« Heizung, Lüftung, Klima  |

Peletts - CO2 Belastung im Lagerraum - Prüfgerät sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  berha
  •   Bronze-Award
17.5. - 21.5.2023
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Vor ein paar Tagen war CO2 Alarm bei einer Anlage in OÖ (Feuerwehreinsatz mit Atemschutz, Absaugung der Pellets, ...).
Unsere Anlage: ETA PU 11; Gewebesilo im Heizraum (max. 4 t), Lüftungsgitter zum Kellerschacht, 1 Fenster zum Kippen/Öffnen. Luftfeuchtigkeit etwa 45 bis 70 % je nach Witterung, Jahreszeit und Außentemperatur.
Ein paar Fragen:
1. Ist ein CO2 Testgerät zu empfehlen oder unnötig?
2. Voriges Jahr bei der erstmaligen Füllung war eine spürbare Geruchswahrnehmung, einige Monate lang, immer schwächer werdend. Ist das ein Qualitätsmangel?
3. Feuchtigkeitsgehalt: Gibt es da eine Norm oder Grenzwert? Abgerechnet wird nach Gewicht, man zahlt ja das Wasser mit.
Danke für Infos!

  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#1)
Es geht um das viel gefährlichere CO, also Kohlenmonoxid.

zitat..
berha schrieb: Testgerät zu empfehlen oder unnötig?

Viele, die es für unnötig befunden haben, leben leider nicht mehr.

Also unbedingt kaufen und gut positionieren!


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rabaum, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#2)
https://www.rz-pellets.at/qualitat

https://www.tfz.bayern.de/festbrennstoffe/brennstoffe/035158/index.php

Google ist dein Freund.

1
  •  berha
  •   Bronze-Award
17.5.2023  (#3)
Danke euch, wieder was gelernt.

1


  •  ds50
  •   Gold-Award
19.5.2023  (#4)
Um 30€ bekommst einen CO Melder mit 10 Jahresbatterie. Da würd ich nix riskieren.

Ich hab sogar einen CO Melder in der Küche beim Tischherd mit raumluftunabhängiger Luftzufuhr. Man weiß nie - es könnte z.B. ein Vogelnest im Kamin sein o.ä. (auch, wenn es natürlich unwahrscheinlich ist).

In einer Wohnung mit Gastherme empfehle ich es ebenso mit Nachdruck.

1
  •  berha
  •   Bronze-Award
20.5.2023  (#5)
In ein paar Tagen habe ich so einen CO Messer. Ende Mai kommt die Pelettslieferung, ca. 2800 kg werden Platz haben, das wär dann auch der Jahresverbrauch.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.5.2023  (#6)

zitat..
berha schrieb: 1. Ist ein CO2 Testgerät zu empfehlen oder unnötig?

zitat..
berha schrieb: Lüftungsgitter zum Kellerschacht, 1 Fenster zum Kippen/Öffnen.

In dieser Konstellation wirst du kaum CO messen. Bei mir hat der Raum nur ein Fenster, dieses wird nach der Lieferung gekippt, CO bleibt auf 0. Wenn ich es schließe steigt CO auf bis ca. 50ppm an (Vorwarnstufe), nach ca. 1 Monat schließe ich das Fenster und CO bleibt auf 0. Da liegen gut 7t Pellets.

zitat..
berha schrieb: 2. Voriges Jahr bei der erstmaligen Füllung war eine spürbare Geruchswahrnehmung, einige Monate lang, immer schwächer werdend. Ist das ein Qualitätsmangel?

Holz riecht ... durch das Aufwühlen beim Einblasen stärker, dann schwächer werdend.

zitat..
berha schrieb: Ende Mai kommt die Pelettslieferung, ca. 2800 kg werden Platz haben, das wär dann auch der Jahresverbrauch.

Besser wäre es gewesen zumindest den doppelten Jahresverbrauch unterzubringen, damit wird man etwas flexibler beim Einkauf (siehe 2022).

1
  •  berha
  •   Bronze-Award
21.5.2023  (#7)
Es war leider im Heizraum nur Platz für einen 4 t Gewebetank. Und Pelettseinkauf ist ja auch eine Mischung von Spekulation (Zeitpunkt), politischer Lage, ... . Hab schon auch den Verdacht, dass man den Ukrainekrieg auch als Alibi für unberechtigte Preissteigerungen nützt. In der Kette hat natürlich jeder auch erhöhte Preise für Treibstoff und Energie zu tragen. Ende Juni 2022 war der Preis pro t : 390,- aktuell ca. 360,-, ich habe bei einer Einkaufsgemeinschaft um 310,- bestellt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welches Material und Druckverlust für Heizkreisverteiler