« Heizung, Lüftung, Klima  |

leise Umwälzpumpe gesucht, bzw. ist meine WiloSTG25/8-60 sehr laut

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  blockon
17.5. - 22.5.2023
21 Antworten | 12 Autoren 21
1
22
Hallo,

hat jemand einen Tipp für eine leise Umwälzpumpe?

Ich habe eine WIlo STG 25/8-60 und diese ist ziemlich laut. Laut meinen Installateuer ist das normal (hab aber mittlerweile kein Vertrauen mehr in ihm) und die Umwälzpumpe ist vom Keller rauf bis in das OG zu hören (offene Stiege)

Bin ehrlich gesagt schon ziemlich verzweifelt, da ich das Geräuschproblem nicht in den Griff bekomme. Die Pumpe läuft auf ca. 70-80% Leistung. Wenn ich die Leistung der UWP zurück nehme reduziert sich die Durchflussgeschwindigkeit zu stark.

Hat jemand eine wirklich leise UWP und kann mir eine empfehelen?? Danke!!

lg
blockon

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#1)
Eine UWP kann aus vielerlei  Gründen laut sein (defekt, falsch/schlecht eingebaut, schlechte Verrohrung, etc.), deswegen erst mal einige Fragen.

- Neubau ?
- Wie alt ist UWP/Heizung und welche ?
- Braucht die UWP die 70/80% und wofür (Volumenstrom bekannt ?) ? Heizperiode ist eigentlich schon vorbei.
- Hezkörper/FBH ?

Ein Bild der Installation im Technikraum könnte hilfreich sein.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#2)

zitat..
blockon schrieb: Hat jemand eine wirklich leise UWP und kann mir eine empfehelen?? Danke!!

Die Pumpen sollten man eigentlich generell nicht hören, schon gar nicht über Stockwerke hinweg.
Die neuen sind nahezu lautlos.

Welches Geräusch macht sie denn? Ist es eher surrend oder ein Fließgeräusch des Heizwassers.


1
  •  blockon
17.5.2023  (#3)

zitat..
Brombaer schrieb:

Eine UWP kann aus vielerlei  Gründen laut sein (defekt, falsch/schlecht eingebaut, schlechte Verrohrung, etc.), deswegen erst mal einige Fragen.

- Neubau ?
- Wie alt ist UWP/Heizung und welche ?
- Braucht die UWP die 70/80% und wofür (Volumenstrom bekannt ?) ? Heizperiode ist eigentlich schon vorbei.
- Hezkörper/FBH ?

Ein Bild der Installation im Technikraum könnte hilfreich sein.

Zuerstmal danke für die Hilfe!

Also:

- Ja Neubau, Heizperiode zwar vorbei, aber wir sind gerade eingezogen und heizen auch jetzt
-LWWP Stiebel Eltron o7 Premium Invertermaschine, Neu
- also ich brauche ca. 20-23 Liter/Minute Volumenstrom um genug Durchfluss in den FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler zu haben, zumindest wenn ich die Auslegung des Rohrherstellers befolge
- FBH und auch BTA, BTA ist aber dzt nicht dazugeschaltet.

Bilder der Anlage:


2023/20230517496341.jpg


2023/20230517991870.jpg


zitat..
gdfde schrieb:

──────
blockon schrieb: Hat jemand eine wirklich leise UWP und kann mir eine empfehelen?? Danke!!
───────────────

Die Pumpen sollten man eigentlich generell nicht hören, schon gar nicht über Stockwerke hinweg.
Die neuen sind nahezu lautlos.

Welches Geräusch macht sie denn? Ist es eher surrend oder ein Fließgeräusch des Heizwassers.

Das Geräusch ist eindeutig ein Surren mit starken Fliesgeräuschen. Wenn ich die Pumpe auf 100% aufdrehe kommt noch ein klackern dazu.

Anlage ist entlüftet.




1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#4)

zitat..
blockon schrieb: FBH und auch BTA, BTA ist aber dzt nicht dazugeschaltet.

Warum eigentlich nicht?
Je mehr Flächenheizung, umso niedriger die Vorlauftemperaturen und umso effizienter.


zitat..
blockon schrieb: Surren mit starken Fliesgeräuschen. Wenn ich die Pumpe auf 100% aufdrehe kommt noch ein klackern dazu.

Fließgeräusche wird man nicht der Pumpe zuschreiben können, surren schon..
Und Klackern sollte definitiv nichts.




1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
17.5.2023  (#5)
Ich kann dich gut verstehen - mein Installateur meinte, ich benötige eine Zusatz-UWP von Grundfos (zusätzlich zu der im Tower der WP WP [Wärmepumpe]) - diese war im VL VL [Vorlauf] und ausserhalb des Hydrotowers situiert und ich habe diese auch bei Stufe 3/4 im ganzen Haus wahrgenommen. Ich hatte auch ein Klackern je nach Abstimmung interne / externe UWP. Auf mein Drängen wurde die Pumpe ausgebaut, jetzt ist Ruhe. Die "originale" rennt zwar auch bei mir auf 100%, allerdings ist das Set-Up jedoch wesentlich leiser bzw. an der Wahrnehmungsgrenze. Daher meine Frage: hast du eine 2. UWP im System, die eventuell mit oder dagegen arbeitet? Ist die Pumpe im VL VL [Vorlauf] oder RL RL [Rücklauf]? LG

1
  •  blockon
17.5.2023  (#6)

zitat..
hellsayer schrieb:

Ich kann dich gut verstehen - mein Installateur meinte, ich benötige eine Zusatz-UWP von Grundfos (zusätzlich zu der im Tower der WP WP [Wärmepumpe]) - diese war im VL VL [Vorlauf] und ausserhalb des Hydrotowers situiert und ich habe diese auch bei Stufe 3/4 im ganzen Haus wahrgenommen. Ich hatte auch ein Klackern je nach Abstimmung interne / externe UWP. Auf mein Drängen wurde die Pumpe ausgebaut, jetzt ist Ruhe. Die "originale" rennt zwar auch bei mir auf 100%, allerdings ist das Set-Up jedoch wesentlich leiser bzw. an der Wahrnehmungsgrenze. Daher meine Frage: hast du eine 2. UWP im System, die eventuell mit oder dagegen arbeitet? Ist die Pumpe im VL VL [Vorlauf] oder RL RL [Rücklauf]? LG

Ist die einzige Pumpe im System. Pumpe ist im Vorlauf.

Ich verstehe einfach nicht warum neue UWP so laut sind, vor allem da ich bereits welche erlebt habe die fast nicht zu hören sind!

Hat jemand ein ähnliches Setup mit BTA und einer ca 60 Watt Pumpe die leise läuft? Würde da schon nochmal was investieren damit endlich Ruhe ist emoji


1
  •  blockon
17.5.2023  (#7)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
blockon schrieb: FBH und auch BTA, BTA ist aber dzt nicht dazugeschaltet.
───────────────

Warum eigentlich nicht?
Je mehr Flächenheizung, umso niedriger die Vorlauftemperaturen und umso effizienter.

Ja natürlich, aber wenn ich die BTA auch noch dazu gebe muss ich die Pumpe auf fast 100% laufen lassen und das geht geräuschmäßig gar nicht dzt.

Generell als Verständnis für mich: Was passiert wenn die Ffliesgeschwindigkeit nicht hoch genug ist, bzw. was ist hoch genug? 1 l/min? Weniger mehr? bei ca. 80-100 Meter Kreislängen


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#8)

zitat..
blockon schrieb: Generell als Verständnis für mich: Was passiert wenn die Ffliesgeschwindigkeit nicht hoch genug ist, bzw. was ist hoch genug? 1 l/min?

vermutlich nicht viel, die Spreizung zwischen Vorlauf und Rücklauf wird höher und die abgegebene Leistung an die FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] geringer.
Ist an sich nicht gleich ein Beinbruch, du benötigst eben länger, um die Heizenergie ins Haus zu bringen.

Bei dir hat´s aber definitv etwas mit der Pumpe, wenn die im ganzen Haus hörbar ist.
Der Installateur soll´s einfach austauschen, Wilo gibt eh 5 Jahre Garantie auf die UWP.


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#9)
Miss doch mal mit einer SchallApp das Geräusch in einem Meter Entfernung. Auf dem iPhone z.B. mit Dezibel X.

1
  •  robfox
17.5.2023  (#10)

zitat..
hellsayer schrieb: Ich kann dich gut verstehen - mein Installateur meinte, ich benötige eine Zusatz-UWP von Grundfos (zusätzlich zu der im Tower der WP WP [Wärmepumpe])

Bei mir war es ganz genauso, besonders ganz oben war es am lautesten. Siehe dazu eine Antwort von @dyarne in meinem Thread, vielleicht hilft das - lt. meinem Installateur ist das eine Halbwahrheit (whatever that means), für mich ist es nachvollziehbar: https://www.energiesparhaus.at/forum-vvm-500-plus-holzkessel-installation-und-steuerung/70408_1#700305

Sofern ich die Typenbezeichnungen von Wilo verstehe hat @blockon eine sehr starke Pumpe mit großer Förderhöhe. Die STG ist eine Austauschlösung und lässt sich an verschiedene Steuerungen anpassen. Ich hatte zuvor eine ungeregelte Wilo Yonos Pico Plus, zuletzt auch die 8er. Diese war sehr deutlich hörbar. Durch händisches Drosseln wurde sie aber sehr viel leiser. Ich würde daher vermuten, dass es sich nicht um einen Defekt handelt, sondern eine sehr leistungsstarke Pumpe häufig oder sogar dauerhaft auf höchste Stufe geregelt wird.

Ich habe mit Unterstützung eines ext. Planers auf dem Ausbau der externen Pumpe beharrt. Nunmehr reicht doch die im Innengerät verbaute Pumpe bei mir aus.  Diese wird in den seltensten Fällen auf 100% Leistung geregelt. In der Grafik der Pumpe im Innengerät sieht man die Umstellung von 40% fixer Leistung (weil dahinter noch die externe Wilo gehangen ist) auf die Standardpumpe mit Regelung (die externe Wilo wurde entfernt). Der Pumpenbetrieb im Heizkreis ist seitdem faktisch gar nicht hörbar.


2023/20230517810028.png

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.5.2023  (#11)

zitat..
blockon schrieb: also ich brauche ca. 20-23 Liter/Minute Volumenstrom um genug Durchfluss in den FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler zu haben, zumindest wenn ich die Auslegung des Rohrherstellers befolge

da liegt das problem begraben. diese auslegungen sind nahezu immer unbrauchbar. falsche berechnungen, keine berücksichtigung der teillast/modulation, etc...

wenn man nach falschen theoretischen werten einstellt wird man unglücklich.

der real benötigte volumenstrom wird über die spreizung die sich im system einstellt definiert.


zitat..
blockon schrieb: wenn ich die BTA auch noch dazu gebe muss ich die Pumpe auf fast 100% laufen lassen und das geht geräuschmäßig gar nicht dzt.

ganz im gegenteil.
je mehr heizfläche genutzt wird umso weniger pumpenleistung wird benötigt.
dein haus braucht ja nicht plötzlich mehr wenn du doppelte tauscherflächen nutzt ... emoji

-> doppelte heizflächen -> halber volumenstrom je kreis
-> viertel druckverlust
-> achtel umwälzpumpenleistung

das geht mit der dritten potenz.

es geht bei wärmepumpen immer nur um eine mindestanzahl an benötigten heizkreisen. zuviele können es gar nicht sein ... emoji




1
  •  blockon
18.5.2023  (#12)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
blockon schrieb: also ich brauche ca. 20-23 Liter/Minute Volumenstrom um genug Durchfluss in den FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler zu haben, zumindest wenn ich die Auslegung des Rohrherstellers befolge
───────────────

da liegt das problem begraben. diese auslegungen sind nahezu immer unbrauchbar. falsche berechnungen, keine berücksichtigung der teillast/modulation, etc...

wenn man nach falschen theoretischen werten einstellt wird man unglücklich.

der real benötigte volumenstrom wird über die spreizung die sich im system einstellt definiert.

──────
blockon schrieb: wenn ich die BTA auch noch dazu gebe muss ich die Pumpe auf fast 100% laufen lassen und das geht geräuschmäßig gar nicht dzt.
───────────────

ganz im gegenteil.
je mehr heizfläche genutzt wird umso weniger pumpenleistung wird benötigt.
dein haus braucht ja nicht plötzlich mehr wenn du doppelte tauscherflächen nutzt ...

-> doppelte heizflächen -> halber volumenstrom je kreis
-> viertel druckverlust
-> achtel umwälzpumpenleistung

das geht mit der dritten potenz.

es geht bei wärmepumpen immer nur um eine mindestanzahl an benötigten heizkreisen. zuviele können es gar nicht sein ...

Nochmals DANKE an alle für den Input.

@dyarne oh mann oh mann, ich muss noch sehr sehr viel lernen über meine Heizung.
Ich weiß ja noch nichtmal was genau die "Spreizung" ist und warum oder was sich da im System einstellt. (Ist die Speizung das Delta von Vor-und Rücklauf?)

Gibt es irgendwo eine Anleitung zu den wichtigsten Begriffen und wie eine FBH FBH [Fußbodenheizung] mit BTA am besten einzustellen ist? Bin über jegliche Literatur sehr Dankbar!

Btw.
Habe die Pumpe zurück gestellt und alle l/m Angaben vom Rohrhersteller teils deutlich unterschritten und es ist jetzt sogar gefühlt wärmer als vorher. Auch die Ffliesen im Wohnbereich sind schön warm, obwohl ich nur die Hälfte vom l/m laut Rohrhersteller eingestellt ist.




1
  •  moef
  •   Gold-Award
18.5.2023  (#13)

zitat..
blockon schrieb: Ist die Speizung das Delta von Vor-und Rücklauf?

ja genau.  Die sollte bei den meisten neuen Häusern mit FuBoHzg zwischen 2 und 5 sein. Wenn mehr Heizleistung erforderlich (draußen kälter), eher mehr Spreizung. 
Was mir bei dyarnes Antwort auffält - bei mehr Heizkreisen, hat man auch mehr Rohrlänge und damit in Summe mehr Rorreibungswiderstand. 
Also einfach auf die Spreizung achten. 
Die UWP kannst du meistens auf Konstantdruck oder Proportionaldruck (bei mehr Fördermenge auch mehr Druck) regeln lassen. Bei FuBoHzg ist meistens Konstandruck dir bessere Einstellung. Oder du hast für die Pumpe ein externes Steuersignal. Die meisten mit WP WP [Wärmepumpe] stellen die UWP auf eine fixe Drehzahl ein. 


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
18.5.2023  (#14)
Die Summe paralleler Kreise ist nicht relevant.

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
18.5.2023  (#15)

zitat..
moef schrieb:

──────

Was mir bei dyarnes Antwort auffält - bei mehr Heizkreisen, hat man auch mehr Rohrlänge und damit in Summe mehr Rorreibungswiderstand. 

Die Betrachtung stimmt so nicht. Richtig ist zwar das es mehr Rohrlänge gibt, aber der Wiederstand wird bei zusätzlichen parallelen Kreisen immer kleiner.

Nur in Serie könnte man addieren, wäre dann das Beispiel zwei kurze Kreise verbinden um einen Kreis mit mehr Länge zu bekommen (schlechte Planung nachträglich optimieren).

1
  •  Akani
19.5.2023  (#16)
Der längste Kreis gibt den Widerstand vor den die Pumpe mit ihrem Druck überwinden muss.
Demnach lieber 30 Kreise mit 80 mtr als  20 Kreise mit 120 mtr.
Und nicht zu unterschiedlich. Mit max 20- 30% unterschied

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.5.2023  (#17)
Wie immer ... eigentlich sollte die Installateurszunft ja Wasser-im-Kreis-pumper-zunft heißen. Die meisten können nicht erklären was das mit der Höhenangabe bei Pumpen bedeutet, zumindest in meiner spezifischen Selektion.

Bei zwei Bekannten habe ich die Pumpe in der Leistung (vorher auf Automode) einfach auf Minimum gedreht, mit null Änderung in der Heizleistung und/oder Vorlauftemperatur (FBH+WP), dafür 1/4 Pumpenstrom und 1/4 Geräusch.

Die 4fache Pumpenleistung bedeutet bei gleichem Widerstand 59% mehr Durchfluss und damit 63% Spreizung, bei vorher 5K Heizmittelübertemperatur, sind es nachher vielleicht 4K, d.h. ca. 20% weniger Heizleistung ... in den allerwenigsten Fällen ist das relevant, da ja auch meist sowieso überdimensioniert.

Heizfläche geht linear in die Heizleistung ein ... (wie 'damals' bei den Verbrennern Hubraum zählte, ist es hier die Fläche ... mit entsprechender Schlauchabdeckung).

Aber gefühlt eh der x-tausendste thread mit der selben Geschichte.

1
  •  Akani
20.5.2023  (#18)

zitat..
taliesin schrieb:

Wie immer ... eigentlich 

Aber gefühlt eh der x-tausendste thread mit der selben Geschichte.

Definitiv. Suchleiste nutzen und lesen .
Stoff gibt's genug


1
  •  moef
  •   Gold-Award
21.5.2023  (#19)
Ok, danke. Hatte ich so nicht bedacht.

1
  •  Planu
21.5.2023  (#20)

zitat..
Brombaer schrieb:

Miss doch mal mit einer SchallApp das Geräusch in einem Meter Entfernung. Auf dem iPhone z.B. mit Dezibel X.

Hallo, 
Wir haben ein ähnliches Setup mit dieser Pumpe an einer Stiebel E. WP aber ich höre nur ein leises Surren welches nicht stört. @blockon: Eine Schallmessung wäre interessant um ein Gefühl zu bekommen wie laut das Geräusch bei dir ist. Ich könnte meine Pumpe zum Vergleich ebenfalls messen.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#21)

zitat..
blockon schrieb: @dyarne oh mann oh mann, ich muss noch sehr sehr viel lernen über meine Heizung.
Ich weiß ja noch nichtmal was genau die "Spreizung" ist und warum oder was sich da im System einstellt. (Ist die Speizung das Delta von Vor-und Rücklauf?)

Gibt es irgendwo eine Anleitung zu den wichtigsten Begriffen und wie eine FBH FBH [Fußbodenheizung] mit BTA am besten einzustellen ist? Bin über jegliche Literatur sehr Dankbar!

Ist zwar nicht genau die Antwort auf deine Frage, aber wenn der hydraulische Abgleich schon immer ein Mysterium war, wird Ihnen hier geholfen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756

Stimmt nach 7 1/2 Jahren immer noch. 😁


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Peletts - CO2 Belastung im Lagerraum - Prüfgerät sinnvoll?