optimal.
Der Rest vom OG bleibt großteils erhalten so wie er ist, es ändert sich nur die Raumaufteilung.
Im UG soll wie am Bild gezeigt ein Zubau erfolgen.

Jetzt meine Fragen an euch:
1) welche Lösungen gibt es für den Balkon an der Garage? Kann das z.B. ein Metallbetrieb (ich denke da an ein Gerüst aus verzinkten I-Trägern mit Holzdielen)

2) Der Umbau soll relativ rasch über die Bühne gehen. Ist es sinnvoll den Zubau als Holzriegel auszuführen, oder spart man sich im Grunde nichts an Arbeit und Geld gegenüber Massivbauweise. Oder gibt's in Punkto therm. Sanierung und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] evtl sogar Probleme wenn man die Bauarten mischt?

3)Das Flachdach über dem Zubau soll begehbar sein und als Terasse für die Wohneinheit im OG dienen. Jetzt denk ich aber, dass der Flachdachaufbau sicher dicker ist als die Geschoßdecke und sich somit eine Stufe ergibt. Wie kann man dieses Problem lösen? Evtl diese Stufe im UG auch realisieren? Rein vom Raumgefühl her stell ich mir untersch. Niveaus im Wohnraum ja gemütlich vor, schränkt aber natürlich ein wenig ein.

4) Terassenüberdachung im UG ist momentan einfach das vorgezogene Flachdach. Ich bin mir aber nicht sicher ob das so einfach zu realisieren ist? Wie breit soll, bzw. kann so eine Überdachung sein, ohne das man innen finstere Räume hat? Wie kann ich hier z.B. den Sonnenstand in meine Planung miteinbeziehen? Was ist für eine Überdachung die günstigste Lösung?

Würd mich über ein paar Ideen freun, und wenn sich die ganze Family einig ist, werden wir zu einem Baumeister oder Planer gehen und das mal vorstellen.

lg

1


  •  Ramhard
26.7.2013  (#4)
Hallo - habe bezgl. Zubau ähnliche Pläne, allerdings stecke ich noch ganz am Anfang der Überlegungen....
Fragen stellen sich mir aber ähnliche was Massiv oder Holzriegel angeht, auch die Geschichte mit dem Flachdach als Terasse usw.
....werde das hier mit Interesse mitverfolgen und mich ggf. einklinken :)

lg

1
  •  jotschi
29.7.2013  (#5)
Leider gibt's bis jetzt relativ wenig Anregungen...

1
  •  balkonin4040
30.7.2013  (#6)
Überdachung - Hallo also die Idee mit der Überdachung find ich prinzipiell gut. Frage ist nur ob das nicht zu massiv wird und wie es mit der Belichtung in den Räumen aussieht?
Grundriss find ich auch gelungen, nur Schlafzimmer neben Küche wäre net meins...



1
  •  jotschi
30.7.2013  (#7)
Für Vorschläge bin ich gerne offen. Schlafzimmer find ich jetzt auch nicht optimal, es soll halt nicht zu viel an der Raumaufteilung geändert werden. Es wäre auch ein Anbau denkbar, der sich über das Hauseck zieht.
Bzgl. Belichtung: wie kann ich wissen, wie weit ein Vordach sinnvoll ist, ohne dass das Sonnenlicht zu viel eingeschränkt wird?

1
  •  bautech
30.7.2013  (#8)
Der Reihe nach

zitat..
jotschi schrieb: 1) welche Lösungen gibt es für den Balkon an der Garage? Kann das z.B. ein Metallbetrieb (ich denke da an ein Gerüst aus verzinkten I-Trägern mit Holzdielen)


Das Geländer macht Dir sicher ein Schlosser, für den Behang (ob Glas / Holz / whatever) mußt Dich mit dem Metallbauer zusammenreden, obs er mitmachen kann...

zitat..
2) Der Umbau soll relativ rasch über die Bühne gehen. Ist es sinnvoll den Zubau als Holzriegel auszuführen, oder spart man sich im Grunde nichts an Arbeit und Geld gegenüber Massivbauweise. Oder gibt's in Punkto therm. Sanierung und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] evtl sogar Probleme wenn man die Bauarten mischt?


Schneller ist ein Holzriegel sicher, da die Trocknungszeiten für Putz und evtl Estrich wegfallen, günstiger oder nicht kann man so nicht sagen.
Bei einer Sanierung mußt mMn beide Verfahren gleich sorgfältig behandeln - hier sollten halt alle wissen, was zu tun ist!

zitat..
jotschi schrieb: 3)Das Flachdach über dem Zubau soll begehbar sein und als Terasse für die Wohneinheit im OG dienen. Jetzt denk ich aber, dass der Flachdachaufbau sicher dicker ist als die Geschoßdecke und sich somit eine Stufe ergibt. Wie kann man dieses Problem lösen? Evtl diese Stufe im UG auch realisieren? Rein vom Raumgefühl her stell ich mir untersch. Niveaus im Wohnraum ja gemütlich vor, schränkt aber natürlich ein wenig ein.


Hier würd sich der Holzriegel anbieten, weil mit geringeren Bauteilstärken gleiche u-Werte erreicht werden im Vergleich zum Massivbau. Dafür fehlt halt die Speichermasse, welche die Massivbauweise auszeichnet.
Bei einem genutzten Flachdach würd ich zum massiven tendieren, da die Sicherheit hier einfach größer ist (Massivdecke im Gefälle gibt schon eine gewisse Sicherheit...).

zitat..
jotschi schrieb: 4) Terassenüberdachung im UG ist momentan einfach das vorgezogene Flachdach. Ich bin mir aber nicht sicher ob das so einfach zu realisieren ist? Wie breit soll, bzw. kann so eine Überdachung sein, ohne das man innen finstere Räume hat? Wie kann ich hier z.B. den Sonnenstand in meine Planung miteinbeziehen? Was ist für eine Überdachung die günstigste Lösung?


Hier wird's kompliziert und sehr von der Bauweise abhängig. Aber erfahrungsgemäß sind Auskragungen in diesem Ausmaß eher nicht ohne Säulen / Unterzügen / Überzügen machbar... Hier wäre eine Eingrenzung auf Massiv / Holzriegel / Stahlkonstruktion sinnvoll, um mehr sagen zu können.

Und zur Belichtungsfrage: für eine sehr vereinfachte Darstellung des Lichteinfalls kann man für den Sommer 45° Lichteinfallswinkel und im Winter 15° Lichteinfallswinkel zur Einschätzung herannehmen. Genauere Auskünfte über Sonnenstände und Azimuth etc kriegst beim meteorolofischen Dienst (glaub ich...)!

ng

bautech

1
  •  jotschi
31.7.2013  (#9)
danke schonmal für die Anregungen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Diskussion